• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für Gaming und Videobearbeitung, AMD oder Intel? bis 1750 Euro

mdm1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
10 Jahre altes System, davon kann man leider nicht mehr verwenden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Asus VG245, 1920*1080
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
nicht benötigt (vielleicht in Zukunft ein zweiter Bildschirm)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo an alle,
ich möchte mir einen neuen Computer bestellen (idealerweise noch dieses Wochenende, damit ich im Urlaub Zeit habe alles einzurichten). Leider bin ich aus der Zeit, in der ich monatlich Computerzeitungen gelesen habe lange raus und habe versucht mich etwas einzulesen und zu konfigurieren. Ich habe ein System mit AMD und eins mit Intel zusammengestellt, leider liege ich bei beiden knapp über meinem Budget (das ich während der Zusammenstellung schon angehoben habe).

Hier einmal mit AMD: https://www.mindfactory.de/shopping...2214745e5901a2e0a501a527cb31418cf447c470e187c

Hier mit Intel: https://www.mindfactory.de/shopping...221a761988f618eae21a12429118386bfcc7ec6208f4b


Was wäre für Gaming (momentan F1 23, Fortnite, Forza Motorsport 8, zukünftig Cities Skylines II, GTA 6 :D ) und Videobearbeitung (Pinnacle) sinnvoller? AMD oder Intel? Und kann ich noch, ohne großen Nachteil, 150 Euro einsparen (ohne selber zusammen zu bauen)?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich hab jetzt mal deinen Intel-Vorschlag überarbeitet und zumindest einen Teil der Komponenten ersetzt: Warenkorb Intel

Hier auch die AMD Konfig mit anderem Gehäuse: Warenkorb AMD

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, zwei RAM Module zu nehmen, da du sonst massiv Leistung verschenkst. Ich persönlich bin kein Fan der 4060 Ti - 16 GB VRAM hin oder her :ka: Auch beim Gehäuse könnte man noch einiges sparen, aber da spielt ja der persönliche Geschmack eher eine Rolle.
Die Frage wäre halt auch, wie viel/was du mit dem PC arbeitest. Der 7800X3D ist im Moment die Gaming CPU. Wenn das wichtig(er) ist, kann man den durchaus nehmen. Ist arbeiten das größere Thema und braucht die "vielen" Threads ist der Intel weiter vorn (und im Gaming immer noch stark).

Könntest auch noch bei https://www.dubaro.de/ gucken, ob du dir was sinnvolles zusammenklicken kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!
Hast du die Dinge ersetzt damit es günstiger wird oder weil meine Teile unpassend/schlechter waren?
Das Gehäuse hatte ich deswegen genommen, weil es schallgedämmt und schön leise sein soll, was mir wichtig wäre. Optik hingegen ist mir völlig egal, steht unterm Tisch auf dem Boden, sehe ich sowieso nicht :D
Danke für den Hinweis mit den zwei Rammodulen!
Zählt unter "arbeiten" dann auch Videobearbeitung, wo dann der Intel besser ist?
Ach, was ich noch mache, ich nutze Bluestacks und VMWare für einen "virtuellen" PC, wäre hierfür auch Intel besser oder Bluestacks AMD und VMWare Intel?
 
Schallgedämmt = wärmer = Lüfter muss mehr drehen = lauter ;)
Das ist natürlich jetzt ganz einfach gesagt, aber kommt in etwa hin. Das be quiet! Gehäuse macht es halt schon ganz gut mit der Mesh-Front...die ist für heutige Highend-Hardware schon nicht verkehrt. Was ich also sagen will, ist, dass auch ein "nicht gedämmtes" Gehäuse durchaus leise sein kann.

Das einzige, was "schlecht" war ist das einzelne RAM Modul. Rest aus Kostengründen bzw. um zu zeigen, dass es halt günstigere Alternativen gibt.

Bzgl. "arbeiten": nutzt du QuickSync? Das ist - soweit ich weiß - der (entscheidende) Vorteil des Intels und ggf. die höhere Anzahl an Threads bei Multi-Tasking-Anwendungen. Da bin ich aber auch absolut kein Experte für. Und da hab ich schon die Aussage gelesen: "Ich möchte die Leistung beim zocken. Wenn das Video ein paar Minuten länger rendert ist mir das egal."
 
Laut google nutzt Pinancle QuickSync, ja.
An das Argument mit wärmer=lauter hatte ich auch schon gedacht, ich hatte einfach die Lautstärkenwerte aus Gehäusetests herangezogen, ich weiß natürlich niczht, wie die das da getestet haben. Danke für den Einwand, dann schaue ich da nocheinmal. :)
 
Ich habe von meienr Intel Konfiguration den vorgeschlagenen Dual Ram (also 2 Riegel) und das günstigere Mainboard aus dem Vorschlag bestellt.
Das Gehäuse habe ich doch genommen, da man dort den Deckel und die Front wechseln kann, wenn es geschlossen zu warm wird, dann könnte ich das wechseln. (zB im Sommer, wenn es sowieso schon warm ist)
 
Zurück