Es ist offiziell: Die EU hat einen einheitlichen Standard für Ladekabel

Verstehe nicht was manche für ein Problem mit USB-A haben. Klar USB-C kannst du jetzt "blind" reinstecken, aber wer das als wirkliches Problem empfunden hat hat anscheind sonst keine Probleme im Leben. Spätestens wenn man seine Hardware das zweite Mal angefasst hat weiß man doch schon wie rum man stecken muss. Bei Mini und Micro USB war das ja schon vor dem ersten reinstecken deutlich erkennbar.
 
Es wird nichts ausgeschlossen. Apple kann nach wie vor einen Lightninganschluss verbauen, nur dann eben zusätzlich zu USB C.
Sehr sinnvoll wäre das ja nicht. Daher vermute ich mal, dass Apple eh bald nur noch drahtlos laden wird. Sprich, sie verkaufen neue Devices für ineffizientes Induktivladen und viele Netzteile und Kabel landen dann auch noch auf dem Müll...


Was auch immer an Technologie kommt, das steht dem nicht im Weg.
Ich denke mal, dass die anderen Hersteller den gleichen Weg gehen werden wie Apple. Dann ist das Thema, zumindest im Bereich Smartphones, Smartwatches etc. eh komplett obsolete...

Manche Eingriffe sind nötig, andere sind sinnvoll. Das ist einer davon. Ich sehe auch nicht, wie einem das auf die Füße fallen soll. Im Gegensatz zu manch anderer Verordnung ist das hier durchdacht.
Gewiss ein Thema über dass sich vortrefflich Diskutieren lässt...
 
Ich hoffe der drahtlose Ladestandard gilt dann auch für die Autohersteller. Je nach Modell ist da die Ladeleistung teilweise echt unterirdisch. -.-

Da ist die Ladeleistung doch schon mit Kabel unterirdisch. Eine halbe Stunde für 300 km Autobahn ist einfach zu viel. :-D

*scnr*

Das mit Schallplatten und VHS ist nicht das gleiche. Schallplatten bieten das große Format und somit viel Platz für Artworks und für Verzierungen der Platte selber. Leute, die jetzt neue Schallplatten aus diesen Gründen kaufen werden mit Esoterikern gleichgesetzt. Natürlich gibt es die auch...
Du selbst bist ja lange Jahre HighEnd-Röhrenmonitornutzer geblieben. Wieso? Aus guten Gründen, die nichts mit irgendwas esoterischen zu tun hatten.

Für VHS kenne ich zumindest keinen einzigen guten Grund.

Also wenn es dir primär um Artworks geht, dann bieten VHS nun wirklich deutlich mehr physische Fläche als Netflix-Streams.^^

Für das Revival der LP war aber auch deren bei entsprechenden Voraussetzungen durchaus gute Qualität Grundvoraussetzung. Erst wenn zwei Medien prinzipiell den Anforderungen des Contents gewachsen ist, kann man darüber philosophieren, ob das alte nicht vielleicht doch gut genug war und ein paar spezielle Vorteile bot. Davon kann bei der VHS nicht die Rede sein. Die galt schon bei der Vorstellung als minderwertige Lösung und hat in etwas so gute Aussichten auf ein Revival wie Wachszylinder im Audio-Bereich. Fans analogen Videos müssten wenn dann 36 mm oder wenigstens 16 mm nachtrauern, denn das waren, analog zur LP, die Standards, die eine Wiedergabe zeitgenössischer Aufnahmen in deren voller Qualität erlaubten. Und nun rate mal jeder, was immer noch viele Hardcore-Fans beziehungsweise sogar ein kleines Revival hat...


Verstehe nicht was manche für ein Problem mit USB-A haben. Klar USB-C kannst du jetzt "blind" reinstecken, aber wer das als wirkliches Problem empfunden hat hat anscheind sonst keine Probleme im Leben. Spätestens wenn man seine Hardware das zweite Mal angefasst hat weiß man doch schon wie rum man stecken muss. Bei Mini und Micro USB war das ja schon vor dem ersten reinstecken deutlich erkennbar.

Also ich bin dank Typ-C von dreimal drehen vor jedem einstecken auf zweimal runter. :top:
(Bei SCART half in der Regel einmal drehen. Aber nicht des Kabels, sondern des Gerätes, bis man den Anschluss sehen konnte.)
 
Gilt der neue Standard auch für Elektroautos? :P
Ich bin froh das es umgesetzt wurde und bin iPhone Nutzer. Musste mal im urlaub neues ladekabel kaufen weil zu Hause vergessen, 25€!
 
Ich fand Scart gar nicht so schlecht... Bei meinen Eltern steht noch ein Sony DVD-Player mit Scart rum, der regelmäßig benutzt wird. Hängt an einem Philips Ambilight-TV, beide Geräte von 2010.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Es ist offiziell: Die EU hat einen einheitlichen Standard für Ladekabel
Sehr gut, zumindest ein Stecker mit einheitlichem Standard für alle Geräte. Das ist absolut notwendig. Und wenn nbestimmte Hersteller noch andere Stecker wollen, z.B. für Thunderbolt, dann sollen sie ein zweite Buchse anbauen. Das ist doch kein Problem.
 
Warum werden eigentlich immer weniger Quellen angegeben?
Für mich hört sich das so einfach nur an, dass die Ladebuchse an Geräten die Form von USB-C haben muss.
 
Das Problem ist die begrenzte Leistung, da sich das Phone zu stark erhitzt. Über das Kabel hat Xiaomi gerade erst 200W übertragen, drahtlos sind es meist maximal 15W. Von daher wird das Kabel auch in Zukunft wohl weiterhin dabei sein.
Ganz ehrlich. 15 Watt oder sogar 20 sind mir genug. Wir reden hier auch von Minigrößen von 3000-40000mah. In naher Zukunft wird es bei den lithium Akkus bleiben. Nur diese geben genug Leistung ab.

Es gibt zwar die Life4PO Akkus, welche bis zu 10000 Zyklen schaffen und viel sicherer sind. Aber diese haben auch Nachteile (schwerer und geringere Spannungen). Diese sind für Smartphones, Notebooks ungeeignet.

Bei Lithium Akkus in Smartphones sind hohe Ladeleistungen kontraproduktiv. Ich möchte mir auch nicht mein Smartphone ruinieren.
 
Verstehe nicht was manche für ein Problem mit USB-A haben. Klar USB-C kannst du jetzt "blind" reinstecken, aber wer das als wirkliches Problem empfunden hat hat anscheind sonst keine Probleme im Leben. Spätestens wenn man seine Hardware das zweite Mal angefasst hat weiß man doch schon wie rum man stecken muss. Bei Mini und Micro USB war das ja schon vor dem ersten reinstecken deutlich erkennbar.
Du beschreibst doch schon selbst, dass USB-C für körperlich eingeschränkte Personen enorme Vorteile hat, verstehst deine Worte aber leider nicht so, wie sie dort stehen... Vielen Millionen in Sehkraft oder Fingerfertigkeit eingeschränkten Personen wird so das regelmäßige problemlose Laden vieler Geräte erst wirklich ermöglicht.
 
Eine kleine Auswahl von früher
Ladeadapter.jpg
 
Das mit Schallplatten und VHS ist nicht das gleiche. Schallplatten bieten das große Format und somit viel Platz für Artworks und für Verzierungen der Platte selber.

Es spricht nichts dagegen, auch bei CDs größere pacungen mitzuliefern. Ich habe hier noch die Collectorsedition von ASP: Maskenhaft. Da kann dann die LP, mit ihren zwei Bildern einpacken. Außerdem gab es früher noch Booklets, kleine Büchlein, die den CDs beigelegt waren. Da konnte man dann sehr vieles unterbringen, deutlich mehr, als bei einer LP.

Leute, die jetzt neue Schallplatten aus diesen Gründen kaufen werden mit Esoterikern gleichgesetzt. Natürlich gibt es die auch...

Nichts gegen Nostalgie, der Punkt ist nur, dass diese Leute ausgemachtes HiFi Voodoo verzapfen.

Es gibt viele Leute, die auf alte Dinge stehen und ja, das hat etwas. Ein aufziehbares Grammophon in Aktion ist schon beeindruckend. Keine Elektrik, nur Mechanik, kein Verstärker, nur ein Trichter und dennoch kommenTöne heraus, die vor weit über 100 Jahren aufgenommen wurden.

Der Punkt ist aber: kein Pferdenarr hat versucht mir weiß zu machen, dass sein Gaul 10.000t Last mit 30 facher Schallgeschwindigkeit transportieren kann und dabei nur 1L Wasser und 500gr Hafer auf 100km verbraucht. Bei den HiFi Esoterikern muß man sich anhören, wie toll und überlegen ihre alten Platten sind, obwohl die Dinger beweisbar schlecht sind. Das ist eben nder große Unterschied.

Du selbst bist ja lange Jahre HighEnd-Röhrenmonitornutzer geblieben. Wieso? Aus guten Gründen, die nichts mit irgendwas esoterischen zu tun hatten.

Die extreme Blickwinkelunabhängigkeit meines Röhrenmonitors ist ein tatsache, die sich beweisen läßt, ähnlich dem giten Schwarzwert. Der Blickwinelunabhängigkeit trauere ich heute noch nach, da kommt mein VA Monitor einfach nicht dagegen an. Die extrem überlegene Darstellung von Spielen, die erst 240Hz Monitore schlagen konnten (und dann auch meist nur grottiges TN) war da auch ein netter Bonus.

Für VHS kenne ich zumindest keinen einzigen guten Grund.

Genau wie bei Schallplatten. Wobei die VHS Hüllen auch deutlich mehr Gestaltungsspielraum zuließen, genau wie die Schallplatte.

→ In den 80ern die Rückkehr der Schallplatte zu prognostizieren hätte ich für gewagt gehalten, die Gründe pro Schallplatte, die noch nicht von CDs abgedeckt werden konnten aufzulisten war jedoch auch damals schon vollkommen problemlos möglich.

Welche sollen das gewesen sein?

Die CD ist technisch in allen Punkten weit überlegen.

Sehr sinnvoll wäre das ja nicht.

Damit gibst ja zu, dass der Lightninganschluss nicht sonderlich nützlich ist.

Daher vermute ich mal, dass Apple eh bald nur noch drahtlos laden wird. Sprich, sie verkaufen neue Devices für ineffizientes Induktivladen und viele Netzteile und Kabel landen dann auch noch auf dem Müll...

Möglich, aber eher unwahrsxheinlich. Sie haben schon bei diversen Geräten USB C eingesetzt. Und wenn die EU das dann auch noch beim drahtlosen Laden umsetzt, dann war es das für Apple.

Ich denke mal, dass die anderen Hersteller den gleichen Weg gehen werden wie Apple. Dann ist das Thema, zumindest im Bereich Smartphones, Smartwatches etc. eh komplett obsolete...

Alle anderen Hersteller, wirklich absolute alle, mir ist keine Ausnahme bekannt, sind erst zu Micro USB und dann zu USB C gewechselt. Apple ist da absolut alleine.

Verstehe nicht was manche für ein Problem mit USB-A haben. Klar USB-C kannst du jetzt "blind" reinstecken, aber wer das als wirkliches Problem empfunden hat hat anscheind sonst keine Probleme im Leben. Spätestens wenn man seine Hardware das zweite Mal angefasst hat weiß man doch schon wie rum man stecken muss. Bei Mini und Micro USB war das ja schon vor dem ersten reinstecken deutlich erkennbar.

Es ist einfach deutlich komfortabler, wenn der Stecker einfach immer passt.

Ganz ehrlich. 15 Watt oder sogar 20 sind mir genug. Wir reden hier auch von Minigrößen von 3000-40000mah. In naher Zukunft wird es bei den lithium Akkus bleiben. Nur diese geben genug Leistung ab.

40.000mAh sind 150W, da braucht man mit 15W gut 11-12 Stunden um das zu laden. Da wären mir 60 oder 120W schon lieber.

Mal abgesehen davon, dass sich mit 15W nicht alles betreiben läßt, etwa Laptops.

Es gibt zwar die Life4PO Akkus, welche bis zu 10000 Zyklen schaffen und viel sicherer sind. Aber diese haben auch Nachteile (schwerer und geringere Spannungen). Diese sind für Smartphones, Notebooks ungeeignet.

Abwarten, was die Zukunft noch so bringt.

Bei Lithium Akkus in Smartphones sind hohe Ladeleistungen kontraproduktiv. Ich möchte mir auch nicht mein Smartphone ruinieren.

Xiaomi hat bei seinem 120W Smartphone nach 800 Ladezyklen noch von 80% Kapazität gesprochen. Einer dieser Ultraschnelladevorgänge ist damit wohl doppelt so schädlich, wie ein normaler. Es gibt Situationen, in denen ich so ein Schnelladen gebrauchen kann. Etwa während oder nach einer 6h langen Zugfahrt, wenn das Smartphone mal schnell Energie tanken muß. Da wäre es mir auch den doppelten Verschleiß wert. Eventuell wird das ja in Zukunft sogar noch besser.
 
Apple gewinnt letztlich sogar, denn Ladegeräte hatte man zuletzt schon gar keine mehr beigelegt - zugunsten der Umwelt.

Hahaha... guter Witz. Apple interessierte sich Null Nada Garnicht für die Umwelt... es sei denn man kann nebenher mit der Maßnahme auch noch Geld verdienen / Kosten einsparen.

Wenn sie sich um die Umwelt scheren würden und nicht ausschliesslich um den Profit wären deren Geräte günstig reparierbar damit sie nicht im Elektroschrott landen.
 
Welche sollen das gewesen sein?

Die CD ist technisch in allen Punkten weit überlegen.
Steht doch schon da: Artwork-Format. Der Punkt ist, dass Schallplatten dort mehr geboten HABEN, nicht nur mehr bieten KONNTEN.
(übrigens sehe ich nicht, wo VHS-Verpackungen mehr als DVD- oder Blurayhüllen bieten sollten; ich sehe eher weniger und genutzt wurde das Potential eh nicht)
 
Wenn ich EU lese oder höre läuft es mir kalt den Rücken runter. Die mischen sich überall ein, obwohl man diesen Standard auch ohne EU längst eingeführt hätte.
Leider gab es damals keine einheitlichen Richtlinien und deshalb kam dieser Kabelsalat raus.
 
Ich hoffe der drahtlose Ladestandard gilt dann auch für die Autohersteller. Je nach Modell ist da die Ladeleistung teilweise echt unterirdisch. -.-
Bei Autos, bzw Wallboxen hat der Energieversorger aber ein Wörtchen mitzureden. Es ist mittleriweile Plficht in Wallboxen einen Steuerchip ähnlich dem Rundsteuerempfänger bei PV-Anlagen zu verbauen der den Out/Input ggf anpassen kann.

Sprich wenn das EVU sieht dass Leitungen überbelastet werden... wird gedrosselt. Ich bezweifle dass die EU hierzu viel machen kann.
 
Logitech erschießt sich gerade
Wie kommst du da drauf?
Logitech nutzt schon lange USB-C als Ladeanschluss für kabellose Geräte.
Meine G900 ist ein wenig zu alt, aber meine Mx Master 2s und MX Keys nutzen schon lange USB-C (viele andere halt auch).
Außerdem gibt es kaum einen Hersteller, der nicht schon bei aktuellen Produkten auf USB-C umgestiegen ist.
e-Book Reader laufen halt mit USB2 Geschwindigkeit, aber über C Anschluss.
Kein aktuelles Smartphone kommt noch mit was anderem daher. (mit Ausnahme von Apple)
Selbst Apple hat im iPad Pro USB-C integriert.
Wenn USB-C nicht so ein instabiler, wackelkontaktlastiger, schnell kaputt gehender Mistanschluss wäre, würde ich das glatt toll finden.
Kann ich mit 5 Geräten gleichzeitig über mehrere Jahre nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon da: Artwork-Format. Der Punkt ist, dass Schallplatten dort mehr geboten HABEN, nicht nur mehr bieten KONNTEN.
(übrigens sehe ich nicht, wo VHS-Verpackungen mehr als DVD- oder Blurayhüllen bieten sollten; ich sehe eher weniger und genutzt wurde das Potential eh nicht)

Du sagtest "Punkte", d.h. mehrere, die würde ich gerne hören.

Wie gesagt: man kann auch CDs in Großpackungen ausliefern, mit beliebig viel Kunstwerk.

Aber das war damals auch überhaupt nicht gewünscht, im Gegenteil. Die geringe Größe war modern. Man war froh, dass man nicht mehr mit diesen riesigen Platten hantieren mußte, sondern kleine CDs hatte, die man unkompliziert überall mitnehmen konnte und für die man nicht ein großes Regal brauchte.

Wenn ich EU lese oder höre läuft es mir kalt den Rücken runter. Die mischen sich überall ein, obwohl man diesen Standard auch ohne EU längst eingeführt hätte.

Er hat sich aber nicht durchgesetzt, dank Apple.

Leider gab es damals keine einheitlichen Richtlinien und deshalb kam dieser Kabelsalat raus.

Komisch, du bist gegen Richtlinien, und bemängelst, wenn es keine gibt.

Bei Autos, bzw Wallboxen hat der Energieversorger aber ein Wörtchen mitzureden. Es ist mittleriweile Plficht in Wallboxen einen Steuerchip ähnlich dem Rundsteuerempfänger bei PV-Anlagen zu verbauen der den Out/Input ggf anpassen kann.

Ich denke er meint eher die Ladeschalen in den Autos und ja, da gibt es noch einiges zu tun. Drahtlos wird da ja oft nur mit 5W geladen. Mit Kabeln kann es durchaus sein, dass man da dann nur 5V 2A hat. Ein Grund, warum die Ladegeräte für den Zigarettenanzünder weiterleben.

Zum Thema Rundsteuerempfänger: ich habe nie verstanden, warum die Leute nicht einfach den CEE Stecker benutzen.
 
Verstehe nicht was manche für ein Problem mit USB-A haben. Klar USB-C kannst du jetzt "blind" reinstecken, aber wer das als wirkliches Problem empfunden hat hat anscheind sonst keine Probleme im Leben. Spätestens wenn man seine Hardware das zweite Mal angefasst hat weiß man doch schon wie rum man stecken muss. Bei Mini und Micro USB war das ja schon vor dem ersten reinstecken deutlich erkennbar.
USB-A lässt sich so schwer in Tablets und Smartphones unterbringen.
Und es hindert dich auch niemand, auf PC (oder Ladegerät) Seite weiter USB-A zu nutzen.
USB PD ist nicht zwingend an den C Stecker gebunden.
Ich hab hier auch ein Anker Netzteil, dass auch über USB-A mehr als 15W kann.
Bei Autos, bzw Wallboxen hat der Energieversorger aber ein Wörtchen mitzureden. Es ist mittleriweile Plficht in Wallboxen einen Steuerchip ähnlich dem Rundsteuerempfänger bei PV-Anlagen zu verbauen der den Out/Input ggf anpassen kann.

Sprich wenn das EVU sieht dass Leitungen überbelastet werden... wird gedrosselt. Ich bezweifle dass die EU hierzu viel machen kann.
Bei Wallboxen hat der Energieversorger prinzipiell ein Wort mitzureden.
Denn alle Wallboxen ab 11kW sind Meldepflichtig - da ist es egal, ob die regelbar sind, oder nicht.
Aber die kommen sowieso normalerweise an einen eigenen Zähler (immerhin gibt es für Wallboxen besonders günstigen Strom), der meist selbst steuerbar ist und der Wallbox bei Netztproblemen den Saft abdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück