Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Ich sammle auch immer alles in einer Kiste, denn sobald die Gewährleistung um ist, landet der Kassenzettel meistens im Müll. Die Kiste kommt dann auf den naheliegenden Recyclinghof. Ich hebe doch nicht den Kassenzettel 5-10 Jahre auf. Habe schon genügend Ordner voll mit dem deutschen Bürokram. Da kann ich nicht noch haufenweise Rechnungen aufheben.
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben


Ja moin. :D

Sry, war noch nicht lange wach. Ich dachte allen Kanten sind gemeint. :ugly:

Bei Paketen zählen afaik in der Regel die längste und die kürzeste Seite zusammen, was bei den größeren Smartphones auch mal schnell >25cm wären. Naja, habs halt verpeilt. ^^
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Bei uns werden regelmäßig durch Privatfirmen alte Elektrogeräte gesammelt, welche wir nur an den Straßenrand stellen müssen. Deshalb ist es nicht nötig, diese erst in Märkte zu schleppen. Die Leute verdienen damit ihre Brötchen und wir haben einen tollen Service (will keine alte Waschmaschine in nen Elektromarkt schleppen wollen).
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Bei uns kann man 2mal pro Jahr kostenlos Elektrogeräte abholen lassen. Dabei ist die Gesamtmenge egal, also sammeln z. B. meine Nachbarn gemeinsam ihren Elektroschrott und wir bestellen abwechselnd den Sperrmüll. Aber auch so fahre ich recht regelmäßig zum Wertstoffhof.
Btt: Auch wenn Recycling wichtig ist, wird der ökologische Gedanke auf diese Weise trotzdem kaum erfüllt. Lange Lagerung, Rücktransport ins weit entfernte Zentrallager und von dort auf den Wertstoffhof...
Genauso eine grandiose Idee wie Energiesparlampen. Am Ende wird wenig gespart aber vorher im Vergleich unendlich viel mehr ausgegeben (Rohstoffe, Produktion, kostenintensive Aufbereitung Dank Massen ab giftigen Materialien -.-)
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

oder anders:
Amazon und Co freuen sich.
Wer da was neues kauft kann den alten XYZ mit entsorgen lassen.
Warum soll ich mit den hiesigen Märkten rumärgern?
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Ja... durch die Gegend gurken, maximal 25cm Kantenlänge, sonst nur mit Belegen die jeder sicherlich zig Jahre aufhebt, keine Information über irgendwas wenn man nicht gezielt danach sucht und so weiter.
Ein typisch deutsches Gesetz halt.

Noch deutscher dürfte es nur sein, dass Verantwortliche sich immer noch nicht erklären können, warum die meisten statt sich das anzutun ihren Toaster lieber einfach in die Tonne kloppen.


Ich weiß nicht... diese ganzen Regelmacher leben immer noch in ihrer Parallelwelt in der jeder Bürger nur darauf wartet sich über neue tolle komplizierte Regeln zu informieren und diese auszuführen.
Überraschung! Die meisten Deutschen haben was besseres zu tun als das! Ehrlich!
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Ich stelle alte Elektronik einfach zum Sperrmüll, da wird eigentlich alles innerhalb von einigen Stunden mitgenommen.
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Ich stelle alte Elektronik einfach zum Sperrmüll, da wird eigentlich alles innerhalb von einigen Stunden mitgenommen.

...hier auch, aber in den seltensten Fällen vom "Sperrmülldienst".

Wenn man hier was rausstellt was auch nur ansatzweise so aussieht als könnte man noch nen Euro damit machen ist es in kürzester Zeit von ausländischen Mitbürgern per Hand verschleppt oder wird in nen verranzten Sprinter mit polnischem Kennzeichen geladen.
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Ich weiß nicht, was ihr habt.

Solange ich im Großmarkt war, haben wir immer die Geräte zurückgenommen.
Und das seit Jahren nicht erst als das Gesetz wirksam wurde.
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Alte und Defekte Geräte beim Händler zurückgeben?
Wieso sollte ich das tun, ich habe sie doch voll bezahlt!
Ich Verkaufe meine defekten Geräte lieber, so wie ich es schon immer getan habe.
Ich muss den Händler nicht noch doppelt belohnen.
Außerdem boomt meines Wissens der refurbished Markt schon seit länger ordentlich und vergessen wir doch bitte nicht noch die Rohstoff Händler und die immer teurer werdenden Rohstoff Preise.
Von wegen Elektroschrott, also bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Genauso eine grandiose Idee wie Energiesparlampen. Am Ende wird wenig gespart aber vorher im Vergleich unendlich viel mehr ausgegeben (Rohstoffe, Produktion, kostenintensive Aufbereitung Dank Massen ab giftigen Materialien -.-)

Also laut einigen Studien sind Leuchtstoffröhren und LEDs doch um einiges besser, was CO2-Emissionen angeht. Selbst bei der Herstellung einer Glühlampe wird Quecksilber benötigt und die fressen Energie schneller als ich beim bulken :ugly:
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Also laut einigen Studien sind Leuchtstoffröhren und LEDs doch um einiges besser, was CO2-Emissionen angeht. Selbst bei der Herstellung einer Glühlampe wird Quecksilber benötigt und die fressen Energie schneller als ich beim bulken :ugly:

Ich rede von der sogenannten Energiesparlampe für die eben Quecksilber und Massen an Elektronik verbaut wird, von dem hochgiftigen Leuchtmittel ganz zu schweigen (stark nervenschädigend, daher bei Bruch immer gut Lüften, bei größeren Vorkommnissen im einzigen zugelassenen deutschen Recycling-Werk muss Giftgas-Alarm ausgegeben werden. Was dann der Transport aus ganz Deutschland kostet, brauch man nicht zu erwähnen...). LEDs sind etwas ganz Anderes, gegen die spricht eigentlich nur die Verschwendung elektronischer Bauteile und damit auch seltener Erden, die kaum dem Kreislauf zurück geführt werden...
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Ich rede von der sogenannten Energiesparlampe für die eben Quecksilber und Massen an Elektronik verbaut wird, von dem hochgiftigen Leuchtmittel ganz zu schweigen...
Kleinleuchtstofflampen sind Leuchtstoffröhren, selbe Technik.
Das Quecksilber ist im kalten Zustand gebunden, da gast nix aus und ist ungefährlich, nur wenn sie dir im Betrieb kaputt gehen, solltest du mal lüften. Die Mengen sind darin minimal und du sollst das Zeug ja auch nicht schnüffeln wie Klebstoff, Quecksilber kannst ja sogar trinken.
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

du kannst auch jeden pilz essen-manchen halt nur einmal.
 
AW: Elektroschrott: Trotz Rücknahmepflicht werden alte Elektrogeräte kaum zurückgegeben

Ich kann nachvollziehen, dass es kaum Nachfrage gibt.
Entweder stellt man die Sachen zum Sperrmüll raus, dann stehen die meisten nicht lange dort und man muss nicht erst zum Händler fahren.
Einige Geräte kann man selbst defekt noch super verkaufen oder an selbstabholer verschenken -> man muss das Gerät ebenfalls nirgendwo hin bringen.

Ich persönlich habe einen Recyclinghof von der Stadt in der Nähe und bringe alle drei bis sechs Monate meine gesammelten Werke dort hin.
 
Zurück