"Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich nutze derzeit eine X-FI Titanium HD. Extra gebraucht gekauft. Dafür wanderte eine STXII 7.1 in den Schrank (die ist auch super, sogar einen hauch audiophiler, aber hat einfach kein EAX und kann keine MIDI Soundfonts in die Hardware laden). Weiters ruht im Schrank noch eine Audigy RX, falls die Titanium HD aufgibt und ich wieder was brauche, was EAX und Soundfonts in Hardware kann :ugly:. Sie funktioniert sogar zuverlässiger, nur leider klingt sie nicht so rein. Sie klingt dumpfer / breiiger. Leider. Ob ich mir noch den jüngsten Spross aus dem Hause creative kaufe weiß ich nicht. Mal schauen, ob noch Platz im Schrank ist :D

Mir ist der Kopfhörerverstärker auch egal. Denn ich nutze einen dedizierten KHV mit eigener Stromversorgung. Allein die Bequemlichkeit eines echten, wertigen Lautstärkeknopfes ist es mir wert. Ja, ich bin doof.
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Momentan hab ich tatsächlich eine Xonar D2 und eine ESI/Audiotrak Prodigy 7.1 ungenutzt im Schrank liegen. In den Rechner an den guten Lautsprechern passen sie nicht rein (->externe Lösung) und am Anderen machen sie keinen Unterschied.
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Hab noch nie eine Soundkarte im Rechner gehabt. Wüsste auch nicht wozu ich das ändern sollte :D
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Stereomix (aufnehmen was man hört) ist immer noch vorhanden, und die Soundkarte liefert viel Druck für große Lautsprecher, und ist sehr laut an Kopfhörern. :daumen:

Stereomix war doch nie weg ? Höchstens versteckt, da etwas unerwünscht ?
Extra gerade eben aufgenommen.

1.jpg

Und "Druck" für große Lautsprecher ?
Oder Kopfhörer ?

Glaub mein Pioneer A-676 schafft das auch :D Selbst mit Anschluss an den onboard Sound, einfach durch 3,5 Klinke an Cinch. Hauptsache das Anschlusskabel taugt was.
z.B. sowas hier : Suchergebnis auf Amazon.de fur: Audioquest Evergreen 3,5mm Klinke auf Cinch 2 m: Elektronik & Foto


Ich weiß gar nicht, was alle immer mit ihrem Druck, oder Lautstärke haben.
Ich dreh meinen Verstärker kaum auf. Hab den meist maximal ein Viertel aufgedreht.
Pioneer A-676 | Hifi-Wiki.de

Gerade nochmal meine Kopfhörer gecheckt. Sennheiser HD 558. Total laut genug und Druck sowieso. Klang voll ok für mich.
Und die Canton Ergo DC 695 machen "Druck" genug. :)
Ergo 695 DC | Archiv | Canton


p.s.: Meist nutze ich die Loudness Taste tatsächlich nicht und dreh den Bass etwas raus, also ins Minus, da es mehr als genug "Druck" hat. :D :daumen:
p.s., p.s. : Hab gerade gesehen, dass ich die Systemlautstärke auch nur auf 90% hab.
Laut genug ? Genug Druck ? Mein onBoard sound x 1000 !

Hab den PC einfach mit dem Kabel am Line Eingang des Verstärkers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich lese oft Treiberprobleme, naja ist bei Creative ja nichts neues, nimmst du die Standard oder Mod Treiber?
Hi,

ich nutze seit eh und je den Standard-Treiber.
Habe ich schon bei der X-FI und jetzt auch bei der ZxR.
Zugegeben, die ZxR hatte anfangs bei der Einführung von Windows10 Probleme, aber zwischenzeitlich schnurrt sie wie ein Kätzchen - das letzte Treiberupdate von diesem Jahr funktioniert bei meiner ZxR hervorragend.
Keine Aussetzter o.ä.
Der Sound aus der Karte ist einfach der Hammer :daumen:
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Glaub mein Pioneer A-676 schafft das auch Selbst mit Anschluss an den onboard Sound, einfach durch 3,5 Klinke an Cinch. Hauptsache das Anschlusskabel taugt was.
z.B. sowas hier : Suchergebnis auf Amazon.de fur: Audioquest Evergreen 3,5mm Klinke auf Cinch 2 m: Elektronik & Foto


Bekomme ich in ähnlich guter Qualität wenn nicht besser für 1/4 des Preises und da ich 4 gebraucht habe, habe ich genauso viel ausgegeben aber nur halt dann voll bestückt.




Ich weiß gar nicht, was alle immer mit ihrem Druck, oder Lautstärke haben.
Ich dreh meinen Verstärker kaum auf. Hab den meist maximal ein Viertel aufgedreht.
Pioneer A-676 | Hifi-Wiki.de


Nee ist klar, hat ja auch nur einen eigene Verstärker ich frage mich echt was du hier mit bezwecken willst.


Gerade nochmal meine Kopfhörer gecheckt. Sennheiser HD 558. Total laut genug und Druck sowieso. Klang voll ok für mich.


Klar, die Kopfhörer haben auch nur eine Impedanz von 50 Ohm, es gibt aber auch Leute die Kopfhörer jenseits der 100 Ohm besitzen und da bist du ohne anständigen Kopfhörerverstärker aufgeschmissen, und das was bei den OnBaords so angepriesen ist eh nur meist Schall und Rauch, mein Board soll laut Gigabyte bis 600 Ohm Leistungstark sein, naja ich würde mal sagen, ganz schön geschönt das Ganze, den Mist hätte man auch draußen lassen können und die paar Cent sparen.



Und die Canton Ergo DC 695 machen "Druck" genug.
Ergo 695 DC | Archiv | Canton


Ja und was hat man dazwischen geschaltet, einen Verstärker.

Soundkarten haben ihre Vorteile wie bessere DA Wandler, niedrige Latenz, einen richtigen Kopfhörerverstärker, bessere Komponenten, mehr Anschlussmöglichkeiten E/A
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Bis vor kurzen den Realtek ALC 1220 genutzt ( Und allgemein die Jahre zuvor auch Onboard lösungen. Meine letzte Soundkarte war lange her) und war eigentlich zufrieden soweit. Dann vor kurzen (Black-Friday und so) die Creative Soundblaster Z gesehen für ein guten Angebotspreis. Dachte erst wozu? Bin doch mit mein Ton so zufrieden? Nach paar Tagen einsatz der Soundblaster Z sage ich aber > Möchte nicht mehr vermissen :o Was da aus mein Boxen nun kommt klingt einfach viel besser & Dynamischer. Vor allem höre ich in Spielen nun viel mehr Details die ich so vorher nie gehört/wahrgenommen habe. Gerade bei Horror Spielen oder die allgemein sehr vom Sound leben ist eine Soundkarte echt eine Spielspaß Steigerung.
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich hatte ewig keine soundkarte mehr, da die Mainboards genug sound für meine 30€Headsets geliefert haben. Bohr kurzem hab ich ein 300€ Headset gewonnen - mega Teil ! Jedenfalls hat dann die gebrauchte 30 € soundkarte dazu echt noch mal einen großen Unterschied gemacht und ich würde es nicht mehr anders wollen....
Da merkt mann erstmal welches Game wirklich guten sound hat uns welches nicht o.O
Grüße an alle audiophilen da draußen ;)
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Bekomme ich in ähnlich guter Qualität wenn nicht besser für 1/4 des Preises und da ich 4 gebraucht habe, habe ich genauso viel ausgegeben aber nur halt dann voll bestückt.

Naja, das war und ist mein erster und einziger Verstärker, bzw. solches Gerät, was ich je gekauft habe. Glaube das hat sich in 25 Jahren bezahlt gemacht. :)
Ich hab den ja neu gekauft, als er raus gekommen ist, also um 1991 rum.

Nee ist klar, hat ja auch nur einen eigene Verstärker ich frage mich echt was du hier mit bezwecken willst.

Ich will gar nichts bezwecken. Nur sagen: "Eine separate Soundkarte nutze ich ... nicht, weil ich keine brauche."
Das war doch das Thema !?

Sprich: Heutiger onBoard-Sound reicht mir völlig.

Hatte vor urzeiten mal die ein, oder andere Soundkarte. Soundblaster irgendwas und Asus hassenichgesehn.
Gab aber dann öfter Probleme damit und ich hab sie rausgeworfen.
Dann war der onBoardsound auf einmal so gut, dass ich die Soundkarten nicht mehr vermisst hab.

Is nur mein Beitrag zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Als Fan für Ohrschmeicheleien ist eine Soundkarte natürlich Pflicht und wenigstens so lange meine Asus Xonar D2X ihren Dienst tut wird sich nix ändern und selbst wenn die mal abnippelt werde ich wohl wie gewohnt wieder ein hochwertiges Modell eintüten. Ich könnte zwar wegen des AV Receivers mir den Luxus sparen aber Anlage und PC bleiben bei mir getrennte Systeme. Am PC gibt es nur Gaming und überwiegend MP3s, Filme und höherwertige Audiogeschichten laufen über die Anlage.
Wenn ich in meinem Leben auf alle PC´s zurückblicke mus ich sagen das ich nie ohne Karte Töne ausgegeben habe und die meist von Creative verlöteten Chips seit der X-Fi mir nur Ärger machten will ich mit dem Zeugs nix mehr zu tun haben.
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich nutze eine Creative Soundblaster Z und möchte sie nicht missen :daumen:
Gerade bei Filmen und beim Musikhören ist es einfach der Wahnsinn, sofern man halbwegs gute Peripherie besitzt.
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Naja, das war und ist mein erster und einziger Verstärker, bzw. solches Gerät, was ich je gekauft habe. Glaube das hat sich in 25 Jahren bezahlt gemacht. :)
Ich hab den ja neu gekauft, als er raus gekommen ist, also um 1991 rum.



Ich will gar nichts bezwecken. Nur sagen: "Eine separate Soundkarte nutze ich ... nicht, weil ich keine brauche."
Das war doch das Thema !?

Sprich: Heutiger onBoard-Sound reicht mir völlig.

Hatte vor urzeiten mal die ein, oder andere Soundkarte. Soundblaster irgendwas und Asus hassenichgesehn.
Gab aber dann öfter Probleme damit und ich hab sie rausgeworfen.
Dann war der onBoardsound auf einmal so gut, dass ich die Soundkarten nicht mehr vermisst hab.

Is nur mein Beitrag zum Thema.

Mit 1/4 des Preises meinte ich die Audio Kabels, nicht den Verstärker, über den Verstärker kann ich mir kein Urteil bilden.

Sicher, nicht jeder benötigt eine Soundkarte, für die meisten reicht der Onbaord allemal, und der ist schon deutlich besser geworden, aber es gibt auch andere die einfach mehr wollen, meine geschlossen Kopfhörer die haben 250 Ohm, das geht vielleicht noch mit Onbaord Sound der besseren Preisklasse mit kleinen Abstrichen, bei meinem Board ist das einfach eine Katastrophe, und andere haben 600 Ohm Kopfhörer, da ist man ohne richtigen Vorverstärker aufgeschmissen
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Benutze seit 7 Jahren die Creative SB X-Fi Titanium fatality champion.
Ob Musik oder 3D Sound. Beides mega gut. Würde diese Kaput gehen würde ich wieder eine Sound Karte kaufen.
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

@ Anthrax: Ach so, das Kabel. Ja da irgendwas nehmen, was taugt. Hatte nur keine Lust mehr Fehlgriffe zu machen und dann wieder neu zu kaufen und hab dann halt mal Geld ausgegeben dafür. Passte für mich.
Natürlich tut's jedes Kabel, was einigermaßen taugt und keine Störgeräusche mehr zulässt. Ob das nun 10 oder 30 kostet ... Hauptsache es passt für einen.
Bin ja kein Vertreter, oder Verkäufer für Kabel. ;)

Wollte nur sagen: Nehmt nicht die ganz billigen ! Die taugen echt nix. Sonst kauft man 3 mal und bei 3 billigen Schrottkabeln, kann man sich besser gleich einmal ein vernünftiges holen, welches auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Sogar die Werkskabel reichen oder max. etwas was der Onkel Albrecht feilbietet ist halt nur kein Kandidat für schöner wohnen :lol:. Hatte bisher immer Unmengen an Geräten am Steuerstand und daneben noch einiges anderes an Drahverhau und nie Störungen gehabt.
Störungen gab es damals nur von den antiken Handys wo dann meist aber auch ein anderer Platz und eine andere Steckdose reichten. Für spezielle Verlegungsarten würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen ( höchstens aber nur bis zur Kniekehle ):D . Ist nur meine reine Feststellung nach etwas über 40Jahren mit Anlagen jeglicher Art daher bleibt cool:P und ich glaube jeder ist mal den Mythen erlegen
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Herzelchen,

keine Sorgen, Du hast mich schon bekehrt. Ich wollte auch eine nutzen, aber der aktuelle Grafikkartenumbau macht das Ding 4 Slot breit und die Soundkarte würde sinnvoll nur zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler passen. Neee, du. Aber das nächste Board wird ein sparsames und dazu kommt natürlich eine Soundkarte. :nicken:

Ich sehe schon, es ist wirklich dringend das wir mal wieder Grafikkarten-Wasserkühler testen. :-)
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich fahre seit 3 jahren mit einer Essence STX II und einem Satz AKG K712 Pro und bin vollends zufrieden. Das war für mich die bisher beste Investition für meinen Rechner :)
 
AW: "Eine separate Soundkarte nutze ich ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Gibt's zufällig eine RGB Soundkarte von Asus, mit Ubergroßen Kühler(den man nicht braucht), inkl heftiger RGB Beleuchtung und Asus Aura Sync ? :D


edit:


Ups ...
Sound BlasterX AE-5 Hi-Resolution PCIe Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor


edit2: Nicht dass ich ne Soundkarte bräuchte, aber n Kühler(für was auch immer ;) ) mit RGB BlingBling würde gut in mein nächstes Gehäuse passen. :D
Hauptsache sieht gut aus !

P.s.: Wenn an dem BlingBling zufällig noch ne Soundkarte dran hängt, soll's mir recht sein. Muss man ja nicht nutzen. Aber ausprobieren kann man sie ja mal. ;)


Moment ... Aurora ist ja nicht Aura ... verwirrend. Aber soll wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück