Es ist offiziell: Die EU hat einen einheitlichen Standard für Ladekabel

Kaufe seit geraumer Zeit nur noch Geräte, die mit USB-C daherkommen. USB-A und vor allem Mini-/Mikro USB nerven enorm.

Smartphone, Tablet, Tischmikrofon, Controller und Tracker für VR etc. Alle haben USB-C. Einzige Überbleibsel sind die ganzen USB Sticks.
 
Was mir am meisten weh tut, ist ein Blick in den Schrank. Ich denke so eine Kiste hier haben viele dort stehen. :D
Meine war noch viel größer im Laden.

Und selbst RS 232-Kabel wurden noch gefordert, wegen der alten, seriellen Steuerungen.

Ich begrüße daher genau wie @PCGH_Raff diesen Schritt und hoffe durch den Standard (und zukünftige Standardisierung) auf das Schrumpfen der Kiste. :D
Standards (quasi oder real) sind nur nützlich.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich nur drei Stecker in der Servicekiste:
- Flachstecker ,
- Koax und
- Würfelstecker.

Das Apple sich sträubt wundert mich nicht. Sie verdienen einen haufen Taler durch ihr Zubehör und die Vergabe von MFi-Lizenzen.
Da läßt sich sicher was machen, mit IDs oder so. :ugly:
 
Hängt davon ab: Kannst du noch zählen, ohne eine App zur Hilfe zu nehmen? :-)
Bis vier klappt es sicher! :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin der Überzeugung, dass Scart wieder Mode wird, so wie sie Schallplatte.
Schallplatten verstehe ich ja noch. Aber Scart? :ugly:
Klar, für Retro-Systeme macht es durchaus noch Sinn.

Ist ja alles schön und gut, aber bin ich der einzige hier der am PC nicht allzu viele USB-C Anschlüsse hat?
Auch die Board und NB-Hersteller werden sich anpassen müssen.

Apple bleibt gewollt ein Sonderling, oder Individualist, nur um sich in allem besser darzustellen.
Da ist Apple eben wie Nvidia. Properitärer Stuff, egal ob Soft- oder Hardware verkauft sich scheinbar trotzdem ganz gut. ;)

Aber auch das Android-Lager braucht sich nicht verstecken. Da hält sich auch jeder Hersteller für DEN Individualisten. Nicht umsonst haben viele Smartphones ein Android was von Anfang an voll ist mit Bloatware, und nur Updates bekommt solange der Hersteller Bock drauf hat.


Btw. die EU arbeitet angeblich auch an einem Standard für kabeloses Laden. Mal sehen was dabei rum kommen wird.
: „Die Europäische Kommission soll Maßnahmen ergreifen, die zu einem Standard für das kabellose Laden führen sollen“, teilte Cavazzini mit, die die letzte Verhandlungsrunde am Dienstag geleitet hatte. Dafür seien zwei Jahre Zeit vorgesehen.
Quelle: *Klick*
 
Und schon ist wieder "Müll" produziert der bei den meisten User im Karton vergammelt. :D

Angenommen wir leben in einer verrückten Welt und Apple sagt: da machen wir nicht mit und ziehen uns aus dem europäischen Markt zurück. Was macht die EU dann gegen ein Android Monopol ? :lol:
Das wäre mir völlig egal, ich kaufe seither meine iPhones immer in den Staaten.
 
Deine Liste ist aufgebläht. Die Qualität von 3.X-Kabeln reicht eigentlich immer für 10 GBit/s (laut Hersteller*), jedes Thunderbolt-Kabel beherrscht auch USB 3.2 und TB4 stellt keine neuen Anforderungen, ob man Audio- oder Bild-Signale durchjagd, ist den Kabeln egal und bei der Stromversorgung werden nur >3 A/15 W und >20 V/100 W markiert. Korrigiert also:

USB-C:
2.0
3.0
3.1
3.2
3.0 Thunderbolt 3
3.1 Thunderbolt 3
3.2 Thunderbolt 3

3.0 / 3.1 / 3.2 Thunderbolt 4
3.0 / 3.1 / 3.2 mit Displayport
+ Alle Varianten mit 25Watt

+ Alle Varianten mit 15-100Watt
+ Alle Varianten ganz neu mit 100-240 Watt

2.0 / 3.0 / 3.1 / 3.2 mit Audio Unterstützung

3.1 mit Thunderbolt 4 + Displayport und Audiounterstützung bei 100W


oder

3.2 mit Thunderbolt 3 + Audiounterstützung 200W aber ohne Displayport.

HDMI Unterstützung gab es ja auch huch vergessen.





*: Gegen Kabel, die sich nicht an Specs halten, ist natürlich nie ein Kraut gewachsen.
Das kann ich so nicht bestätigen, Lenovo,Dell und auch Apple haben folgende Kabel im Angebot: 3.0 / 3.1 / 3.2 mit Displayport und ohne Thunderbolt. Es gibt sogar eine eigene Kategorie an Symbolen dafür siehe:



Das Bild zeigt es eigentlich, also es gibt definitiv Displayport ohne Thunderbolt und auch umgekehrt.


Dann gibt es auch definitiv Thunderbolt 3 USB Kabel, die kein Thunderbolt 4 unterstützen.
Somit sind auch beide Versionen im Umlauf:



Die Varianten mit 25 Watt gibt es auch, davon habe ich sogar eins Zuhause liegen, oft sind es auch einfach zu lange Kabel mit höhreren Daten aber es kommen halt nur noch 15-25Watt ca am anderen Ende heraus. Sie sind auch bei günstigen Handyladekabeln vertreten.

Das alle Gruppen dann in USB 3.0 und mindestens 3.2 vertreten sind ja auch dass gibt es leider.

+ Alle Varianten ganz neu mit 100-240 Watt

Nein das stimmt so nicht denn die 100Watt gibt es schon eine ganze Weile von Dell z.B.

Also ja ich wünschte du hättest recht @ PCGH_Thorsten... aber da ist doch eine ganz große Menge an unterschiedlichen Kabeln und Standarts unterwegs. Und das nur im USB-C bereich... :-$
 
Bei deinem Kabel-Link lese ich nirgendwo etwas von "unterstützt kein Thunderbolt 4"; die beiden anderen Links beschäftigen sich direkt mit Typ-C-Anschlüssen. Nicht mit Typ-C-Kabeln.

Technisch ist es wie beschrieben:
2.0 nutzt zwei Adern für Daten + zwei für Strom
3.0 und 3.1 nutzen zusätzlich einen SS-Channel (zwei Adern senden, zwei empfangen)
3.2 nutzt zwei SS-Channel, also ingesamt acht differentielle Adernpaare. Thunderbolt nutzt: acht differentielle Adernpaare. DP-Alternate-Mode*: acht differentielle Adernpaare. HDMI*: Meinem Wissen nach deren sechs.
Es gibt elektromechanisch oberhalb von 3.1 also nur ein Kabelformat. Für Thunderbolt muss das zusätzlich über einen Markierungschip bestätigen, dass es 20 GBit/s pro Kanal verkraften kann (USB 3.1/3.2 und die gängigen DP-Formate: 10 GBit/s oder weniger, keine Kontrolle vorgesehen). Dabei ist es aber unerheblich, ob Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4, denn beide arbeiten mit 20 GBit/s pro Kanal. Und außerdem sind sie beidseitig abwärtskompatibel, das heißt sollte jemals ein Kabel zwischen zwei TB4-Geräten nur TB3 ermöglichen, ist das möglich und es ist auch genauso schnell. (Nein, ich kann nicht sagen, was denn dann überhaupt der Vorteil von TB4 ist. Intel selbst hat mal mit USB-Kompatibilität geworben, aber in der Praxis machen beide nur Gen2x1 alias USB 3.1 mit, wie uns nach entsprechenden Tests auch von Mainboard-Herstellern bestätigt wurde.)

Hinzu kommt Power Delivery, dass eine digitale Signatur für mehr als 3 A und eine zweite für mehr als 20 V verlangt. Natürlich kann man auch versuchen, 5 A @ 5 V (oder mehr) durch unsignierte Kabel zu jagen und dann gucken, ob am Ende 15 W oder mehr ankommen oder ob zwischendurch was schmilzt. Aber ist dann aber kein weiterer, spezifizierter Kabeltyp, sondern schlicht eine Missachtung sämtlicher Standards, denn mehr als 3 A sind ohne Absprache zwischen Endgeräten und zertifizierter Verbindung dazwischen nicht vorgesehen.



*: Prinzipiell erlauben die Specs der Bildstandards auch Links mit geringerer Breite. Ist mir in freier Wildbahn aber noch nicht begegnet und ich weiß auch nicht, ob Geräte so etwas als Eingang akzeptieren würden.
 
Und außerdem sind sie beidseitig abwärtskompatibel, das heißt sollte jemals ein Kabel zwischen zwei TB4-Geräten nur TB3 ermöglichen, ist das möglich und es ist auch genauso schnell. (Nein, ich kann nicht sagen, was denn dann überhaupt der Vorteil von TB4 ist. Intel selbst hat mal mit USB-Kompatibilität geworben, aber in der Praxis machen beide nur Gen2x1 alias USB 3.1 mit, wie uns nach entsprechenden Tests auch von Mainboard-Herstellern bestätigt wurde.)
Den einzigen Unterschied den ich bei diesen Kabeln bemerkt habe ist nicht die Geschwindigkeit, (auf die war ich sogar nie fixiert) sondern die Hersteller spezifischen Features wie z.B Dockingstation Konnektivität die bei TB 4 mehr Möglichkeiten bietet als bei TB3...

Daher kommt auch das Problem oh mit dem Kabel geht es, oh mit dem Kabel geht der Bildschirm und der Rest nicht... und ja ach mit dem geht alles... :ugly:


Darüberhinaus habe ich ein tolles Kabel sogar zu Hause rumliegen, auf der einen Seite USB A mit blauer Markierung - andere Seite USB C. Das Kabel ist zu langsam um eine USB C Festplatte an der Playstation 5 anzuschließen und übermittelt die besagten 25W... :wall:
 
Wenn USB-C nicht so ein instabiler, wackelkontaktlastiger, schnell kaputt gehender Mistanschluss wäre, würde ich das glatt toll finden.
Ich hätte es ebenfalls gut gefunden erst einen neuen ordentlichen (nicht so wackeligen) Anschluss zu entwickeln und dann diesen zu standardisieren. Vielleicht kommt Dieser ja noch irgendwann, wenn sich alle Hersteller einig sind.
Voraussichtlich ist es dann bald so weit ....2038
 
Schallplatten verstehe ich ja noch. Aber Scart? :ugly:
Klar, für Retro-Systeme macht es durchaus noch Sinn.
Scart war der ekligste Stecker überhaupt.
Unmöglich groß unhandlich und schlecht einzustecken.

Dagegen sah SVHS aus, wie von der Enterprise.
Ich hätte es ebenfalls gut gefunden erst einen neuen ordentlichen (nicht so wackeligen) Anschluss zu entwickeln und dann diesen zu standardisieren. Vielleicht kommt Dieser ja noch irgendwann, wenn sich alle Hersteller einig sind.
Voraussichtlich ist es dann bald so weit ....2038
Wie wäre es mit Lightning?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich tritt man der Autoindustrie mit den Akkus auf die Füße und setzt einen Akku-Standard durch und die einfache Austauschbarkeit.

Wir wohl nicht passieren, da die Akkus an die Autos angepasst werden, um den optimalen Platz zu finden. Außerdem sind die Akkus auch zu unterschiedlich.

Wirklich wichtig wäre ein Recht aus Reparatur, damit unabhängige Werkestätten die Module mit neuen Zellen bestücken können. Das ist wohl deren Geschäft der Zukunft.

Lightning-Stecker wäre bzgl. Steckzyklen besser gewesen.

Den hätte Apple dazu freigeben müssen und das möglichst vor 2015. Haben sie nicht gemacht, sonst wäre ihnen ein Haufen Profit durch die Lappen gegangen. Immerhin dürften sie mit Lightning wohl einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag gemacht haben.

Wenn USB-C nicht so ein instabiler, wackelkontaktlastiger, schnell kaputt gehender Mistanschluss wäre, würde ich das glatt toll finden.

Ich hatte keine Probleme damit und der Anschluss ist auch auf 10.000 Steckzyklen spezifiziert. Wobei der Stecker so aufgebaut ist, dass er vor der Buchse kaputtgeht.

Schallplatten verstehe ich ja noch. Aber Scart? :ugly:
Klar, für Retro-Systeme macht es durchaus noch Sinn.

Irgendwann werden die Videophilen die grenzenlose Qualität von VHS zu schätzen wissen, z.B. das warme und natürliche Bild und die überragende Qualität, kein Vergleich mit der kalten 4K Blu Ray.

Dann werden sie einen Anschluß benötigen und es werden wieder neue VHS Rekorder entwickelt, mit den besten Funktionen der Technik von heute.

Bei den Schallplatten hat in den 80ern auch kaum jemand gedacht, dass sich der Müll wird halten können.

Scart war der ekligste Stecker überhaupt.
Unmöglich groß unhandlich und schlecht einzustecken.

Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, ich könnte etwas im Fernseher kaputtmachen oder das Ding umschmeißen, weil die so schlecht reingingen und wenn eine Seite drinsteckte, dann lugte die andere oft wieder 2mm heraus.

Schön, dass es vorbei ist.
 
Einen Vorteil hat USB C, der bisher noch nicht genannt wurde.

USB C ist auf 100 Watt (soweit ich weiß) begrenzt. Die Hersteller von Notebooks werden sehr bemüht sein, ihre Geräte energiesparend zu gestalten, damit kein proprietäres Netzteil mitgeliefert werden muss.
 
240 W wurden letztes Jahr spezifziert und niemand hält die Notebookhersteller davon ab, einfach zwei Stecker zu verwenden. Zudem gibt es schon heute ein paar Geräte, die ihre maximale Leistung nur mit Akku und Netzteil gleichzeitig schaffen.
 
240 W wurden letztes Jahr spezifziert und niemand hält die Notebookhersteller davon ab, einfach zwei Stecker zu verwenden. Zudem gibt es schon heute ein paar Geräte, die ihre maximale Leistung nur mit Akku und Netzteil gleichzeitig schaffen.
Stimmt, 240 Watt sind (für die Zukunft) zertifiziert. Ich glaube Dell übergeht die derzeitigen 100 Watt auf 130 Watt. Ich vertraue darauf, dass sich die Ingenieure, Experten und EU Behörden da intensiv Gedanken gemacht haben

Dann ist USB C eigentlich eine sehr gute Sache.

Außerdem: Die Frage ist, ob USB C für Smartphones in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielt, wenn drahtloses Laden dieses ersetzt? Selbst die Apple Kopfhörer werden drahtlos aufgeladen. Bahnt sich da demnächst eine neue (drahtlose) einheitliche Ladetechnik an?
 
Nebenbei steht ja die Frage von dem drahtlosen Ladegeräten im Raum, die EU wollte hier ähnliche Vorstöße wagen (wobei ich eine echte physische Leitung immer vorziehe).

Ich meine von einer Außnahmeregelung gelesen zu haben welche greift, wenn das Gerät von der Größe her dies nicht zuließe.
Ob Aplle da dann einfach sagt: "Geht nicht, drum machen wir es nicht".
 
Wie wäre es mit Lightning?
Dann hätte es Apple allerdings lizenzfrei zur Verfügung stellen müssen und alle Anderen könnten es so easy übernehmen. Dann wäre es auch ok gewesen. Wegen der geringen Marktdurchdringung bei allen verfügbaren Elektronikgeräten hätte man allerdings viel mehr Übergangszeit einplanen müssen.
 
Außerdem: Die Frage ist, ob USB C für Smartphones in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielt, wenn drahtloses Laden dieses ersetzt? Selbst die Apple Kopfhörer werden drahtlos aufgeladen. Bahnt sich da demnächst eine neue (drahtlose) einheitliche Ladetechnik an?

Das Problem ist die begrenzte Leistung, da sich das Phone zu stark erhitzt. Über das Kabel hat Xiaomi gerade erst 200W übertragen, drahtlos sind es meist maximal 15W. Von daher wird das Kabel auch in Zukunft wohl weiterhin dabei sein.
 
Nebenbei steht ja die Frage von dem drahtlosen Ladegeräten im Raum, die EU wollte hier ähnliche Vorstöße wagen (wobei ich eine echte physische Leitung immer vorziehe).
Ich hoffe der drahtlose Ladestandard gilt dann auch für die Autohersteller. Je nach Modell ist da die Ladeleistung teilweise echt unterirdisch. -.-
 
Irgendwann werden die Videophilen die grenzenlose Qualität von VHS zu schätzen wissen, z.B. das warme und natürliche Bild und die überragende Qualität, kein Vergleich mit der kalten 4K Blu Ray.

Dann werden sie einen Anschluß benötigen und es werden wieder neue VHS Rekorder entwickelt, mit den besten Funktionen der Technik von heute.

Bei den Schallplatten hat in den 80ern auch kaum jemand gedacht, dass sich der Müll wird halten können.
Das mit Schallplatten und VHS ist nicht das gleiche. Schallplatten bieten das große Format und somit viel Platz für Artworks und für Verzierungen der Platte selber. Leute, die jetzt neue Schallplatten aus diesen Gründen kaufen werden mit Esoterikern gleichgesetzt. Natürlich gibt es die auch...
Du selbst bist ja lange Jahre HighEnd-Röhrenmonitornutzer geblieben. Wieso? Aus guten Gründen, die nichts mit irgendwas esoterischen zu tun hatten.

Für VHS kenne ich zumindest keinen einzigen guten Grund.

→ In den 80ern die Rückkehr der Schallplatte zu prognostizieren hätte ich für gewagt gehalten, die Gründe pro Schallplatte, die noch nicht von CDs abgedeckt werden konnten aufzulisten war jedoch auch damals schon vollkommen problemlos möglich.

Die Hersteller von Notebooks werden sehr bemüht sein, ihre Geräte energiesparend zu gestalten, damit kein proprietäres Netzteil mitgeliefert werden muss.
Bislang ist der Markt der Gamingnotebooks noch fest in der Hand von nicht-USB-C-Netzteilen. Das wird sich auch erst ändern...
240 W wurden letztes Jahr spezifziert
...wenn sich das in der Praxis niederschlägt.
 
Zurück