• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten Gaming Rechner aufrüsten

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: i5 4460
  • RAM: 12 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • SSD: 1 TB (bereits neu aufgerüstet)
  • Grafikkarte: R9 280X (defekt)
  • Netzteil: BeQuiet 450 W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Full-HD
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming-Rechner gebaut und meinen etwa 10 Jahre alten Rechner meinem Kollegen geschenkt. Die Grafikkarte scheint defekt zu sein. Die Lüfter laufen zwar, aber es wird kein Bild mehr angezeigt (bleibt schwarz). JA, ich nutze den Grafikkartenanschluss und nicht den vom Mainboard. Deshalb suchen wir eine gebrauchte Grafikkarte im Preisbereich von ca. 50-100€.

Was verbaut ist:
  • CPU: i5 4460
  • RAM: 12 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • SSD: 1 TB (bereits neu aufgerüstet)
  • Grafikkarte: R9 280X (defekt)
  • Netzteil: BeQuiet 450 W
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den PCIe-Steckplatz der Grafikkarte zu überprüfen? Es wäre schade, wenn dieser beschädigt wäre.

Ansonsten läuft das System sehr flüssig. Der Prozessor erledigt seine Aufgaben gut in Verbindung mit der SSD. Jetzt benötigen wir eine halbwegs gute Grafikkarte, mit der man ein wenig spielen kann. Die Anforderungen müssen nicht hoch sein, aber vielleicht lassen sich damit einige Spiele flüssig spielen. Mit 450 W ist auch nicht viel Spielraum. Das könnte sogar zu einem Flaschenhals führen. Übrigens wird in Full-HD gezockt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den PCIe-Steckplatz der Grafikkarte zu überprüfen?
Klar, indem du die Grafikkarte aus deinem neuen PC dort mal rein steckst.

Läuft das System, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Monitor ans Mainboard schließt?

Läuft die evtl. defekte Grafikkarte in deinem neuen PC?

Wenn sich die Grafikkarte als defekt herausstellt, könntest du bei dem angegebenen Budget mal Richtung GTX 1070 schauen.
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den PCIe-Steckplatz der Grafikkarte zu überprüfen?
die GPU mal auf dem H97 in den unteren PCIe-Slots testen, die sind zwar nur PCIe 2.0, aber wenn die GPU dort läuft, könnte der obere PCIe 3.0-Slot des Mainboards einen weg haben o. ä.
mal noch ergänzend gefragt, wie setzen sich die 12 GB zusammen?
3 x 4 GB oder 2 x 4 GB + 2 x 2 GB?

falls 3 x 4 GB, dann läuft der RAM nicht im Dual Channel Mode auf dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das System, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Monitor ans Mainboard schließt?
Ja, es reicht wenn ich die Stromversorgung kappe und den Monitor mit dem Mainboard verbinde, dann geht es.
die GPU mal auf dem H97 in den unteren PCIe-Slots testen, die sind zwar nur PCIe 2.0, aber wenn die GPU dort läuft, könnte der obere PCIe 3.0-Slot des Mainboards einen weg haben o. ä.
Ok das werde ich demnächst mal testen
mal noch ergänzend gefragt, wie setzen sich die 12 GB zusammen?
3 x 4 GB oder 2 x 4 GB + 2 x 2 GB?
Tatsächlich 3x4GB. Soll ich ein Riegel ausbauen?

Ich schaue mir mal folgende Grakas an:
RX 580
GTX 1060
GTX 1070
Könnte es mit dem Netzteil eng werden bei den Grafikkarten?
 
Deshalb suchen wir eine gebrauchte Grafikkarte im Preisbereich von ca. 50-100€.
In dem Fall eindeutig eine Nvidia GTX 1070 oder 1080. Die bieten gegenüber der 280X merklich Mehrleistung und sind mit dem Netzteil kompatibel. Die werden hier im Forum für 80-100,-€ gehandelt. Dann würde ich noch mal schauen, im nächsten Schritt einen i7-4770(K)/4790(K) für unter 50,-€ abzugreifen. Und DDR 3 RAM bekommt man nachgeschmissen. 16GB in Summe wären schon gut.

Stell, nachdem Du den PCIe x 4 ausprobiert hast, und sich die Grafikkarte als Ursache erwiesen hat, einfach eine Anfrage nach den Bauteilen unter "Suche" im Marktplatz. Deine Grafikkarte würde ich im Ofen backen. Verlieren kannst Du nix und wenn sie läuft, läuft sie. Viel Glück!

Tatsächlich 3x4GB. Soll ich ein Riegel ausbauen?
Nein, lass das so. 8GB laufen im Dual channel, 4GB im Single Channel. Wie gesagt, versuch, für 5,-€ noch einen 4GB Riegel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die ASUS ROG Strix Radeon RX 5600 XT ergattern auf Ebay für schlappe 100€. Der PC funktioniert einwandfrei. Lag zum Glück tatsächlich an der Grafikkarte. Jetzt ist der PC sogar noch mega schnell... das beste wohl fast rausgeholt für das 10 Jahre alte Ding. Dann werde ich noch 4 GB RAM aufrüsten und irgendwann die CPU tauschen, obwohl die noch klar geht.

Würdet ihr mal die Wärmeleitpaste neu drauf schmieren? :D
 
Zurück