• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey zusammen,

also alles funktioniert bis auf zwei Sachen:

Ich habe Windows auf einen USB-Stick und am PC der Tochter rangesteckt und installiert. Wenn wir den Rechner neustarten kommt immer der oben genannte Bildschirm, hier muss ich N drücken und er startet Windows.

In den Einstellungen kommt aber folgender Hinweis:

Foto 11.11.23, 14 47 25.jpg


Zusätzlich erkennt der PC das Headset der Tochter nicht...gibt es einen Zusammenhang zwischen den 2 Dingen?

Wenn ich youtube starte dann höre ich die Musik wenn ich das Headset anstöpsel, ist das Headset raus geht es über den Monitor da meine Tochter noch keine separaten Boxen hat.
Ich weiß zwar nicht, wo du das nachgeguckt hast, aber der Key von mir ist von einem Win 11 Pro Gerät gewesen...
Hey, in dem Screen den du gesendet hast..stand windows 10 :) und system32

Oder habe ich da was missverstanden ? Version 10.XXXXX und drunter steht System 32.
 
Wie jetzt? Der Rechner läuft, ohne weitere Probleme? Ihr seit alle sehr gut! Dann habt ihr extrem ordentlich gearbeitet.

Die Meldung, dass man das "Ausgabegeräte" wählen muss, habe ich auch immer dann, wenn ich den Kopfhörer einstecke. Der Rechner muss ja wissen, weches Gerät man nutzt. Es gibt hinten am Mainboard einen Soundausgang und normalerweise vorne am Gehäuse des Rechners. Welchen man nutzen will, weiß Windows ja nicht.

1. Empfehlung:
Ansonsten will Windows einen Aktivierungscode. Ich empfehle darum alles zu wiederholen, einen USB-Stick mit Windows 11 anzulegen, Links sind weiter oben, und denn den Aktivierungscode vder Eionwegkartoffel zu nutzen.

Viel Erfolg. Läuft denn ansonstend er Recner? Alle Lüfter drehen? Internet geht? Bild ist gut?

Nachdem Du Windows 11 installiert hast, müssen dann die Treiber installiert werden:

Dazu müsste man eigentlich mal schauen, welche Biosvariante installiert ist, also die grundlegende Mainboardsoftware. Wenn es läuft, läuft es, das kann man dann auch mal irgendwann in Ruhe machen. Das hat aber oft Sicherheitsgründe, eine neuere Version zu nutzen.

Und dann gibt es diese große Liste von Treibern, Windowos 11 holt sich die glaube ich selber, aber das weiß ich nicht. Ich würde diese Treiber manuell installieren

2. Treiber für das Mainboard:

1699712616193.png




3. Treiber für die Grafikkarte:
Und dann als wichtigstes, den Grafiktreiber. Da nimmt man hier den AMD Software: Adrenalin Edition


4. Und dann geht es um Programme:
- Firefox als Browser für das Internet
- Openoffice, oder in der Schule fragen, ob es eine Schülervariante gibt
- Steam für die Spiele
- .....

5. Und dann den Rechner einstellen: (Dazu müssen wir Dir helfen, das ist die Kür für später)
- Defender und Firewall aktivieren!
- Den Browser in der Sicherheit konfigurieren, Adblocker und Skriptblocker nutzen, Kinderschutz, etc
- Lüfterkurve im Bios einstellen
- LED Bling Bling nach Bedarf konfigurieren
- Bios Optimierungen
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Systemsteuerung. Da kannst du unter audio ein stellen wo das Audio signal hin geleitet wird.

An sonsten Windows einstellungen (Zahnrad) --> System --> Info, Und da kannst du dann Dein Windows Aktivieren. Da steht auch welches windows du hast und die versions nummer und wann es installiert wurde.
 
Ok, also alles runterkicken und neu machen :)

Wenn ich das Win 11 auf dem Stick packen..dann hinten anstecke und installiere...dann den Key eingebe, startet er dann auch immer ohne Stick? Denn das macht er ja gerade nicht

Kann ich das Windows einfach vom Stick löschen oder muss da was beachten ?
Kann ich nicht einfach Windows 11 drüber packen also als Upgrade ?
Und wie lösche ich alles vom PC und fange neu an?

Ok, Systemeinstellung genauer anschauen, Ton kommt ja aber Headset-Mikro geht ned

Sonst läuft Alles. Grafik schön detailreich...läuft alles flüssig trotz nur WLAN.

Habe nur einen Fehler in den Gehäuselüfter gemacht, das sind AGRB-Lüfter die ohne Controller nicht einzustellen sind farblich, hier habe ich aber schon auf amazon geschaut, das Ding kostet 10 €.

Das Gehäuse sollte eigentlich vorne so ein Leuchtstreifen haben der funzt aber ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also alles runterkicken und neu machen :)

Wenn ich das Win 11 auf dem Stick packen..dann hinten anstecke und installire...dann den Kex eingebe, startet er dann auch immer ohne Stick? Denn das macht er ja gerade nicht
Ja, natürlich. Den Stick zieht man heraus und dann startet er natürlich von der Festplatte. Solange der Stick drinsteckt, "irritiert" das den Rechner.
Kann ich das Windows einfach vom Stick löschen oder muss da was beachten ?

Ja, sollte ausreichen. Denn Windows löscht meines Wissen den Stick eh komplett, wenn er als Startmedium eingerichtet wird

Ok, Systemeinstellung genauer anschauen, Ton kommt ja aber Headset-Mikro geht ned
Dann wird da ein Kabel keinen Kontakt haben. Nochmal an dem Stecker schauen, der vom Gehäuse in das Maionboar dgeht. Kann aber auch daran liegen, dass noch der "Soundtreiber" fehlt. Mach das nach einer WIndows 11 Installation

Mit den Lüftern und dem RGB bin ich mir nicht so sicher, das sollte nach Installieren der RGB-Software des Mainboards auch über das Board gehen. Ich separater Controller mag aber im EInzelfall notwendig sein. Fehlt mir die Erfahrung, nutze ich nicht. Es gibt allerging unterschiedliche RGB Anschlüsse, mit 5V und mit 12V. Das kann man nochmal kontrollieren.


Ansonsten: RESPEKT! Läuft alles. Klasse! Und sieht gut aus mit dem vielen Bling Bling, wenn man das mag. Und der Kühler ist ja wirklich schön. Ich "das Kind" zufrieden? Aber als geborene Zockerin ist natürlich klar, dass erstmal die Spiele angeschmissen werden :)

P.S.: Nimm das Bild Deiner Tochter bitte wieder heraus. Datenschutz und so. Ich bin da immer sehr vorsichtig
 
Hey, wieder ich :(

USB-Stick mit Win 11 fertig
stecke ihn am PC
dann kommt wieder das schwarze Hinweis-Bild
ich drücke N und er startet das "alte Betriebssystem", also win10 so wie wir es eingerichtet hatten

was muss ich machen damit ich nun die Win 11 installieren kann ?
Ja, natürlich. Den Stick zieht man heraus und dann startet er natürlich von der Festplatte. Solange der Stick drinsteckt, "irritiert" das den Rechner.


Ja, sollte ausreichen. Denn Windows löscht meines Wissen den Stick eh komplett, wenn er als Startmedium eingerichtet wird


Dann wird da ein Kabel keinen Kontakt haben. Nochmal an dem Stecker schauen, der vom Gehäuse in das Maionboar dgeht. Kann aber auch daran liegen, dass noch der "Soundtreiber" fehlt. Mach das nach einer WIndows 11 Installation

Mit den Lüftern und dem RGB bin ich mir nicht so sicher, das sollte nach Installieren der RGB-Software des Mainboards auch über das Board gehen. Ich separater Controller mag aber im EInzelfall notwendig sein. Fehlt mir die Erfahrung, nutze ich nicht. Es gibt allerging unterschiedliche RGB Anschlüsse, mit 5V und mit 12V. Das kann man nochmal kontrollieren.


Ansonsten: RESPEKT! Läuft alles. Klasse! Und sieht gut aus mit dem vielen Bling Bling, wenn man das mag. Und der Kühler ist ja wirklich schön. Ich "das Kind" zufrieden? Aber als geborene Zockerin ist natürlich klar, dass erstmal die Spiele angeschmissen werden :)

P.S.: Nimm das Bild Deiner Tochter bitte wieder heraus. Datenschutz und so. Ich bin da immer sehr vorsichtig

Meine Tochter hat Ihr Einverständnis gegeben und Sie wollte Euch das zeigen und da man Sie nur von der Seite sieht ist es finde ich OK ...wir sind da schon vorsichtig (muss man ja leider sein heutzutage)
 
Ok, Systemeinstellung genauer anschauen, Ton kommt ja aber Headset-Mikro geht ned
Oder einfach von Mainbord Hersteller Treiber herunter geladen b.z.w von Prozessor hersteller.
Sonst sollte das Plug & Play gehen.
Datenschutz und so. Ich bin da immer sehr vorsichtig
Das so wie so. Das hab ich mir auch gedacht, Hab da auch so meine Problem. Nicht nur Datenschutz sondern allgemein.
Man kann den Menschen Fragen, Aber das internet vergisst bekanntlicher weise nix. Daher selbst wenn sie es wiederruft bleibt es problematisch. Die perspektive ist halt nicht so das es zweck entfremdet werden kann aber trotzdem. Hab da so meine bedenken, Heran wachsene Menschen haben im netz nix zu suchen, Das verstehen blos viele einfach nicht. Ab ca..16 kann man da nochmal es sich überlegen und mit den entsprechenden Menschen reden was da ins netz kommt, und was nicht.
OK ...wir sind da schon vorsichtig
zur not könnte man es leicht verfremden. Hab dazu alles gesagt.
 
Habe dieses problem hier gerade:

USB-Stick mit Win 11 fertig
stecke ihn am PC
dann kommt wieder das schwarze Hinweis-Bild
ich drücke N und er startet das "alte Betriebssystem", also win10 so wie wir es eingerichtet hatten

wie kann ich nun win 11 installiert bekommen?
 
Habe jetzt die alte version gestartet und im Explorer den Stick geöffnet dann die exe.Datei gestartet..irgendwas macht er jetzt
Im UEFI die bootreihenfolge auf den USB Stick abändern.
Oder per shortcut den bootmanager aufrufen und dort den Stick auswählen.

Was ist UEFI?
was ist Bootmanager?

Leute, ich bin ein Noob..bin froh das er jetzt lief..habe kein Plan was die Kürzel bedeuten *sry* zudem renne ich gerade immer hoch und runter. Renne nach oben um Euch zu schreiben und renne runter um zu schauen was der PC der Tochter macht.

** Update**er sucht ja nach irgendwelche Updates, kein Plan ob jetzt für Win 10 oder Win 11...steht bei 27%

**Update** Er installiert nun Win 11 und hoffe das Win 10 dann automatisch weg installiert wird
Foto 11.11.23, 17 00 52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist UEFI?
was ist Bootmanager?
UEFI ist das Programm des Mainboard. Da kommen wir später nochmal zu. Und ja, noooch bist Du ein Noob, wenn wir mit Dir fertig sind, bist Du das nicht mehr. Ihr habt Euren ersten eigenen Rehcner gebaut, damit seit ihr schon ganz weit vorne :) :)

Und läuft doch jetzt alles. Er installiert Win 11. Sehr gut. Und ja, die Lauferei von Rechner zu Rechner über Stockwerke kann nerven, Aber hey, das hält jung. (Aua, nicht schlagen, aua ...) :) :) :)

Es sieht doch alles gut aus und genau diesen Ärger und diese Arbeit hättest Du mit einen gekauften Rechner genauso gehabt. Das muss man leider lernen. Auch wenn es extrem nervt. Viel Glück beim Installieren


WICHTIG: Wenn Windows installiert wird, startet er in der Regel hin und wieder neu. Der USB Stick kann dann raus, sonst beginnt er immer dassselbe Spiel von vorne. So ein Rechner ist doof. Der USB Stick muss nur am Anfing drinstecken, also jetzt. Und dann zieht man ihn beim ersten wieder hochlaufen heraus.


Off topic
Meine Tochter hat Ihr Einverständnis gegeben und Sie wollte Euch das zeigen und da man Sie nur von der Seite sieht ist es finde ich OK ...wir sind da schon vorsichtig (muss man ja leider sein heutzutage)
Danke, es ist ja auch wirklich harmlos und kaum zu erkennen und es war sehr schön, sie zu sehen wie sie konzentriert spielt. Ziel erreicht. Ich bin nur in Bezug auf kommende KI sehr vorsichtig, was Bilder und schlimmer noch Reden, also die eigene Stimme, im Netz betrifft. Aber das ist ein anderes Thema, erst einmal den Rechner fertig bekommen. Und hol Dir heute abend ein extra Lob von Deiner Tochter ab. Das ist ziemlicher Einsatz von Dir. Ich hoffe, sie hat selber Freunde an der Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chill_eule, bitte etwas mehr Einfühlung. Da sitzt jemand ziemlich genervt vor dem Rechner und gibt sein Bestes. Einfache Worte und kurze Erklärungen sind doch besser als "Schau selber nach". Für uns ist das ein Satz tippen, andere suchen sich einen Wolf und können schwer erkennen, welche der tausenden Informationen die Google ausspuckt sinnvoll, stimmig und hilfreich sind. Danke für Dein Verständnis
 
Chill_eule, bitte etwas mehr Einfühlung. Da sitzt jemand ziemlich genervt vor dem Rechner und gibt sein Bestes. Einfache Worte und kurze Erklärungen sind doch besser als "Schau selber nach". Für uns ist das ein Satz tippen, andere suchen sich einen Wolf und können schwer erkennen, welche der tausenden Informationen die Google ausspuckt sinnvoll, stimmig und hilfreich sind. Danke für Dein Verständnis
Danke
 
Zurück