News Urteil: Fingerabdrücke können zum Entsperren von Smartphones dienen

Freund ich hab nur PKV Rezept Fälschungen gemacht, weil es mir ne Zeit echt schlimm ging und der Gang zum Arzt für Tranquilizer, dass ist wie auf knie zu gehen und zu betteln. (Werden viele bestätigen können).
Ja ich bin verurteilt wegen Rezeptfälschung, die ich aber auch selbst bezahlt habe (Gibt auch leute die fälschen GKV Rezepte um noch die Gesundheitskasse zu bestehlen), ist das für dich schon einer EDB würdig?

Sag mal bitte deine ehrliche Meinung, mir war das jetzt wirklich nicht ganz so bequem es auszuquatschen.
Sicherlich auf Anhieb nicht, aber wie du schon selber sagtest hast du ein Kriterium erfüllt um ins System zu kommen und damit eher pers. Pech.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich vor ca. 30 Jahren einer schweren Straftat beschuldigt wurde, konnte aber beweisen das ich gar nicht am Tatort war, mein (blöder) Anwalt wollte umbedingt das ich schweige bei der Polizei und das ganze wurde alles erst im Gerichtsverfahren ausgebreitet und ich wurde frei gesprochen, nicht aus Mangel an Beweisen, sondern weil das Gericht überzeugt von meiner Unschuld war. Es hat 3 Jahre und mehrere Schriftwechsel mit Einschreiben und Anwaltsdrohung gebraucht, bis meine EDB Daten gelöscht waren!
 
Ich kann es sogar konkretisieren.
Die Fa., bei der ich damals arbeitete hatte den Rohbau der BMW Welt erstellt.
Der Subler war eine rumänische Firma.
Der ist mit den von meinem damaligen Arbeitgeber ordentlich bezahlten Löhnen in der Größenordnung von einem sehr hohen Lottogewinn abgehauen.
Und hatte seinen Leuten nur ca. 4 €/h bezahlt.
Das Thema Geldwäsche kam deshalb auf, weil die beschuldigten Rumänen Immos in D. mit dem unterschlagenen Geld kauften und der Staatsanwalt dachte, meine Chefetage wäre daran beteiligt.
Waren sie aber nicht.

 
?? :hmm:

google du mal selber und gib mal einen link rein.
Ich finde nix davon und hab mein Büro in Rosenheim.
Noch nie davon gehört, würde mich interessieren.

Die google-suche spuckt zu falsche Wohnungen gestürmt Vorfälle in Essen, Köln und Berlin, wobei der Vorfall in Berlin aus 2013 augenscheinlich mit dem von dir geschilderten halbwegs deckungsgleich ist.

Wohne auch in der nähe von Rosenheim, der angegriffene war sogar pensionierter Polizist...


 
Vor allem der Artikel ...

Achtung, Überfall!​

Zeigt was falsch gelaufen ist, und das es keine unabhängige Justiz bei Polizeigewalt gibt...
Aber, wir haben eines der besten Polizei und Justizsysteme der Welt... Mit Ausnahmen wie oben.
Außer gegen Clans und Co, da werden die Samthandschuhe angezogen, wegen schlechter Presse Gefahr und Co...
Der eine wurde ja freigelassen und ist in den Libanon abgehauen, weil sie keinen Therapieplatz frei hatten...
Ob er den wirklich gebraucht hätte, und ohne 100.000 € Anwalt wie ein Normalsterblicher bekommen hätte? :ugly:
Trotz mehrjähriger Haftstrafe, auch diese wurde nach unten korrigiert, weil er Strohmänner geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das für dich schon einer EDB würdig?
Ja, absolut. Auch Ladendebstahl oder Telefonbetrug.
Die EDB ist auch nicht wirklich ein riesen Eingriff in dein Leben sondern einfach eine Registrierung von Straftätern bzw. dringend Verdächtigen zum Nachweis von Straftaten.
Es hat 3 Jahre und mehrere Schriftwechsel mit Einschreiben und Anwaltsdrohung gebraucht, bis meine EDB Daten gelöscht waren!
Aber es geht, und ist sicher nicht der Normalfall dass es nur so geht.
 
Ja, absolut. Auch Ladendebstahl oder Telefonbetrug.
Die EDB ist auch nicht wirklich ein riesen Eingriff in dein Leben sondern einfach eine Registrierung von Straftätern bzw. dringend Verdächtigen zum Nachweis von Straftaten.

Aber es geht, und ist sicher nicht der Normalfall dass es nur so geht.
Empfinde ich ganz anders, man fühlt sich bei der EDB wie ein Schwerverbrecher.... wegen paar Tagessätzen, common
 
Manche Straftaten müssten auch entkriminalisiert werden. Wie z.B. Schwarzfahren.
Deswegen kommen immer wieder welche ins Gefängnis, wenn sie ihre Bußgelder nicht zahlen.
Alles unnötige Kosten für die Steuerzahler.
 
Manche Straftaten müssten auch entkriminalisiert werden. Wie z.B. Schwarzfahren.
Deswegen kommen immer wieder welche ins Gefängnis, wenn sie ihre Bußgelder nicht zahlen.
Alles unnötige Kosten für die Steuerzahler.
Na ja, schätze, so was betrifft nur eine "Handvoll" notorischer Schwarzfahrer.
Im Gegenzug bezahlst du quasi mit deinen Steuergeldern, dass er auch schwarz fährt.
Irgendwer muss ja fürs nicht gelöste Ticket aufkommen.
Zu 100% dann eben alle anderen.

Wenn keine Konsequenzen fürs Schwarzfahren vorhanden sind, fährt bald jeder Schwarz.
Dann fährt der ÖPNV vielleicht noch ein 1/2 Jahr und dann gar nicht mehr.
Auch keine Lösung.

Ich würde statt Gefängnis eine Art Sozialdienststrafe vorschlagen.
z. B.
Essenausteilen im Altersheim oder in der Schulmensa.
Irgendwas findet sich immer.

Dann gibt er der Allgemeinheit durch seinen Arbeitseinsatz das zurück, was er zuvor "erspart" hat.
 
Empfinde ich ganz anders, man fühlt sich bei der EDB wie ein Schwerverbrecher.... wegen paar Tagessätzen, common
Aber der Sinn und Zweck der EDB ist doch die Identifikation desjenigen sicher zu stellen. Das ist doch komplett unabhängig davon, was für ne Straftat begangen wurde und wozu man hinterher verurteilt wird.
EDB ist Foto und Fingerabdrücke. Mehr ist doch nicht.
Ja. Das ist eine gute Idee. :daumen:
Am Ende bleibt dann wieder die Haft, wenn derjenige nicht zum Arbeitseinsatz antritt.
Aber grundsätzlich stimme ich zu, für Ordnungswidrigkeiten sollte niemand ins Gefängnis und ansonsten macht es auch Sinn, die Schwere der Straftat zu berücksichtigen. Wird aber eigentlich auch so gemacht.
 
Am Ende bleibt dann wieder die Haft, wenn derjenige nicht zum Arbeitseinsatz antritt.
Na ja, in dem Fall ist der Kandidat ja nicht bei "ich wünsche mir was" sondern bei "so ist das".
Wenn absolut Unbelehrbarer dann statt irgendwas wie "10 h die Kacke in der Kinderkrippe putzen" ablehnt und viel lieber den Häfen von Innen anguckt, dann hat er sich aus meiner Perspektive schon bei zwei Auswahlmöglichkeiten zuvor jeweils für dei doofe Option entschieden.
Aber grundsätzlich stimme ich zu, für Ordnungswidrigkeiten sollte niemand ins Gefängnis und ansonsten macht es auch Sinn,
Genau
die Schwere der Straftat zu berücksichtigen. Wird aber eigentlich auch so gemacht.
Echt jetzt, ist mir nicht so bekannt.
Ich habe jetzt nicht sooo den Kontakt zu Straffälligen, aber zwei 16jährige aus dem Dorf mussten wegen geklauten Zigaretten aus der Traffic für ein 3/4 Jahr real in den Knast.
Gut, sie haben zuvor schon 2x gelost, 1x Ski von holländischen Touris geklaut und 1x einen ganzen Zigarettenautomaten abgeschraubt.
ist aber Ösiland, evtl. leicht anders als in D..
 
Echt jetzt, ist mir nicht so bekannt.
Ich habe jetzt nicht sooo den Kontakt zu Straffälligen, aber zwei 16jährige aus dem Dorf mussten wegen geklauten Zigaretten aus der Traffic für ein 3/4 Jahr real in den Knast.
Gut, sie haben zuvor schon 2x gelost, 1x Ski von holländischen Touris geklaut und 1x einen ganzen Zigarettenautomaten abgeschraubt.
ist aber Ösiland, evtl. leicht anders als in D..
Ja, aber in dem Fall wohl eher nicht, denn 3 mal Wiederholungstäter, da platzt auch hier in DE dem "richtigen" Jugendrichter der Kragen und du fährst jedenfalls mal für 4-8 Wochen ein, je nach dem.
Mal prophylaktisch weil vorher Ermahnungen und auch Sozialstunden offensichtlich nicht gewirkt haben.
Es gibt aber auch Richter die lassen dich auch beim dritten Mal mit einer Ermahnung und Haufen Sozialstunden ziehen. Wenn die Jungs da aber innerhalb von z.B, einem Jahr 3 mal vorstellig werden, wird es eng.
Und Skier und ein ganzer Zigerettenautomat sind jetzt auch nich gerade völlig harmlos. Je nach Automat, kann so ein Ding mal schnell gut 2000-3000€ ohne Füllung wert sein und gutes paar Skier hat auch seinen Preis, das ist keine Schachtel Zigaretten.
 
Wenn keine Konsequenzen fürs Schwarzfahren vorhanden sind, fährt bald jeder Schwarz.
Dann fährt der ÖPNV vielleicht noch ein 1/2 Jahr und dann gar nicht mehr.
Auch keine Lösung.
Deswegen kostenfrei machen. Der Staat subventioniert ehe den ganzen Kram, deswegen weg damit. Keine undurchsichtigen Tarife mehr und die Rentner, die Kontrolleure spielen, in Rente schicken.
 
Deswegen kostenfrei machen. Der Staat subventioniert ehe den ganzen Kram, deswegen weg damit.
Ich gehe davon aus, dass wir uns jetzt ausschließlich über ÖPNV austauschen?

Die Kosten für den BESTEHENDEN ÖPNV, sprich Betrieb, Personal, Wartung, Instandsetzung und Wartung,
OHNE weiteren AUSBAU betragen lt. UNI Kassel ca.:
17,5 Mrd. Euro/anno


Keine undurchsichtigen Tarife mehr und die Rentner, die Kontrolleure spielen, in Rente schicken.
Wir reden von von ca. 152.000 MAs im ÖPNV deutschlandweit ,
davon 85.000 im Fahrdienst (Bus, Tram, PVE), 38.000 im technischen Dienst und ca. 29.000 in der Verwaltung.


Echte "nur" Kontrolleure von 85.000 sind unter 8.000 und primär auf Großstädte konzentriert.

Personaltechnisch sparste da nicht all zu viel.


Jetzt stellt sich für mich eben die generelle Frage, soll das kostenlos werden, oder soll das erwirtschaftete Geld von immerhin bisher ca. 10 Mrd. € über Tickets nicht besser in den Ausbau gesteckt werden?
 
Mich wollten mal Kontrolleure aus dem Bus schmeissen. Auf dem Weg zur Arbeit. Ich hatte ein 4´er Ticket gekauft was man abstempeln muß. Die Strecke ist so das der Bus ein Schleife fährt und auch ein Stück gegen die ursprünglichen Fahrtrichtung. Da meinte die ich hätte nochmal stempeln müssen. Ich zu denen : "Ich habe meine Zielhaltestelle aber noch nicht erreicht!". Dann meinten sie ich soll aussteigen. Da habe ich gesagt: "Nein!". Dann hat der Busfahrer denen zum Glück noch gesagt dass das so richtig ist. Was für Schwachmaten. Kennen die Strecken und Haltestellen nicht aber machen ne Welle. :D
 
Jetzt stellt sich für mich eben die generelle Frage, soll das kostenlos werden, oder soll das erwirtschaftete Geld von immerhin bisher ca. 10 Mrd. € über Tickets nicht besser in den Ausbau gesteckt werden?
Machst du das kostenfrei, kannst du die Knete von den Autofahrern reinholen.
Aber auch hier haben wir das Problem, dass du dafür keine Mehrheiten bekommst.
 
Mich wollten mal Kontrolleure aus dem Bus schmeissen. Auf dem Weg zur Arbeit. Ich hatte ein 4´er Ticket gekauft was man abstempeln muß. Die Strecke ist so das der Bus ein Schleife fährt und auch ein Stück gegen die ursprünglichen Fahrtrichtung. Da meinte die ich hätte nochmal stempeln müssen. Ich zu denen : "Ich habe meine Zielhaltestelle aber noch nicht erreicht!". Dann meinten sie ich soll aussteigen. Da habe ich gesagt: "Nein!". Dann hat der Busfahrer denen zum Glück noch gesagt dass das so richtig ist. Was für Schwachmaten. Kennen die Strecken und Haltestellen nicht aber machen ne Welle. :D
Na ja, diese Streifenticketdingenskirchen ist ja schon auch antiquierter Quatsch als dem Papyruszeitalter.
Da muss die undurchsichtige Komplexheit einfach raus.

Das kenne ich auch von privat her.
Meine Eltern (damals78 und 83) waren mit dem Zug 2019 nach München gekommen und wollten dann mit dem Regio (ÖPNV) nach Rosenheim mich besuchen.
Yo, mei am Schluss sind die dann in den Regio ohne Ticket gestiegen, weil die Automaten für ältere Personen schlichtweg zu komplex sind.

Da muss Grundsätzlich ein einziger Standardtarif für z. B. Berlin oder HH oder eben München her.

Gut, klar kann man das vom PkW Fahrer irgendwie holen.

Ganz einfach sogar:
Spritpreis auf die 5 € hoch, wie es einst man von Grün versprochen wurde aber nie gehalten wurde?
Dass sind derzeit 3€/l und wären

1679038559065.png


52,2 Mio. t, Benzin wiegt zw. 720 und 775 g, Diesel zw. 820 bis 845g.
Ich vereinfache jetzt mal plakativ auf 0,8 kg/l *1000 (l auf m³)=>
Das sind dann grob 195,750 Mrd. Euro

Habe ich richtig gerechnet?
Wenn ja, wäre hier ein gewaltiger Hebel für ÖPNV wie auch Bahn.


Beim derzeit unbesteuerten Flugbenzin wäre auch noch ein größerer Hebel.
Würde man da 5 €/l ansetzen, kämen pro l verbrauchtes Flugzeugsprit fast 4 € heraus.

Quelle:
1679039208001.png


11.879.401.738 l (das sind über 11 Mrd. L)* 4 € wären knappe 50 Mrd. € mehr.

Hätten wir also schon über 250 Mrd. Euro zusammen.


Problem 3,56 l/1km Flug*4 € = 14,24 € Aufschlag für jeden geflogenen km.
Der klassische Mallorca Flug des bieraufenden und von Bratwurscht ernährenden Bundesbürger würde sich also
FFm-Mallorca um:
1679039459383.png


14,24 €*1.677,23 km = 23.863,71 € erhöhen :D


Ach so, eigentlich müsste man ja auch eine Strompreiserhöhung für E-Mobile einführen.
Bei der derzeitigen Bestandsflotte müsste man da grob auf ca. 26 €/kWh gehen -äh- ja.... :huh:
 
Zurück