• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein alter neuer Rechner?!

honey122

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community,

1.) Wie hoch ist das Budget?
kommt ganz drauf an, je günstiger desto besser xD aber mehr als 300€ möchte ich nicht ausgeben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ggf. ein neuer Monitor, dafür aber ein gesondertes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ein Eigenbau solls sein :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
In Teilen. Das einzige was ich noch gebrauchen kann ich meine SSD (500GB Samsung 860 Evo) und DDR3 RAM, der mir von nem Freund vermacht worden ist. Dabei handelt es sich um den hier:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de
Mainboard (Asus P5Q E), CPU (Intel Core 2 Quad Q9550), Netzteil und GPU (HD 4870 1GB) ist schon zu alt. Ist auch der Grund, warum was neueres her muss. Das Gehäuse könnte noch gebraucht werden, aber da gibt es sicherlich auch neuere leichtere und mit besserem Kabelmanagment und Staubfiltern o.Ä. Gehäuse wäre für mich auch außerhalb des Budgets.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24" (60,96cm) BenQ G2411HD, aber ggf. ein neuer

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Größtenteils CIV6, Factorio und so Indie-Kram. Also nichts wirklich anforderndes. Nur mit meiner Gurke geht leider kein Civ6 mehr

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ne, ist nicht geplant und

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches
Bei Empfehlungen für die Teile, greife ich auch gerne auf Gebrauchtes zurück oder gucke bei ebay. Das neueste vom Neuen ist für meine Zwecke wahrscheinlich eh viel zu übertrieben. Es würde sicherlich reichen ein einfach Motherboard zu nehmen, gute CPU drauf, den RAM den ich habe verwenden und dann nen GPU von ebay oder so drauf. Nur habe ich was die Komposition angeht immer noch keine Ahnung bin da auf eure Hilfe angewiesen.

Ich danke für jede Hilfe und Diskussion =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich denke was in Richtung Haswell, ein Xeon 1230v3 + Board für um die 150€. Eine gpu r9 290 für 100€ und noch ein Netzteil für 50€ sollte machbar sein, natürlich alles gebraucht auf eBay.
 
Netzteile sind gebraucht in der Regel zu teuer, dafür dass sie eigentlich nur ~6 Jahre halten. Wenn du wirklich günstig an irgendein gruppenreguliertes E9-450 oder so kommst wäre das noch eine Überlegung wert, ansonsten ist die neue PurePower Serie eine gute Wahl um 50€ neu.

Dazu würde ich einen Sandybridge Unterbau vorschlagen, ein i5-2500(k) wäre schon ein ordentliches Upgrade zum alten C2Q.
Dazu dann noch eine gebrauchte GTX-670 oder HD7950 um 40€ und du hast für schmales Geld ein 2012er System der Oberklasse.

Ein Haswell-Unterbau oder eine R9-290 für 70€ wären noch Upgradeoptionen, bei beiden rate ich unbedingt zu einem ordentlichen Netzteil.
RX-470 ist auch eine (sparsamere) und günstige Variante, ich habe für meine jetzt 75€ ausgegeben.
 
Erstmal Danke an euch Beide für die Hilfe.

Habe jetzt ein bisschen recherchiert und habe einen Xenon E3-1230v2 für kanpp 85 gefunden und ne GTX 970 für kanpp 120€. Fehlt noch ein Motherboard mit nem 1155 Sockel. Die sind aber auch noch recht teuer gebraucht. wäre es da nicht fast schon eher lohnenswert sich ne komplett neue Kist zu shoppen? Da natürlich dann das Budget wieder etwas aufstocken. Oder ist die erwähnte Kombination, trotz des Alters, besser als sich einen Budget-PC neu zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bin ich jetzt von dem Gedanken weg, dass ich da irgendwas noch aufrüste.
Dann bietet sich ja die Konfiguration aus dem Beispiel Thread an, sprich diese hier:
550'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland

würdest du hier noch etwas austauschen oder ändern? Einzig beim Gehäuse würde ich gerne eines haben, dass dämpft bzw. leise ist.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Oder ist es sinnvoller noch ein bisschen zu warten? Hatte jetzt mehrmals gelesen das Anfang des Jahres irgendwas neues vorgestellt werden soll xD
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, mach doch den RX570 Itx kram raus. Da würde ich dir raten einfach eine gebrauchte RX580 zu schießen. Kostet dich ca. dasselbe und du hast mehr power.
LG

EDIT: habe ich etwas überlesen und du willst dir ein ITX Gehäuse holen? Weil dein MB auch mATX ist. Bitte um kurze Aufklärung
 
Sieht soweit gut aus, aber für 20,-€ mehr gibt es gerade die RX580 8GB Aorus im Mindstar. Und wenns ein mATX Board werden soll, vielleicht noch 5€ drauft für das Bazooka V2, dann haste auch 4 RAM Bänke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück