• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ohne Graka (ca. 1500 €)

DubKoRn

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD 5600X
KühlerAlpenföhn Ben Nevis (von 2016)
RAM32 GB DDR 4-3600
GPU8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO
MainboardGigabyte B550 AORUS PRO AC AM4 B550/DDR4/ATX
SpeicherAusreichend SSD und HDD
Netzteil850w BeQuiet Pure Power
SoundkarteAsus Xonar DGX
GehäuseNanoxia Deep Silence 3
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 27 Zoll WQHD vorhanden
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Aktuell habe ich noch einen Rechner mit einer AMD 5600x CPU, SSD und einer 3070ti.

Die 3070ti soll in den neuen Rechner, den alten Rechner bekommt meine Tochter mit einer gebrauchten 2070 Super vom Kollegen.

Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7d3c74a08028e37de8d09f93418fbbcc5fae25b5b

Der Rechner wird primär zum Zocken (von CS2 bis aktuelle Titel) sowie für Office Tätigkeiten und etwas Bildbearbeitung genutzt.

Das 1000w Netzteil ist momentan vielleicht noch etwas Overkill, möchte aber beim Grafikkarten Update nächstes oder übernächstes Jahr einfach bereit sein und das passende Netzteil haben

Kann man diese Zusammenstellung nehmen? Bin für Verbesserungstipps offen, beim Lüfter bin ich mir unsicherer, ob ich Luft oder ne AiO Kühlung nehmen soll. Falls es am Budget scheitern sollte, kann ich dieses noch etwas aufstocken.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Dub
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Netzteil ist wohl überdimensioniert - auch in Zukunft, weil die GPU auch effizienter werden. 850W würd ich nehmen.
Und die MX4 ist nicht mega, Alphacool Apex wäre besser.
 
Das E12 kann Probleme mit dem Lüfter machen, daher würde ich entweder das L12 oder ein vergleichbares Gerät von einem anderen Hersteller (Seasonic, Corsair, etc) nehmen.
 
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Das Netzteil ist wohl überdimensioniert - auch in Zukunft, weil die GPU auch effizienter werden. 850W würd ich nehmen.
Und die MX4 ist nicht mega, Alphacool Apex wäre besser.
Die Wärmeleitpaste wurde mir bei Mindfactory als meistverkauft angezeigt, deshalb hatte ich die reingepackt. Hab diese jetzt ausgetauscht mit der Alphacool Apex - Danke!

Das E12 kann Probleme mit dem Lüfter machen, daher würde ich entweder das L12 oder ein vergleichbares Gerät von einem anderen Hersteller (Seasonic, Corsair, etc) nehmen.

Danke für den Tipp. Habe gerade die Bewertungen bei MF durchgelesen und da gibt es wohl Probleme im Niedriglastbereich. Wenn ihr beide schreibt, dass 850 Watt reicht und der Netzteil Kalkulator mit bei dem Setup mit einer neuen Grafikkarte (als Beispiel 4090) eine Auslastung von 87% errechnet, sollte das wohl passen. Hier nochmal das aktualisierte Setup:

Mindfactory Warenkorb v2
 
Die Samsung SSD und der Kühler wären mir zu teuer, aber grundsätzlich ist die Konfiguration solide :daumen:

Bin mit den Samsung SSD in der Vergangenheit immer sehr zufrieden gewesen, sicherlich gibt es dort noch ein paar € Einsparpotenzial - die 2TB 990 gönn ich mir nun als Systemplatte und die 4 TB Lexar als Datengrab ;-)

Beim Kühler ebenso, bin noch am überlegen ob ich mir den Dark Rock Elite wohl wegen RGB, das macht den Kohl auch nicht fett. Oder würdest du ganz was anderes vorschlagen für das System?
 
850W reichen Dicke, auch mit RTX4090.

Habe mit selbiger ca. 500-580 Watt Gesamtverbrauch.
Netzteil Corsair 850e. System: RTX4090, 5800X3D, 32 GB, 2 x M2, Aio Wakü, diverse Lüfter etc.

1000 Watt machen Sinn, wenn du vorhast das letzte %/FPS im extremen OC Bereich und höchstem Power-Limit von 600 Watt zu suchen, dazu noch einen offenen Stromschlucker wie einen 13900KS im Einsatz hättest. Stromverbrauch und Leistungsgewinn steht aus meiner Sicht aber überhaupt in keinem Verhältnis.

Deine Aufstellung schaut ansonsten super aus. Sparen kannst du an der Samsung SSD, da werden gleich die "Kingston KC3000 Fans" (?) um die Ecke kommen und dir diese empfehlen. Von der P/L auch eine gute Platte.

DARK Rock 5 Pro halte ich für überdimensioniert. Hier kann man sparen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
850W reichen Dicke, auch mit RTX4090.

Habe mit selbiger ca. 500-580 Watt Gesamtverbrauch.
Netzteil Corsair 850e. System: RTX4090, 5800X3D, 32 GB, 2 x M2, Aio Wakü, diverse Lüfter etc.

1000 Watt machen Sinn, wenn du vorhast das letzte %/FPS im extremen OC Bereich und höchstem Power-Limit von 600 Watt zu suchen, dazu noch einen offenen Stromschlucker wie einen 13900KS im Einsatz hättest. Stromverbrauch und Leistungsgewinn steht aus meiner Sicht aber überhaupt in keinem Verhältnis.


Deine Aufstellung schaut ansonsten super aus. Sparen kannst du an der Samsung SSD, da werden gleich die "Kingston KC3000 Fans" um die Ecke kommen und dir diese empfehlen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
danke für dein Feedback.

Ja mit der Samsung SSD weiß ich selbst, aber wie gerade oben beschrieben bleib ich dabei trotz ein paar Mehrkosten.

Die einzige Sache ist noch der Kühler, ob ich den Pro 5 oder Dark Rock Elite oder auf eine AiO Wakü setzen soll. Was meinst du?
 
Also bezüglich Samsung SSD. Hier kannst du tatsächlich viel Geld sparen, ohne Leistung zu verlieren. Es bleibt deine Entscheidung. Ich persönlich setze als Hauptplatte seit jeher auch auf Samsung. Zuletzt seit 2018 eine damals teure 970 EVO, läuft bis heute unter Dauerlast.

Habe aber auch eine günstige Intel M2, sowie Crucial M2's im Einsatz. Laufen alle ohne Probleme.
Es ist am Ende vermutlich mehr Kopfsache bezüglich Samsung, wie tatsächliche technische Aspekte. Wenn du sparen willst, greif ruhig zu einer sau guten Kingston.

Wegen Kühlung. Alle Varianten würden gut passen. Ein DARK Pro 4 würde bereits bestens reichen. Wenn RGB gewollt dann mit RGB. Eine AIO Wakü muss es nicht sein, sie ist leistungstechnisch nicht besser. Gerade die billigen Varianten setzen auf schlechte Pumpenhersteller. Sind entsprechend auch nicht leise/klackern.
AIO kann auch entsprechend beim Thema Ausfallsicherheit ein Thema sein. Bei einer Luftkühlung wechselst einfach den defekten Lüfter günstig aus, bei der Wakü AIO wird dies teuer.

Ich selbst nutze seit 2018 eine (teure) NZXT X62 AIO Wakü. Ist jetzt im 6 Nutzungsjahr. Hauptsächlich aus optischen Aspekten. Ist wirklich top, hochwertig, leise, aber halt Preisklassen 200€+. Jeder hat so seine eigenen Präferenzen. Viele werden dir hier im Forum aus genannten Gründen aber eher eine gute Luftkühlung empfehlen.
 
Also bezüglich Samsung SSD. Hier kannst du tatsächlich viel Geld sparen, ohne Leistung zu verlieren. Es bleibt deine Entscheidung. Ich persönlich setze als Hauptplatte seit jeher auch auf Samsung. Zuletzt seit 2018 eine damals teure 970 EVO, läuft bis heute unter Dauerlast.

Habe aber auch eine günstige Intel M2, sowie Crucial M2's im Einsatz. Laufen alle ohne Probleme.
Es ist am Ende vermutlich mehr Kopfsache bezüglich Samsung, wie tatsächliche technische Aspekte. Wenn du sparen willst, greif ruhig zu einer sau guten Kingston.

Wegen Kühlung. Alle Varianten würden gut passen. Ein DARK Pro 4 würde bereits bestens reichen. Wenn RGB gewollt dann mit RGB. Eine AIO Wakü muss es nicht sein, sie ist leistungstechnisch nicht besser. Gerade die billigen Varianten setzen auf schlechte Pumpenhersteller. Sind entsprechend auch nicht leise/klackern.
AIO kann auch entsprechend beim Thema Ausfallsicherheit ein Thema sein. Bei einer Luftkühlung wechselst einfach den defekten Lüfter günstig aus, bei der Wakü AIO wird dies teuer.

Ich selbst nutze seit 2018 eine (teure) NZXT X62 AIO Wakü. Ist jetzt im 6 Nutzungsjahr. Hauptsächlich aus optischen Aspekten. Ist wirklich top, hochwertig, leise, aber halt Preisklassen 200€+. Jeder hat so seine eigenen Präferenzen. Viele werden dir hier im Forum aus genannten Gründen aber eher eine gute Luftkühlung empfehlen.

Super, danke für eure Einschätzung.

Gerade nochmal bei Mindfactory eingeloggt und der Preis für die Samsung SSD ist nochmal um 40 € auf 210 € hochgegangen, ich werde jetzt tatsächlich zur Kingston KC3000 als Systemplatte greifen. Ich selbst habe auch ne Crucial SSD im Einsatz und die läuft auch gut. Ist wohl ein bisschen so wie früher bei den CPUs mit Intel und AMD.

Zur Kühlung: Okay, hab jetzt den Dark Pro 4 drin - sehr viele gute Bewertungen, da werde ich wohl nichts falsch machen.

Ich hatte mir das NZXT Setup am Anfang ebenfalls angeschaut mit Gehäuse, AiO Wakü und RGB Kabel, das wurde mir dann aber persönlich zu teuer. Mein Rechner soll weiterhin unterm Tisch bleiben und das wäre nur Geldverschwendung.

Für alle, die es interessiert, hier nochmal meine finale CPU Konfiguration ohne Grafikkarte für Stand heute 1358,00 €

Final-Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert, hier nochmal meine finale CPU Konfiguration ohne Grafikkarte für Stand heute 1358,00 €

Final-Konfiguration
Mich interessiert sowas immer brennend. Die Konfiguration geht in Ordnung. Im Hinterkopf behalten, dass die 8GB VRAM der 3070Ti jetzt schon zu wenig sind. Wenn ausgelagert werden muss, ist das Spielen eine Qual.

Eine Frage noch.
In Deiner aufgelisteten Hardware steht ein Pure Power mit 850 Watt. In Deiner finalen Konfiguration steht das gleiche Netzteil. Willst Du ein Pure Power gegen ein Pure Power ersetzen? Ich nehme an, Du hast jetzt ein Gerät der Serie 11 und willst auf 12M wechseln? Falls ja, würde ich mir das zunächst ersparen. Eine 3070Ti und eine 7800X3D sollte auch mit einem älteren und entsprechend qualitativ aufgebauten 850 Watt Netzteil unkritisch funktionieren.
 
Mich interessiert sowas immer brennend. Die Konfiguration geht in Ordnung. Im Hinterkopf behalten, dass die 8GB VRAM der 3070Ti jetzt schon zu wenig sind. Wenn ausgelagert werden muss, ist das Spielen eine Qual.

Eine Frage noch.
In Deiner aufgelisteten Hardware steht ein Pure Power mit 850 Watt. In Deiner finalen Konfiguration steht das gleiche Netzteil. Willst Du ein Pure Power gegen ein Pure Power ersetzen? Ich nehme an, Du hast jetzt ein Gerät der Serie 11 und willst auf 12M wechseln? Falls ja, würde ich mir das zunächst ersparen. Eine 3070Ti und eine 7800X3D sollte auch mit einem älteren und entsprechend qualitativ aufgebauten 850 Watt Netzteil unkritisch funktionieren.

Hey pubsleeper,

der aktuelle Rechner bleibt bzw. erhält meine Tochter. Sie bekommt eine gebrauchte 2070 Super von einem Kollegen, deshalb kaufe ich das Netzteil erneut.

Ja die 3070ti sind eigt. schon zu wenig, habe ich mir aber letztes Jahr erst gekauft und noch keine großartigen Probleme. Möchte eigentlich die 5000er Serie abwarten oder die 4080 Super holen, je nachdem was Nvidia macht und/oder mein Kontostand sagt ;-)
 
Der Warenkorb ist leider leer, ansonsten hätte ich auch gern noch meinen Senf dazu gegeben, nach all den Kommentaren hier ;)

Bau doch eine Wunschliste auf geizhals.de zusammen, davon hat man länger was und wir können sie uns in aller Ruhe ansehen =)
 
Sieht sehr gut aus. :daumen:

Wurde ja doch schon einiges geändert ggü. der ursprünglichen Konfiguration.

Die 15€ für die WLP kannste dir allerdings getrost sparen und davon lieber ne PC-Zusammenbau-Pizza bestellen, da haste mehr von =)
 
Sieht sehr gut aus. :daumen:

Wurde ja doch schon einiges geändert ggü. der ursprünglichen Konfiguration.

Die 15€ für die WLP kannste dir allerdings getrost sparen und davon lieber ne PC-Zusammenbau-Pizza bestellen, da haste mehr von =)

Danke :)

Ja ok, weiter oben wurde mir die WLP empfohlen und die habe ich dann genommen :)
 
Für ca. 1% der Gesamtkosten kann man sich auch die beste WLP leisten. Der Scheiß, der da immer dabei ist, der taugt zu oft zu wenig.
 
Zurück