• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Alle Komponenten sind neu, oder? Ich finde die Frage, ob die irgendetwas mit Bitlocker verschlüsselt ist, merkwürdig.

Ich kann die Fehlerordnung nicht genau zuordnen, da ich nur Windows 10 nutze. Windows 11 braucht "TMP", das ist ein Identifikationchip im Rechner.

Steckt aktuell der USB-Stick im Rechner? Oder wollte ihr den Rechner nur mit den bisherigen Komponenten starten? Da passiert nichts, ohne ein Betriebsssystem. Kaputtmachen kannst Du nichts? Egal ob Du "N" drückst, oder "Y".

Kleines Problem am Rande. "Y" bedeutet auf der Ebene oft, dann man "Z" drücken muss. Amerikanische Tastatur und so, wobei viele Bios heute auch eine deutsche Tastatur erkennen. Wenn als mit "Y" nix passiert, einfach man "Z" versuchen
Wie bekomme ein System nun drauf..USB-Stick liegt vor
Wenn ein Rechner läuft, schaut man in der Regel zuerst im Bios, ob alle Komponenten richtig erkannt wurden. Während der Rechner startet, muss man dann "Esc" drücken, "F10" oder "F12", das ist bei jedem Mainboard anders, das steht für eine minimale Zeitspanne beim Hochfahren auf dem Bildschirm.

Dann ist man im Bios und kann sich das anschauen. Wird erst einmal überfrachtet sein, aber es ist ein gutes Zeichen, dass der Rechner koreekt läuft. Oft muss man da auch rein, um mit einem USB Stick zu booten. "Booten" hat eine Reihenfolge. Z.B. zuerst wird im DVD Laufwerk geschaut, ob eine Boot-DVD drin ist, dann nach einem USB-Stick, dann nach der Festplatte. Die Reihenfolge kann man aber ändern.

Frage:
Ist der USB Stick vorbereitet für eine Windowsinstallation? Habt ihr eine Windows Lizenz? Habt ihr Windows 10 oder Windows 11?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nein, wir haben einen nackten USB-Stick..habe bei google geschaut wie man ein betriebsystem auf den stick bekommt aber komme damit überhaupt ned klar wie die des erklären..

was für ein betriebsystem das ist müsste ich hier thread oder pm nachschauen..hier war jemand so nett und hat uns einen key geschenkt

Habe nachgeschaut...ist eine Windows 10 32 Bit version wo wir netterweise einen Key von bekommen haben, Geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgeschaut...ist eine Windows 10 32 Bit version wo wir netterweise einen Key von bekommen haben, Geht das ?
Nee, sollte eine 64 bit Variante sein.

Es geht aber trotzdem, einen Lizenzschlüssel kann man später eingeben. Installieren musst Du aber eine 64bit Variante. Dazu brauchst Du natürlich einen laufenden Rechner mit Internetanschluss:

Hier gibt es alles:

1699657673156.png



Der erste Schritt ist es, die .exe, also eine ausführbare Datei, herunter zu laden mit "Tool jetzt heruntenladen". Die Datei wird auf Deinem Rechner gespeicher. Die klickt man dann an und erstellt damit an Deinen Rechner einen bootfähigen USB-Stick. Dazu muss der USB-Stick natürlich in Deinem Rehcner stecken. Genau lesen, nicht, dass Du Dir mit das System auf Deinem Rechner neu installierst. :)

Das wäre fatal.
 
Nee, sollte eine 64 bit Variante sein.

Es geht aber trotzdem, einen Lizenzschlüssel kann man später eingeben. Installieren musst Du aber eine 64bit Variante. Dazu brauchst Du natürlich einen laufenden Rechner mit Internetanschluss:

Hier gibt es alles:

Anhang anzeigen 1443084


Der erste Schritt, die .exe, also eine ausführbare Datei herunter zu laden. Die klickt man dann an und erstellt damit an einem lauffähigen Rechner einen bootfähigen USB-Stick. Genau lesen, nicht, dass Du Dir mit das System auf Dienem Rechner neu installierst.

Danke, aber haben wir ja noch nicht :)
Also weder Internet noch Laufend..und nun ?
 
Du hast keinen eigenen Rechner? Du machst das alles über das Smartphone? Sapperlot. Dann müssen wir Dir einen Stick vorbereiten und zuschicken. Kennst Du niemanden mit PC, an dem Du das schnell machen kannst? Ich hätte doch vorbei kommen sollen.

Ihr habt kein Internet jeseits der mobilen Verbindung? Verstehe ich das auch richtig? Zum installieren braucht Windows aber Zugang zum Netz. Jetzt wird es schwierig.

Dann hast Du auch ansonsten keine Erfahrung mit PCs? Verstehe ich das richtig?
 
Äh, nein...missverstanden...der PC von Tochter hat ja noch kein i-net und so.

Ansonsten haben wir hier noch ne PC mit Internet klar :)
Ich installiere das gerade auf den USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten haben wir hier noch ne PC mit Internet klar :)
Und genau mit dem musst Du einen bootfähigen USB-Stick erstellen. So, wie ich es oben beschrieben habe.

Für Schüler gibt es übrigens WIN 10 Education kostenlos

Und hier ist die Erklärung, wie das funktioniert:

Wichtig ist es, Windows 10 Education zu nehmen, wenn man den USB-Stick erstellt

1699659090597.png
 
Falls das mit der Fehlermeldung noch nicht geklärt ist: Einfach N drücken und gut. Die macht gar nix die Meldung. Für Win 11 musst du dann evtl ftpm aktivieren aber fürs erste kannste das komplett ignorieren.
 
zu spät...dauert wohl hier immer mit der übertragung..habe jetzt die normale win 10 genommen...kann ich des abbbrechen und neu machen ?
zu spät...99% fertig
vllt wäre da telefonieren besser gewesen
 
Kannst Du machen und würde ich machen. Denn das mit der Lizenz ist ein anderes und unangenehmes Thema. Da ist die WIN 10 Education Lösung eindeutig die beste!
 
Der USB-Stick muss im Rechner stecken und dann muss man den Rechner neu starten.
Und dann sollte er automatisch den USB-Stick erkennen,

Hast Du überprüft, dass keine Klemme der Blende in einem der Anschlüsse steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Klemmen geprüft..keine mehr gefunden.
Die 2 die da waren haben wir mit ne seitenschneider weg gemacht :)
er startet ned vom stick..da kommt immer dieses hier

Foto 10.11.23, 23 03 18.jpg

Reset und dann F2 oder F12 bringt auch nichts...kommt immer dieser Hinweis
hab jetzt den stick an allen ports ausprobiert..immer kommt der hinweis
ich gehe nun off..bin müde..bis später :)
ach so..habe noch ne externes laufwerk..gibt es microsoft noch als cd zu kaufen...würde man damit das problem beheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hinweis kommt, das ist nur eine Rückversicherung für eine automatische Änderung, musst Du
Nein sagen, also "N" drücken
Oder ja sagen, also "Y" drücken ( machnmal wegen amerikanischer Tastatur "Z")

Es Ist egal, ist alles neu und der will nur fTMP, also eine jederzeit änderbare Einstellung ändern oder nicht. Völlig egal. Ich empfehle "Y", oder "Z"
ach so..habe noch ne externes laufwerk..gibt es microsoft noch als cd zu kaufen...würde man damit das problem beheben ?
Gibt es, das ist aber Geldverschwenden. Wir bekommen das hin. Und eine .ISO Datei, also eine Startdatei auf einer DVD, kannst Du selber brennen oder wird machen das. Aber mit USB ist immer viel schneller.

Ob man mit eine DVD oder ienem USB-Stick installieren will, ist derselbe Schlunz. Die Frage ist, wie die Bootreihenfolge ist. Und da muss man notfalls manuell eingreifen. Sollte bei neuem Rechner aber nicht so sein. Der sollte USB automatisch erkennen, Betonung liegt auf "sollte"

Wenn es nicht geht, melde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück