DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Meint ihr, es ist langsam Zeit vom Modem aufzurüsten? 56 Kbit/s reicht doch eigentlich immer noch, oder?
Wie schnell soll man denn lesen, wenn 56 Kbit/s zu langsam sind? Ich lese doch ein Lexilon nicht in einer
Stunde durch.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Alleine die Möglichkeit auf einen Cloudspeicher genauso schnell zugreifen zu können wie auf ein NAS im Heimnetzwerk oder umgekehrt die Möglichkeit auf das heimische NAS von unterwegs aus fast so schnell zugreifen zu können wie auf eine Festplatte ist ein alltagstaugliches und (potenziell) sehr praktisches Feature.
Dann frag mal deine Eltern nach den Vorteilen von 1GBit/s im Netz für sie, die sind und bleiben froh wenn sie mal ein paar Bilder über Facebook verschicken können und das höchste der Gefühle ist, wenn der Stream mit Standardeinstellungen vom VoD-Anbieter ruckelfrei läuft, was aber keine 20MBit/s benötigt.:ugly:

Es würde schon reichen, wenn man flächendeckend erst mal die 50MBit/s knackt, am besten auch zur Primetime ohne überlastete Verteiler im Kabelnetz. Damit sollten selbst h265 oder VP9 komprimierte 4K Streams mit DDS Tonspur möglich sein. Immerhin haben die Kabelbetreiber nicht das Problem der letzten Meile, das Kupfer ist um einiges dicker. Hier ist eher das Problem der zu großen Nods, welches ja anscheinend immer mehr beseitigt wird.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

In der Theorie geht das. Praktisch ist Vodafone komplett überfordert sobald irgendein Umzug in irgendeinem Punkt nicht absoluter standard ist.
Beispiel: Das Haus in das ich einziehe gehört (jetzt) mir. Die Person die die Wohnung vorher nutzte hat einen VF-Anschluss und ist auch noch mit mir verwandt.

Das reicht aus, damit kein Umzugsservice und kein Mitarbeiter und keine vertragsübernahme mehr funktioniert.

Die einzige Lösung die funktioniert ist (jetzt ohne Quatsch):
1.) Ich kündige alles was ich hier in der alten Wohnung habe (glücklicherweise läuft mein Vertrag Januar aus^^).
2.) Meine Verwandte gibt mir alle ihre Daten (Account, Nummer usw.) und zahlt weiter als wäre nix gewesen.
3.) Ich richte einen Dauerauftrag ein um ihr die Gebühren zu ersetzen.
4.) Sie macht nen neuen (zweiten!) vertrag in der neuen Wohnung von ihr.

Vodafone ist nicht in der Lage, diese Situation zu regeln (sprich den Vertrag des verwandten auf mich umzuschreiben und die Bankverbindung zu wechseln) weil es dafür einfach kein passendes Standardprozedere gibt. Und alles was nicht ins Formular passt geht nunmal nicht wenn man nur aus Callcenter und Routinen besteht.
Willkommen in der Servicewüste - was solls, mir egal, hab ich halt jetztn Frauennamen im Account. :ugly:

Naja, im September 18 läuft der TV-Vertrag der Dame aus der wird dann gekündigt (ich brauche keinen Fernseher). Das Internet+Telefon-Ding schaun wir dann mal ob sich das irgendwie umschreiben lässt. Aber wie gesagt ich habe wenig hoffnung aber es stört mich auch nicht wirklich :ugly:


...ach und nebenbei: Ich benutze kein WLAN... noch nie. Alles über Patchkabel.
Ehrm. Wie oben schon erwähnt, arbeite ich bei dem Verein (zwar in einer anderen Abteilung, aber die Abläufe kenne ich) - und entweder hattest du einen neuen Berater ohne Erfahrung, oder einen schlechten. Umschreibungen von Verträgen oder "Doppelumzüge" funktionieren idR reibungslos.

Es sollten prinzipiell die ganzen regionalen Anbieter die Leitungen für alle frei machen (und Vodafone natürlich auch). Ich meine, wenn komplett Hessen, NRW und BW nicht von Vodafone angebunden werden können, weil unitymedia (der letzte Verein dem ich nochmal mein Geld gebe , hab mal in Hessen gewohnt) da den Daumen drauf hat, ist das für den Arsch, was Ausbau betrifft. Und dann die winzigen Regio- Anbieter, die ganzen Wilhelm Tels in Berlin, Hamburg/Norderstedt etc.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ehrm. Wie oben schon erwähnt, arbeite ich bei dem Verein (zwar in einer anderen Abteilung, aber die Abläufe kenne ich) - und entweder hattest du einen neuen Berater ohne Erfahrung, oder einen schlechten. Umschreibungen von Verträgen oder "Doppelumzüge" funktionieren idR reibungslos.

Sagen wir mal so, bisher konnte mir weder das Callcenter noch ein vorgefertigter Ausfüllbogen (der natürlich nicht "passt") noch ein Mitarbeiter in einem Vodafone-Shop helfen.
Ich mache solche Kunstgriffe wie "alter Vertragspartner zahlt weiter, ich nutze seinen Anschluss und mach nen Dauerauftrag zu ihm" ja nicht aus Spaß.

Wie gesagt wenn das alles über die Bühne ist und sich die Gelegenheit ergibt gehen wir mal zusammen in nen VF-Laden und fragen nochmal nach ob denn bitte ich jetzt den Vertrag von der anderen Person haben könnte wenn beide da stehen und einverstanden sind.
Blöderweise ist der Eindruck bisher immer, dass die leute da nur darauf geschult sind einem möglichst teure Handyverträge an die Backe nähen zu können, bei allem was drüber hinaus geht sind die völlig hilflos. :(

Ein "Dopelumzug" wäre wie du richtig sagst auch kein Problem... aber jetzt stell dir vor, dass jemand zwar umzieht aber sich die Adresse dabei nicht ändert (Mehrfamilienhaus in dem nur ein Stockwerk gewechselt wird) - und ZACK geht schon wieder das Formular/die Eingabemaske XY nicht mehr und das wars. :ugly:

Es könnte wirklich sehr einfach sein, man bräuchte nur einen Menschen mit Adminrechten der bei uns beiden einfach die aktuellen korrekten Daten händisch einpflegt und uns die Änderungen von mir aus auch schriftlich bestätigen lässt. Man hat eben nur den Eindruck, dass es gefühlt 3 von diesen Personen die das tun können unter 1000 Callcentermitarbeitern die dir nicht helfen können gibt.


...aber das hat mit der Bandbreite/Technik ja nix zu tun. An der Stelle kann ich mich absolut nicht beschweren. In 4 Jahren wo ich den Anschluss hier jetzt genutzt hatte gabs zwei Totalausfälle des Iternetzes, einmal ne Stunde und ein Mal ein halber Tag. Sonst immer 24/7 volle Bandbreite, das ist ein wirklich guter Schnitt... aber auch hier wieder: Man ruft an "geht nicht" und der Mitarbeiter hat keine Ahnung warum. Man ruft nochmal an, hat nen anderen Mitarbeiter und der weiß nicht warum. Beim dritten Mal hat man wieder nen anderen der einem dann nach ein paar Mausklicks sagt dass ein paar Straßen weiter was getauscht wird und es gleich wieder geht.
Es ist einfach immens schwierig an den ganzen Mitarbeitern vorbei zu kommen die völlig ahnungslos sind.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ahnungslose Mitarbeiter.. Passiert. Passiert leider häufig, sehr oft.

Hab bei Vodafone den Tarif jedes Mal aufgerüstet wo was neues kam. Der 400Mbit/s Tarif ist am Sonntag online gegangen, ink. online-buchungsoptionen. Rate mal wer davon nix wusste - das gesamte Callcenter, weder die Technik noch die Vertragsabteilung.
500er Tarif, diesmal am Werktag weil Node Split (also nicht sofort verfügbar gewesen). Hotline: ach, wat, wir haben 500Mbit/s jetzt? Können sie mir (als Kunde!!!) sagen seit wann?!

Mit solchen Leuten prügelt man sich da halt rum. Was soll man mit denen anstellen?
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Besser Schulen sollte man diese. Auch wenn ich in einem ganz anderen Bereich arbeite, habe ich eine extra Schulung nur für den Service und das drumherum bekommen. Bevor etwas auf der Homepage steht weiß ich das - meistens einen Monat vorher - und ich arbeite wie gesagt nicht im Service.
Naja, daran sind mMn die ganzen externen Callcenter mit Schuld.



Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Besser Schulen sollte man diese. Auch wenn ich in einem ganz anderen Bereich arbeite, habe ich eine extra Schulung nur für den Service und das drumherum bekommen. Bevor etwas auf der Homepage steht weiß ich das - meistens einen Monat vorher - und ich arbeite wie gesagt nicht im Service.
Naja, daran sind mMn die ganzen externen Callcenter mit Schuld.



Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Schulungen helfen nicht wenn die Daten nicht schnell genug von A nach B kommen, wenn die Abteilungen nicht direkt sondern eher über die Kunden kommunizieren. Wie kann das ansonsten passieren wenn ein neuer Tarif rauskommt und die Abteilung über die Kunden bescheid kriegt? Die kannst du 20 Jahre lang weiterbilden, hilft trotzdem nicht wenn sie keine Informationen erhalten.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Hier hab ich 100er VDSL (Telekomiker&co), 500er Vodafone Kabel und mindestens 32Mbit/s reines LTE die auch anliegen, es ist also ziemlich gut ausgebaut. Rate mal was passiert ist: Vodafone schaltet 400er Tarif frei, führt nen Node Split durch, Telekom lässt alles stehen und liegen und macht aus dem 50er VDSL jetzt 100er... Holt sich trotzdem keiner weils bei Vodafone jetzt 500er gibt für weniger Geld und das Segment ist gerade frisch gesplittet :D

kA warum die Telekom so scharf drauf war, hier das VDSL aufzurüsten, bucht doch eh keine Sau (bin mal durch die Häuser hier mitm WiFi-Scanner, guggen wer womit funkt - alles nur Coaxial-Geräte, alleine in meinem Haus sind 6 Fritten am funken).


Edit: beim Vodafone-Umzug fällt dir das auch leicht, neue Adresse sagen, beim Umzug als erstes den Kabelrouter reinstecken und dann haste schon dein WLAN für dich und deine Umzugshelfer :-) Hab ich vor einigen Monaten bei einer Dame gemacht, gibt nix besseres als am ersten Umzugstag schon ne gute Leitung zu haben. Telekom schafft so was nicht, die brauchen manchmal Monate um die Anschlüsse zu schalten.

Ja ich bin auch erst zum November umgezogen, bei Unitymedia wars das selbe. Gut, es musste noch ein Techniker kommen, da der Hausanschluss veraltet war, aber das hat eine Stunde gedauert und dann lief es. Zumal ohne WLAN nicht wirklich Empfang in der Wohnung ist. Telekom geht noch mit minimaler Signalstärke LTE , O2 bekommt man nur noch Edge. Aaaber dafür 400 Mbit Unitymedia mit nem Node, der selbst zu Stoßzeiten noch fleißig 400 Mbit durchlässt. In dem Sinne kann ich über Unitymedia absolut nix schlechtes berichten.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

UnityMedia hat mich schon mal einen Monat mit Totalausfall hängen lassen bis die Störung endlich behoben war, die Telekom hat sogar zwei Monate Ausfall hinbekommen. Von daher kann man überall Pech haben, hängt halt individuell von der Situation vor Ort und den beteiligen Personen ab. Ich habe daher heute sowohl eine Kabel als auch eine DSL-Leitung (gebündelt über Dual WAN Router), mit dieser Redundanz fange ich Ausfälle gut ab, die Wahrscheinlichkeit, daß beide gleichzeitg nicht gehen ist sehr gering. Weil ich eben kein einiges TelKo Unternehmen bisher gefunden habe, welches das selbe Verständnis von Zuverlässigkeit und Störungsbehebung hat wie ich. Und weil ich diese Ausfälle leid war, ich brauche ne zuverlkässige Verbindung. Diese Lösung ist zwar etwas teurer aber deutlich besser für meine Nerven ;)
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Kannst Du mir vielleicht genauer beschreiben was Du meinst ?
Entertain 3 mit Media-Receiver 401 und 201 samt Ultra HD am Glasfaser-Modem. Routing-Probleme mit dem Multicast, vor allem bei mehr als einem Stream. Die alten 300er Receiver an meinem damaligen DSL gingen noch, aber die haben ja auch nur Unicast. Ich habe mittlerweile mit AVM telefoniert - ich teste für die nächste Woche den ganzen UHD- und Multicast-Krempel an einem ihrer neuen Router, weil sie selbst so eine Leitung + Receiver nicht haben. :)
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ende des jahres ziehe ich um... dann ist die Wahl DSL6000 oder Vodafone 200.000 (max).
Die Wahl wird auch leicht fallen. :ka:

Die Frage ist, wem das Netz gehört, bzw. was dort im Boden liegt und wie die Entfernungen zum Verteiler aussehen.

Bei meinen Eltern im Ort ist seit ein paar Monaten auch endlich VDSL möglich, vorher gab es noch LTE (der Ping war ok, 34-45ms) aber die Volumenbegrenzung macht ein "sinnvolles" bzw. zeitgemäßes Nutzen der Geschwindigkeit nicht möglich. Hybrid war nicht buchbar.

Auf jeden Fall haben meine Eltern jetzt VDSL bei der Telekom und es kommen so 51Mbit/s rein - also perfekt für den Vertrag. Vodafon wirbt jetzt bei Ihnen mit 100Mbit/s. Leitungen hat die Telekom verlegt. Wenn man jetzt aber mal nachfragt warum Vodafon so viel mehr anbietet, kommt heraus, dass meine Eltern bei ihnen auch nicht mehr bekommen würden. Reine Werbung. Um sich abzusichern haben sie einfach den Anschluss direkt am Verteiler (bzw. dort wo Glasfaser ins Ortsnetz eingespeist wird) durchgemessen. Problem: dort gibt es nur ein Haus - alle anderen sind weiter weg.

:schief:
(& nein, die meinen auch keine Hybrid-Lösung)
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

@FormatC: Ahh ok, verstehe. Danke für die Erklärung :) Bei mir ist es nur ein 401 Receiver an der 7390 mit VDSL 50.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

@FormatC: Ahh ok, verstehe. Danke für die Erklärung :) Bei mir ist es nur ein 401 Receiver an der 7390 mit VDSL 50.
Wozu den 401 am VDSL50? Da wird es mit UHD doch schon arg eng, wenn man gleichzeitig mehr macht, als nur TV zu gucken.. :huh:
Ich fand den 400er besser. Die Firmware des 401 ist noch reichlich buggy und die Ladezeiten des EPG sind trotz Gigabit-Internet extrem hoch...
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

@FormatC: Ahh moment...Du könntest recht haben. Möglicherweise ist es auch der 400er. Es ist definitv einer aus der 400er Reihe, weil ich den 303er damals habe upgraden lassen. Der Maximalverbrauch war bisher ca. 20 MBit, daher ist es vermutlich der 400er. Ich schaue später zuhause nach. Ich schaue nur wenig TV und habe ja noch die 400er Kabelleitung, daher ist das nicht so kritisch für mich. Aber UHD habe ich am TV eh noch nicht, dafür nutze ich ihn zu selten. Filme schaue ich in UHD am PC

Edit: Ja, es ist der 400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Während bei anderen wegen der Poweruser nach 15 GB gedrosselt wird. Schönen Dank auch.

etwas später antworten :D nein mein provider hat keine drosselklausel. den ist es wurst ob ich im monat 2bytes oder 2 Zetabyte ziehe. bei anbietern mit einer drosselklausel hingegen kann es unter umständen schon die normaluser treffen.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

etwas später antworten :D nein mein provider hat keine drosselklausel. den ist es wurst ob ich im monat 2bytes oder 2 Zetabyte ziehe. bei anbietern mit einer drosselklausel hingegen kann es unter umständen schon die normaluser treffen.

Naja Anbieter mit Drosselklauseln meiden man üblicherweise. Der Vertrag gilt 2 Jahre, niemand weiß wie groß die Datenmengen in 2 Jahren sind die man durch die Leitung schieben mag. Ich könnte mit einem Mädel zusammenziehen und nen Home Office einrichten in 2 Jahren, das würde den Verbrauch verdreifachen innerhalb von Monaten.
Daher nur eine Flat ohne wenn und aber.
Reicht schon das man beim Smartphone nach 2h das gesamte Monatsvolumen rausgefeuert hat, weil man eine Videokonferenz nicht über WiFi geführt hat weil unterwegs.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Wenn man immer die Wahl hätte...

Die Realität ist meistens leider dass es genau einen Anbieter gibt der überhaupt schnelles Internet anbietet. Entweder ich nehme den oder ich habe kein Internet. Auf Drosselklauseln kann ich da nicht kucken. :ka:
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Wenn man immer die Wahl hätte...

Die Realität ist meistens leider dass es genau einen Anbieter gibt der überhaupt schnelles Internet anbietet. Entweder ich nehme den oder ich habe kein Internet. Auf Drosselklauseln kann ich da nicht kucken. :ka:

Die letzten Tarife die ich von O2 (so vor 2 Jahren) im Kopf habe, hatten eine Option für 10€ mehr auch ungedrosselt zu surfen, ansonsten recht knapp. VDSL Tarife versteht sich. Und bei VDSL hat man praktisch immer die Wahl, wenn das eine Telekom-Leitung ist.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Hier haste keine Wahl. Wie gesagt entweder gefühlte 3 kB/s über die unausgebaute Kupferleitung oder du gehst zu Vodafone übers Kabel und hast Hunderte von MBit. Und die haben die Drosselklausel in den AGBs (auch wenn sie sie nicht nutzen).
Einzige Chance wenn man die mit Gewalt nicht haben will ist es, mit Vodafone einen Enterprise-Vertrag zu schließen, dann haste alles was technisch geht dauerhaft und garantiert drosselfrei... aber kriegst halt jedes mal Schnappatmung wenn die Rechnung kommt. :D
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Hier haste keine Wahl. Wie gesagt entweder gefühlte 3 kB/s über die unausgebaute Kupferleitung oder du gehst zu Vodafone übers Kabel und hast Hunderte von MBit. Und die haben die Drosselklausel in den AGBs (auch wenn sie sie nicht nutzen).
Einzige Chance wenn man die mit Gewalt nicht haben will ist es, mit Vodafone einen Enterprise-Vertrag zu schließen, dann haste alles was technisch geht dauerhaft und garantiert drosselfrei... aber kriegst halt jedes mal Schnappatmung wenn die Rechnung kommt. :D

Hab ja auch Vodafone, 500er Business. Ist kein Enterprise, den kriegste als Normalo eh nicht zu sehen, nach dem muss man suchen, aber ja ich kenne die Preise. Hab hier das gleiche von HL komm, allerdings bis zu 1Gbit/s symmetrisch und bis zu 2000€ im Monat, aber verfügbar. Wer es haben will, der kriegt es. Kenne auch einige Youtuber/Streamer die sich gemeinsam ein Haus mieten und so eine Leitung haben, warum auch nicht, die Kosten dafür setzen sie entsprechend ab, auch wenns trotzdem weh tut.
 
Zurück