• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (VR) oder neu + neuer PC für Freundin

Hey nochmal,
erstmal nochmal vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Wir haben nochmal ein bisschen an dem Setup gearbeitet.

PC für Gina
- CPU war ja eigentlich schon klar
- RAM bin ich mir nicht ganz sicher, taugt der ADATA XPG was oder dann doch lieber der bewährte GSKill?
- als CPU Kühler würden wir dann doch gerne den DeepCool verbauen, und auch oben. Obwohl @Lordac du sagtest ja es macht vorne am meisten Sinn. Laut kurzer Recherche ist aber oben wohl die beste Variante. Du meintest ja auch, man benötigt keine weiteren Lüfter. Hier wären ja jetzt noch ganze 3 Stück dabei. Habe aber auch nicht wirklich eine Variante gefunden, wo nur der Radiator ohne Lüfter geliefert wird. Leider auch nicht das gleiche Material, ich hoffe das ist doch ein wenig vernachlässigbar.
- Motherboard sind wir jetzt doch umgestiegen auf die etwas teurere Variante.
- GPU wollte ich ja eigentlich meine alte einbauen. Aber nach dem der PC echt ziemlich hübsch wird, ist es mir fast zu schade meine alte verstaubte Graka dort einzubauen :D
- Netzteil habe ich mich jetzt vorsorglich für 750 Watt entschieden, damit man bei der Grafikkarte doch ein wenig mehr Spielraum hat.


Was meint ihr zu unseren Überlegungen?


Du kannst ja in dieser Liste mit +- die Komponenten preislich hinzufügen oder entfernen, unten siehst den Gesamtpreis.
Sind ja auch ein paar verschiedene Grafikkarten drin
Ja, nur am Anfang war die CPU preislich bei dir nicht drin, da wirkte das Setup so günstig. Hast du ja jetzt scheinbar angepasst. Läuft :)

Gönne ihm etwas Zeit. Kaufentscheidungen breche(n) auch (wir) ich nicht übers Knie, einzig, wenn ein unschlagbares Angebot die Rund macht, gilt es schnell zu handeln. Zudem hat auch noch die bessere Hälfte ein Mitspracherecht, auch dies gilt zu berücksichtigen.
So lange hat bei mir glaube noch nie eine PC Entscheidung gedauert :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
- RAM bin ich mir nicht ganz sicher, taugt der ADATA XPG was oder dann doch lieber der bewährte GSKill?
Das macht am Ende keinen messbaren Unterschied. Es sind beides 6000er und beide Marken liefern solide ab.
Wenn du schon ein White Build machen willst, dann würde ich auf jeden Fall weißen RAM verbauen.


Motherboard sind wir jetzt doch umgestiegen auf die etwas teurere Variante.
Es gibt auch im Preisbereich ein weißes Mainboard von ASRock (B650 Pro RS) oder gegen ordentlich Aufpreis ein weißes Mainboard mit weißer Platine von Gigabyte (B650 Aorus Elite AX ICE).


Laut kurzer Recherche ist aber oben wohl die beste Variante.
Da scheiden sich die Geister, das führt zu Diskussionen ohne Ende und die Unterschiede im Alltag sind gering. Das ist die Büchse der Pandora, die du gerade aufmachen willst :ugly:
Kurz gesagt sieht es so aus:
-Radiator vorne saugt kühle Raumluft an, "behindert" aber den Airflow im Gehäuse
-Radiator oben muss mit der warmen Luft im Case arbeiten, behindert aber nicht den Airflow von vorne und kann die warme Luft nach oben raus drücken
Ich selbst habe den Radiator oben verbaut, weil ich es optisch schöner finde.


Habe aber auch nicht wirklich eine Variante gefunden, wo nur der Radiator ohne Lüfter geliefert wird.
Es macht auch keinen Sinn eine AiO ohne Lüfter zu verkaufen, denn die Lüfter müssen zum Radiator passen und der AiO Hersteller kann sich da nicht von den Gehäuseherstellern abhängig machen, weil da jeder was anderen einbaut.


- GPU wollte ich ja eigentlich meine alte einbauen. Aber nach dem der PC echt ziemlich hübsch wird, ist es mir fast zu schade meine alte verstaubte Graka dort einzubauen :D
Sauber machen hilft :devil:
 
Servus,

dein Setup für Gina sieht ja sehr gut aus. Da alles in Weiss gehalten ist, noch ein paar "Alternativen". Zum CPU Kühler würde ich auf jeden Fall raten, der ist Perfekt. Das ist halt wartungsfrei gegenüber so Aio Kühllösung. Wenn da mal was rinnt bist im Arsch zuhause. Und es ist ein Wegwerfprodukt! Ausser bist ein Bastler.

Motherboard mit Wifi in Weiss

Perfekter Cpu Kühler in Weiss mit RGB

Ram mit RGB in Weiss:

Du kannst ja in dieser Liste mit +- die Komponenten preislich hinzufügen oder entfernen, unten siehst den Gesamtpreis.
Sind ja auch ein paar verschiedene Grafikkarten drin

Ja, nur am Anfang war die CPU preislich bei dir nicht drin, da wirkte das Setup so günstig. Hast du ja jetzt scheinbar angepasst. Läuft :)
Geht die Anpassungsfunktion nicht für dich mit +- Buttons?

War natürlich nicht beabsichtigt das die Cpu nicht drin war, ist aber gut wenns dir auffällt, somit hast du auch selbst nachgerechnet. Das ist ja nur ein Kostenaufstellung mit Verlinkung der Komponenten, ist sehr praktisch und hilfreich.
 
Servus,
Obwohl @Lordac du sagtest ja es macht vorne am meisten Sinn. Laut kurzer Recherche ist aber oben wohl die beste Variante. Du meintest ja auch, man benötigt keine weiteren Lüfter.
das war wie folgt gemeint:

Das Shadow Base 800FX hat in der Front drei Light Wings, wenn man da den Radiator einbaut, nutzt man natürlich diese, und nicht die bei der Kühlung mitgelieferten.

Sollte man das so handhaben und auf einen beleuchteten und/oder mit Display versehenen Kühlkörper verzichten können, muss die Kompaktwasserkühlung keinerlei Beleuchtung haben, wie die vorgeschlagene von Alphacool:
Man bezahlt ja sonst die leuchtenden Lüfter mit, die man nicht nutzen würde.
Leider auch nicht das gleiche Material, ich hoffe das ist doch ein wenig vernachlässigbar.
Das war nur ein Tipp wie ich es machen würde, ich bin aber meist pragmatisch und würde auf eine vermeintlich längere Lebensdauer setzen.

Bei Interesse könnt ihr euch ja mal folgendes Video anschauen, ich will euch da aber nicht beeinflussen oder sonstiges!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"der8auer" hatte auch mal ein Video in die Richtung, zumindest wenn ich mich recht erinnere, allerdings hab ich das spontan nicht gefunden.

Wie andere Kollegen schon geschrieben haben, ist was die Lebens-/Nutzungsdauer betrifft ein Luftkühler eine sehr gute Wahl, und zudem auch günstiger.
Wenn die Optik wichtiger ist, greift man zu einer Kompaktwasserkühlung und nimmt das "Risiko" in Kauf sie ggf. irgendwann ersetzen zu müssen.

Aber zurück zu den zwei zur Auswahl stehenden Kühlungen; da der Radiator in den Deckel soll, könnte man optional die Lüfter auch gegen Light Wings austauschen, damit alle einheitlich sind:
Da müsste man nur schauen ob die ohne Probleme zu tauschen sind, da kenn ich mich nicht aus.
Motherboard sind wir jetzt doch umgestiegen auf die etwas teurere Variante.
Ich find das Tomahawk gut.
GPU wollte ich ja eigentlich meine alte einbauen. Aber nach dem der PC echt ziemlich hübsch wird, ist es mir fast zu schade meine alte verstaubte Graka dort einzubauen :D
Sauber machen hilft :devil:
:daumen:
Netzteil habe ich mich jetzt vorsorglich für 750 Watt entschieden, damit man bei der Grafikkarte doch ein wenig mehr Spielraum hat.
Das kann man natürlich machen.

Wie schon geschrieben, hab ich bei meinen Vorschlägen bewusst auf zu viele Optionen verzichtet, um zumindest halbwegs im Budget zu bleiben.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zu den zwei zur Auswahl stehenden Kühlungen; da der Radiator in den Deckel soll, könnte man optional die Lüfter auch gegen Light Wings austauschen, damit alle einheitlich sind:

Wie wäre das eigentlich, wenn ich den ganzen RGB Kram drin habe. Gehäuse beleuchtet, Lüfter beleuchtet, RAM und die Kühlung. Brauch man da ein spezielles Programm um die synchronisieren? Oder geht das garnicht, wenn das alles andere Hersteller sind?
 
Servus,

das Shadow Base 800 FX hat einen Hub an dem man bis zu acht Geräte/Lüfter anschließen kann.

Der Hub wird mit dem Mainboard verbunden, die Beleuchtung vom Gehäuse samt Lüfter kann man dann entweder über einen Taster am Gehäuse steuern, oder über das Mainboard.

Am besten schaust du dir folgende Videos an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Den Arbeitsspeicher muss man immer über das Mainboard steuern.

Im Detail kenn ich mich in Sachen Beleuchtung allerdings nicht aus, wie schon erwähnt schau ich auf den Monitor wenn der PC läuft, deshalb leuchtet bei meinem bis auf die Status-LEDs nichts...

Gruß,

Lordac
 
Moin zusammen.
Wollte mich nochmal melden und mich herzlich bedanken für alle die hier mit Rat und Tat zur Seite standen.
Wir haben inzwischen das oben genannte System aufgebaut und meine Freundin ist super glücklich.
Ist zwar am Ende mit den Lüftern und allen drum und dran ein bisschen überdimensioniert, aber dafür leuchtet und blinkt alles so schön :D

Spannend war für mich auch der Zusammenbau der AIO - ging erstaunlich einfach - aber leider scheint das Ding nicht ganz so rund zu laufen. Die Pumpe lässt sich von der Drehzahl nicht steuern. Zumindest bekomme ich Sie nur auf An oder Aus. Und manchmal regelt Sie sich selbst runter und fängt dann an zu rattern. Da das ganze nun an Tag 4 auch immer noch passiert, nehme ich mal an, das keine Luft schuld ist sondern hier scheinbar wirklich ein Defekt vorliegt.
Trübt die ganze Erfahrung leider ein wenig.
 

Anhänge

  • IMG_2968.jpg
    IMG_2968.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 7
Was hast du jetzt konkret alles verbaut bzw neu gekauft?

Hast du die Pumpe am Pumpfan oder am CPU Fan Anschluss angesteckt?
 
Zurück