EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Trotzdem gibt es auch für Meinungsfreiheit eine Grenze.
Das ist ja auch der Grund wieso ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft funktioniert. Eben weil nicht alles gestattet ist.
Stell dir vor es gäbe keine Regeln mehr.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Beleidigungen als Meinung darzustellen :schief:

Ich weiß nicht ob weinen oder lachen soll :ugly: Ich nehm wohl lieber das zweite :D
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

ich sagte ja, immer die gleichen die es nicht verstehen wollen und dabei so einfach zu verstehen :)

Ich würde das ja gerne verstehen aber irgendwie kannst Du das was Du sagst nicht wirklich untermauern oder wir reden hier die ganze Zeit aneinander vorbei :D
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Trotzdem gibt es auch für Meinungsfreiheit eine Grenze.
nein gibt es nicht sonst gäbe es keine freiheit seine meinung zu äußern.

Das ist ja auch der Grund wieso ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft funktioniert. Eben weil nicht alles gestattet ist.
das zusammenleben funktioniert sowieso. beleidigungen sind ja keine vorraussetzung zur freien meinungsäußerung. nur wenn menschen an denkblockaden gebunden sind funnktioniert das zusammenleben nicht mehr.

Stell dir vor es gäbe keine Regeln mehr.
dann wären wir frei. mit regeln meist du hier die gesetze. die regeln würden die menschen sich untereinandern selber machen.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Gründe deine eigene Bananenrepublik da kannst du es halten wie du willst
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Gründe deine eigene Bananenrepublik da kannst du es halten wie du willst
alle territorien sind bereits besetzt sonst hätte das schon jemand gemacht :)

Und morgen geht einer hin und haut Dir was über die Rübe, klaut Dein Geld, setzt Dich vor die Tür und zieht in Deinem Haus ein und das ist ok. Wäre dann seine Art von Freiheit. :ugly:
das kommt sowieso wenn in deutschland weiter der wohlstand sinkt aber das ist jetzt nicht das thema.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

nein gibt es nicht sonst gäbe es keine freiheit seine meinung zu äußern.

Du kannst doch deine Meinung frei äußern.
Wieso willst du unbedingt andere beleidigen, diskriminieren oder schikanieren wollen?

das zusammenleben funktioniert sowieso. beleidigungen sind ja keine vorraussetzung zur freien meinungsäußerung. nur wenn menschen an denkblockaden gebunden sind funnktioniert das zusammenleben nicht mehr.

Das Zusammenleben funktioniert weil jeder Mensch sich an die Regel und Gesetz hält. Denn nur so geht das überhaupt.

dann wären wir frei. mit regeln meist du hier die gesetze. die regeln würden die menschen sich untereinandern selber machen.

Eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert nicht.
Wenn es keine Beschränkungen und Regeln gibt, macht jeder was er will. Der Stärkere wird sich durchsetzen und die Schwachen werden nicht überlegen.
Oder willst du Darwins Recht des Stärkeren direkt auf die Menschen übertragen?
Dann wäre also der Mensch der stärkste, der die stärkste Waffe hat denn das unterstützt ja seine Meinung.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Du kannst doch deine Meinung frei äußern.
Wieso willst du unbedingt andere beleidigen, diskriminieren oder schikanieren wollen?
ich schreibe nirgends das ich andere beleidigen, diskriminieren oder schikanieren will. warum unterstellst du mir das? willst du schikanieren und beleidigen? ich hab eindeutig geschrieben das beleidigungen nicht die grundvorraussetzung der meinungsfreiheit ist.

Das Zusammenleben funktioniert weil jeder Mensch sich an die Regel und Gesetz hält. Denn nur so geht das überhaupt.
das zusammenleben funktioniert weil sich menschen an moralische regeln halten und nicht weil es gesetze gibt.

Eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert nicht.
Wenn es keine Beschränkungen und Regeln gibt, macht jeder was er will. Der Stärkere wird sich durchsetzen und die Schwachen werden nicht überlegen.
Oder willst du Darwins Recht des Stärkeren direkt auf die Menschen übertragen?
Dann wäre also der Mensch der stärkste, der die stärkste Waffe hat denn das unterstützt ja seine Meinung.
regeln gibt es immer. wie schon gesagt, die menschen machen sich ihre eigenen regeln die auch funktionieren. regeln, gesetze die nicht funktionieren macht nur der gesetzgeber :)
diese "jeder macht was er will" argumentation ist typisch für narzisten wenn sie in panik geraten und nicht weiter wissen wie sie gesetze (einschränkungen im denken und handeln) gegen den willen anderer aufzwingen können. der stärkere wird sich nur durchsetzen wen dem anderen das recht zu selbstverteidigung abgenommen worden ist. charles darwins recht des stärkeren haben wir bereits. es ist wohl das "recht" des perfiderens. das ist auch der grund warum die kluft zwischen arm und reich größer wird.

jetzt wird wieder bewusst abgelenkt, back 2 topic!
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Wusste garnicht das sich Verkehrsteilnehmer nach moralischen Grundsätzen richten und nicht nach der stvo :schief:
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

ich schreibe nirgends das ich andere beleidigen, diskriminieren oder schikanieren will. warum unterstellst du mir das? willst du schikanieren und beleidigen? ich hab eindeutig geschrieben das beleidigungen nicht die grundvorraussetzung der meinungsfreiheit ist.

Beleidigungen schließt du aber mit ein.

das zusammenleben funktioniert weil sich menschen an moralische regeln halten und nicht weil es gesetze gibt.

Die Gesetze sind aber aus den moralischen Vorstellungen entstanden und wurden immer weiter angepasst weil sich die Gesellschaft immer weiter verändert -- und natürlich vergrößert.
ungeschrieben Regeln funktionieren auf einer Südseeinseln wo 100 Menschen leben aber nicht mehr in einem Staat mit 80 Millionen Menschen.

regeln gibt es immer. wie schon gesagt, die menschen machen sich ihre eigenen regeln die auch funktionieren. regeln, gesetze die nicht funktionieren macht nur der gesetzgeber :)
diese "jeder macht was er will" argumentation ist typisch für narzisten wenn sie in panik geraten und nicht weiter wissen wie sie gesetze (einschränkungen im denken und handeln) gegen den willen anderer aufzwingen können. der stärkere wird sich nur durchsetzen wen dem anderen das recht zu selbstverteidigung abgenommen worden ist. charles darwins recht des stärkeren haben wir bereits. es ist wohl das "recht" des perfiderens. das ist auch der grund warum die kluft zwischen arm und reich größer wird.

Gesetze entstehen weil es Menschen gibt die sich Gedanken machen wie sie Regeln allgemein gültig machen können.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Beleidigungen schließt du aber mit ein.
der fakt das man keine grenzen hat in der meinungfreiheit schließt es ein. nicht ich. hat man grenzen, hat man kein meinungsfreiheit.

Die Gesetze sind aber aus den moralischen Vorstellungen entstanden und wurden immer weiter angepasst weil sich die Gesellschaft immer weiter verändert -- und natürlich vergrößert.
ungeschrieben Regeln funktionieren auf einer Südseeinseln wo 100 Menschen leben aber nicht mehr in einem Staat mit 80 Millionen Menschen.
vieleicht war das mal so. vieleicht wurde es den menschen auch nur so verkauft. tatsache ist das es ausartet und sich das ganze verselbsständigt hat. gesetze sind nicht für menschen sondern stehen über diese.

Gesetze entstehen weil es Menschen gibt die sich Gedanken machen wie sie Regeln allgemein gültig machen können.
gesetze entstehen weil sich einige wenige gedanken machen wie sie den menschen ihre rechte weg nehmen können und das möglichst so das die meisten es nicht merken und so anstandslos akzeptieren bzw. hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

gesetze entstehen weil sich einige wenige gedanken machen wie sie den menschen ihre rechte weg nehmen können und das möglichst so das die meisten es nicht merken und so anstandslos akzeptieren bzw. hinnehmen.

So eine derbe Verallgemeinerung ist mir jetzt heute noch nicht untergekommen.:ugly:

Aber es stimmt schon, ich beanspruche gefälligst mein Recht auf Mord und Totschalg.:motz:
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

der fakt das man keine grenzen hat in der meinungfreiheit schließt es ein. nicht ich. hat man grenzen, hat man kein meinungsfreiheit.

"Dein" Fakt vielleicht aber dein Fakt gilt nicht sondern die Gesetzeslage.
Und das ist auch gut so. :schief:

vieleicht war das mal so. vieleicht wurde es den menschen auch nur so verkauft. tatsache ist das es ausartet und sich das ganze verselbsständigt hat. gesetze sind nicht für menschen sondern stehen über diese.

Nein. Gesetze entstehen weil einige Menschen vorgegebene Regeln nicht einhalten. Also braucht es Gesetzte die klare Regeln festlegen und auch festlegen was passiert wenn einer gegen diese Gesetze verstößt.

gesetze entstehen weil sich einige wenige gedanken machen wie sie den menschen ihre rechte weg nehmen können und das möglichst so das die meisten es nicht merken und so anstandslos akzeptieren bzw. hinnehmen.

Welche Rechte werden denn weggenommen?
Dass du niemanden mehr beleidigen kannst?
Brauchst du doch nicht. Jeder Text, jede Meinung kann so verfasst werden dass sie nicht beleidigend ist.
Wenn du das nicht kannst dann solltest du dich man selbst kritisieren und nicht das System.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

So eine derbe Verallgemeinerung ist mir jetzt heute noch nicht untergekommen.:ugly:

Aber es stimmt schon, ich beanspruche gefälligst mein Recht auf Mord und Totschalg.:motz:

was manche so alles hinnein interpretieren. aber es stimmt schon, so eine derbe verallgemeinerung ist mir jetzt heute noch nicht untergekommen :ugly:
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Selber schuld, wenn du so derb verallgemeinerst.;)

In der Gesetzgebung stecken heutzutage nunmal Lobbyisten tief mit drin, die an eigenen Vorteilen interessiert sind und halt auch von dem ganz "kleinen" Mann kein Halt machen (sieht man z.B. deutlich am münchner Mietrecht).

Zum eigl. Thema:

Es gab in der jüngeren Vergangenheit immer wieder populäre Fälle, als Forenmitglieder prominente Persönlichkeiten beleidigt haben, z.B. der Vorfall im Forum der Augsburger Allgemeinen, wo einen Tag später die Polizei in der Redaktion stand und vertrauliche Daten des Mitglieds forderte (welche die AZ natürlich nicht herausgab). Meiner Meinung nach herrscht da schon lange eine große Lücke, allerdings kann das Forum nix dafür, wenn einer öffentlich rumstänkert, mehr als bannen kann man so einen auch nicht.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

zB die meinungsfreiheit? oder worüber wird hier die ganze zeit geredet. das kommt davon wenn man ständig neue themen annimmt von denen man keine ahnung hat nur um abzulenken.

Lassen wir es da es zu nichts führt.


Ich finde es übertrieben.
Der Betreiber der Forums hat den Text recht schnell entfernt.
Dass es immer Leute gibt die Plattformen für ihre Zwecke missbrauchen wird sich nicht verhindern lassen.
Ich frage mich aber um was es ging dass trotz Entfernung des Textes so eine Klage überhaupt durchkam?
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

gesetze entstehen weil sich einige wenige gedanken machen wie sie den menschen ihre rechte weg nehmen können und das möglichst so das die meisten es nicht merken und so anstandslos akzeptieren bzw. hinnehmen.

Ohne Gesetze hast du erst gar keine Rechte (außer denen, die du selbst durchsetzt oder die, die andere dir freiwillig überlassen - aber mit "haben" hat das wenig zu tun)


Zum eigl. Thema:

Es gab in der jüngeren Vergangenheit immer wieder populäre Fälle, als Forenmitglieder prominente Persönlichkeiten beleidigt haben, z.B. der Vorfall im Forum der Augsburger Allgemeinen, wo einen Tag später die Polizei in der Redaktion stand und vertrauliche Daten des Mitglieds forderte (welche die AZ natürlich nicht herausgab). Meiner Meinung nach herrscht da schon lange eine große Lücke, allerdings kann das Forum nix dafür, wenn einer öffentlich rumstänkert, mehr als bannen kann man so einen auch nicht.

Das Problem ist halt, dass der Zugang zu Foren einfach und anonym sein soll/muss, dass es aber eigentlich ganz gute Gründe gibt, warum man im realen Leben nicht erlaubt, dass jeder seine Parolen überall und erst recht nicht anonym plakatieren darf...
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Das Problem ist halt, dass der Zugang zu Foren einfach und anonym sein soll/muss, dass es aber eigentlich ganz gute Gründe gibt, warum man im realen Leben nicht erlaubt, dass jeder seine Parolen überall und erst recht nicht anonym plakatieren darf...
So anonym auch wieder nicht. Die Mühe die IP zu verschleiern machen sich nur die wenigsten Trolle.



Diese Entscheidung jedenfalls ist ziemlich bescheuert. Renne ich maskiert in ein Cafe, und fange an dort die Gäste zu beleidigen ohne dass der Wirt es direkt mitkriegt, wird ja auch nicht der Ladenbesitzer deswegen von der Polizei verhaftet.
 
Zurück