Mich wollten mal Kontrolleure aus dem Bus schmeissen. Auf dem Weg zur Arbeit. Ich hatte ein 4´er Ticket gekauft was man abstempeln muß. Die Strecke ist so das der Bus ein Schleife fährt und auch ein Stück gegen die ursprünglichen Fahrtrichtung. Da meinte die ich hätte nochmal stempeln müssen. Ich zu denen : "Ich habe meine Zielhaltestelle aber noch nicht erreicht!". Dann meinten sie ich soll aussteigen. Da habe ich gesagt: "Nein!". Dann hat der Busfahrer denen zum Glück noch gesagt dass das so richtig ist. Was für Schwachmaten. Kennen die Strecken und Haltestellen nicht aber machen ne Welle.
Na ja, diese Streifenticketdingenskirchen ist ja schon auch antiquierter Quatsch als dem Papyruszeitalter.
Da muss die undurchsichtige Komplexheit einfach raus.
Das kenne ich auch von privat her.
Meine Eltern (damals78 und 83) waren mit dem Zug 2019 nach München gekommen und wollten dann mit dem Regio (ÖPNV) nach Rosenheim mich besuchen.
Yo, mei am Schluss sind die dann in den Regio ohne Ticket gestiegen, weil die Automaten für ältere Personen schlichtweg zu komplex sind.
Da muss Grundsätzlich ein einziger Standardtarif für z. B. Berlin oder HH oder eben München her.
Gut, klar kann man das vom PkW Fahrer irgendwie holen.
Ganz einfach sogar:
Spritpreis auf die 5 € hoch, wie es einst man von Grün versprochen wurde aber nie gehalten wurde?
Dass sind derzeit 3€/l und wären
In 2022 wurden in Deutschland 52,2 Mio. Tonnen Kraftstoff verbraucht. Neben Dieselkraftstoff mit 62,3% und Ottokraftstoff mit 31,1% lag der Anteil biogener Kraftstoffe bei 5,9 Prozent - bezogen auf den Energiegehalt. Biodiesel bleibt mit 2,5 Mio. Tonnen d
mediathek.fnr.de
52,2 Mio. t, Benzin wiegt zw. 720 und 775 g, Diesel zw. 820 bis 845g.
Ich vereinfache jetzt mal plakativ auf 0,8 kg/l *1000 (l auf m³)=>
Das sind dann grob 195,750 Mrd. Euro
Habe ich richtig gerechnet?
Wenn ja, wäre hier ein gewaltiger Hebel für ÖPNV wie auch Bahn.
Beim derzeit unbesteuerten Flugbenzin wäre auch noch ein größerer Hebel.
Würde man da 5 €/l ansetzen, kämen pro l verbrauchtes Flugzeugsprit fast 4 € heraus.
Quelle:
www.klimaschutz-portal.aero
11.879.401.738 l (das sind über 11 Mrd. L)* 4 € wären
knappe 50 Mrd. € mehr.
Hätten wir also schon über 250 Mrd. Euro zusammen.
Problem 3,56 l/1km Flug*4 € = 14,24 € Aufschlag für jeden geflogenen km.
Der klassische Mallorca Flug des bieraufenden und von Bratwurscht ernährenden Bundesbürger würde sich also
FFm-Mallorca um:
14,24 €*1.677,23 km =
23.863,71 € erhöhen
Ach so, eigentlich müsste man ja auch eine Strompreiserhöhung für E-Mobile einführen.
Bei der derzeitigen Bestandsflotte müsste man da grob auf ca. 26 €/kWh gehen -äh- ja....