News Urteil: Fingerabdrücke können zum Entsperren von Smartphones dienen

Daum geht es ja. Ab wann liegt ein Tatverdacht vor?
Und wieso sind dann noch so viele Clans nicht im Knast, wenn das so einfach ist?
Das sind natürlich 2 verschiedene Themen. Von beiden habe ich 0 Ahnung da ich nicht aus dem Gebiet komme. Grundsätzlich ist das wichtigste das man solange man einem vernünftigen Rechtsstaat wie Deutschland lebt sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Lebt man in einer Diktatur wie China oder Russland also einem Land das von Verbrechern unterdrückt und wo Gesetze und Rechte nicht für Politiker gelten sieht das natürlich anders aus. Aber selbst dort ist es egal mit dem Handy entsperren. In Russland brauchen die gar keine Beweise um jemanden auf ewig im Sibirischen Gulag verschwinden zu lassen. Und bei größeren "Politischen-Verfehlungen" fällt man im Allgemeinen in Russland eh ganz einfach aus dem 10 Stock aus dem Fenster.
Wichtig ist also in was für einer Gesellschaft man lebt. Ist die einfach gesagt gut oder schlecht.
 
Eine ähnliche Regelung bzgl. Alkohol gibts z. B. in Italien.
Nur wird dir da bei Verweigerung gleich der PKW weggenommen und zu Staatsgunsten versteigert.
Du kannst als Betroffener mitbieten und Dein Auto gegen Geld wieder bekommen... :D
Zum Glück sind wir Alkoholland. Da kommt sowas erst gar nicht. ;)
Solange in Bayern Volltrunkenheit eine anerkannte Disziplin ist, wird dagegen nichts unternommen. :D
Was genau ist so schlimm daran, bei einer Verkehrskontrolle zu pusten, wenn du keinen Alkohol getrunken hast?
Mich interessiert das nicht, da ich nur beim Grillen saufe und dann fahre ich nicht mehr.
Zumindest fahre ich nicht selbst, wenn ich nach einer Stichflamme ins Krankenhaus gefahren werde. :D
Aber die Fälle gibt es ja und ein Anwalt rät dir auch erst mal einen guten Schluck zu nehmen um das Ergebnis einer Untersuchung zu verfälschen.
 
Zum Glück sind wir Alkoholland. Da kommt sowas erst gar nicht. ;)
Solange in Bayern Volltrunkenheit eine anerkannte Disziplin ist, wird dagegen nichts unternommen. :D
Ich fürchte, Bayern hat da eher ein geringeres Problem.
Die Saufköpfe am Steuer kommen primär aus Neufünfland und Norddeutschland.

1678869049440.png
 
Was fürn Glück, daß mein Smartphone meinen Fingerabdruck nicht lesen kann. Auch das Gerät bei der Stadt (neuer Ausweis) brauchte etliche Versuche, bis ein Abgleich erstellt werden konnte. Daher nutze ich eh "nur" den Pin. Wünsche den Beamten im Fall der Fälle viel Spaß ! :P
 
Wer besoffen fährt der nutzt gar nichts mehr aus. Der kann seinen Lappen gleich abgeben.
Darum geht es nicht. Es gab mal den Fall, dass jemand besoffen gefahren ist und einen Unfall verursacht hat und abgehauen iwst.
Der hat dann mit seinem Anwalt gesprochen und der safte, dass er bei der Polizei die Tat gestehen sollte. Und während er auf die Polizei wartet, soll er sich ein paar Gläschen gönnen.
Niemand konnte dann nachweisen, dass er während der Fahrt besoffen war-
 
Darum geht es nicht. Es gab mal den Fall, dass jemand besoffen gefahren ist und einen Unfall verursacht hat und abgehauen iwst.
Der hat dann mit seinem Anwalt gesprochen und der safte, dass er bei der Polizei die Tat gestehen sollte. Und während er auf die Polizei wartet, soll er sich ein paar Gläschen gönnen.
Niemand konnte dann nachweisen, dass er während der Fahrt besoffen war-
Ist halt wieder ein typische Ausprägung der heutigen Gesellschaft.
Einer baut Bockmist, aber Verantwortung will er nicht übernehmen.
Für solche Feiglinge habe ich nur Verachtung übrig.
Nicht mal genug Eier in der Hose, zu dem zu stehen, was man macht - im Guten wie im Bösen.
 
Du kannst nicht einfach einen Paulschal Wert festlegen.

Wer den Alkomattest grundlos - ohne dass medizinische Gründe vorliegen - verweigert, macht sich strafbar. Selbst wenn die ärztliche Untersuchung danach keine Alkoholbeeinträchtigung ergibt. Die Behörde geht bei Verweigerern vom höchsten Alkoholisierungsgrad aus. Damit winkt dem Lenker die selbe Strafe, als wenn er über 1,6 Promille Alkoholgehalt im Blut gehabt hätte.
 
@Cobar :
Emotional bin ich ja vollkommen bei Dir.
Ich hatte persönlich noch nie den Fall, die maximale Straftat Ordnungswidrigkeit in meinem Leben waren 22 km/h zu viel auf der BAB in 2001.
Also pillepalle...
Mich würde es mutmaßlich auch nerven, "nur" als Zeuge persönliche Daten herauszurücken.
Als Verdächtiger/Straftäter dürfte es klar sein, dass man nicht will.
Aber dafür hat ja die Exekutive wie auch Justiz entsprechende gesetzliche Hebel.


Ich finde grundsätzlich die Polizeifeindlichkeit in diesem Thread etwas befremdlich.
Uns geht es in D. diesbezüglich noch verdammt gut.

Alleine in Europa wirst du bei Nichtkooperation eben in Ö. erst mal finanziell bis zum Schmerz geschröpft,
in Frankreich wanderst du erst mal 7bis zu Tage in den Knast, ohne einen Anwalt zu sehen
und Italien und Griechenland wirste eben zusammengeknüppelt, bis du kooperierst.
Was in Indien im Übrigen die übliche und legale Befragungstechnik wäre.

In den USA wirste im Zweifel erst erschossen und dann befragt
und in Russland verschwindest du ganz einfach für immer.
Google doch Mal Polizeieinsatz und Rosenheim in Bayern.

Da hat man die Wohnung verwechselt, ein altes Ehepaar stundenlang am Boden gefesselt und den erwachsenen Kindern das Handy zerstört weil die Beweisfotos gemacht haben.

Ergebnis der Anzeige der Familie: Eingestellt. Dafür haben die Polizisten Gegenklage eingereicht und Recht bekommen.

Obwohl der Ablauf gerichtlich bestätigt ist.
Hier ermittelt Polizei gegen Polizei. Wir haben es mitnichten besser, die Polizeigewalt im eigenen Land übersieht man nur gern. (Was einem mit fehlender Berichterstattung auch leicht gemacht wird).

Persönlich hab ich auch schon gesehen, wie 14 jährige Mädchen den Gummiknüppel über den Schädel gezogen bekommen. Die Anzeige dazu ist im Sande verlaufen.
 
Google doch Mal Polizeieinsatz und Rosenheim in Bayern.

Da hat man die Wohnung verwechselt, ein altes Ehepaar stundenlang am Boden gefesselt und den erwachsenen Kindern das Handy zerstört weil die Beweisfotos gemacht haben.

Ergebnis der Anzeige der Familie: Eingestellt. Dafür haben die Polizisten Gegenklage eingereicht und Recht bekommen.
?? :hmm:

google du mal selber und gib mal einen link rein.
Ich finde nix davon und hab mein Büro in Rosenheim.
Noch nie davon gehört, würde mich interessieren.

Die google-suche spuckt zu falsche Wohnungen gestürmt Vorfälle in Essen, Köln und Berlin, wobei der Vorfall in Berlin aus 2013 augenscheinlich mit dem von dir geschilderten halbwegs deckungsgleich ist.

 
?? :hmm:

google du mal selber und gib mal einen link rein.
Ich finde nix davon und hab mein Büro in Rosenheim.
Noch nie davon gehört, würde mich interessieren.

Die google-suche spuckt zu falsche Wohnungen gestürmt Vorfälle in Essen, Köln und Berlin, wobei der Vorfall in Berlin aus 2013 augenscheinlich mit dem von dir geschilderten halbwegs deckungsgleich ist.

Nee, den Fall meinte ich nicht. Ist auch ein paar Jährchen her. Ich such mal nen Link, aber im Prinzip hast du ja schon selbst genug Beispiele gefunden.
 
Yo, mei, blöd gelaufen.

Die Gegenfrage sei erlaubt, wer hat auf Arbeit nicht auch schon mal einen Fehler gemacht?

Die Leutz vom SEK sind auch nur Menschen und diejenigen, welche die Wohnung stürmen, sind völlig abhängig von der Aufklärungsarbeit zuvor.

Als ich noch bei einer großen Baufirma angestellt war, sind die in 2005 auch mal bei uns im Büro in Vollmontur und MPs im Anschlag gestanden.
Bei uns waren sie sogar "richtig", aber der Tatvorwurf der Geldwäsche an meinen damaligen Chef hatte sich im nachhinein nicht bestätigt.
Der martialische Auftritt soll ja potentielle Täter abschrecken und ich habe mich auch ganz schön erschreckt.

Muss man halt cool bleiben.
Hab denen einen Kaffee angeboten, wenn sie mir die Handschellen wieder abnehmen würden.
Yo, haben wir halt dann zusammen einen Kaffee getrunken, während Kollegen von der Spurensicherung das Büro von meinem Chef ausräumten. :D
 
Google doch Mal Polizeieinsatz und Rosenheim in Bayern.

Da hat man die Wohnung verwechselt, ein altes Ehepaar stundenlang am Boden gefesselt und den erwachsenen Kindern das Handy zerstört weil die Beweisfotos gemacht haben.

Ergebnis der Anzeige der Familie: Eingestellt. Dafür haben die Polizisten Gegenklage eingereicht und Recht bekommen.

Obwohl der Ablauf gerichtlich bestätigt ist.
Hier ermittelt Polizei gegen Polizei. Wir haben es mitnichten besser, die Polizeigewalt im eigenen Land übersieht man nur gern. (Was einem mit fehlender Berichterstattung auch leicht gemacht wird).

Persönlich hab ich auch schon gesehen, wie 14 jährige Mädchen den Gummiknüppel über den Schädel gezogen bekommen. Die Anzeige dazu ist im Sande verlaufen.
Also ohne Belege glaube ich ein solchen geschilderten Sachverhalt eher nicht, vor allen dingen, wenn ein Gericht den Sachverhalt der Familie bestätigt.
Und 14 Jährige Mädchen mit Gummiknüppel? Wann und wo und aus welcher Situation?
Eine ähnliche Regelung bzgl. Alkohol gibts z. B. in Italien.
Nur wird dir da bei Verweigerung gleich der PKW weggenommen und zu Staatsgunsten versteigert.
Du kannst als Betroffener mitbieten und Dein Auto gegen Geld wieder bekommen... :D

Bzgl. Raser in Österreich kommt genau das Gleiche.


Was genau ist so schlimm daran, bei einer Verkehrskontrolle zu pusten, wenn du keinen Alkohol getrunken hast?
Die Österreicher und Italiener haben ja einen Vollschatten!
Wahrscheinlich melden die "Cleveren"jetzt alle nur noch ihre Frauen, Mütter etc. als Fahrzeughalter an.
Klar Strafe ist richtig und muss sein, aber irgendwo muss auch noch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben und zur Blutabnahme kann man auch Zwang anwenden, siehe Deutschland.
Auf einer leeren Autobahn 170km/h fahren, ging jedenfalls bei mir früher (Mitte und Ende der 1990er Jahre) auch in Österreich recht schnell.
Heute würde ich mir das 100. mal vorher überlegen.
 
?
Eine falsche Wohnung zu stürmen ist ein Fehler.
Unstrittig.
(...)
Alles danach ist es wovon ich spreche.
Als ob ich mich über einen Fall aufregen würde, bei dem die Polizisten es bemerkt hätten, sich entschuldigen und gehen....

@Don-71
Wozu willst du mehr über die Situation wissen? Du hast doch schon klargemacht, dass du es nicht glauben wirst.
Es war übrigens auf einer Demo, direkt vor mir.

Sicher bist du bei Nachrichten über Russland und China ebenso skeptisch xD.

Egal, ich bin raus. Ihr werdet niemals glauben, dass es Polizeigewalt in Deutschland gibt. Weil ihr es nicht wollt. Schade, aber nicht mein Bier.
 
Und du siehst jetzt, als Kleinkrimmineller (so versteh ich das, was du geschrieben hast), eine persönliche Benachteiligung?
Tatsächlich erhöht die Tatsache, dass Kriminelle erkennungsdienstlich behandelt werden meine Sicherheit und das finde ich gut.
Freund ich hab nur PKV Rezept Fälschungen gemacht, weil es mir ne Zeit echt schlimm ging und der Gang zum Arzt für Tranquilizer, dass ist wie auf knie zu gehen und zu betteln. (Werden viele bestätigen können).
Ja ich bin verurteilt wegen Rezeptfälschung, die ich aber auch selbst bezahlt habe (Gibt auch leute die fälschen GKV Rezepte um noch die Gesundheitskasse zu bestehlen), ist das für dich schon einer EDB würdig?

Sag mal bitte deine ehrliche Meinung, mir war das jetzt wirklich nicht ganz so bequem es auszuquatschen.
 
Zurück