• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Ja, sag ich doch. Das passt locker.

Einfach das Kabel vom Frontpanel hier lang ziehen:

1699457826048.png


Und dann die einzelnen Kabel von unten, also hier:

1699457850409.png


Wieder nach oben zum Mainboard verlegen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Es geht ja um das SATA-Kabel und das geht zwar nach unten aber ned wieder hoch da zu kurz aber das brauche ich ja eh ned weil keine SATA-Festplatte verbaut.

Das mit den Lüftern zu verkabeln geht aber dann wieder ein Problem..die Kabel hängen oder würden direkt an der Grafikkarte hängen da der Lüfteranschlusss direkt am Grafikkartenslot sitzt...sehr durchdacht *grummel*

Ich habe nur 2 Anschlüsse für die Lüfter..1 x besitzt durch die 2 Lüfter vorne

Foto 08.11.23, 17 21 30.jpg


...und die anderen 2 Lüfter für hinten muss ich an den Slot direkt an der Grafikkarte sitzt ranmachen.
Foto 08.11.23, 16 47 48.jpg



Echt schwierig zu erklären und mit Wurstfingern echt schwierig da rumzuwerkeln..nächste Mal gibt es glaube ich ne Fertig-Pc :) Auch wenn Ihr alle sehr geduldig seit mit mir.


Kann ich an dem CPU-Kühler auch einen Gehäuse Lüfter anbauen, denn der andere Gehäuselüfter Platz ist direkt an der Grafikkarte und das ist mega eng da..sieht man ja auf den Fotos. Die Kabel würden direkt an der Grafikkarte liegen..recht unvorteilhaft meine ich.

Foto 08.11.23, 16 48 03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sieht doch ganz gut aus. Ja der hintere lüfter ist nicht super perfekt. Aber fürs erste mal verkabeln sieht das Front Panel anschlüße und so recht sauber aus.
Und die Oberen CPU lüfter. Da muss man dann bisschen Tricksen das das kabel so ist das es kurzen weg zum CPU Fan anschluss hat.

Aber alles im allen sieht das schon schicke aus. Muss man mal so sagen. So lange die Tochter sich über den bau freut.
 
Und was mache ich mit den beiden hinteren Lüftern?

Da ist ja jetzt noch nicht die Grafikkarte dran und wenn die drin ist wird es heikel mit den Lüfterkabeln...ned das zu heisst werden wenn die auf der Grafikkarte liegen..oder wenn zuviel Spiel ist gar in den Lüftern selbst reingehen.
Oder reicht ein Lüfter hinten?

Dann wären vorne 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter..dann würden wir den oberen Lüfter ausbauen und für später aufheben wenn ein grosseres Gehäuse kommt. Dann würden da ned soviel Kabel rumhängen
 
Foto 08.11.23, 18 07 24.jpg
 

Anhänge

  • Foto 08.11.23, 18 07 35.jpg
    Foto 08.11.23, 18 07 35.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 21
  • Foto 08.11.23, 18 07 32.jpg
    Foto 08.11.23, 18 07 32.jpg
    111 KB · Aufrufe: 21
  • Foto 08.11.23, 18 07 29.jpg
    Foto 08.11.23, 18 07 29.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 20
  • Foto 08.11.23, 18 07 42.jpg
    Foto 08.11.23, 18 07 42.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 19
den heck lüfter und den oberen die zusammen sind einfach das kabel zusammen binden.
vorne das gleiche und schauen ob man es hinten hin legen kann oder zusammen binden und hinter den lüfter irgend wie fest machen damit dies dann nicht in den lüfter kommt.
 
Die Lüfter so drehen das das Lüfterkabel schon direkt in die Richtung guckt wo sie her verlegt werden sollen.
Wichtig ist die Kabel auch schön mit Kabelbinder zusammen binden.
Versuchen das die Kabel sich im Bündel nicht drehen sondern im Bündel durchlaufen.
Stecker sollten nicht aufgesteckt sein damit dDu die Kabel schön bündeln kannst.
Wichtig die Kabel beschriften welche Kabel das sind am Stecker.
Z.b Lüfter Hinten Oben LHO
Weisse Kabel weisse Kabelbinder und Schwarz mit schwarz.
 
Ich würde die hinteren Kabel vom Lüfter auch entlang der grünen Linie verlegen:
Falls die Kabellänge nicht reicht, den Lüfter abschrauben und so montieren, dass das Kabel, welches aus dem Lüfter kommt, nach oben zeigt.

Ich baue die Lüfter immer so ein, dann der Kabelanfang bei den vorderen und oberen Lüfters nach hinten zeigt (wenn man aus richtig des Glasfensters in den PC schaut).
Den Lüfter für's Heck montieren ich so, dass der Kabelanfang nach oben zeigt.
Dann führe ich die Kabel der Lüfter durch die nächstgelegene Öffnung auf die Rückseite des Bleches, wo das Mainboard hin kommt.

Dann baue ich das Mainboard ein, auf dem schon RAM, CPU, CPU-Kühler und SSD vormontiert sind. Zu allererst verbinde ich die Stromkabel für CPU und Mainboard, danach kommen die Kabel für das Frontpanel dran. Dann verbinde ich die Lüfter mit den Anschlüssen am Mainboard, die am günstigsten liegen. RGB Beleuchtung folgt danach. Zum Schluss kommt die Grafikkarte rein und das Stromkabel vom Netzteile zur Grafikkarte. Danach lege ich die Kabel auf der Rückseite ordentlich (ggf. muss der ein oder andere Stecker auch runter, um das Kabel besser zu führen) und befestigte alles mit Kabelbinder oder Klettband.
 
PC Vorderfront.jpg
PC Vorderfront-1.jpg
PC Mittelteil.jpg
PC Hinterteil.jpg

So, das ist nun hoffentlich OK so und ich hoffe & bete das alle Kabel richtig drin sind :)
Ich mache jetzt Feierabend..muss mich leider Morgen melden denn ich habe da ne Frage, über die Ihr sicherlich schmunzeln werdet aber ich da echt planlos..aber dazu dann Morgen :)

Danke Euch & schönen (Feier)Abend allen
 
Sieht doch schon richtig gut aus.

Kannst Du die Steckverbindung vom hinteren Lüfter nach oben oder nach unten verschiebn damit das Kabel zwischen Lüfter und Mainbord versteckt werden kann?

Das Schwarze Kabel unterhalb der Grafikkarte ganz recht unten am Mainboard.
Den würde ich da durchfädeln wo das dicke Stromkabel für das Mainboard durchgeführt ist, oben seitlich durchgeführt wurde.
 
Muss mal sagen, Dass ist fürs erste mal echt gut gelungen. Und die Fragen sind für uns nichts ungewöhnliches wir achten da drauf. Wehr davon so bedingt Ahnung hat hast du das sehr gut umgesetzt.
 
Jup, das sieht doch wirklich gut aus! Habt ihr super gemacht!

Theoretisch könnte man noch machen was @soulstyle angesprochen hat oder

1699474172670.png


Das Kabel rechts unten unter die Netzteilabdeckung und dann von unten nach oben verlegen, aber das sind Kleinigkeiten.
 
So, das ist nun hoffentlich OK so und ich hoffe & bete das alle Kabel richtig drin sind :)
Ich drücke die Daumen, dass das Ding morgen läuft. Ich hätte ja zuerst getestet und dann die Kabel schön verlegt. Das sieht aber alles sehr ordentlich aus. Nur der Stecker direkt am hinteren Lüfter muss geändert werden.

Habt Ihr eine Windows Lizenz und eine USB-Stick zum Installieren? Aber erstmal muss der Rechner starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, erst heute gesehen.
Weiß jetzt nicht, ob ich was übersehen habe, aber ich finde die Zusammenstellung etwas unglücklich.
CPU mit PCIe 3.0 und Graka mit x8. Dazu 8 GB VRAM und 3200er RAM.

Das schreit geradezu nach Framedrops.

@Harakirijoe
Solltet ihr aus Berlin oder Umland kommen, kann ich euch zumindest ein perfektes Kabelmanagement anbieten.
Kostenlos natürlich. Für deine Tochter.
 
... Weiß jetzt nicht, ob ich was übersehen habe, aber ich finde die Zusammenstellung etwas unglücklich.
CPU mit PCIe 3.0 und Graka mit x8. Dazu 8 GB VRAM und 3200er RAM....
Das ist uns allen bewusst. Ich weiß nicht, was jetzt endgültig gekauft wurde, beide Varianten standen zur Diskussion. Das Problem ist das 600,-€ Budget und der Wunsch nach ganz viel Bling Bling und das kostet.

Und wenn man dann in einigen Jahren auf einen 5800X3D aufrüstet, ist die Freude umso größer. :)
 
Zurück