• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Harakirijoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Nicht vorhanden
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe.

Meine 13-jährige Tochter möchte Ihren ersten eigenen PC besitzen und selbst bezahlen. Sie hat ein Budget in Höhe von 600 € (Monitor etc ausgenommen).

Sie hat folgende "Bedingungen":

Gehäuse muss in Weiß sein
Es muss "Bling-Bling" vorhanden sein, sprich: LED-Lüfter

Sie hat mir gerade ein Zettel in die Hand gedrückt mit Spielen die Sie gerne spielen möchte oder später:

Fall Guys
Need for Speed (Head)
Forza Motorsport
Fortnite
GTA
Landwirtschafts Simulation

Tja, und nun stehen ich da und muss irgendwie bei irgendeinen Anbieter finden der ein System verkauft mit dem man soviel Wünschen wie möglich erfüllt :) Klar ist es ist ein LowBudget-PC und man kann hier sicherlich nichts Großes erwarten.

Was für mich wichtig ist, das wir keine Einzelteile haben sondern es müsste ein Anbieter sein, der das System schon zusammen baut.

Ich hoffe Ihr könnt meiner Tochter helfen...mir ist ned mehr zu helfen :)

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dubaro und MemoryPC wären auch meine ersten Anlaufstellen.
Ich guck mal kurz...

Eigenbau ist keine Option?
Da wäre die Geschichte mit RGB und weiß einfacher zu realisieren.
Bringt Spaß und gibts gute Youtube Videos zu, da such ich dir auch gerne was raus.

Edit:
Also...
Hier mal zwei Rechner:
Intel mit AMD Graka:

AMD mit AMD Graka:

Ich weiß, 50€ über Budget, aber das ist es Wert, die kleineren Rechner haben deutlich schlechtere Grafikkarten und meist nur ne 500GB Platte statt 1TB, da würde ich nicht drauf verzichten.

Dazu dann ein weißes Gehäuse und einen Kühler mit RGB dazu konfigurieren:
1695828092296.png

Bist bei 669€.
Es geht sicher günstiger, aber dann nur mit Abstrichen bei der Leistung / Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
600,-€ und Zusammengebaut geht schwer zusammen. Frag Deine Tocher, ob sie in der Lage ist, IKEA Schränke selber aufzubauen und ob wir mit ihr zusammen Schritt für Schritt den Rechner bauen wollen. Sie bekommt dann eindeutig mehr fürs Geld. Was ich an Fertigrechnern für 600,-€ finde ist von zweifelhafter Qualität. Und sie hat für ihre Mitschüler eine coole Geschichte. "Natürlich baue ich meinen Rechner selber zusammen!"

Wie sieht es mit Tastatur und Maus aus? Muss das auch mit ins Budget?

Nur ein Beipiel, was für 600,-€ möglich ist. Das ist richtiger und vollwertiger Rechner, jederzeit ausrüstbar.
R5-5600x, 32GB RAM, 1TB SSD, RX6600


135,- CPU

85,- B550 Board

25,-€ Kühler, weiß

55,-€ RAM silbern

35,-€ Gehäuse weiß mit etwas bling bling

7,-€ 2 x Lüfter weiss (Das Gehäuse hat keine, kommen nach hinten und nach oben hinten)

45,-€ Netzteil, schwarz, wird aber ím Gehäuse mit Abdeckung unsichtbar

SSD um die 40,-€ für 1 TB M2 SSD

Bleiben 175,-€ für eine Grafikkarte.
Da würde ich etwas Gebrauchtes nehmen. Überhaupt sollte man bei solchen Summe überlegen, ob gebraucht eine Alternative ist. Gerade CPUs kann man bedenkenlos nehmen. Einen schönen CPU Kühler z.B. bekomme ich die Tage, den würde ich Euch sogar als Geschenk schicken. Etwas optisch richtig geiles. Dann wären 200,-€ für die Grafikkarte übrig

Dann bliebe Geld für eine RX 6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für all eure Zuschriften :)

Ja, es wäre sicher ein geiles Vater / Tochter projekt...das Problem ist nur, weder ich noch meine Tochter haben davon Ahnung wie man es zusammen baut und bevor Etwas kaputt geht und damit mächtig der Haussegen waren wir halt darauf aus Ihn als "Fertig-Pc" zu kaufen.

Habe auch gerade gemerkt, das ich wohl eine wichtige Info vergessen habe anzugeben :(
Im Zimmer meiner Tochter kann kein LAN verlegt werden...Sie hat aber 95% WLAN Verbindung.

Ich habe mir sagen lassen, das es Mainboard mit WIFI gibt ohne das man eine extra WLAN-Karte einbauen muss.

Zerstört das nun all eure Vorschläge ?

Ach ja, uns bzw meiner Tochter ist bewusst das es schmales Budget ist aber es muss auch kein Highend-Pc sein. Sie soll Zeug für die Schule darauf abarbeiten können und natürlich auch mal die eine oder andere Runde von den o.g. Spielen.

LG Markus


Ach ja, meine Tochter ist handwerklich begabt aber ob man das auch auf einen PC-Zusammen-Bauen kopieren kann ?
Gerade dann wenn es um solch sensiblen Bauteile geht ?
 
...
Ich habe mir sagen lassen, das es Mainboard mit WIFI gibt ohne das man eine extra WLAN-Karte einbauen muss.

Zerstört das nun all eure Vorschläge ?
Das ist technisch nicht schön, weil es Latenzen erhöht. Das ist aber nur für Multiplayerspiele relevant. Dazu kann man einfache "Ping" Messungen machen, z.B. mit "Wieistmeineip" Ich komme mit Kabel auf 5-10ms, mit WIFI sind es mit meinen alten Komponenten jenseits der 50ms. Die Kosten sind minimal, mit neuem Wifi 6 (Danke für die Ergänzungen weiter unter) sind auch die Latenzen kein Problem mehr.

Board, würde ein paar Euro mehr kosten, das ist überhaupt empfehlenswert

Oder eben etwas zum "reinstecken", da reichen einfache USB Sticker, oder PCIe Karten, alles nicht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, meine Tochter ist handwerklich begabt aber ob man das auch auf einen PC-Zusammen-Bauen kopieren kann ?
Ja.
Gerade dann wenn es um solch sensiblen Bauteile geht ?
Die sind nicht wirklich sensibel, Mainboards / RAMs im Geschirrspüler oder PC-Teile im Backofen sind grundsätzlich kein Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stecker passen nur da, wo sie sollen bis auf: An/Ausschalter, Reset, und Front LEDs.
Dort steht entsprechend auf dem Board und im Handbuch, was wo gesteckt werden muss.

Zusammenbau gibts hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Sogar genau passend für den von uns vorgeschlagenen Sockel.)

Und wenn irgendwas nicht passt, oder wenn sich was falsch anfühlt, dann machst du ein Foto und postest das hier.
Da wird dir sicher jemand helfen.

Das Ding ist halt, gerade in der Kombination mit den Anforderungen:
weiß, RGB Beleuchtung, W-LAN und einigermaßen vernünftige Grafikkarte zum Spielen,
machst du echt Abstriche mit nem Fertigrechner,
weil die nicht in dem Preisbereich auf solche Spielereien ausgelegt sind.
 
Ach ja, meine Tochter ist handwerklich begabt aber ob man das auch auf einen PC-Zusammen-Bauen kopieren kann ?
Gerade dann wenn es um solch sensiblen Bauteile geht ?
Eigentlich kann man da nicht sooo viel falsch machen, außer mit Gewalt. Mit Geduld und Ruhe, ist das gar kein Thema und jeder fängt irgendwann mal an einen PC zu bauen. Keiner startet mit der Erfahrung von bereits unzählig aufgebauten Computern ;)

Ich hab damit vor 30 Jahren angefangen. Damals war es wirklich noch umständlicher mit den Jumpern und der Verkabelung. Heute ist alles einfach beschriftet und absolut plausibel.
 
Das ist abe rnur für Multiplayerspiele relevant. Dazu kann man einfache "Ping" Messungen machen, z.B. mit "Wieistmeineip" Ich komme mit Kabel auf 5-10ms, mit WIFI sind es jenseits der 50ms. Die Kosten sind minimal
Dann besorg dir mal vernünftiges W-LAN :ugly:
Bei mir sind 7ms Differenz zwischen W-LAN und Kabel, hab den Ping Test gerade gemacht.
AX200 und 6591 Cable hier.
 
Ach ja, meine Tochter ist handwerklich begabt aber ob man das auch auf einen PC-Zusammen-Bauen kopieren kann ?
Gerade dann wenn es um solch sensiblen Bauteile geht ?
ich will Euch da nicht belatschen, und wenn man so gar keine Ahnung hat, ist das erst einmal eine Mammutaufgabe. Geht man systematisch Stück für Stück vor, und im Handbuch zum Mainboard sowie in der Anleitung zum Gehäuse ist alles beschrieben, ist das heute echt kein Hexenwerk. Ein IKEA Schrank ist schwieriger, weil die Anleitung schlechter ist. Und es gibt genug User die gerade bei jungen Neueinsteigern mit Freude helfen. Wenn ihr in der Gegend von Hamburg wohnt, baue ich euch das Ding schnell zusammen. Wie Du schon sagst, es ist für Euch beiden ein schönes gemeinsames Projekt,

Es sind einfache Dinge,

1. CPU ins Board, RAM ins Board, SSD ins Board: ziemlich einfach
2. Mainboard ins Gehause einlegen. Zwei Stolperfallen; Distanzstücke, Blende. muss man etwas aufpassen
3. Netzteil einbauen und Mainboard anschließen, ganz einfach
4. Mainboard mit Gehäuse verkabeln. Das ist ein bisschen trickreich, da passieren gerne man falsch gesteckte Stecker. Da geht aber nix kaputt, das kostet dann nur Zeit mit der Fehlersuche. :)
5. CPU Kühler anbauen. Das sind unglaublich viele Bauteile, weil die Kühler auf alle Mainboards passen müssen. Man muss nur die handvoll "richtigen" Bauteile identifizieren, also typisches "IKEA-Wissen", und dann zusammenbauen. Minimal trickreich,
6. Grafikkarte einstecken und Kabel dran, ziemlich einfach

Dazu wären wir hier natürlich entweder virtuell im Ansprechmodus oder man kommt schnell vorbei. Ist doch einfach schöner, wenn das "Kind" einen guten Rechner für das Geld bekommt. Wobei die Rechner von eXquisite in der ersten Antwort wirklich gut sind für das Geld. Das kann man machen, wenn etwas mehr als 600,-€ ok ist.

Was dann eh noch fehlt ist Windows und die ganzen Spiele, kostet ja auch hier und da ein Euro. Software ist für Schüler oft total billig, da muss man die Schule fragen. Windows Lizenzen kaufe ich immer beim Händler um die Ecke, der alte Laptos zerlegt. Einfach nur den Lizenzaufkleber von Windows 7, den bekommt man für ca. 10,-€ und damit Win 10 freischalten. USB-Stick mit Windows drauf und fertig ist man.
Dann besorg dir mal vernünftiges W-LAN :ugly:
Brauche ich nicht, ich nutze nur LAN. Aber dann ist WLAN ja noch unproblematischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Wifi 6 über 3 Mesh Repeatern immernoch 9-11 ms in League of Legends... da haben manche direkt mit Ethernet mehr.. pauschal kann man nicht sagen, dass WLAN zu hohen Pings führt. Hängt immer davon ab, wie gut das WLAN-Konzept zu Hause aussieht. Wäre mein PC direkt mit einer FritzBox verbunden, eine Etage weiter unten, dann wäre es die Hölle.. Bei mir verkommen aber die FritzBoxen seit Jahren als stumpfe Modems. WIFI machen ordentliche Komponenten bei mir.
 
Ach ja, meine Tochter ist handwerklich begabt aber ob man das auch auf einen PC-Zusammen-Bauen kopieren kann ?
Es ist wirklich nicht schwer.
Schaut euch mal ein paar YouTube-Videos an.

Im Grunde kann man nichts falsch zusammenbauen, weil alles seine Passform hat und wir auch noch bei Fragen da sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe meinen ersten PC ganz ohne Anleitung und Internet im Jahr 1992 zusammen gebaut. :ugly:
Damals war das Internet noch nicht so verbreitet wie heute und heute lässt sich leichter Informationen per Internet oder eine Videoanleitung anschauen.
 
@Harakirijoe
Ganz ehrlich wenn Du keine Ahnung davon hast und deine Tochter eine Freude machen möchtest,
gebe ich Dir als Papa von 3 Töchtern den Tip.

Kauf einen fertig PC!

Gibt nix schlimmeres für deine Tochter, Teile sind da und es läuft zum Schluss nicht.
Papa ist frustriert anstatt sich mit Tochter zu freuen.
Kauf einen Fertig PC, Steck Monitor und Tastaur an und lass deine Tochter auf Entdeckungsreise gehen.
Schuster Ihr noch 200€ dazu und Ruhe ist in der Kiste.

Einzelteile kannst Du anpassen lassen als Beispiel weisses Gehäuse

Der hier

oder such Dir eins aus.

 
Es gibt auch hier im Forum eine Helferliste.
Oder ihr kennt jemanden, der Euch mit dem Aufbau helfen kann.
Aber ich würde es selbst versuchen, da es wirklich nicht schwer ist und man es sich oft schwerer vorstellt, als es letztendlich ist.
 
Zurück