Apple Vision Pro: 5 Gründe, warum das 3.500-USD-Gerät zurückgegeben wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Vision Pro: 5 Gründe, warum das 3.500-USD-Gerät zurückgegeben wird

Apples Mixed-Reality-Headset Vision Pro wird derzeit in den USA nicht nur verkauft, sondern von den Kunden auch wieder zurückgegeben. Diese gaben auch die Gründe an, warum sie das Gerät nicht behalten wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Vision Pro: 5 Gründe, warum das 3.500-USD-Gerät zurückgegeben wird
 
Die Qualität der Rückgabegründe ist natürlich fraglich. Viele werden einfach irgendwas angeben/sagen und hatten von Anfang an vor dir Brille nur ausprobieren zu wollen.
 
Joa, also die üblichen Gründe herkömmlicher xR Brillen (Komfort, Gewicht, Laufzeit) und wenn entsprechende Apps kommen, wird noch motion sickness hinzukommen. Außer speziellen Einsatzmöglichkeiten wird sich auch diese Brille in klassischer Bauform nicht im Mainstream durchsetzen (zu diesem Preis sowieso nicht). Mal sehen, was v2.0 so bringt.
 
Joa, also die üblichen Gründe herkömmlicher xR Brillen (Komfort, Gewicht, Laufzeit) und wenn entsprechende Apps kommen, wird noch motion sickness hinzukommen. Außer speziellen Einsatzmöglichkeiten wird sich auch diese Brille in klassischer Bauform nicht im Mainstream durchsetzen (zu diesem Preis sowieso nicht). Mal sehen, was v2.0 so bringt.
Was hat Dir persönlich an der Brille gut und was nicht so gut gefallen?
 
Was hat Dir persönlich an der Brille gut und was nicht so gut gefallen?

Die hochaufgelösten Displays und die build quality sind wegweisend, Vision OS auf einem guten Weg. Zielgruppe für mich noch unklar, Bildrauschen der Umgebungskameras bei schlechteren/dunkleren Lichtverhältnissen, Laufzeit und Akkupack kommen für mich nicht über Anwendungsszenarien einer klassischen VR Brille hinaus. Ergo: Neben tatsächlich sinnvollen Anwendungsbereichen bleibt für die Masse ein nettes Spielzeug für Leute im Apple Ökosystem mit hübschen 3D-Avataren, AR Spielchen und Kinoleinwänden. Also das, was es im klassischen VR/AR schon seit Jahren gibt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das, was es im klassischen VR/AR schon seit Jahren gibt.
NEIN, DOCH; OH,

Grds. interessante Aussagen zum Headset weil sie ziemlich genau meinen Eindruck zur Gemängelage wiedergeben. Grds. ein State of the Art Produkt (wie man es dann eben auch von Apple kennt) zu einem leider wieder einmal viel zu hohen Preis. Dazu mit den Schwächen der Konkurenz und eben zusätzlicher Schwächen (die dann auch der Qualität geschuldet sind), wie eben dem hohen Gewicht, der Passform und der individuellen Linsen.

Was am Ende bleibt, es kann sich nicht wirklich abheben von Produkten die seit Jahren am Markt sind, hat gewisse Vorteile aber relativ sicher weit mehr Nachteile (Preis, geringes Ökosystem, Gewicht, Linsenproblematik) als die Konkurenz.
 
Die hochaufgelösten Displays und die build quality sind wegweisend, Vision OS auf einem guten Weg. Zielgruppe für mich noch unklar, Bildrauschen der Umgebungskameras bei schlechteren/dunkleren Lichtverhältnissen, Laufzeit und Akkupack kommen für mich nicht über Anwendungsszenarien einer klassischen VR Brille hinaus. Ergo: Neben tatsächlich sinnvollen Anwendungsbereichen bleibt für die Masse ein nettes Spielzeug für Leute im Apple Ökosystem mit hübschen 3D-Avataren, AR Spielchen und Kinoleinwänden. Also das, was es im klassischen VR/AR schon seit Jahren gibt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Das heißt Du bist in die USA geflogen und hast eine AVP ausprobiert? Oder hast Dir in den USA eine gekauft, getestet und dann wieder zurückgegeben? Oder hast sie importiert, getestet und dann wieder zurückgegeben?

Wie bist Du denn zu Deinem Urteil gekommen, finde das echt spannend.
 
Das heißt Du bist in die USA geflogen und hast eine AVP ausprobiert? Oder hast Dir in den USA eine gekauft, getestet und dann wieder zurückgegeben? Oder hast sie importiert, getestet und dann wieder zurückgegeben?

Wie bist Du denn zu Deinem Urteil gekommen, finde das echt spannend.

Weder noch, auch wenn es im Rahmen eines Proof-of-concepts bei meinem Arbeitgeber eine Leichtes wäre, ein Testgerät aus den internationalen Dependancen zu erhalten und bei einer fünfstelligen Anzahl an Clients (darunter gut 2500 Macbooks) an ein Exemplar zu gelangen, insbesondere wenn man im IT Management arbeitet. Neben den bekannten Video-Reviews rührt daher mein Feedback aus eben jenen + der Kollegen aus Übersee (inkl. Teams-sessions). Auch wenn ich noch nicht selbst getestet habe, kann ich mir meine Meinung zu diesem Gerät bilden. Oder sprichst Du auch hier im Forum jedem seine Meinuung ab, welche z.B. über die RTX4090 oder den 12VHPWR Anschluss urteilen, obwohl sie die Karte selbst noch nie in den Händen gehalten haben ?

Im privaten Umfeld werde ich spätestens zum offiziellen Release in D diese auch selbst testen können, da ich im Freundeskreis jemanden habe, der schlichtweg alles von Apple kauft. Da ich mich (außer beruflich) nicht im Apple Ökosystem befinde, kann ich Dir aber jetzt schon sagen, das ich privat kein potentieller Kunde bin bzw. sein werde.
 
A P P L E

oder war es

3 5 0 0 $

^^ ;-P
Ohhh , wieder ein ganz intelligenter Schreiberling :fresse:
ist total schwachsinnig dieses Produkt zu kaufen.
... genau wie jemand der für 2000 Euronen eine Grafikkarte kauft :ugly: ?
Oder was willst du damit sagen ...

Es liegt vielleicht auch daran das sich jetzt viele die sich nur Apple-Universum bewegen angesprochen fühlen durch die Möglichkeiten die beworben wurden, sprich eben auch ein Großteil davon die sich sonst nie mit dem Thema überhaupt beschäftigt hätten und den ganzen Nachteilen die die VR-Branche so zwacken.
Wie schon geschrieben sind das eben die typischen "Probleme" die alle Hersteller betreffen.
 
Weder noch, auch wenn es im Rahmen eines Proof-of-concepts bei meinem Arbeitgeber eine Leichtes wäre, ein Testgerät aus den internationalen Dependancen zu erhalten und bei einer fünfstelligen Anzahl an Clients (darunter gut 2500 Macbooks) an ein Exemplar zu gelangen, insbesondere wenn man im IT Management arbeitet. Neben den bekannten Video-Reviews rührt daher mein Feedback aus eben jenen + der Kollegen aus Übersee (inkl. Teams-sessions). Auch wenn ich noch nicht selbst getestet habe, kann ich mir meine Meinung zu diesem Gerät bilden. Oder sprichst Du auch hier im Forum jedem seine Meinuung ab, welche z.B. über die RTX4090 oder den 12VHPWR Anschluss urteilen, obwohl sie die Karte selbst noch nie in den Händen gehalten haben ?

Im privaten Umfeld werde ich spätestens zum offiziellen Release in D diese auch selbst testen können, da ich im Freundeskreis jemanden habe, der schlichtweg alles von Apple kauft. Da ich mich (außer beruflich) nicht im Apple Ökosystem befinde, kann ich Dir aber jetzt schon sagen, das ich privat kein potentieller Kunde bin bzw. sein werde.
Ah was, warum würde ich denn jemand seine Meinung absprechen, wie kommst Du denn auf sowas?

Die Meinung einzuordnen finde ich da viel interessanter; der Vergleich zu Grafikkarten o.ä. hinkt da natürlich etwas, schließlich ist ein 'wearable' einfach deutlich mehr Variablen exponiert in Bezug auf das Benutzererlebnis.

Du hast die AVP also nicht selbst probiert und bildest Deine Meinung auf Sekundärinformationen, ist doch ok. Gerade Benutzerberichte von Menschen denen man vertraut und einen ähnlichen technischen Wissensstand haben sind ja meistens mindestens ein guter Indikator.

Mich hat nur das Kategorische an Deiner Einschätzung überrascht, das ist alles. Ach, und die Einschätzung das gäbe es ja so schon alles in VR/AR/MR, was natürlich restloser Quatsch ist, aber das weißt Du wahrscheinlich selbst.

Die AVP ist ohne den wunderbaren Dual Loop Mod nicht besonders bequem, die Akkulaufzeit ist mit 3h+ mehr als ausreichend, das OS ist wegweisend, ebenso wie die Linsen- und Panelqualität sowie ET und HT. Kein anderes HMD ist bisher nur ansatzweise in die Nähe der Funktionalität der AVP gekommen, dafür ist aber im Bereich Gaming so gut wie jedes andere HMD bis hin zur Vive Pre geeigneter.

Ich vergleiche quasi täglich meine AVP mit meiner XR-4 LH; die beiden sind zwar VR-HMDS, könnten unterschiedlicher aber nicht sein und ergänzen sich daher wunderbar.
Linsenproblematik
Wovon sprichst Du?
 
  • Haha
Reaktionen: QIX
Ich vergleiche quasi täglich meine AVP mit meiner XR-4 LH; die beiden sind zwar VR-HMDS, könnten unterschiedlicher aber nicht sein und ergänzen sich daher wunderbar.
Na hör' mal, das bringt ja richtig Marlboro-Flair in die Beurteilung. :daumen: Bist Du Pilot, Chirurg oder Wissenschaftler ?
Was genau mache ich denn jetzt damit als Casual ? 3 Stunden im Final Cut arbeiten, Filme schauen, AR Spielchen spielen ? Vielleicht sogar virtuelle Welten erkunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hör' mal, das bringt ja richtig Marlboro-Flair in die Beurteilung. :daumen: Bist Du Pilot, Chirurg oder Wissenschaftler ?
Was genau mache ich denn jetzt damit als Casual ? 3 Stunden im Final Cut arbeiten, Filme schauen, AR Spielchen spielen ? Vielleicht sogar virtuelle Welten erkunden ?
Weißt nicht ob Marlboro Flair, aber zumindest habe ich beide Geräte im Einsatz und benutze VR seit nun fast 10 Jahren intensiv, traue mir also durchaus eine recht valide Beurteilung zu.

Die XR-4 nutze ich auf meinem 5-DOF MotionRig für SimRacing sowie manchmal für SteamVR-Spiele; dafür nutze ich mittlerweile aber lieber eine Pico4 über Virtual Desktop, da diese so schön leicht und eben kabellos verbunden ist.

Die AVP nutze ich immer mehr als vollwertigen Monitor Ersatz und ist voll in meinen beruflichen workflow über Teams, Outlook, Kanban Boards etc. eingebunden. Ist natürlich ein Thema des Netzwerknutzens aber gerade deshalb freut es mich, dass Apple in diesem Segment Gas gibt da es ungemein angenehmer ist von Persona zu Persona zu konferieren als via Webcam, so zumindest meine bisherige Erfahrung.

Für Entertainment ist die AVP gerade für Filme und insbesondere 3D-Filme so etwas wie der heilige Gral, die microOLED panels zusammen mit den super Linsen schaffen einfach eine mega Bildqualität. Das führt dazu, dass mein Sony VPL-XW5000ES in den letzten beiden Wochen so wenig im Einsatz war wie noch nie. Ich denke das ist ein guter Einsatzbereich für Casual.
 
Zurück