Dramatischer Rückgang bei GPUs: Nvidias Geforce trifft es viel stärker als AMDs Radeon

Ich hatte bei CB geguckt:
Bei PCGH kannst du auch gucken, Raff hat sich auch extra Mühe gemacht :)
Anhand der Tabelle und den aktuellen Preisen kann man sich gut die "FPS pro €" ausrechnen ( Spoiler, AMD gewinnt ) :D
 
Ich komm aus dieser alten "Tradition" nicht mehr raus.
Früher™ musste man ja vor seinen Kumpels mit der Hardware angeben, und da musste dann eben immer noch ein "X" oder "XT"oder "Ti" oder "GT" oder sonstige sinnlose Buchstabenkombination dranhängen und die Zahl natürlich einfach moooaaar sein :haha:
 
AMD war dabei mit einem Rückgang von -7,6 Prozent am wenigsten betroffen, während man bei Intel -9,8 Prozent ermittelt hat und bei Nvidia sogar -25,7 Prozent.
Der Gesamtmarkt für PC-CPUs sei derweil im Vergleich zum Vorquartal um -7,0 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr um -33,7 Prozent zurückgegangen, während der Markt für Desktop-Grafikkarten im Vergleich zum Vorquartal um -22,6 Prozent gesunken sei. Dabei sei das zweite Quartal laut dem Bericht im Vergleich zum Vorquartal generell in der Regel rückläufig, und der Rückgang lag hier zuletzt bei -12,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal, was unter dem 10-Jahres-Durchschnitt von -10,5 Prozent liege.
Dabei stell sich mir immer noch eine Frage:
Warum ist alles noch so TEUER !!!!
Wenn man es los werden will, dann einfach mal die Marge reduzieren!
Einfach mal 50% Rabatt auf die UVP, dann läuft der Laden.
Dabei würden AMD, nVidia und Intel immer noch genug in die Taschen bekommen.
Daher so lange nicht solche Rabatte kommen, geht es AMD, nVidia und Intel, immer noch zu gut.
 
Nur dass ich höchstwahrscheinlich mal wieder so bekloppt bin, und extra Geld für den geileren Namen raushauen werde :D

Ich musste mir ja damals auch unbedingt einen Ryzen 5 3600X kaufen :-D
Das X macht ihn (und damit dich) ja auch Xtreme®. Das ist es doch wert ?. Mir wars mit dem 3600 schon echt peinlich, nicht Xtreme® zu sein . Deshalb der Neue mit X und sogar 3D, zur Kompensation :lol:.

@topic
Ich vermute, wir Bastler haben damit gar nicht so viel zu tun. Wie im Artikel angerissen werden es eher die Fertig-PCs und Notebooks sein. Ergo die System Seller die weniger kaufen. Da NV hier stärker vertreten ist (oder auch fast allein auf weiter Flur) trifft es sie auch härter.
 
Ich hätte da auch ne erklärung für die Grakas mit nur 8 und 10 GB ausstatten und dann an Scalper und miner verkaufen und die Gamer fast 2 jahre verprellen. Wer soll die produziertn karten jetzt kaufen ...? Zu den preisen jedenfals nicht
...
 
Einfach mal 50% Rabatt auf die UVP, dann läuft der Laden.
Dabei würden AMD, nVidia und Intel immer noch genug in die Taschen bekommen.
Clown gefrühstückt? Derartige Rabatte gibt man nicht um noch Marge zu machen. Die sorgen für Verluste. Die Frage ist dabei nur was "mehr kostet". Die Lagerhaltung oder der Verlust durch Verkauf der Karten zu Dumpingpreisen.

Gleichzeitig setzt man die nächste Generation unter gewaltigen Preisdruck. Wozu eine 4080 kaufen wenn man eine 3080 gerade neu für 450-500€ gekauft hat.

Polemik vom aller feinsten. ;)
 
Finde es gut, dass die Leute, welche bei den Scalperpreisen nicht mitgemacht haben, auch jetzt nicht blind kaufen, nur weil die Preise ansatzweise UVP erreicht haben... bei einem fast zwei Jahre altem Produkt in einer Industrie, die vom technologischen Fortschritt und den damit zusammenhängenden Kaufanreizen besonders profitiert.

Bei jeder dieser News lache ich innerlich.
 
Stimmt, der Krieg in der Ukraine ist schuld, da die meisten ukrainischen Gamer seit Ende Februar ganz andere Sorgen hatten als vor allem Nvidia-Karten palettenweise zu kaufen:schief:

Die wahre/hauptsächliche Ursache (Mining-Crash) wird nicht ausgesprochen weil die Wahrheit (Gewinnmaximierung steht beim Homo Sapiens über alles) kaum einer ausspricht. Darum werden wir wohl in Bälde von diesem Planeten verschwinden und jener wird uns wohl auch kaum vermissen...

Gruß
 
Im Prinzip ist es doch einfach für Aktiengesellschaften: Auf ein Tief folgt in der Regel ein Hoch - "Bär und Bulle".

Sind die Aktionäre aber gelangweilt, wandern sie vielleicht ab und das ist bei uns Schraubern natürlich ähnlich. Allerdings hegen wir auch den Anspruch nach qualitativ hochwertiger Ware - also viel Leistung fürs Geld zu bekommen, nicht viel Geld durch verhältnismäßig wenig Leistung zu erwirtschaften.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen einem Verbraucher und der relativ kleinen Schicht der Leute, die sich unseren Anspruch nach Luxus zu Nutze macht.

Mein Mitleid hält sich hierbei selbstverständlich in Grenzen...

Wer Luxusgüter haben möchte, muss leider mit dem verflixten Markt klarkommen. Ja, Hardware ist teuer und ich persönlich würde auch lieber nur 500.-€ für eine RTX 3090 Ti bezahlen aber ein ordentlicher Passat als Neuwagen wird ja wohl auch nicht für 10.000.-€ angeboten, weil der Sprit jetzt auf einmal teurer wird.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es weiterhin egal ob die Händler auf den alten zeug sitzen bleiben. Erstt das weiße aus den Augen pressen, dann heulen. Haben lange genug fette Kohle gemacht, also einfach damit leben und gut ist.

Und klar trifft es AMD weniger, mit den Karten konnte man auch nicht so gut minen.
 
Dabei stell sich mir immer noch eine Frage:
Warum ist alles noch so TEUER !!!!
Wenn man es los werden will, dann einfach mal die Marge reduzieren!
Einfach mal 50% Rabatt auf die UVP, dann läuft der Laden.
Dabei würden AMD, nVidia und Intel immer noch genug in die Taschen bekommen.
Daher so lange nicht solche Rabatte kommen, geht es AMD, nVidia und Intel, immer noch zu gut.
Ich vermute mal die vorhandenen Karten die jetzt im Umlauf sind bzw. auf Lager liegen wurde noch ab Werk zu überhöhten Preisen ausgeliefert.
Die Endkundenhändler bzw. Großhändler haben jetzt die A......Karte weil sie viel bezahlt haben aber das nun nicht wieder rein kriegen wenn sie die Karten zu sehr reduzieren.
Allerdings werden sie wohl irgendwann reduzieren müssen weil sie sonst den Ramsch gar nicht mehr los werden.
Man darf gespannt sein wie sich das löst und wer drauf zahlt :ugly:
 
Ich vermute mal die vorhandenen Karten die jetzt im Umlauf sind bzw. auf Lager liegen wurde noch ab Werk zu überhöhten Preisen ausgeliefert.
Die Endkundenhändler bzw. Großhändler haben jetzt die A......Karte weil sie viel bezahlt haben aber das nun nicht wieder rein kriegen wenn sie die Karten zu sehr reduzieren.
Kurz und knapp, so schaut's aus:daumen: Wenn "die" eine RTX 3080 für (angenommene) 699€ eingekauft haben, werden die jene garantiert nicht für 599€ wieder verkaufen.

Jedenfalls nicht solange sie es können. Oder anders gesagt: "ich werde mich von keiner einzzzzigen Münze trennen"...:D

Gruß
 
Nvidia hat halt nun das Problem, das sie sich verkalkuliert haben. Dass das Minen nicht ewig so weitergeht, war mir und vielen anderen klar aber Nvidia hatte nur $$$ in den Augen. Anstatt also die Produktion runterzufahren, haben sie weitergemacht. Jetzt sitzen sie auf den DIEs. Wobei die AIBs ja auch eine starke Mitschuld sind... hätten sie die Karten für normalere Preise verkauft, wären auch mehr rausgegangen.
Am Ende gab es noch den riesigen Schuss nach Hinten, als sie die 3090Ti für 2250€ rausgebracht hatten.

Ich finde man sollte nach dem Release von RTX 4000 die RTX3000 als Sondereditionen für den kleinen Geldbeutel REreleasen.

Das Problem mit den Preisen war zweierlei.
1. Der Preis der GPUs ist mit dem Miningkurs nach oben gegangen. Das war natürlich sehr schlecht für uns.
Alle Miner und Scalper haben Karten gekauft deren Preise unter einem gewissen ROI waren...das der ROI ab einem bestimmten Punkt unhaltbar war, hat nur wenige interessiert...so waren auf einmal 3090 für 3000€ im Handel und 3080 für >2000€....und die wurden noch gekauft...

Da frage ich mich auch bis heute, wieviel die Händler/AIBs gemacht haben. Nvidia dürfte ja eigentlich nur durch die Anzahl an GPU-DIEs Geld gemacht haben. Die Preise pro DIE von Nvidia dürften sich ja nicht viel verändert haben...die Preise für eine GPU aber um 50-100%...

2. Man hat den Preis der GPUs nach Leistung genommen. Wenn dann eine RX580 350€ gekostet hat, dann ist eine 6700XT mit 2,5x Leistung auch 2,5x also 875€ teuer. Und so verhielten sich die Preise. Auch für alte Gebrauchtkarten...
Demnach müssten die RTX 4000 also X% teurer sein als RTX 3000, wobei X der Zuwachs an Leistung ist.
Eine 4090 wäre da bei rund 2500€....
KEINER der eine GPU fürs Zocken/Hobby kauft, wäre bereit oder in der Lage solche Preise zu zahlen.

Aber gleichzeitig erwartet auch jeder "gratis" mehr Leistung mit jeder Generation zu bekommen, obwohl die Herstellung immer teurer wird. Das also eine 4060 teurer als eine 3060 wird sollte also klar sein...
Das Problem daran nur...was ist mit Leuten die KEINE "teure" 4060 brauchen und eine schwächere Karte wollen.
Alternativ produziert man ja 2060er...die mit 330€ immer noch zu teuer sind...

Es ist aber auch kein Problem wenn man 5+Jahre keine GPU kauft. GPUs werden DERZEIT nicht sehr schnell alt.
Ja man kann Upgrades von 1080p auf 1440p oder 4k machen.
Aber alles läuft noch relativ gut mit alter Hardware....in der Hinsicht bin ich gespannt auf UE5 Spiele... :P

Ich habe in 2020 eine GPU gekauft und zwar eine 3080FE...vor dem Boom. Zu der Zeit waren nur kaum welche auf dem Markt. >_<
Juli 2021 habe ich die 3080FE verkauft und von dem Erlös eine 3090FE gekauft, die ich zum UVP ergattern konnte.
Da hatte der kaputte Mining-Markt auch was gutes für mich...ein Gratis Upgrade...
Entweder 3090FE oder bei der 3080FE bleiben...
Da man keine andere GPU zu einem günstigen Preis zu der Zeit kriegen konnte, fällt die Entscheidung nicht schwer. :P
 
Ich wein ihnen keine Träne hinterher. Die sind noch genug Fett im Plus. So ein Verlust juckt denen nicht. Die haben den Gamern doch gelinkt und heimlich die Karten an Miner verkauft.
 
Die Ursachen sind ganz woanders. Die Miner reißen die Karten nicht mehr zu Wucherpreisen aus den Shops. Die Gamer, auf denen die Industrie keine Rücksicht genommen hat, sind nicht bereit dieses hohe Preisniveau zu halten.

Eine RX 580 kostet vor 5 Jahren 250 Euro! Eine RX 5700 XT kostete vor 3 Jahren 400 Euro. Selbst heute bekommt man fürs gleiche Geld nicht nichts besseres. Es lohnt sich für solche Budget Klassen einfach nicht aufzurüsten. 600 Euro für Midrange ist einfach viel zu viel.

Es wurde künstlich Geld in den Markt gepumpt. Dieses Geld können die Gamer nicht kompensieren.

Böser.
Eine RX 570 8GB inc. 3 Spiele wurde bei MF für 99€ verramscht.
Ich dachte das wäre eine coole Backupkarte aber als der Miningboom kam ging nur die Karte für ~350€ weg.
Nicht zu vergessen, aktuell gibt es keinen richtigen Nachschub an Spielen die unbedingt eine neue GPU rechtfertigen.
Zusätzlich hat sich Gsync und DLSS etabliert.
Sorgen auch dafür das man eigendlich eine Generation auslassen kann.
 
Zurück