Dramatischer Rückgang bei GPUs: Nvidias Geforce trifft es viel stärker als AMDs Radeon

Als die Preise hoch waren, haben ja auch die Miner gekauft und weniger die Gamer. Nur weil die Miner weg sind, kaufen die Gamer ja nicht mehr, oder alle zahlen höhere Preise. Besonders wenn eine neue Generation vor der Tür steht war das nie der Fall, dann musste Nvidia sein Lager räumen indem die Karten unter UVP verkauft wurden, nicht darüber!
 
Der Satz widerspricht sich aber selbst...

Richtig, die Regierung ist schuld...:wall:
vlt hätte ich das dazuschreiben müssen meine Aussage war natürlich mit einem Guten teil Sarkasmus versehen.
Aber im Kern meinte ich damit, das danke verschiedener Entscheidungen der Regierung viele Leute sich weniger Luxus Artikel(damit ist nicht nur PC Hardware gemeint) leisten können als noch vor ein paar Jahren.
 
Als ob das für irgendjemanden, der sich so ein Ding kauft, ein Problem darstellt. Wir reden von Karten, die 1500€ und mehr kosten. Wenn man da nicht die 0,15€/h Betriebskosten aufbringen kann, dann ist etwas anders gänzlich schief gelkaufen: man hätte sich so eine Karte nie kaufen sollen.



Die Probleme haben andere Ursachen und sie sich vielschichtig. Ein hoher Stromverbrauch ist bisher kein Problem gewesen, wie die Verkaufszahlen zeigen.

Ist dir schon klar, das wir inzwischen bei Strompreisen von 40-50 Cent/KWh angekommen sind und ein PC nicht nur aus einer GPU besteht?
Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!
Jedenfalls in Deutschland...bei unseren europäischen Nachbarn kostet die kWh aktuell teilweise unter 10 Cent, in Spanien unglaubliche 4 Cent!
Da fragt man sich (rethorisch), wie das geht und wer bei uns wieder mal den Rahm abschöpft...und das ohne Umlage. ;)
Deutschland mit seinen Konzernen/Firmen kommt mir vor, wie Nvidia zu Miningzeiten...es wird fleissig am Bürger gemint. :devil:
 
Ist dir schon klar, das wir inzwischen bei Strompreisen von 40-50 Cent/KWh angekommen sind und ein PC nicht nur aus einer GPU besteht?
Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!
Jedenfalls in Deutschland...bei unseren europäischen Nachbarn kostet die kWh aktuell teilweise unter 10 Cent, in Spanien unglaubliche 4 Cent!
Da fragt man sich (rethorisch), wie das geht und wer bei uns wieder mal den Rahm abschöpft...und das ohne Umlage. ;)
Deutschland mit seinen Konzernen/Firmen kommt mir vor, wie Nvidia zu Miningzeiten...es wird fleissig am Bürger gemint. :devil:
Und wenn es noch so oft behauptet wird: Es stimmt nicht.

Die aktuellen Preise sehen so aus, wie auf der Tabelle hier dargestellt.

Von wegen 4 Cent in Spanien.
 
Hm, trotzdem keine Option:

Zuviele Berge, und erst recht Fjorde, und dann auch noch die ganzen Trolle... ;)

Es gibt auch in Norwegen Gegenden die recht "weit" sind!
Und Fjorde sind ja wohl schön. :)

Ansonsten kann ich auch Island empfehlen, wenn man den starken Wind aushält.
War da im Juli und es hatte wunderbare 10°C - 20°C, absolut perfekt.
Da hast du jedenfalls wahnsinnig große Flächen ohne Berge.
 
Momentan kann man den Sommer dort, im Gegensatz zu hier, aushalten und der Winter wird dank der Klimaerwärmung auch gemütlicher.

Ist mir zwar ein Rätsel was gemütlich sein soll, wenn es fast den ganzen Tag draußen dunkel ist. Aber jedem das seine ;-)

B2T
Das hatte ich ja schon bei den Quartalszahlen von Nvidia geschrieben, den Marktführer trifft ein Rückgang immer am stärksten, vor allem wenn die Nachfrage stark durch Mining getrieben ist. Aber auf der anderen Seite hat Nvidia ja auch sehr gut davon profitiert...
Jedoch kommt auch direkt der Rückschlag fürs HPC Geschäft, indem die US Regierung ihnen untersagt den A100 und co nach China und Russland zu verkaufen, was sie pro Quartal wohl ca. 400 Millionen kosten soll...
Für Nvidia läuft es gerade nicht sehr rund.

Und bevor hier wieder einer der norwegischen Bergbewohnern um die Ecke kommt, ja auch AMD darf die Mi250 nichtmehr dorthin liefern (Mi100 ist davon scheinbar nicht betroffen), jedoch ist es bei AMD nur ein kleiner Teil des Geschäftes, da die meisten Umsätze mit CPUs erzielt werden und wenn man die Kombiprodukte SOCs für PS5 usw außen vorlässt, werden sie wohl auch mit FPGAs mehr umsetzen wie mit GPUs.

Wird ein interessanter Herbst werden.
 
Aber zum Thema, ich verstehe die Aufregung über die Preise sowieso nicht. Es wird niemand gezwungen zu Wucherpreisen zu kaufen.
Ja, das ist absolut korrekt. Aber:
Es geht ja immer nur um ein Hobby und da kann man schon flexibel reagieren, wenn es aktuell nicht zu nem vernünftigen Preis zu realisieren ist.
Leider dauert dieses "aktuell" jetzt schon Jahre.

Ich gehöre hier im Forum vermutlich mit zu den "Geduldigsten" was das auskommen mit alter Hardware angeht (ja, ich weiß, hier gibt es ein paar noch "härtere" User was das angeht%-)). Der 3930K ist aus 2012 (wird nächsten Februar also schon 11 Jahre alt!), und meine 980Ti wurde dieses Jahr schon 7. Aber so langsam kommt auch meine "Flexibilität" an ihre Grenzen. :ugly:
Allerdings muß ich auch sagen, es ist erstaunlich wie gut so alte Hardware heute immer noch läuft. Früher hab ich viele Jahre lang so ungefähr 2x im Jahr (CPU, tlw. samt Plattform, und GPU) aufgerüstet. Nicht weil ich zu viel Geld hatte, sondern weil die Leistungssprünge (bis ca. 2007 und meinem QX6700 Quad-Core) einfach irgendwie deutlich größer waren. Beim Wechsel vom (AMD64) 1-Kerner zum (AMD64 X2) Dual-Core zb, da kam Nvidia plötzlich mit einem Treiberupdate um die Ecke, was direkt mal bis zu 30% mehr FPS in Spielen brachte - mit der selben Graka wohlgemerkt.

Wobei ich ehrlich gesagt auch zufrieden bin, dass diese Zeiten in der Form (eigentlich seit dem Quad-Core) vorbei sind. Der ganze "Aufrüstwahn" damals ging doch ordentlich ins Geld.

Trotzdem: Bei den CPUs geht es ja auch, trotz Krisen und Inflation. Vor 15-18 Jahren kostete eine Flaggschiff-CPU im Mainstream (damals gab es HEDT noch gar nicht) 1000€. Ich meine die erste CPU für 1000€ war sogar ein AMD FX irgendwas, glaube sogar mit nur einem Kern. Vor 10 Jahren kostete eine Flaggschiff-CPU im HEDT (6-Kerner, im Mainstream gabs ja immer noch nur Quad-Core - und das bis 2017 als Ryzen mit 8 Kernen kam), der 3960X, immer noch "nur" maximal 1000€. Und wie sieht es heute aus? Ein AMD Ryzen 5950X mit 16 Kernen ist ein Mainstream-Flaggschiff, und hat sogar nur eine UVP von ich meine 799€. Dat sind mal eben 20% GÜNSTIGER als "früher".

Und wenn ich nicht irre, dann kann mein 3930K (TDP 130Watt) mit bissl OC auch mal locker 250 Watt (ggf. noch mehr?) aus der Steckdose nuckeln. Der 5950X bietet hier einen ganzen Haufen mehr Kerne und Rechenleistung, und muß dazu nicht mehr Strom verbrauchen.
 
Ich gehöre hier im Forum vermutlich mit zu den "Geduldigsten" was das auskommen mit alter Hardware angeht (ja, ich weiß, hier gibt es ein paar noch "härtere" User was das angeht%-)). Der 3930K ist aus 2012 (wird nächsten Februar also schon 11 Jahre alt!), und meine 980Ti wurde dieses Jahr schon 7. Aber so langsam kommt auch meine "Flexibilität" an ihre Grenzen. :ugly:
Wenn du deine Hardware so lange nutzt sind die umgelegten Kosten pro Jahr auch mit den heutigen Preisen niedriger als bei vielen hier die spätestens jede 2. Generation mitnehmen (und das sogar wenn sie das bei moderaten Preisen tun).

Ich betreibe meine HW auch solange wie ich damit noch alles tun kann was ich will, renne keinen Trends hinterher und meine ähnlich alte CPU tut aktuell noch prima.
 
Ist dir schon klar, das wir inzwischen bei Strompreisen von 40-50 Cent/KWh angekommen sind und ein PC nicht nur aus einer GPU besteht?
Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!

Selbst wenn dein Hyper, super duper, Megakasten 100W benötigt, so sind da nur 0,5€ in der Stunde, macht bei 1000h Vollastgaming pro Jahr 500€. Die Kiste Kostet dann wohl um die 4000€, RTX 4090(Ti) OC, 13900K(S), das Superboard, dass das aushält und vorallem auch noch die vollwertige Wasserkühlung gehen ins Geld.

Wer 4000€, für so eine Monsterkiste hinblättert und dann kein Geld für den nötigen Strom hat, der ist völlig falsch gefahren oder heißt Rainer Winkler.

Die Probleme liegen woanders. Je nachdem womit und was man heizt, kann man sich auch Mehrkosten von 1000-5000€ einstellen. Beim Strom ist man dann wohl mit 500-2000€ Mehrkosten dabei, je nach sonstigem Verbrauch und Haushaltsgröße. Wenn man ein Auto braucht, dann sind da nochmal 1000-2000€. Für die Inflation, bei Lebensmitteln u.a. darf man dann auch nochmal ordentlich was abdrücken.

Man ist da also, je Nach Haushaltsgröße schnell mit 2-10.000€ Mehrkosten im Jahr dabei, die sind nicht mehr so einfach zu bewältigen, wie die 500€ für den Ultra PC. Wo spart man denn da zuerst? Weniger oder gar kein Urlaub ist da eine Idee und vorallem am PC. Dann gibt es eben für den Papa keinen neuen PC, mit einer GTX 1060 aufwärts funktionieren auch alle Spiele ganz gut. Die neue Superkiste man kann sich kaufen, wenn die Inflationswelle vorüber ist.

Die Energiekosten sind für den PC kein großes Problem, sondern der hohen Anschaffungspreis. Eine RTX 4090 könnte auch 0W verbrauchen, wenn das Ding 1500€ kostet, dann wird es nicht gekauft, wenn es in der Haushaltskasse brennt. Das ist auch weltweit ein Problem.

Ich gehöre hier im Forum vermutlich mit zu den "Geduldigsten" was das auskommen mit alter Hardware angeht (ja, ich weiß, hier gibt es ein paar noch "härtere" User was das angeht%-)). Der 3930K ist aus 2012 (wird nächsten Februar also schon 11 Jahre alt!), und meine 980Ti wurde dieses Jahr schon 7. Aber so langsam kommt auch meine "Flexibilität" an ihre Grenzen. :ugly:

Ja, du Luxusgamer :ugly:

(wobei ich mir jetzt auch eine gebrauchte GTX 1060 gekauft habe, sicher ist sicher)
 
Wenn du deine Hardware so lange nutzt sind die umgelegten Kosten pro Jahr auch mit den heutigen Preisen niedriger als bei vielen hier die spätestens jede 2. Generation mitnehmen (und das sogar wenn sie das bei moderaten Preisen tun).
So rechnet man sich die Anschaffungskosten aber nur künstlich schön.

Mein vorletztes Smartphone (Galaxy Note 3) war damals quasi ein "Flaggschiff", und kostete vor 9 Jahren ich glaube 500€. Bloß weil ich damit fast 9 (bzw. andernfalls 7, siehe=>) Jahre ausgekommen bin, heißt das ja nicht das ich jetzt (bzw. vor 2 Jahren, als das letzte Note zu diesem Preis auf den Markt kam) einfach mal 1000€ für das aktuelle bzw. letzte Note ausgebe.

Stattdessen hab ich mir vor ca. nem halben Jahr ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro (6GB/128GB) für 179€ gekauft - und sofern der nicht so einfach austauschbare Akku mitmacht, werde ich es wieder so lange (oder länger) wie das Galaxy Note 3 nutzen. Nur habe ich so eine Möglichkeit mangels Konkurrenz bei der GPU nicht. Wenn sie deutlich schneller als meine 980Ti ist, würde ich auch eine Graka von Xiaomi kaufen. :D
Ich betreibe meine HW auch solange wie ich damit noch alles tun kann was ich will, renne keinen Trends hinterher und meine ähnlich alte CPU tut aktuell noch prima.
:top:

Es müssten einfach (noch) mehr User so denken, dann wären solche Ausflüge bei den Graka-Preisen auch schneller wieder vorbei.
Ja, du Luxusgamer :ugly:
Tja, warum soll man nicht zeigen wenns einem gut geht. :ugly:

Im Ernst, wenn deine Sig noch zutreffend ist, Respekt. 2022 noch mit ner GTX670 2GB (die ich auch noch irgendwo im Schrank liegen habe), da muß man zumindest beim Gaming extrem leidensfähig sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bis zur 980Ti hatte ich so eine auch noch in meinem aktuellen System. Also bis vor lediglich 7 Jahren. %-)

Aber gut, dafür ist deine CPU locker ein halbes Jahr neuer als meine. :D
 
Das hat Nvidia und der geldgeile Herr Lederjacke auch nicht anders verdient! Wer immer weiter nach Geld giert, übersieht schon leichter gewisse Problemchen und verspielt sein Geld wieder. Ich bin auf jeden Fall auf Seiten von AMD seitdem ich meine geile Asus Rog Strix RX 6900 XT LC habe. Die nächste Karte wird definitiv eine RX 7900 XT, die ich gepflegt von einem großen MoRa kühlen möchte. LECKER
 
Ich hätte da einen genialen Vorschlag .

Die Preise massiv senken .

Könnte mir vorstellen das das die Verkaufszahlen eventuell ankurbeln würde :D
 
Laßt Zahlen sprechen:

Nvidia GuV (Angaben in Millionen USD)

201320142015201620172018201920202021
Umsatz4.2804.1304.6825.0106.9109.71411.71610.91816.675
Bruttoergebnis2.2262.2682.6002.8114.0635.8227.1716.76810.396
Operatives Ergebnis (EBIT)6484967597471.9343.2103.8042.8464.532
Ergebnis vor Steuer (EBT)6625107557431.9053.1963.8962.9704.409
Jahresüberschuss5634406316141.6663.0474.1412.7964.332
Dividendenausschüttung47181186213261341371390395

Der Umsatz hat sich in den letzten 8 Jahren vervierfacht, der Gewinn ist 8 mal höher.
Mein Beileid hält sich also in sehr engen Grenzen.
 
Zurück