News Urteil: Fingerabdrücke können zum Entsperren von Smartphones dienen

Mich wollten mal Kontrolleure aus dem Bus schmeissen. Auf dem Weg zur Arbeit. Ich hatte ein 4´er Ticket gekauft was man abstempeln muß. Die Strecke ist so das der Bus ein Schleife fährt und auch ein Stück gegen die ursprünglichen Fahrtrichtung. Da meinte die ich hätte nochmal stempeln müssen. Ich zu denen : "Ich habe meine Zielhaltestelle aber noch nicht erreicht!". Dann meinten sie ich soll aussteigen. Da habe ich gesagt: "Nein!". Dann hat der Busfahrer denen zum Glück noch gesagt dass das so richtig ist. Was für Schwachmaten. Kennen die Strecken und Haltestellen nicht aber machen ne Welle. :D
Im Grunde genommen alles nur Menschen, manche "Normal", andere eher minderbegabt!
Vor 3-4 Monaten war ich Nachts (0.00 Uhr plus) bei McDoof weil Heißhunger, fahre nach Hause, biege in "meine" Zubringerstraße, sehe einen Mercedes Sprinter (Estrich und "Bodenbelag" Firma), Heckklappe und Seitentür offen, niemand zu sehen.,
Die Straße ist sozusagen die Hundeautobahn am späten Abend oder in der Nacht. Ich parke hinter dem Sprinter und rauche eine! Niemand kommt. Rufe die Polizeiwache über die örtliche Nummer an und schilder die Lage. Die eigentlich nette Dame fragt nach dem Kennzeichen und meinem genauen Standort, teile ich ihr mit. Sie meint sie schickt einen Streifenwagen kann aber einen Moment dauern. Der Abend/Nacht war bei uns so der erste richtige Frost, ich rauche noch eine, vom Parken bis zum Erscheinen der Streife vergehen so 30-40min.
Die Beasatzung des Streifenwagens, Er ende Zwanzig, anfang Dreißig, Sie angfang, mitte Zwanzig.
Er: Was geht?
Ich: Sprinter steht offen, deshalb mein Anruf.
Er: Schaut sich den Sprinter mit Taschenlampe an
Sie: Nimmt meine Personalien auf.
Durch den doch hefttigen Frost knacken überall die Bäume/Zweige, Sie ist total nervös und schaut in alle Richtungen und hat plötzlich ihre Dienstwaffe in der Hand, obwohl ich völlig relaxt gegen meine Motorhaube gelehnt war.
Ich: Alles chillig ist nur der Frost, da knackt es manchmal im Gebälck.
Sie: Wirft mir einen eisigen Blick entgegen und nimmt dann weiter meine Personalien auf.
Danach läuft sie zu ihm und redet heftig auf ihn ein, er schüttelt mehrmals den Kopf, aber sie redet um so heftiger (Ich grinse mir innerlich schon einen) auf ihn ein.
Er kommt zu mir und fragt mich, ob ich was getrunken habe, ich grinse und meine ich bin stock nüchtern. Sie schüttelt heftig den Kopf und meint ich würde nach Alkohol STIINKEN!
Ich: Glauben sie ernsthaft ich rufe die Polizei und bleibe an Ort und Stelle, wenn ich etwas zu verbergen hätte.
Sie: Die meisten sind zu blöd, das zu überschauen.
Ich grinse noch breiter.
Er; Haben sie etwas gegen eine Alkohohl Kontrolle-
Ich: Nein absolut nicht!
Man sieht ihm an, das er das eigentlich gar nicht will, geht zum Streifenwagen und holt so ein elektronisches "Messgerät/Pustgerät". Ich puste!
Dauert so 30sec bis 1min bis das Ergebnis da ist.
Er geht zu ihr und zeigt ihr das Ergebnis (Gerät) und sagt zu mir mit einem leichten Grinsen, gratuliere 0,0.
Daraufhin tritt sie volle Kanne in die Reifen ihres Streifenwagens.
Er und ich rollen die Augen und grinsen heftig!
Ich: Kann ich jetzt nach Hause fahren?
Er. Aber klaro
Ich: Gute Nacht und erfolgreiches Ermitteln: Er: Ebenfalls Gute Nacht und ein leichtes Grinsen; Sie: Eisiges schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren 5 Mark, nicht 5€. ;)
Yo, mei, sind heute eben 5 €
Und das war auch nur Populistengeschwafel.
Nö, konsequent damals schon umgesetzt, würden wir heute nicht über eine Energiewende diskutieren müssen.
Du kriegst wie immer keine Mehrheit für eine massive Steuererhöhung.
Bleib realistisch.

Rentenkassen leer
Gesundheitssystem finanziell wie personell am Anschlag
ebenso Schulsystem
Transdformation der Wirtschaft
Bahn braucht Mrd. nur für die Gleissanierung
ÖPNV soll noch billiger werden
Bürgergeld/ Grundeinkommen für alle
paar Mio,. Neuankömmlinge versorgen
Wohnungsknappheit aller Orten
BW braucht auch noch ein par Milliärdchen
usw. etc. pp.

Da gibts genau drei Auswege:
Steuern massiv rauf oder Gelddruckmaschine anschmeissen oder oder Schulden anhäufen, so dass unseren Enkelkindern sich jetzt schon den Strick für Morgen kaufen


Oder der kapitalistische Weg?
z. B.:
Rente komplett privat organisieren, weg Geld anlegt, hat was für später, wer nicht, lebt mit 70 eben unter der Brücke.
Gesundheitssystem komplett runterfahren auf eine minimale Grundversorgung, alles andere kostet Geld.
Schule gibst nur gegen Gebühr
usw....
 
Da gibts genau drei Auswege:
Steuern massiv rauf oder Gelddruckmaschine anschmeissen oder oder Schulden anhäufen, so dass unseren Enkelkindern sich jetzt schon den Strick für Morgen kaufen
Oder es wie die Amerikaner machen. Immer weiter Schulden anhäufen. Spielt eh keine Rolle
Oder der kapitalistische Weg?
z. B.:
Rente komplett privat organisieren, weg Geld anlegt, hat was für später, wer nicht, lebt mit 70 eben unter der Brücke.
Gesundheitssystem komplett runterfahren auf eine minimale Grundversorgung, alles andere kostet Geld.
Schule gibst nur gegen Gebühr
usw....
The American way of life.
 
Salve,

Ihr, compisucher und Threshold "tickt" beide nicht ganz "richtig"!
Wir haben seit mehr als 10 Jahren jedes Jahr mehr Steuereinnahmen und mehr Einnnahmen über die Sozialabgaben.
Nichts von dem Angesprochenen wird passieren, höchstens etwas mehr Schulden, wegen der BW, der Rest muss einfach mal sehen das er klar kommt, DE hat die höchsten Sozialausgaben im Vergleich, auf der gesammten Welt.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, seit 2017 stehen mehr als 30 Milliarden jedes Jahr im Infrastrukturfond ohne das sie abgerufen werden, weil die Kommunen zu blöd sind oder kein Personal haben, von den 100 Milliarden Sondervermögen der BW, sind genau 600 Millionen bis jetzt abgerufen worden und es gibt ~ 100 Milliarden Corona "Maßnahmen" die nict abgerufen wurden, dazu kommt das Geld für den Heizungs und Strom Schirm, der mittlerweile völlig unnötig ist, weil die Preise seit 3 Monaten wieder auf Stand 2021 sind. Also auch dort werden mit Sicherheit weit weniger abgerufen als angenommen!
DE hat kein Geldproblem. das sollte man mal in den Kopf bekommen, wir haben ein Organisations und Effizienz Problem und Politiker die in Wochen und Monaten denken und jegliches Gespür für "Strategie" und einen langfristigen Plan verlorenn haben.
Auch kann es nicht sein, das DE das absolute Nr.1 Ziel aller Zuwanderr ist, wir haben 2022 schon wieder neben den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine fast 300000 zusätzliche Asyslbewerber aufgenommen, Tendenz stark steigend.
Man kann ja über den Seehofer schimpfen wie man will, das er aber 2016/17 mal so etwas wie 200000 als "Obergrenze" durchgesetzt hat, war mehgr als vernünftig. Wir sind doch hier nicht in DE die Heilsarmee der gesammten Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Sinn und Zweck der EDB ist doch die Identifikation desjenigen sicher zu stellen. Das ist doch komplett unabhängig davon, was für ne Straftat begangen wurde und wozu man hinterher verurteilt wird.
EDB ist Foto und Fingerabdrücke. Mehr ist doch nicht.

JEIN! Ich habe ja meine Idendität verschleiert, trotzdem wurde ich ausfindig gemacht. Meine ID kann ich jederzeit mit dem Personalausweis bestätigen. Es dient in erster Linie dazu, um jemanden die Grenzen kennbar zu machen, denn bei vielen Menschen hinterlässt die EDB einen bleibenden psychischen "Eindruck". Vielleicht geht es auch um schnellere Erkennung einer Person, die wirklich verbrechen betreiben, aber bei "leichteren vergehen" ist es schon meiner Meinung ein erheblicher Eingriff der Person die eher Unverhältnismäßig ist. So ist mein empfinden. Sonst könnte man da auch nicht easy mit einem Anwalt eine EDB abwehren, allerdings droht die Polizei mit Strafe in höhe von 500€ bei nicht erscheinen, ein Anwalt kostet im vorraus vermutlich schon 500€ nur für den Prozess, für meinen gesamten Fall hätte er 700 genommen und dann wohl noch ca. 300€ nach Abschluss. Da war mir dann das erwarten der Strafe über einen Strafbefehl lieber (Natürlich hätte es auch zum Prozess kommen können, vor allem weil ich mich auch nicht zu der Tat geäußert habe) Termin bei der Polizei habe ich höflich abgesagt.
Und wenn ein Anwalt sich mich angenommen hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit vor Gericht zu müssen um was auszuhandeln auch 50:50 zu einer außergerichtlichen Einigung über die Staatsanwaltschaft. Und das hätte meine Psyche extrem belastet, bin da eh vorbelastet mit Angst,-Panikattacken.
 
erstaunlich was man mittlerweile rechtlich durchbekommt..
Das hat System. Stück für Stück werden mühsam erkämpfte Rechte und Freiheiten wieder eingedampft. Immer mit fadenscheinigen Gründen. Das nächste was verloren gehen wird sind Streik- und Demonstrationsrecht. Und die Masse jubelt und fühlt sich sicherer.

Es ist so ein Drama. Heute wird die Beweispflicht umgedreht. Man sucht sich eine handvoll Indizien, und jeder ist mal zur falschen Zeit am falschen Ort, hat falsche Freude oder anderes und schwups muss man seine Unschuld beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück