• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming ~1500€ + Monitor 32" WQHD ~500€

Forst-Fan

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Vorhanden zur Verwendung im neuen PC:
WD Black SN850X NVMe 2TB M.2 mit Kühlkörper
ggf. BQ Shadow Rock 2
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Iiyama GB2488HSU-B2 24" Fullhd (soll ersetzt werden durch 32")
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 32" (WQHD?)
Windows 10 ist vorhanden.
Habe mir viele Gehäuse angeschaut, das NZXT H6 Flow Black gefällt mir optisch sehr gut
WLAN/BT wird nicht gebraucht.
RGB hätte ich schon gerne (RAM und Lüfter), würde ggf. Openrgb ausprobieren, bevorzugt alle Lüfter gleich incl. CPU Kühler.
Maus/Tastatur/Headset sind vorhanden.

Bei der CPU tendiere ich zum 5800X3D oder lohnt sich der Aufpreis zum 7800X3D (RAM und Board mitgerechnet)?

Beim CPU Kühler würde ich den RAM gerne frei lassen (RGB).
Würde der BQ Shadow Rock 2 (Lüfter auf pull montiert (hinter dem Kühlkörper)) reichen und passen?

ATX Mainboard bevorzugt mit fester IO-Blende.
Gibt es da bei der Auswahl besonders was zu beachten? Kompatibilitäten? "Bessere" Hersteller als andere?

Bei der GPU bin ich noch ganz unschlüssig ob AMD oder Nvidia.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin zusammen,

es ist an der Zeit für einen neuen PC, dieser sollte 5 Jahre genutzt werden, der alte PC wird weitergegeben.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass in 5 Jahren dann die neuesten Titel auf ultra laufen, das ist mir klar.

Der PC soll aktuell genutzt werden für:
Microsoft Flight Simulator 2020, Landwirtschafts-Simulator 22 (zukünftig ggf. auch jeweils für die Nachfolgertitel) und Cities Skylines 2

Budget ist zur Orientierung für den PC, Monitor geht separat.

Schon mal Danke und viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was spricht gegen einen Ryzen 7500F (oder auch 7600(X))? Du hast jetzt eine sehr solide Gaming-CPU und könntest in fünf Jahren trotzdem relativ up-to-date sein ;)

CPU 170€
Board 200€
RAM 120€
Netzteil 110€
Gehäuse 120€ + Lüfter (sollen die auch RGB sein?)

Bleiben noch 700-800€ für ne Grafikkarte. RTX 4070 Ti Super, wenn die sich preislich da einordnen sollte...RX 7900 XT ist aber auch ne tolle Karte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab wie sich die Preise der Grakas entwickeln die nächsten Wochen. Bis dahin kannst ja die RGB Lüfter und das Gehäuse mal fixieren. Dann schau ma nochmal was das Budget hergibt und stellen was neues zusammen.
 

Wenn's explizit um den FS geht, ist eine 3D CPU definitiv die richtige Wahl, wenn's um die beste Leistung geht. Da musst du dann für dich entscheiden, ob ein Ryzen ohne 3D dir auch noch reicht...

Die Lüfter hätte ich auch gerne mit RGB, bin noch unentschlossen ob lieber mit beleuchtetem Rotor oder beleuchtetem Rand.

Auch die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen...aber bestimmt können wir dir was empfehlen, wenn du dich entschieden hast ;)

Edit: Wenn's der 7800X3D wird reicht die Kohle eben nur noch für eine RTX 4070 Super bzw RX 7900 GRE - gibt schlimmeres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell tendiere ich zur 4070.
Fraglich ob sich der Aufpreis zur 4070 Super lohnt bei auch nur 12GB.
4070 Ti Super ist mir denke ich dann zu teuer, dann halt in ein paar Jahren die Grafikkarte tauschen.

Habe mal eine Liste zusammen gestellt mit dem Fractal North.
https://geizhals.de/wishlists/3702832
Die Lüfter fehlen noch, ich denke da passen vielleicht welche ohne RGB besser.
Werde mich mal nach Lüftern umschauen.

Habe mich auch wegen dem Monitor umgeschaut.
https://geizhals.de/wishlists/3687661
Freue mich über Feedback dazu und auch gerne über weitere Vorschläge.
WQHD, 32", bevorzugt flat, bis 500€ (gerne günstiger).
Anwendung Gaming, siehe oben.
 
Ich würde mir keine überteuerte 4070 Non Super mehr holen. Die 4070 Super ist im Schnitt ca. 15% schneller. Asus ist in der 40xxer Generation für Qualitätsprobleme bekannt, oft Spulenfiepen und öfter auch mal ratternde Lüfter. Es gibt leider keinen perfekten Hersteller, ich würde an deiner Stelle aber mal dieser Grafikkarte eher eine Chance geben https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html Gigabyte hat seltener Spulenfiepen, nur manchmal einen etwas lauten Lüfter, den man per Software aber herunterregeln kann. Bei den aktuellen nvidia Karten sollte man schmerzfrei sein, damit man diese bei Unzufriedenheit retourniert und eine neue besorgt. Aktuell sind die Preise auch nicht mehr so gut. Vor ca. 1-2 Wochen gab es eine Cashback Aktion, wo man eine 4070 Super für <600€ bekommen hat.
 
Danke für den Hinweis, hatte die Karte halt nach der Optik ausgesucht.
Habe nur zu Gigabyte was gesehen das die Platine ehr einen Riss bekommen könnten als andere.
Ist da was dran?

Was ist eigentlich von Zotac zu halten? Die 5 Jahre Garantie finde ich auch verlockend.
 
Das ist oft am Anschluss dieses L-Stück am Ende (Richtung Kartenende, nicht Richtung Monitoranschlüsse), wo die Trennung sehr weit Richtung PCB geht und bei Querkräfte genau dieses Stück brechen kann.

Alternativ kannst du die hier probieren, ist ähnlich wie Gigabyte https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-super-v150418.html

Generell solltest du dir Gedanken über eine Abstützung machen. Ich selbst habe für meine Grafikkarte eine Abstützung bei Amazon für 10€ geholt, die am Ende die Grafikkarte abstützt. Ich weiß leider nicht, wie schwer die abgebildete Karte ist. Eine 4070 Ti Super mit 3er Lüfter wiegt aber schon um die 1,5 kg.

EDIT: Zotac bietet bei Registrierung 5 Jahre Garantie, ist aber auch relativ laut. Spulenfiepen eher mittelmäßige Häufigkeit.

Wäre dann diese hier https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-4070-super-v150637.html

EDIT 2: Karte soll von der Lautstärke her sogar ganz gut sein. Hier findest du einen umfangreichen Test auf Englisch https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4070-super-trinity/38.html
 
Was ist eigentlich von Zotac zu halten? Die 5 Jahre Garantie finde ich auch verlockend.
Sind bestimmt auch gute Karten. Mit Produktregistrierung bekommst dann die erweiterte Garantie auf 5 Jahre.


Generell solltest du dir Gedanken über eine Abstützung machen.
Die Karte kannst auch mit einer Angelschnur auf den Gehäusedeckel zurückhängen, ist auch eine Zugentlastung. Kostet 2 Euro und ist fast nicht sichtbar.
 

hier gibt es gerade als Mindstar eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC 12G für 699€
 

hier gibt es gerade als Mindstar eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC 12G für 699€
Die 4070 Ti Eagle war vorhin schon weg.

Die Karte kannst auch mit einer Angelschnur auf den Gehäusedeckel zurückhängen, ist auch eine Zugentlastung. Kostet 2 Euro und ist fast nicht sichtbar.
Gute Idee, werde ich in Betracht ziehen.

Generell solltest du dir Gedanken über eine Abstützung machen. Ich selbst habe für meine Grafikkarte eine Abstützung bei Amazon für 10€ geholt, die am Ende die Grafikkarte abstützt. Ich weiß leider nicht, wie schwer die abgebildete Karte ist. Eine 4070 Ti Super mit 3er Lüfter wiegt aber schon um die 1,5 kg.
Werde ich auf jeden Fall beachten.

EDIT 2: Karte soll von der Lautstärke her sogar ganz gut sein. Hier findest du einen umfangreichen Test auf Englisch https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4070-super-trinity/38.html
Danke, macht in meinen Augen einen guten Eindruck.

Dann bleibt noch der Monitor.
 
Rein von der HP Beschreibung find ich den schon ganz gut. Was sehr wichtig ist, das du dir das Handbuch durchliest, damit du sämtliche Infos bekommst was der Monitor alles kann. Das findest so nicht rein von den technischen Daten. Und dann vergleiche mit deinen anderen Favoriten.

Auf prad.de nach Testberichten suchen, die sind spezialisiert auf Monitore. Vlt wirst hier auch fündig:
 
Zurück