Dramatischer Rückgang bei GPUs: Nvidias Geforce trifft es viel stärker als AMDs Radeon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dramatischer Rückgang bei GPUs: Nvidias Geforce trifft es viel stärker als AMDs Radeon

Neue Marktforschungszahlen zeigen für das zurückliegende Quartal herbe GPU-Absatzrückgänge, wobei Nvidia am meisten eingebüßt haben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dramatischer Rückgang bei GPUs: Nvidias Geforce trifft es viel stärker als AMDs Radeon
 
Die Ursachen sind ganz woanders. Die Miner reißen die Karten nicht mehr zu Wucherpreisen aus den Shops. Die Gamer, auf denen die Industrie keine Rücksicht genommen hat, sind nicht bereit dieses hohe Preisniveau zu halten.

Eine RX 580 kostet vor 5 Jahren 250 Euro! Eine RX 5700 XT kostete vor 3 Jahren 400 Euro. Selbst heute bekommt man fürs gleiche Geld nicht nichts besseres. Es lohnt sich für solche Budget Klassen einfach nicht aufzurüsten. 600 Euro für Midrange ist einfach viel zu viel.

Es wurde künstlich Geld in den Markt gepumpt. Dieses Geld können die Gamer nicht kompensieren.
 
Wo kommen denn auf einmal die viel zu vielen GPUs her ? Hat NVidia das Apple Spiel gespielt und die verfügbaren Einheiten knapp gehalten, um den Preis und Begehrlichkeiten hoch zu halten ? Wie sind denn die hohen Preise entstanden ? Kein normaler Händler hat zu UVP verkauft bisher. Haben die die Differenz eingestrichen oder wars direkt NVidia?

Dazu würde mich wirklich mal ein Artikel inkl. Kommentar der großen deutschen Händler interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Als Ursachen für die insgesamt negativen Ergebnisse der GPU-Anbieter im Vergleich zum letzten Quartal werden unter anderem globale Ereignisse, wie der "anhaltende Krieg in der Ukraine, Russlands Manipulation der Gaslieferungen nach Westeuropa und die daraus resultierende Nervosität" genannt, welche der europäischen Wirtschaft einen Dämpfer verpasst haben."

Was ist denn mit der abgestürzten Miningindustrie? Die waren doch die Hauptabnehmer der GPU's
 
Wo kommen denn auf einmal die viel zu vielen GPUs her ?
Was glaubst du den? doofe Frage kann ja jeder stellen
ist die Nachfrage vom Miningmarkt eingebrochen--> ja
explodieren gerade die Kosten der Leute-->ja
wurden weltweit ein Großteil der Beschränkungen aufgehoben-->ja
sind die Preise weiterhin sehr hoch, weil die Lager wohl teuer gefüllt wurden--> vlt

also schon mal 3 (4)Ursachen die zu eine verringerten Nachfrage führen

Hat NVidia das Apple Spiel gespielt und die verfügbaren Einheiten knapp gehalten, um den Preis und Begehrlichkeiten hoch zu halten ?
was für ein Spiel spielt Apple den, die haben schon immer ihre Hochpreisstrategie gefahren und setzen trotzdem ordentliche Mengen ab
Wie sind denn die hohen Preise entstanden ? Kein normaler Händler hat zu UVP verkauft bisher. Haben die die Differenz eingestrichen oder wars direkt NVidia?
keiner wird da klar sagen, er ist der Abzocker, aber das meiste Geld werden wohl die Zwischenhändler gemacht haben
Dazu würde mich wirklich mal ein Artikel interssieren inkl. Kommentar der großen deutschen Händler interessieren.
was sollen die großen deutschen Händler sagen, die werden die Marge nicht verraten, höchstens sagen, sie haben zu hohen Preisen eingekauft und entsprechenden hohe Preise weitegegeben
 
Dass das Mining eingebrochen ist und dadurch eine Nachfrage, zu überhöhten Preisen, wegfällt ist klar. Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass NVidia zu einem festen Preis GPUs an die Boardpartner liefert, die ihre Karte damit bauen und dann auch zu einem festen Preis an den Großhandel geben. Der versorgt dann den Markt. Ich hätte dann erwartet, dass man beim Händler um die Ecke wenig aber ab und zu etwas davon abbekommt. Allerdings nicht zum 200-300% Preis sondern nahe der UVP. Du hast meine Frage bzw. Vermutung aber schon beantwortet "Zwischenhändler". Die haben sich 2 Jahre lang eine goldene Nase verdient und jammern jetzt rum ?
Danke
 
Dadurch das RTX 4xxx eher kommt, hört logischerweise auch die Nachfrage nach dem alten Zeugs eher auf.
dagegen
AMD hat gerade bei den kleinen Grakas eigentlich noch viel Zeit bis evtl. mal Ersatz kommt in 2023/24.
(bis dahin reichts ja, wenn die 6650 und 6750 preislich unter den UVP der 6600xt und 6700xt fallen, ...
bzw. könnte man zusätzlich Raff den Wunsch erfüllen und die 6500 als Custom mit 8GB<200€ bringen)
 
Nicht zu vergessen, aktuell gibt es keinen richtigen Nachschub an Spielen die unbedingt eine neue GPU rechtfertigen.
Ich bin mir sicher wenn Ein GTA 6, Nachfolger von Skyrim , Fallout X ...u.s.w. kommen würde, wäre der bedarf ganz anders.
Aber aktuell gibt es kein Titel in Sicht und Nvidia hat uns mit der Preispolitik noch zusätzlich Geduld gelehrt, was mich auch gerade sehr geduldig auf die neuen Karten macht. Nun ist es an der Zeit das Nvidia was neues lernt ......
 
Dass das Mining eingebrochen ist und dadurch eine Nachfrage, zu überhöhten Preisen, wegfällt ist klar. Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass NVidia zu einem festen Preis GPUs an die Boardpartner liefert, die ihre Karte damit bauen und dann auch zu einem festen Preis an den Großhandel geben.
Ich bin jetzt kein Experte in diesem Bereich, aber ich kenne es auch so, das die GPU und glaube auch Speicher als Paket verkauft werden. Ich glaube aber auch gelesen zu haben, das die Preise da auch mal erhöht wurden, aber nicht wie stark und dächte auch gelesen zu haben, das Board Partner teilweise direkt an Miner geliefert haben sollen.

Der versorgt dann den Markt. Ich hätte dann erwartet, dass man beim Händler um die Ecke wenig aber ab und zu etwas davon abbekommt. Allerdings nicht zum 200-300% Preis sondern nahe der UVP.
Es ist schwer zu sagen als Person, welche nichts mit diesem Markt zu tun hat. Natürlich gilt erstmal, wer mehr zahlt, bekommt auch die Ware. Es gibt aber auch sowas wie Beziehungen zum Endkunden, die Hersteller wollen ja eigentlich auch, das die Kunden in Europa etwas bekommen und in Zukunft auch wieder Kunde werden. Wenn Europa gar nichts bekommen würde über einen langen Zeitraum wäre das nicht nur schlecht für Kunden, sondern auch für die Händler und auch Hersteller.
Du hast meine Frage bzw. Vermutung aber schon beantwortet "Zwischenhändler".
Wer jetzt wirklich den Unterschied eingenommen kann ich nicht sagen, weil ich auch nicht genau weiß, wie die Verhältnisse sind, ob alle Händler mehre Zwischenhändler dazwischen haben oder nicht. usw.

Die haben sich 2 Jahre lang eine goldene Nase verdient und jammern jetzt rum ?
Danke
Nein, das ist absolut nicht Thema des Artikels. Eine Firma heult ja generell nicht rum, sondern Informiert über bestimmte Sachen freiwillig oder halt verpflichtet, ob das dann alles immer 1 zu 1so stimmt, ist eine andere Sache. In dem Artikel geht es um die Analyse eines Marktforschungsinstituts, welches versuch den Grafikkartenmarkt zu bewerten und versucht daraus Schlüsse zu ziehen.

Ein großen Problem von Nvidia wird halt sein, dass sie größere Mengen produziert haben und dieses jetzt nicht rechtzeitig zu hohen Preise verkaufen können, bei den letzten beiden Generationen haben sie immer versucht durch Reduzierung der Produktion die Preise hoch zu halten, so das es keinen richtigen günstigen Abverkauf gibt.
 
Sry, auch wenn ich nicht die AMD und Nvidia Karten aktuell von der Technik verfolgt hatte, muss ich sagen, das eine RTX 40x0 heute kein Sinn macht, da die Leistungen vergangener Karten heute noch völlig ausreichen. Es dreht sich wie immer nur um das Geld. Auch wenn ich 2 Riesen für eine RTX 4090 derzeit hätte, würde ich die nicht kaufen. Ich reize diese Karte niemals voll aus. Lieber eine etwas ältere Karte kaufen und der Spaß ist genauso gut. Da bleibe ich lieber bei meiner GTX Titan Black, denn die reißt immer noch alles was ich tätige völlig mit.:-X
 
Dass das Mining eingebrochen ist und dadurch eine Nachfrage, zu überhöhten Preisen, wegfällt ist klar. Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass NVidia zu einem festen Preis GPUs an die Boardpartner liefert, die ihre Karte damit bauen und dann auch zu einem festen Preis an den Großhandel geben. Der versorgt dann den Markt. Ich hätte dann erwartet, dass man beim Händler um die Ecke wenig aber ab und zu etwas davon abbekommt. Allerdings nicht zum 200-300% Preis sondern nahe der UVP. Du hast meine Frage bzw. Vermutung aber schon beantwortet "Zwischenhändler".
Es soll auch vorgekommen sein, das Boardpartner Karten direkt an die Miner verkaufte, so wurden die Großhändler umgangen.
 
Eine RX 580 kostet vor 5 Jahren 250 Euro!
Ich hatte im Mai 2018 für meine RX 580 ~ 350 Euro bezahlt. Da gab es nämlich auch schon mal einen Mining-Boom.

Eine RX 5700 XT kostete vor 3 Jahren 400 Euro. Selbst heute bekommt man fürs gleiche Geld nicht nichts besseres. Es lohnt sich für solche Budget Klassen einfach nicht aufzurüsten. 600 Euro für Midrange ist einfach viel zu viel.
Kommt halt drauf an welche Karte man hat.

Ich hole mir eine RX 6700 XT. Die ist 2,5 mal so schnell wie meine RX 580.
 
Ich kauf mir eine 6750XT, die ist dann 2,50 mal so schnell, wie meine RX 580
:-D
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Das ich gelogen habe? :D
Ich hatte bei CB geguckt:

cbrx6700xt.jpg

Genau genommen sind es sogar 258%.
 
Nur dass ich höchstwahrscheinlich mal wieder so bekloppt bin, und extra Geld für den geileren Namen raushauen werde :D
Das ist mir damals mal mit ner 9800GT von Nvidia passiert. War nur ne umgelabelte 8800. :D

Naja, die "x" Modelle sind ja auch minimal stärker. Muß jeder gucken ob es sich für ihn lohnt.:)
 
Zurück