DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Alle Menschen, die in einem Haushalt mit 3-4 erwachsenen Personen leben aka WG, in der niemand mehr einen klassisches TV schaut, wünscht sich jeden zusätzlichen Mbit. Vor allem wenn man dann mal noch bei Steam ein Game runterladen will, nebenher drei bis vier Mobilgeräte im Wlan hängen und noch jemand zockt. :D

Das HDD-Argument ist doch auch Schwachsinn und sehr kurzfristig gedacht. :P
4k Streams usw. kollidieren nicht mit einer HDD und deren "begrenzten" Schreibraten. In ein paar Jahren findet man in den Discounter & Technik-Märkten Laptops eh keine HDDs mehr sondern SSDs. Wenn selbst das Laufwerk schon eingespart wird, dann weicht auch bald die 2,5" HDD. (Wie bereits bei vielen neuen "stylischen" Geräten der Fall.) Warum auch, wenn viele medialen Inhalte OnDemand verfügbar sind.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Find solche Leitungen halt dann interessant wenn einfach mehrere Leute gleichzeitig damit was machen wollen. Ob jetzt die Festplatte den Download ausbremst find ich unerheblich. Für die Downloads brauch ich kein Gigabit. Aber wenn meine Kinder älter werden und zocken wollen, ich dann auch noch zocke und meine Frau noch einen Film per Stream guckt wäre es schön wenn die Leitung dies mit noch immer sehr guten Latenzzeiten hinbekommt.



Aber nicht für 200 € ....

Ich finde 200€ für diese premiumgeschwindigkeit eigentlich ganz okay.

Ich meine, beim auto muss man ja auch für extra Ausstattung zahlen, oder wenn man im flieger in der business sitzen will.

Aktuell zahle ich für meinen handyvertrag+Internet zu Hause bei mir als singlehaushalt 250€ pro Monat......
Und dafür habe ich nicht den Komfort einer fast latenzfreien 1gbit Verbindung.....für mich wäre ein 200€ Gbit Vertrag sowohl von der Leistung als auch vom preis her eine Verbesserung.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Zitate von Angela Merkel:
"Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit."
Jo eh, bin AUCH dafür, dass wir mal für 2-300 Jahre die Scharia ausprobieren.
Das würde viele Jobs, Wohlstand und soziale Sicherheit schaffen.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Solange man nicht den Doppelkanal (128 kbit/s) aktiviert hat .....

War bei mir so unter ISDN und alles für €III Arena.
Huieee das waren schöne Rechnungen, weil ne Flat gab damals noch nicht, aber egal ich hatte Spaß und meine Frau war dann mehr so, als Sie dann die Rechnungen sah: :what: :wow: :motz: in der Reihenfolge :D
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ich finde 200€ für diese premiumgeschwindigkeit eigentlich ganz okay.

Ich meine, beim auto muss man ja auch für extra Ausstattung zahlen, oder wenn man im flieger in der business sitzen will.

Aktuell zahle ich für meinen handyvertrag+Internet zu Hause bei mir als singlehaushalt 250€ pro Monat......
Und dafür habe ich nicht den Komfort einer fast latenzfreien 1gbit Verbindung.....für mich wäre ein 200€ Gbit Vertrag sowohl von der Leistung als auch vom preis her eine Verbesserung.

was zur Hölle hast du für Verträge? Das interessiert mich nun doch... MagentaMobil Premium oder sowas in die Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ich finde 200€ für diese premiumgeschwindigkeit eigentlich ganz okay.

Ich meine, beim auto muss man ja auch für extra Ausstattung zahlen, oder wenn man im flieger in der business sitzen will.

Aktuell zahle ich für meinen handyvertrag+Internet zu Hause bei mir als singlehaushalt 250€ pro Monat......
Und dafür habe ich nicht den Komfort einer fast latenzfreien 1gbit Verbindung.....für mich wäre ein 200€ Gbit Vertrag sowohl von der Leistung als auch vom preis her eine Verbesserung.

Das aber ist der falsche Ansatz. Beim österreichischen Anbieter drei.at kosten 19Gb Handydatenvolumen MIT Handy, 19€ bei 29GB 29€, ... Natürlich LTE und jeweils knapp 45% davon ohne Kosten im EU Ausland nutzbar.
DSL kostet in anderen Ländern auch nur 40€ mit 100k und mehr.

Das sollte unser Anspruch sein
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Das aber ist der falsche Ansatz. Beim österreichischen Anbieter drei.at kosten 19Gb Handydatenvolumen MIT Handy, 19€ bei 29GB 29€, ... Natürlich LTE und jeweils knapp 45% davon ohne Kosten im EU Ausland nutzbar.
DSL kostet in anderen Ländern auch nur 40€ mit 100k und mehr.

Das sollte unser Anspruch sein

Ich komm da jetzt nicht mit. LTE(45Mbit Schnitt) ala 3(drei) für 1 Euro pro GB ist natürlich für den Hausgebrauch uninteressant.
Mit DSL 100k sind dann anscheinend 100Mbit gemeint oder?
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

War bei mir so unter ISDN und alles für €III Arena.
Huieee das waren schöne Rechnungen, weil ne Flat gab damals noch nicht, aber egal ich hatte Spaß und meine Frau war dann mehr so, als Sie dann die Rechnungen sah: :what: :wow: :motz: in der Reihenfolge :D


deswegen hat man ja auch Kanalbündelung nur am Wochenende genutzt ... wenn man den 'am Wochenende kostenlos telefonieren' Tarif der Telekom hatte :ugly:
btw, ich hatte zusätzlich ne 120,- DM flat von nem Anbieter aus Österreich, da war noch nix mit Marktabschottung wie heute, aber nach 2 Jahren hat der wegen diversen Powerusern das Angebot eingestellt :(
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

was zur Hölle hast du für Verträge? Das interessiert mich nun doch... MagentaMobil Premium oder sowas in die Richtung?

Einmal einem vdsl Vertrag der Telekom zu Hause.
Und einmal den premium xl auf dem Handy, den ich im Netzwerk über einen seperaten Router als fall-back laufen lasse, auf dem Handy nutze und über den unter anderem meine Eltern bei denen nur dsl2000 verfügbar ist, immerhin 23mbit LTE erhalten.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Einmal einem vdsl Vertrag der Telekom zu Hause.
Und einmal den premium xl auf dem Handy, den ich im Netzwerk über einen seperaten Router als fall-back laufen lasse, auf dem Handy nutze und über den unter anderem meine Eltern bei denen nur dsl2000 verfügbar ist, immerhin 23mbit LTE erhalten.

Und warum zahlt man so viel wenns andere für deutlich weniger bieten? Eine anständige Leitung hat ne 99% Uptime und die Fallback-Lösung wird eher alle 3-6 Monate mal für ne Stunde gebraucht, selten für nen ganzen Tag (oder unterwegs aber da ist das kein Fallback mehr, das ist dickes mobiles Internet).

500/50 über Vodafone, Business mit der Fritte. 60€ im Monat (weil kein Neukunde, sondern wechsel aus dem 400er Tarif).

1Gbit/s würden die eher für 70-100€ anbieten, mehr nicht, das wäre schon der Business-Tarif mit allem drum&dran.
Private Anschlüsse kosten da 10€ weniger und haben in der Regel noch Aktionen am laufen die den Preis am Ende noch deutlich drücken.

Mobilfunk kostet da nicht so viel und Fernsehen hab ich net, aber 250€ finde ich deutlich zu viel für solche Geschwindigkeiten, selbst die Amis zahlen nicht so pervers viel Geld wenns da nicht gerade das neue iPhone X mit drin steckt blah.

Ich würde einen passenden Tarif sofort buchen, wie ich es die letzten Jahre bei Vodafone immer gemacht habe (100>200>400>aktuell 500 Business, weils nicht schnelleres angeboten wird).

So viel zum Thema nur Nerds holen sich diese Tarife... Die kannste wunderbar an Familien, Hipster, Nerds und Leute mit wenig Zeit verkaufen, speziell wenns nur 10-20€ mehr sind als der 3x so lahme Tarif davor.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Wär ja schon froh wenn meine 200 Mbit abends stabil währen
Alternative hab ich leider über Telefon gehen nur 3 Mbit :wall:
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Unschön ist nur der indirekte Routerzwang. Man bekommt zwar das Internet und VoIP mit VLAN7 und ein paar Tricks gut hin, aber Entertain samt Multi-Cast friert nach wenigen Sekunden ein und läuft aktuell nur mit Telekom-Hardware (welch ein Zufall aber auch). Asus, Trendnet und AVM sind aktuell gefrustet, weil die Telekom ein proprietäres Süppchen kocht.
Der Witz ist: der Telekom-Router schafft die Rate auch nicht ganz. Und mit guter Drittanbieter-Hardware geht leider Entertain nicht, weil keiner der anderen Router mit dem proprietären Multicast zurechtkommt. :(

Kannst Du mir vielleicht genauer beschreiben was Du meinst ? Ich habe auch Entertain von der Telekom und das läuft prima mit ner Fritzbox 7390 an dem dann der Entertain-Receiver hängt. Der Receiver ist das einzige Telekom-Gerät was ich habe. Ich habe allerdings nur einen Receiver direkt an der FritzBox hängen während das LAN (und die PCs) an einem nachgeschalteten Dual-WAN Router hängt, wo die 50 MBit Telekom-Leitung mit einer 400 MBit UM Kabelleitung gebündelt wird, die von einer anderen Fritzbox (6490) angeliefert wird. Daher vermute ich mal, das Deine Konstellation spezieller ist und ich deswegen nicht verstehe, warum es bei Dir nicht funktioniert. Würde mich daher interessieren was Du für eine Konstellation Du genau hast.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

500 MBit/s kosten bei mir 50€ im Monat.
400 kosten 45€, 200 kosten 40€.

Wenn ich das halbwegs nach oben rechne würden 800 MBit vielleicht 60€ kosten und 1 GBit 70€.

So extrem finde ich das nicht - wenn ich mir ansehe was manche Leute für ihre Handyverträge zahlen ist das gradezu billig. :ugly:


Die Kosten für die Anschlüsse sinken ja mit der Zeit (als ich hier eingezogen bin kostete ne 32er leitung 40€, jetzt gibts 200 dafür). Wer einen echten Vorteil von 1000 statt 500 MBit/s hat (da muss man ja wirklich ein harter nerd sein oder mit vielen personen gleichzeitig die leitung nutzen) dem sind die 20 oder 30€ Mehrpreis dann auch egal.

Für 70€ würde ich es sofort nehmen :D
hab derzeit 400/25 bei KD. Aber außer Steam/uploaded gibts kaum Dienste die es schaffen die Leitung bei mir auszureizen.. das muss aber irgendwie am Routing liegen. Kumpel in der Schweiz hat auch bei Battle.net die Leitung am glühen wo bei mir nur so 30Mbit/s ankommen. Bei nem Kumpel in Hamburg kommen zumindest immer die 100mbit an.

Bei den Latenzen sehe ich in Zukunft größere Baustellen als bei der Geschwindigkeit (aus Gamingsicht). Mit VDSL und IPv6 ist man erstmal mit minimum 40er ping gearscht. Zumindest ist das mein Mindestping bei 1&1 VDSL 25, mein 400er Kabel Anschluss geht so ab 16 los. Dafür hatte ich da wie schon erwähnt auch mal ne Zeit lang bösen Paketloss und musste kurz wieder auf die VDSL Leitung wechseln. (Ja ich bin der Nerd mit zwei Internetleitungen ^^, aber nur bis der 1&1 Vertrag nächstes Jahr ausläuft)
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

....Deutschland ist nicht souverän, da immer noch besetzt....

Comedy am frühen Morgen, so kann man mit einem lauten Lachen in den Tag starten :D :D

Naja ich will jetz sicher keine Debatte anstoßen aber rein Politisch hat er recht.
Das Politische "Deutschland" wurde in einer Besatzungszone Beschlossen. Es ist Definitiv möglich einen anderen Staat innerhalb der der "Deutschen" Grenzen zu etablieren.
Ich hatte das mal gehört und gedacht "Quatsch" Musste mich aber eines besseren belehren lassen..

50Mbit wären für nahzu jeden mehr als vollkommen Ausreichend aber mehr geht immer nä?!
Auserdem wenn diese Frage in einen Computer-Technik Forum gestellt wird ist klar das fast alle sagen "100Mbit reichen grad noch so aus"<--Übertrieben.
Bei 1.000Mbit müsste man mit dem Standard User, also pratisch alle (auser ein kleiner Teil wie wir) warscheinlich nie wieder in diesen Jahrtausend ausbauen.
Viele wissen noch nicht mal genau was das ist, und wofür es sein soll.
Also die Petiton hir im einem Vor-Dorf lief nicht gut von ca. 1000 Einwohner waren nahezu die hälfte ca 40% mit der 6 Mbit Leitung zufrieden.
3,5Mbit kommen an(+LTE)etwa 5-15Mbit wenns gut läuft).
Einige wollten keinen Mehrpreis bezahlen, Für "Mehr" und die meisten des restes^^ hatten für 16-25-50 ihre Haken gesetzt. Natürlich gabs auch größere Ansprüche klar
Und so traurig sieht die realität. Ich habe sogar Arbeitskollegen die haben weder einen PC geschweige denn Internet. Und das sind keine Uhralten Säcke.
Die Nachfrage ist einfach nicht da um diesese Projekte zu finanzieren.. für Minderheiten ein 1000Mbit Ausbau.. Unternehmen benötigen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Und warum zahlt man so viel wenns andere für deutlich weniger bieten? Eine anständige Leitung hat ne 99% Uptime und die Fallback-Lösung wird eher alle 3-6 Monate mal für ne Stunde gebraucht, selten für nen ganzen Tag (oder unterwegs aber da ist das kein Fallback mehr, das ist dickes mobiles Internet).

500/50 über Vodafone, Business mit der Fritte. 60€ im Monat (weil kein Neukunde, sondern wechsel aus dem 400er Tarif).

1Gbit/s würden die eher für 70-100€ anbieten, mehr nicht, das wäre schon der Business-Tarif mit allem drum&dran.
Private Anschlüsse kosten da 10€ weniger und haben in der Regel noch Aktionen am laufen die den Preis am Ende noch deutlich drücken.

Mobilfunk kostet da nicht so viel und Fernsehen hab ich net, aber 250€ finde ich deutlich zu viel für solche Geschwindigkeiten, selbst die Amis zahlen nicht so pervers viel Geld wenns da nicht gerade das neue iPhone X mit drin steckt blah.

Ich würde einen passenden Tarif sofort buchen, wie ich es die letzten Jahre bei Vodafone immer gemacht habe (100>200>400>aktuell 500 Business, weils nicht schnelleres angeboten wird).

So viel zum Thema nur Nerds holen sich diese Tarife... Die kannste wunderbar an Familien, Hipster, Nerds und Leute mit wenig Zeit verkaufen, speziell wenns nur 10-20€ mehr sind als der 3x so lahme Tarif davor.

Man zahlt so viel Weile keine alternativen gibt ^^

Hätte ich hier einen Kabelanschluss der mir 200mbit oder mehr bieten würde, dann würde ich eher zu kabel als DSL greifen.

Ganz einfach :)

Und wenn es DSL mit mehr als 2mbit bei meinen Eltern gäbe, wäre sicher auch kein so teurer LTE Handy Vertrag nötig gewesen ;)

Da ich das Geld habe, ist es okay....und beim vielen reisen ist der handyvertrag auch okay.

Aber die Telekom sowohl bei DSL als auch mobil, habe ich nur gewählt, weil es kein kabel Deutschland und eben auch kein ordentliches DSL gibt ;)
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Man zahlt so viel Weile keine alternativen gibt ^^

Hätte ich hier einen Kabelanschluss der mir 200mbit oder mehr bieten würde, dann würde ich eher zu kabel als DSL greifen.

Ganz einfach :)

Und wenn es DSL mit mehr als 2mbit bei meinen Eltern gäbe, wäre sicher auch kein so teurer LTE Handy Vertrag nötig gewesen ;)

Da ich das Geld habe, ist es okay....und beim vielen reisen ist der handyvertrag auch okay.

Aber die Telekom sowohl bei DSL als auch mobil, habe ich nur gewählt, weil es kein kabel Deutschland und eben auch kein ordentliches DSL gibt ;)

Naja bei (V)DSL und LTE hat man praktisch immer Alternativen (es sei denn es gibt keine LTE-Abdeckung durch Anbieter XYZ da wo man sein will).
Nur bei dem Kabelanbieter biste an das gebunden was im Haus anliegt, da heißt das halt - friss oder stirb.

Bei mir hat sich der Umzug schon lange alleine an diesen Kosten bezahlt gemacht, man sollte nicht unterschätzen was man da über die Laufzeit so dem Anbieter in den Rachen schmeißt (der dafür gerne auch ausbauen darf und zwar alleine!), es kommen brutale Zahlen raus die man sich so erstmal nicht vorstellt.

Ich selbst habe alles von Vodafone, wobei die Leitung halt noch aus KD-Zeiten stammt vor der Übernahme. War aber seit je her bei Kabelanbietern hier in den letzten Jahren, vorher noch Primacom usw.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Naja bei (V)DSL und LTE hat man praktisch immer Alternativen (es sei denn es gibt keine LTE-Abdeckung durch Anbieter XYZ da wo man sein will).
Nur bei dem Kabelanbieter biste an das gebunden was im Haus anliegt, da heißt das halt - friss oder stirb.

Also ich hab die Wahl zwischen Kupferlitze (3000 kBit/s) oder LTE-Hybridzeugs (10.000-20.000 kBit/s und Ping aus der Hölle) oder Kabel (bis zu 500.000 kBit/s). Kostet alles ziemlich ähnlich.
Ich sehe da keine wirkliche Wahl :ugly:

Ende des jahres ziehe ich um... dann ist die Wahl DSL6000 oder Vodafone 200.000 (max).
Die Wahl wird auch leicht fallen. :ka:
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Also ich hab die Wahl zwischen Kupferlitze (3000 kBit/s) oder LTE-Hybridzeugs (10.000-20.000 kBit/s und Ping aus der Hölle) oder Kabel (bis zu 500.000 kBit/s). Kostet alles ziemlich ähnlich.
Ich sehe da keine wirkliche Wahl :ugly:

Ende des jahres ziehe ich um... dann ist die Wahl DSL6000 oder Vodafone 200.000 (max).
Die Wahl wird auch leicht fallen. :ka:

Hier hab ich 100er VDSL (Telekomiker&co), 500er Vodafone Kabel und mindestens 32Mbit/s reines LTE die auch anliegen, es ist also ziemlich gut ausgebaut. Rate mal was passiert ist: Vodafone schaltet 400er Tarif frei, führt nen Node Split durch, Telekom lässt alles stehen und liegen und macht aus dem 50er VDSL jetzt 100er... Holt sich trotzdem keiner weils bei Vodafone jetzt 500er gibt für weniger Geld und das Segment ist gerade frisch gesplittet :D

kA warum die Telekom so scharf drauf war, hier das VDSL aufzurüsten, bucht doch eh keine Sau (bin mal durch die Häuser hier mitm WiFi-Scanner, guggen wer womit funkt - alles nur Coaxial-Geräte, alleine in meinem Haus sind 6 Fritten am funken).


Edit: beim Vodafone-Umzug fällt dir das auch leicht, neue Adresse sagen, beim Umzug als erstes den Kabelrouter reinstecken und dann haste schon dein WLAN für dich und deine Umzugshelfer :-) Hab ich vor einigen Monaten bei einer Dame gemacht, gibt nix besseres als am ersten Umzugstag schon ne gute Leitung zu haben. Telekom schafft so was nicht, die brauchen manchmal Monate um die Anschlüsse zu schalten.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Edit: beim Vodafone-Umzug fällt dir das auch leicht, neue Adresse sagen, beim Umzug als erstes den Kabelrouter reinstecken und dann haste schon dein WLAN für dich und deine Umzugshelfer :-)
In der Theorie geht das. Praktisch ist Vodafone komplett überfordert sobald irgendein Umzug in irgendeinem Punkt nicht absoluter standard ist.
Beispiel: Das Haus in das ich einziehe gehört (jetzt) mir. Die Person die die Wohnung vorher nutzte hat einen VF-Anschluss und ist auch noch mit mir verwandt.

Das reicht aus, damit kein Umzugsservice und kein Mitarbeiter und keine vertragsübernahme mehr funktioniert.

Die einzige Lösung die funktioniert ist (jetzt ohne Quatsch):
1.) Ich kündige alles was ich hier in der alten Wohnung habe (glücklicherweise läuft mein Vertrag Januar aus^^).
2.) Meine Verwandte gibt mir alle ihre Daten (Account, Nummer usw.) und zahlt weiter als wäre nix gewesen.
3.) Ich richte einen Dauerauftrag ein um ihr die Gebühren zu ersetzen.
4.) Sie macht nen neuen (zweiten!) vertrag in der neuen Wohnung von ihr.

Vodafone ist nicht in der Lage, diese Situation zu regeln (sprich den Vertrag des verwandten auf mich umzuschreiben und die Bankverbindung zu wechseln) weil es dafür einfach kein passendes Standardprozedere gibt. Und alles was nicht ins Formular passt geht nunmal nicht wenn man nur aus Callcenter und Routinen besteht.
Willkommen in der Servicewüste - was solls, mir egal, hab ich halt jetztn Frauennamen im Account. :ugly:

Naja, im September 18 läuft der TV-Vertrag der Dame aus der wird dann gekündigt (ich brauche keinen Fernseher). Das Internet+Telefon-Ding schaun wir dann mal ob sich das irgendwie umschreiben lässt. Aber wie gesagt ich habe wenig hoffnung aber es stört mich auch nicht wirklich :ugly:


...ach und nebenbei: Ich benutze kein WLAN... noch nie. Alles über Patchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ich bin sicher das praktisch jeder (!) Internetnutzer, jedenfalls jeder der sein Internet ernsthaft auf dem PC benutzt und nicht nur mit dem Smartphone über dessen beschränktes W-LAN (...) von einer 1Gbit/s Leitung profitieren könnte, insbesondere auch einer symmetrischen 1GBit/s Leitung.

Manche wissen es nur nicht.

Alleine die Möglichkeit auf einen Cloudspeicher genauso schnell zugreifen zu können wie auf ein NAS im Heimnetzwerk oder umgekehrt die Möglichkeit auf das heimische NAS von unterwegs aus fast so schnell zugreifen zu können wie auf eine Festplatte ist ein alltagstaugliches und (potenziell) sehr praktisches Feature.

Selbst mehr als 1GBit/s könnte alltagstaugliche Vorteile bringen vorausgesetzt man verfügt über ein entsprechend schnelle Heimnetzwerk.

Viele sind aber sicherlich nicht bereit (oder fähig) Mondpreise von zum Teil mehr als 100€ pro Monat für 1GBit/s Leitungen zu bezahlen. Das sollte auch niemanden wundern.

Dennoch muss der Ausbau vorangetrieben werden, der Anreiz für die ISPs auszubauen kann und darf nicht darin bestehen für schnelleres Internet auch mehr verlangen zu können, das funktioniert so nicht.

...ach und nebenbei: Ich benutze kein WLAN... noch nie. Alles über Patchkabel.

W-LAN ist für mobile Geräte da, Kabel für stationäre. Das sollte man konsequent durchziehen und sauber trennen. :daumen:

Da W-LAN ein shared medium ist dessen Bandbreite sich alle Geräte im Netzwerk teilen sollte man die Nutzung auf jene Geräte beschränken die es wirklich brauchen. Kabelverbindungen sind generell schneller, latenzärmer und stabiler, wo immer sie möglich sind in praktisch jeder Hinsicht vorteilhaft.
 
Zurück