• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Guten Morgen,

bin irritiert, wir haben das gekauft was uns ja empfohlen wurde oder habe ich da Etwas missverstanden? *grübel*

CPU = AMD Ryzen 5 5600 6 Core 12 Thread Processor 4,4 GHz Max Boost - 3,5 HGz Base
Mainboard = Asrock B550M Pro4
Grafikkarte = AMD Radeon RX 6650 XT

Haben wir was falsch gekauft ?

Sieht doch schon richtig gut aus.

Kannst Du die Steckverbindung vom hinteren Lüfter nach oben oder nach unten verschiebn damit das Kabel zwischen Lüfter und Mainbord versteckt werden kann?

Das Schwarze Kabel unterhalb der Grafikkarte ganz recht unten am Mainboard.
Den würde ich da durchfädeln wo das dicke Stromkabel für das Mainboard durchgeführt ist, oben seitlich durchgeführt wurde.

Das Kabel für die Lüfter hinten und oben geht leider nicht zwischen zu stecken durch den dicken"Stecker" denn da sind vom Maibboard dann die Anschlüsse für Headset,Boxen,etc.
So, kurze Frage...**nicht-lachen**

wie verbinde ich den Monitor korrekt?


Anschlüsse 1 Rückseite PC.jpg
Anschlüsse 2 Rückseite Grafikkarte.jpg
Anschlüsse Monitor.jpg
Kabel 1 was bei Monitor bei lag.jpg
Kabel 2 was bei Monitor bei lag.jpg


Bild 1 = Rückseite Gehäuse
Bild 2 = Grafikkarte
Bild 3 = Anschlüsse Monitor
Bild 4 = Kabel 1 was beim monitor vorliegt
Bild 5 = Kabel 2 was beim monitor vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Guten Morgen,

bin irritiert, wir haben das gekauft was uns ja empfohlen wurde oder habe ich da Etwas missverstanden? *grübel*

CPU = AMD Ryzen 5 5600 6 Core 12 Thread Processor 4,4 GHz Max Boost - 3,5 HGz Base
Mainboard = Asrock B550M Pro4
Grafikkarte = AMD Radeon RX 6650 XT

Haben wir was falsch gekauft ?
Alles gut. Bin vom R5 5500 ausgegangen. Der R5 5600 ändert vieles.
Ist denn der RAM 3200er oder 3600er? Wobei das jetzt auch nicht mehr ganz so entscheidend ist.
 
Unten an die Grafikkarte nicht an das Mainboard

Muss ich jeweils 1 Kabel an Grafikkarte + Monitor ranmachen, also so das 2 Kabel vom Monitor zur Grafikkarte gehen?
Alles gut. Bin vom R5 5500 ausgegangen. Der R5 5600 ändert vieles.
Ist denn der RAM 3200er oder 3600er? Wobei das jetzt auch nicht mehr ganz so entscheidend ist.
ich habe den RAM genommen den man uns rausgesucht hat = 16 GB (2x8GB) DDR4 3200

Ist der Ok oder muss was neu gekauft werden..macht den Kohl jetzt auch ned mehr fett
 
Bild 4 ist ein Displayportkabel. Bild 5 ein HDMI-Kabel. Schließe das Displayportkabel an Monitor Bild 3 und Grafikkarte Bild 2.

Auf keinen Fall an das Mainboard Bild1.
 
Bild 4 ist ein Displayportkabel. Bild 5 ein HDMI-Kabel. Wenn möglich (Monitor), schließe das Displayportkabel an.

Am PC kommt das Kabel an die Grafikkarte (Bild 2)
Also nur 1 Kabel und zwar das Displayportkabel = korrekt ?
Ist es egal wo ich das reinstecke denn an der Grafikkarte sind 2 Displayport-Anschlüsse.
 
ich habe den RAM genommen den man uns rausgesucht hat = 16 GB (2x8GB) DDR4 3200

Ist der Ok oder muss was neu gekauft werden..macht den Kohl jetzt auch ned mehr fett
Nein. 3600er wäre etwas besser, aber durch den 5600 hat das System PCIe 4.0, was die Speicherauslagerung nicht so sehr beeinträchtigt.
Also nur 1 Kabel und zwar das Displayportkabel = korrekt ?
Ist es egal wo ich das reinstecke denn an der Grafikkarte sind 2 Displayport-Anschlüsse.
Welcher Port an der Graka ist egal.
Bild 4 ist ein Displayportkabel. Bild 5 ein HDMI-Kabel. Schließe das Displayportkabel an Monitor Bild 3 und Grafikkarte Bild 2.

Auf keinen Fall an das Mainboard Bild1.
Noch mal zusammen gefasst. ;)
 
@Harakirijoe
Unbenannt.png

Diese metallenen Laschen an der ATX-Blende dürfen nicht in die Anschlüsse hineinragen. Das ist jetzt bei den ohnehin nicht genutzten Displayanschlüssen weniger problematisch, aber du solltest unbedingt noch mal prüfen, ob euch das auch bei den USB-Ports passiert ist.
 
Super, dann wäre das ja geschafft und ich hoffe die Kabel sind alle korrekt...was die ganzen Kabel die von Gehäusefront abgehen bin ich mir echt unsicher aber wenn Nichts kaputt gehen kann ist es ja erst einmal ok...falls was nicht funktioniert dann muss man es halt nochmal rausstecken und ausprobieren.....oder Euch nerven ;)

Monitorhalterung kam auch gerade an...dann fehlt nur noch die Maus und dann kann man testen und installieren.
 
@Harakirijoe
Du wirst leider nicht drum rum kommen, das Mainboard nochmal auszubauen und die Klammern der I/O-Blende nach innen zu biegen.

Kann zwar auch so gehen, aber zum einen besteht Verletzungsgefahr und wenn es ganz blöd läuft auch ein Kurzschluss, wenn die Klammern an stromführende Kontakte kommen.

Super, dann wäre das ja geschafft und ich hoffe die Kabel sind alle korrekt...was die ganzen Kabel die von Gehäusefront abgehen bin ich mir echt unsicher aber wenn Nichts kaputt gehen kann ist es ja erst einmal ok...falls was nicht funktioniert dann muss man es halt nochmal rausstecken und ausprobieren.....oder Euch nerven ;)

Pass auf jeden Fall beim Front-USB 3-Anschluss auf. Der muss vorsichtig, sauber und sofort richtigrum eingesetzt werden. Die Pins verbiegen/brechen schon beim angucken.
 
Haben wir was falsch gekauft ?
Alles sehr gut so! Es muss jetzt nur "laufen". Üblicherweise gibt es immer noch ein paar falsch gesteckte Kabel.

Beim ersten mal anmachen sollte man dem Rechner Zeit geben. Das Mainboard muss erst einmal jede Komponenten erkennen und entsprechend einrichten. Das dauert. Ich bin da jedesmal unruhig und dann läuft es doch 10s später.

Warten wir auf die Maus und dann geht der spannende Moment los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harakirijoe
Anhang anzeigen 1442931

Diese metallenen Laschen an der ATX-Blende dürfen nicht in die Anschlüsse hineinragen. Das ist jetzt bei den ohnehin nicht genutzten Displayanschlüssen weniger problematisch, aber du solltest unbedingt noch mal prüfen, ob euch das auch bei den USB-Ports passiert ist.
Oha, nicht bemerkt...achte ich nachher drauf und bau notfalls alles nochmal aus *freu*

Foto 09.11.23, 13 44 55 (1).jpg
 
Anhang anzeigen 1442931

Diese metallenen Laschen an der ATX-Blende dürfen nicht in die Anschlüsse hineinragen. Das ist jetzt bei den ohnehin nicht genutzten Displayanschlüssen weniger problematisch, aber du solltest unbedingt noch mal prüfen, ob euch das auch bei den USB-Ports passiert ist.
Genau das meinte ich am Anfang mit "Aufpassen bei der Blende". Solange es nur die beiden sichtbaren Klemmen sind, ist das egal, Die braucht man eh nicht, aaaaber es gibt noch weitere, ich hatte mal eine dieser Klemmen in einem USB Port. Ganz doof.

Da heißt es dann, entweder wieder alles auseinander bauen, oder aber die Klemmen mit einem Steitenschneider entfernen und aufpassen, wo die Metallstücke hinfallen.

Aber der Platz für den Rechner und der Rechner sehen wirklich gut aus. Was sagt denn "das Kind" dazu? Und nochmal die Frage, habt ihr schon einen USB Stick mit Windowsinstallation vorbereitet?

Und ist Dir klar, wie und welche Treiber Du installieren musst? Auch das wird nochmal "witzig". Aber das kommt, wenn der Rechner läuft
 
Genau das meinte ich am Anfang mit "Aufpassen bei der Blende". Solange es nur die beiden sichtbaren Klemmen sind, ist das egal, Die braucht man eh nicht, aaaaber es gibt noch weitere, ich hatte mal eine dieser Klemmen in einem USB Port. Ganz doof.

Da heißt es dann, entweder wieder alles auseinander bauen, oder aber die Klemmen mit einem Steitenschneider entfernen und aufpassen, wo die Metallstücke hinfallen.

Aber der Platz für den Rechner und der Rechner sehen wirklich gut aus. Was sagt denn "das Kind" dazu? Und nochmal die Frage, habt ihr schon einen USB Stick mit Windowsinstallation vorbereitet?

Und ist Dir klar, wie und welche Treiber Du installieren musst? Auch das wird nochmal "witzig". Aber das kommt, wenn der Rechner läuft

Nein USB-Stick haben wir ned vorbereitet, weil kein USB-Stick vorhanden :)
Ich fahre nachher mit meiner Frau zu Saturn und hole mal einen.

Dazu muss ich mich dann eh melden weil davon habe ich ja gar kein Plan :)

Tochter wird von Tag zu Tag ungeduldiger und die erste Spielerei wird sein...die Lichter alle einzustellen von all den BlingBling.

Thema Virenscanner...reicht der kostenlose Virenscanner den man bekommt?
 
Nein USB-Stick haben wir ned vorbereitet, weil kein USB-Stick vorhanden :)
Ich fahre nachher mit meiner Frau zu Saturn und hole mal einen.
Irgendwas mit USB 3 und nicht zu klein. Schade, die hätte man beim Bestellen des Rechners gleich mitordern sollen, ist bei Saturn üblicherweise teuer. Das wäre ein typischer Suchfilter, denn einen schnell Stick braucht man immer:

Z.B. so ein Kingston Kyson 128GB, USB-A 3.0 ist groß genug, billig und schnell. Es reicht aber ein relativ kleiner, man kann das sogar mit einer DVD machen. Aber einen schnellen Stick braucht man für die Schule eh ....

Dazu muss ich mich dann eh melden weil davon habe ich ja gar kein Plan :)
Erste wichtige Frage: Welche Lizenz habt ihr? Windows 10 oder Windows 11? Ich persönlich präferiere weiterhin Windows 10, andere werden Dir Windows 11 nahelegen. Von Windows 10 kann man aber bei Bedarf kostenlos auf Windows 11 updaten.

Was man braucht, ist ein "Installationsmedium". Bei Windows 10 nimmt man das Media-Kreativ-Tool. Damit macht man den USB-Stick "bootfähig" (das ist eine .iso Datei), man steckt ihn in den Rechner, startet und alles geht seinen Weg. Soweit die Theorie, Stolpersteine werden wir Dir entfernen. :)

Tochter wird von Tag zu Tag ungeduldiger und die erste Spielerei wird sein...die Lichter alle einzustellen von all den BlingBling.
Als Projektleiterin kann ich Dir nur empfehlen, als Terminschiene "Ist Weihnachten fertig" zu sagen, dann hat man genug Zeit für Korrekturschleifen und "das Kind" freut sich, wenn es früher wird. :) :)

Thema Virenscanner...reicht der kostenlose Virenscanner den man bekommt?
Blos nichts von dem kostenlosen Zeugs wie McAffee und so. Alles kontraproduktiv. Einfach den Windows-Defender aktiveren dazu die Windows Firewall. Und dann muss man dem Kind in Ruhe erklären, nicht überall drauf zu klicken, nicht alles zu installieren, niemals Namen und Adresse irgendwo einzugeben usw. Mein Kind schaffte es mit 14 regelmäßig, wenn ich mal einen Abend nicht dabei war, den Rechner komplett lahm zu legen. Kinder ..... :)

Das kommt aber erst alles, wenn der Rechner läuft. Das wird erfahrungsgemäß noch holperig. Ich stehe in den Starklöchern und komme bei Bedarf herum. Ist ja nicht so weit. Andererseits hast Du das wirklich ordentlich ausgebaut, das lässt hoffen. Und nicht vergessen, nach der Blende zu schauen! BEVOR der Rechner Strom bekommt

1699539590737.png

:)

Fassen wir die nächsten Schritte zusammen:
- Auf Maus warten
- Rechner in Betrieb setzen (Blende vorher kontrollieren!)
- Windows installieren (möglich schlank und ohne all den unnötigen Kram wie Cortina usw.)
- Treiber installieren (Grafikkarte, Sound, Chipsatz, Wifi, usw ... )
- Programme installieren
- Browser "kindgerecht" konfigurieren, da gibt es Whitelists für Kinder, damit die eben nicht jeden Mist öffnen
- Bling Bling und Lüfter einstellen
- Bier trinken, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich mit meiner PC Kariere angefangen :D
Richtig, war bei mir auch so. Hab damals mit dem wechseln der Grafikkarte angefangen und war 2005 stolz wie Oskar, als meine 7900GTX (war mal High End) in NFS "Most Wanted" vor sich hin schnurrte:love:

Mit der Zeit kamen und gingen dann Lüfter, Festplatten, RAM und Gehäuse bis zum ersten komplett selbst gebauten PC. Keiner plumpst als Meister vom Himmel, JEDER hat mal klein angefangen.

Viele vergessen dies nur;)

Gruß
 
Richtig, war bei mir auch so. Hab damals mit dem wechseln der Grafikkarte angefangen und war 2005 stolz wie Oskar, als meine 7900GTX (war mal High End) in NFS "Most Wanted" vor sich hin schnurrte:love:

Mit der Zeit kamen und gingen dann Lüfter, Festplatten, RAM und Gehäuse bis zum ersten komplett selbst gebauten PC. Keiner plumpst als Meister vom Himmel, JEDER hat mal klein angefangen.

Viele vergessen dies nur;)

Gruß
Hach ja. Ich habe 1996 meinen ersten PC selbst gebaut. War ein Pentium 120, den ich dann auf einen 133er hoch getaktet habe. :lol:
Bis 1998 habe ich nicht mal Verstanden, dass man fürs Gaming spezielle Grakas brauchte. Bis dato zockte ich GP3 mit ner Elsa Winner 1000 Trio/V.
Dann kam zum AMD K6-2-400 meine erste 3dfx Voodoo2.
Erst 2008 hatte ich dann wirklich eine Gamingrechner. AMD Athlon 64 X2 5600+ auf MSI K9A2 Platinum mit einer Asus Nvidia 8800 GTS 512. Den Rechner nutzte ich bis 2019 und habe die Teile immer noch. ;)
 
Zurück