EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem Urteil bestätigt, dass das estnische Unternehmen Delfi AS für beleidigende Nutzerkommentare in einem Forum haftet. Es liege kein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit vor. Die Delfi AS wurde 2008 wegen beleidigender Nutzerkommentare von einem estnischen Gericht zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Irgendwie steht man als Forenbetreiber glaub ich ohnehin immer mit einem Bein vor Gericht. Ich könnte das Urteil ja verstehen, wenn die Forenbetreiber die betroffenen Beiträge nicht umgehend entfernt hätten aber so... was sollen sie denn tun? Jeden Beitrag vor Veröffentlichung erst einmal lesen? :what:
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Tja Lehrer, Aufsichtspersonen, Forenbetreiber stehen alle mit einem Bein im Knast. :daumen2::daumen2:

Meiner Meinung nach kann man es auch mit der Haftpflicht übertreiben.
 
Also wenn wir uns alle jetzt auf einen unter uns stürzen und mobbing betreiben steht pcgh im Knast?
Komische Vorstellung^^
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Also wenn wir uns alle jetzt auf einen unter uns stürzen und mobbing betreiben steht pcgh im Knast?
Komische Vorstellung^^

Nur als Beispiel: Stell Dir mal vor hier veröffentlicht irgendwer etwas wie "Frank Drebin klaut regelmäßig Freibier auf dem Schützenfest und Lollis bei Aldi" (oder schlimmeres :D) und packt am Besten noch Deinen echten Namen und Deine Anschrift mit dazu, würdest Du dann nicht gegen PCGH vorgehen, wenn sie sich weigern den Post zu entfernen? :ugly:
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Wer eine Plattform bietet muss eben dafür Sorge tragen das niemand geschädigt wird. Sieht und liest man ja sogar des Öfteren im TV oder bei den Zeitungen.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

der europäische rechtsverdreherhof der verarschung hat gesprochen.

Es liege kein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit vor.
wenn ich etwas nicht sagen darf sei es auch eine beleidiging dann liegt da sehr wohl ein verstoß gegen die meinungsfreiheit. wenn ich der meinung bin das jemand ******** ist, dann ist er das. meinungen und fakten sind nunmal zweieilei.

das ganze wird doch nur veranstelltet UM die meinungsfreiheit im netz einzuschränken. so kann man jedes forum dicht machen. wenn der politik ein bestimmtes forum, insbesondere politische, ein dorm im auge ist dann braucht man nur paar "annonyme" bezahlen um in dem entsprechenden forum rumzuschimpfen und schon kann man es mit einm rechtsverdrehergesetz dicht machen.

das ist ein weiterer schritt in die EU-DIKTATUR.

Wer eine Plattform bietet muss eben dafür Sorge tragen das niemand geschädigt wird. Sieht und liest man ja sogar des Öfteren im TV oder bei den Zeitungen.

nach deiner NICHT logik müsste auch jeder autoverkäufer dafür sorge tragen das keine unfälle passieren. viel spaß

Nur als Beispiel: Stell Dir mal vor hier veröffentlicht irgendwer etwas wie "Frank Drebin klaut regelmäßig Freibier auf dem Schützenfest und Lollis bei Aldi" (oder schlimmeres :D) und packt am Besten noch Deinen echten Namen und Deine Anschrift mit dazu, würdest Du dann nicht gegen PCGH vorgehen, wenn sie sich weigern den Post zu entfernen? :ugly:
PCGH hat als erstes ein interesse das ganze aufzuklären um seinen ruf nicht zu schädigen also würden sie es auch entfernen wenn es denn eine lüge wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

solange "nach meiner Meinung" vor der nicht allzu "beleidigenden" Antwort auf einen Post steht, gehört es zur Meinungsfreiheit und darf auch jedem Polizei beamten in die Fresse gesagt werden was man von ihm Hält.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

wenn ich etwas nicht sagen darf sei es auch eine beleidiging dann liegt da sehr wohl ein verstoß gegen die meinungsfreiheit. wenn ich der meinung bin das jemand ******** ist, dann ist er das. meinungen und fakten sind nunmal zweieilei.

Lol :D Das wäre ja noch schöner wenn jegliche Beleidigung durch die "Meinungsfreiheit" abgedeckt wäre. Hier ist was zu lesen: Meinungsfreiheit (Gleich Punkt 1: "der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,")


nach deiner NICHT logik müsste auch jeder autoverkäufer dafür sorge tragen das keine unfälle passieren. viel spaß

Nein. Das was Du da schreibst kann man als "NICHT Logik" abtun. Das ist überhaupt nicht vergleichbar oder wie stellst Du zwischen beiden Sachverhalten einen Zusammenhang dar?
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

der europäische rechtsverdreherhof der verarschung hat gesprochen.


wenn ich etwas nicht sagen darf sei es auch eine beleidiging dann liegt da sehr wohl ein verstoß gegen die meinungsfreiheit. wenn ich der meinung bin das jemand ******** ist, dann ist er das. meinungen und fakten sind nunmal zweieilei.

Hahaha das wäre ja zu schön.

Die Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen, sobald das Recht eines anderen Menschen verletzt wird.

Wenn du jemanden beleidigst, ist das trotz Meinungsfreiheit, nicht rechtens, gibt nämlich noch sowas wie Artikel 1 im GG "Die würde des Menschen ist unantastbar"...
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

nach deiner NICHT logik müsste auch jeder autoverkäufer dafür sorge tragen das keine unfälle passieren. viel spaß


PCGH hat als erstes ein interesse das ganze aufzuklären um seinen ruf nicht zu schädigen also würden sie es auch entfernen wenn es denn eine lüge wäre.



Was ist das denn für ein Vergleich.
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Das mit der Haftung ist in Ordnung, wenn der Betreiber lediglich im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln muss. Also nicht sofort alles was irgendwie kritisch ist von vornherein zensieren muss, sondern nur darauf achten muss, dass schlimme Beiträge in einem vernünftigen Zeitrahmen gelöscht werden.
 
Lol :D Das wäre ja noch schöner wenn jegliche Beleidigung durch die "Meinungsfreiheit" abgedeckt wäre. Hier ist was zu lesen: Meinungsfreiheit (Gleich Punkt 1: "der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,")

auch wenn es manchen nicht in in dem kram passt, jede meinung gehört nunmal zur meinungsfreiheit auch beleidigungen. sie ist nunmal eine meinung. nur weil der gesetzgeber (rechtsverdreher) da was anderes sagt heisst das nicht das es nicht so ist.



Nein. Das was Du da schreibst kann man als "NICHT Logik" abtun. Das ist überhaupt nicht vergleichbar oder wie stellst Du zwischen beiden Sachverhalten einen Zusammenhang dar?

ein forumbetreiber stellt eine kommunikationsmittel und ein autoverkäufer (von mir aus auch der autohersteller) und verkehrmittel. somit passt das sehr wohl.

Hahaha das wäre ja zu schön.

Die Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen, sobald das Recht eines anderen Menschen verletzt wird.

Wenn du jemanden beleidigst, ist das trotz Meinungsfreiheit, nicht rechtens, gibt nämlich noch sowas wie Artikel 1 im GG "Die würde des Menschen ist unantastbar"...

meinungsfreiheit hat keine grenzen sonst würde sie nicht meinungfreiheit heissen. wenn ich nicht die freiheit habe alles zu sagen dann habe ich auch keine freiheit alles zu sagen :)

aber es gibt leidergottes immer wieder (die gleichen) die es nicht verstehen wollen, dabei ist das nicht allzu schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

auch wenn es manchen nicht in in dem kram passt, jede meinung gehört nunmal zur meinungsfreiheit auch beleidigungen. sie ist nunmal eine meinung. nur weil der gesetzgeber (rechtsverdreher) da was anderes sagt heisst das nicht das es nicht so ist.

Ach und weil Dir die Vorgabe des Gesetzgebers nicht passt, gilt sie gleichzeitig nicht mehr? Na dann hoffe ich, dass Du mit Deiner Auffassung von "Meinungsfreiheit" mal nicht an den falschen gerätst. :ugly:


ein forumbetreiber stellt eine kommunikationsmittel und ein autoverkäufer (von mir aus auch der autohersteller) und verkehrmittel. somit passt das sehr wohl.

Ach und der Autoverkäufer zahlt auch meine Strafzettel und steht für mich vor Gericht wenn ich im Verkehr Mist baue? :D

Deine Argumentation ist nicht ganz stimmig. Denn demnach wäre der Forenbetreiber ja ohnehin nicht haftbar denn schließlich wurde die Forensoftware (hier: vBulletin™) auch nur eingekauft, so wie das Auto in Deinem Beispiel. Der Autohändler ist aber doch gar nicht haftbar, der Forenbetreiber schon. Merkst Du was? ;)
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

ein forumbetreiber stellt eine kommunikationsmittel und ein autoverkäufer (von mir aus auch der autohersteller) und verkehrmittel. somit passt das sehr wohl.

Und wie beleidige ich mit einem Auto andere?
Kaufe ich mir einen Dacia und fahre damit zum Ferrari Treffen oder was? :schief:
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Ach und weil Dir die Vorgabe des Gesetzgebers nicht passt, gilt sie gleichzeitig nicht mehr? Na dann hoffe ich, dass Du mit Deiner Auffassung von "Meinungsfreiheit" mal nicht an den falschen gerätst. :ugly:
was der gesetzgeber alles macht hat nicht viel mit logik zu tun.

Ach und der Autoverkäufer zahlt auch meine Strafzettel und steht für mich vor Gericht wenn ich im Verkehr Mist baue? :D
nach deiner logik schon
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Und wie beleidige ich mit einem Auto andere?
Kaufe ich mir einen Dacia und fahre damit zum Ferrari Treffen oder was? :schief:

Ich glaube da kassierst Du eher Beleidigungen :ugly:

was der gesetzgeber alles macht hat nicht viel mit logik zu tun.

nach deiner logik schon

Ähm, zwei mal nein. Aber ich möchte Dir da gerne Deine Meinung lassen, denn das Stichwort war ja: Meinungsfreiheit :D
 
AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

Und wie beleidige ich mit einem Auto andere?
Kaufe ich mir einen Dacia und fahre damit zum Ferrari Treffen oder was? :schief:

Ich fahre ihm einfach in den Wagen und demonstriere damit meine Missachtung gegen den Fahrer oder seinem Vehikel.
 
Zurück