News iPhone 15 Pro (Max): Apple mit zu langsamen USB-C-Ladekabel, Kunden stört es offenbar nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro (Max): Apple mit zu langsamen USB-C-Ladekabel, Kunden stört es offenbar nicht

Apple liefert beim iPhone 15 Pro und Pro Max ein langsames USB-C-Ladekabel mit, das die Datenübertragungsraten künstlich beschneidet. Trotzdem verkaufen sich die teuren Modelle offenbar sehr gut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro (Max): Apple mit zu langsamen USB-C-Ladekabel, Kunden stört es offenbar nicht
 
Durch induktives Laden und der Airdropping-Funktion ist das USB-C Kabel in der Regel eh obsolet. Ich habe zB Lightning oder USB am Telefon schon seit der letzten Generation nicht mehr gebraucht. Die Buchse bleibt jungfräulich und wird einfach mit einem Plug verdichtet.
 
Bei welchem anderen Smartphones liegt ein Thunderbold 4 Kabel bei?

Ich kann da Apple irgendwie sogar verstehen. Die wenigsten werden jemals so ein Kabel benötigen. Da lohnt es sich halt wirtschaftlich auch nicht jedem so ein High End Kabel beizulegen.

PS: Samsung legt beim S23 Ultra auch nur ein USB 2.0 Kabel dazu.
 

Kunden stört es offenbar nicht​

Kein Wunder, genau diese Umstände hat Apple beim iPhone jahrelang forciert. Macht auch den Kohl nicht fett bei den Preise, wenn man mal ehrlich ist.

MfG
Durch induktives Laden und der Airdropping-Funktion ist das USB-C Kabel in der Regel eh obsolet. Ich habe zB Lightning oder USB am Telefon schon seit der letzten Generation nicht mehr gebraucht. Die Buchse bleibt jungfräulich und wird einfach mit einem Plug verdichtet.
Man kann sich natürlich solche Misstände schön reden. Würde ich auch machen, wenn ich so viel Geld für solch ein Produkt in die Hand nehmen würde. :-D

MfG
 
Kein Wunder, genau diese Umstände hat Apple beim iPhone jahrelang forciert. Macht auch den Kohl nicht fett bei den Preise, wenn man mal ehrlich ist.

MfG

Man kann sich natürlich solche Misstände schön reden. Würde ich auch machen, wenn ich so viel Geld für solch ein Produkt in die Hand nehmen würde. :-D

MfG
Misstände? Völlig übertrieben! Schönreden? Nein, ist einfach Fakt.. Kabel sind nervig und selbst Bluetoothkopfhörer haben sich überwiegend durchgesetzt, nachdem der Aufschrei der fehlenden Kopfhörerbuchse verhallte.. Alles eine Frage der Bequemlichkeit, klar.. hat aber nichts mit Schönrederei zu tun
 
Misstände? Völlig übertrieben! Schönreden? Nein, ist einfach Fakt.. Kabel sind nervig und selbst Bluetoothkopfhörer haben sich überwiegend durchgesetzt, nachdem der Aufschrei der fehlenden Kopfhörerbuchse verhallte.. Alles eine Frage der Bequemlichkeit, klar.. hat aber nichts mit Schönrederei zu tun
Bei 1500+ € kann es finanziell nicht zu viel verlangt sein solch ein Kabel beizulegen, statt einem einfachen USB 2.0 Kabel. Aber das ist eben Apple, trotzt der Premiumpreise muss man alles zukaufen. Und das was du da machst ist Schönreden, nur weil du es nicht brauchst, macht es ja diesen Umstand nicht besser.

MfG
 
Misstände? Völlig übertrieben! Schönreden? Nein, ist einfach Fakt.. Kabel sind nervig und selbst Bluetoothkopfhörer haben sich überwiegend durchgesetzt, nachdem der Aufschrei der fehlenden Kopfhörerbuchse verhallte.. Alles eine Frage der Bequemlichkeit, klar.. hat aber nichts mit Schönrederei zu tun
und wenn du schwach an Akku bist was dann? Die Induktionsplatte wie'n Sandwich am Ohr mithalten? :ugly:
 
Bei 1500+ € kann es finanziell nicht zu viel verlangt sein solch ein Kabel beizulegen, statt einem einfachen USB 2.0 Kabel. Aber das ist eben Apple, trotzt der Premiumpreise muss man alles zukaufen. Und das was du da machst ist Schönreden, nur weil du es nicht brauchst, macht es ja diesen Umstand nicht besser.

MfG

Wie viele Hersteller legen eine USB 3 Datenkabel bei?
 
Das Kabel wird doch auch fast nur zum Laden verwendet, viele nutzen die Wireless Funktion zum aufladen.

Wer wirklich das Thunderbold 4 Kabel braucht kauft es sich, denke es sind 5%- 10%
Ne in ne Kabel liegen seit dem Kauf nur in der Verpackung und werden Orginalverpackt weiterverkauft.
 
Aber das ist eben Apple, trotzt der Premiumpreise muss man alles zukaufen.

Na gut, da gibt es noch andere Hersteller die trotz "Premium" Preisen, nicht immer Zubehör oder wenn dann nur das nötigste, dazu legen. War schon vor 30 Jahren so. Kaufst Du einen Sony Walkman für 200.-, kriegst Du das Minimum. Kaufst Du einen Panasonic für 200.-, kriegst Du alles. Dennoch war auch der Sony ein guter Walkman.

Dass sich Nerds und Geeks nun über 60Hz Screens, USB 2.0 oder fehlende Makro Funktion beim iPhone 15 aufregen ist ja süss, interessiert aber den normalen User genau so wenig wie was für ein Kabel in der Box liegt.

Was mich an den iPhones am meisten ärgert, ja bei Apple allgemein, sind die ungeheuren Aufpreise die man für mehr Speicher bezahlen muss. Ich meine, die Hardware von denen ist schon geil, muss man einfach sagen. Aber von 128GB auf 256GB einfach mal 200 Euro mehr, ist einfach reine Abzocke, so gut die Geräte auch sind.

Habe mir letzte Woche das iPhone 14 in rot im Angebot gekauft, reicht mir wieder für die nächsten 4-5 Jahre. Für die 256GB Version hätte ich fast so viel wie für ein iphone 15 Pro bezahlt.....die spinnen doch. :lol:Na ja, 128GB reichen mir dank Cloud, aber dennoch.
 
und wenn du schwach an Akku bist was dann? Die Induktionsplatte wie'n Sandwich am Ohr mithalten? :ugly:
Mein 14 Pro Max Akku hält mindestens zwei Tage und ich schalte immer auf Energiesparen. Wenn man da ein wenig drauf achtet, dann kann man das umgehen, ausserdem gibt es schon Powerbank-Lösungen mit Induktivladefunktion. Die Schwachstelle eines jeden Mobiltelefons ist immer die Ladebuchse, was habe ich da schon geflucht , weil die voller Fussel war und das Phone dann nicht laden wollte. Den Gummiplug will man auch nicht immer rein und rauspopeln, da er verloren gehen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem anderen Smartphones liegt ein Thunderbold 4 Kabel bei?

Ich kann da Apple irgendwie sogar verstehen. Die wenigsten werden jemals so ein Kabel benötigen. Da lohnt es sich halt wirtschaftlich auch nicht jedem so ein High End Kabel beizulegen.

PS: Samsung legt beim S23 Ultra auch nur ein USB 2.0 Kabel dazu.

Hallo,

ich bin ja Apple-User seit immer und hatte bisher nie das Problem. dass mein Apple-Kabel "zu langsam" ist. Das ist jetzt das erste Mal. Und danke für den Hinweis zu Samsung.
 
Das bei teuren Geräten nicht die teuersten Kabel, etc. beiliegen ist doch normal.
Meist wird doch das beigelegt was den Zweck erfüllt. Wenn man mehr haben möchte muss man halt das Zubehör separat Kaufen.

Nicht jeder braucht das beste vom besten. Also wozu das bei jedem Gerät beilegen?

... das bei Apple schon 80 Euro kostet - bei einem Meter Länge. 1,8 Meter kosten 149 Euro und drei Meter dann 179 Euro.
180€ für ein 3m Kabel?
Ich habe jetzt keine Ahnung von Thunderbold 4, aber der Preis kommt mir generell ein klein wenig hoch vor.

Kabel die Schnellladen / USB-C 3.2 unterstützen kosten doch keine 15€
 
Bei meinem Samsung liegt tatsächlich auch nur ein 2.0 Kabel bei. Dachte es wäre 3.0 und fragte mich schon warum es so lange dauert etwas auf das Smartphone zu kopieren. Mal ein neues 3.1 Kabel ausprobiert das schon etwa 2 Jahre hier rum liegt und schon waren 3GB anstatt in 78 Sekunden in unter 12 Sekunden drauf.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, Ladegeräte liegen nicht mehr dabei, weil die angeblich jeder schon haufenweise zu Hause rumliegen hat und es besser für die Umwelt ist keines mehr mitzuliefern. So oder so ähnlich waren doch die Aussagen der Hersteller.

Warum aber macht man bei Kabeln genau das Gegenteil und liefert alte Technik mit die auch schon jeder herumliegen hat? Dann doch besser einfach nur das Smartphone ohne alles verkaufen.
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, Ladegeräte liegen nicht mehr dabei, weil die angeblich jeder schon haufenweise zu Hause rumliegen hat und es besser für die Umwelt ist keines mehr mitzuliefern. So oder so ähnlich waren doch die Aussagen der Hersteller.
Das machen echt viele Hersteller mittlerweile, was lustig ist, weil mir langsam die Ladegeräte ausgehen.
 
Wie viele Hersteller legen eine USB 3 Datenkabel bei?
Ist das deine Diskussionsgrundlage, weil es andere nicht machen muss es Apple auch nicht machen und das bei dem exorbitant hohen Preisen? Da wird der Bock zum Gärtner gemacht, das ist genau das was man seit Jahren bei Apple Themen liest es wird alles schön geredet, wie Kopfhörer, Speicherausstattung oder das Weglassen von Schnellladegeräten etc...

Wer Premium bietet und Premium Preise verlangt, der sollte auch Premium anbieten, so sehe ich es. Was nützen Premium Features wenn ich diese nicht nutzen kann weil ich entsprechende Dinge nachkaufen muss und bei Apple weiß man ja nie, muss wahrscheinlich ein teures zertifiziertes Kabel sein und um so noch einmal extra Geld in die Hand nehmen zu müssen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Samsung S23 Ultra liegt das EP-DN980 USB-C Kabel dabei und die Übertragungsrate hierfür wird mit 5GBit/s angegeben.

Da habe ich andere Infos.
Ist das deine Diskussionsgrundlage, weil es andere nicht machen muss es Apple auch nicht machen und das bei dem exorbitant hohen Preisen? Da wird der Bock zum Gärtner gemacht, das ist genau das was man seit Jahren bei Apple Themen liest es wird alles schön geredet, ihr Kopfhörer, sie Speicherausstattung, wir Weglassen von Dchnellladegeräten etc...

Wer Premium bietet und Premium Preise verlangt, der sollte auch Premium anbieten, so sehe ich es. Was nützen Premium Features wenn ich diese nicht nutzen kann weil ich entsprechende Dinge nachkaufen muss und bei Apple weiß man ja nie, muss wahrscheinlich ein teures zertifiziertes Kabel sein und um so noch einmal extra Geld in die Hand nehmen zu müssen.

MfG

Man sollte halt nicht einseitig berichten darum geht es und nicht ob es ok ist oder nicht.

Immerhin sind die neuen iPhones ja auch günstiger geworden da kann man ja nicht auch noch ein schnelleres Kabel erwarten ;)
 
Ihr sollt eure Daten ja auch in die Cloud zur freien Verfügung ballern und nicht böse auf eine Festplatte daheim. Ihr gönnt Apple aber auch keine 8000% Gewinnmarge mehr. Neider.
 
Zurück