GDDR6X-Speicher mit 24 Gbit/s für RTX 4000? Micron startet die Produktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDDR6X-Speicher mit 24 Gbit/s für RTX 4000? Micron startet die Produktion

Das Technologie-Unternehmen Micron hat auf seiner Webseite Informationen zu neuem Speicher bekannt gegeben, der beim Hersteller in Produktion gehen soll. Dabei handelt es sich um 24 Gbit/s schnellen GDDR6X-Speicher, der Anwendung in Nvidias Geforce-RTX-4000-Karten finden könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GDDR6X-Speicher mit 24 Gbit/s für RTX 4000? Micron startet die Produktion
 
Gut, dass der Speicher direkt in 2Gb verfügbar ist. Die Lösung der 3090 war ja nicht gerade optimal...

Bleibt der Stromverbrauch dann, im Verhältnis zum alten GDDR6X, gleich?
 
Verrückte Gerüchte Wochen werden das noch. Während das eine Gerücht sagt das die Produktion der Karten bereits anläuft , sagt das andere Gerücht das der Speicher jetzt erst in Produktion geht. Was mich aber mal wirklich Interessiert. Bringt denn so schneller Speicher außer hohen Stromverbrauch etwas? Wenn ich bei meiner 3090 den Speicher heftig Runter Takte passiert in sachen FPS eher wenig. Im Gegenteil. Die Karte wird Kühler. Wie ist das bei euch?
 
Verrückte Gerüchte Wochen werden das noch. Während das eine Gerücht sagt das die Produktion der Karten bereits anläuft , sagt das andere Gerücht das der Speicher jetzt erst in Produktion geht. Was mich aber mal wirklich Interessiert. Bringt denn so schneller Speicher außer hohen Stromverbrauch etwas? Wenn ich bei meiner 3090 den Speicher heftig Runter Takte passiert in sachen FPS eher wenig. Im Gegenteil. Die Karte wird Kühler. Wie ist das bei euch?
Steht ja im Artikel:

Die High-End-Grafikkarten aus der neuen Generation sollen Speichergeschwindigkeiten von mindestens 21 Gbit/s liefern, namentlich die RTX 4090, 4080 und 4070. Es wird aber auch gemunkelt, dass es entweder eine professionelle GPU für Workstations oder einen echten Titannachfolger als Flaggschiff mit 24 Gbit/s geben könnte.
Der 24 Gbit/s GDDR6X könnte ggf. nur auf einer 4090ti / Titan zum Einsatz kommen.

Außerdem kann man ja die GPUs bereits herstellen ohne den VRAM im Lager zu haben.

Schneller Speicher bringt in der Regel glattere Frametimes da die GPU kürzer auf Daten warten muss. Ist aber auch von der Engine abhängig.
 
1,152 TB/s Übertragungsrate für ne RTX 4090 .. mhm meine RTX 3090 Ti hat eine Übertragungsrate von 1.01 TB/s . Das bedeutet doch, dass der Leistungszuwachs nicht wirklich vorhanden ist. Oder wo wäre da jetzt der Vorteil um eine Aufrüstung zu begründen? 24 GB a 2 GB Speichermodule haben auch beide. Das ist schon irgendwie eine schwache Leistung.

Oder habe ich etwas übersehen?
 
1,152 TB/s Übertragungsrate für ne RTX 4090 .. mhm meine RTX 3090 Ti hat eine Übertragungsrate von 1.01 TB/s . Das bedeutet doch, dass der Leistungszuwachs nicht wirklich vorhanden ist. Oder wo wäre da jetzt der Vorteil um eine Aufrüstung zu begründen? 24 GB a 2 GB Speichermodule haben auch beide. Das ist schon irgendwie eine schwache Leistung.

Oder habe ich etwas übersehen?
Yep, Ada wird (ähnlich wie schon Navi 2x) angeblich einen dicken SRAM innerhalb der GPU haben. Und Cache ist nun mal King.

MfG
Raff
 
Was mich aber mal wirklich Interessiert. Bringt denn so schneller Speicher außer hohen Stromverbrauch etwas?
Das frage ich mich auch, klar bringt Bandbreite Frames, aber ich habe schon beim aktuellen NV VRAM so ein wenig das Gefühl, dass außer Spesen nichts gewesen, die Unterschiede sind doch eher an Diagrammen denn der Realität abzulesen, dafür sind die Karten gleichmal deutlich schluckender und deutlich schwieriger zu kühlen.
 
Da die Geschwindigkeit auf 24 Gbit/s gestiegen ist, gehe ich mal davon aus, dass auch der Stromverbrauch steigt.
Kommt auch auf den Fertigungsprozess und die Betriebsspannung an. Sollte alles im Spec Sheet stehen, brauchen wir hier nicht orakeln.

Verrückte Gerüchte Wochen werden das noch. Während das eine Gerücht sagt das die Produktion der Karten bereits anläuft , sagt das andere Gerücht das der Speicher jetzt erst in Produktion geht.
Die Veröffentlichung der Specs muss nicht zwingend mit dem Produktionsdatum korrelieren. Kann gut sein, dass Nvidia bereits damit beliefert wird, die Produktion also schon länger läuft.
Was mich aber mal wirklich Interessiert. Bringt denn so schneller Speicher außer hohen Stromverbrauch etwas?
Von einem kann man ausgehen, Nvidia wird der eigenen Marge zu liebe bestimmt nicht ohne Not teureren Speicher einkaufen.

Wenn ich bei meiner 3090 den Speicher heftig Runter Takte passiert in sachen FPS eher wenig. Im Gegenteil. Die Karte wird Kühler. Wie ist das bei euch?
Temperaturänderungen beim OC liegt meiner Beobachtung nach innerhalb der Toleranz. Je nach Anwendung kann Speicherbandbreite mehr oder weniger Bedeutung haben.
 
Warum schreibt ihr hier nicht GiB?

Entscheidet euch doch bitte entweder für oder gegen diesen Unsinn;)
"Gb" ist ein Zitat des DRAM-Herstellers und meint eigentlich "Gigabit". Die PCGH-Schreibweisen lauten GiByte bei Kapazitäten und Gigatransfers pro Sekunde (GT/s) bei Transferraten. Der Autor wollte nicht weiter verwirren, schätze ich.

MfG
Raff
 
Damit ist AMDs HBM Weg nun engültig gescheitert.
Warum? Nvidia selbst ist größter Abnehmer von HBM, allerdings halt im Enterprise-Sektor dessen Preise selbst den X-RGX-X OC Käufern die Schamesröte ins Gesicht treiben würden.

Samsung will basierend auf HBM Speicher ihr PIM (Process in Memory) Konzept realisieren, das wird sich wohl auch sehr sehr gut verkaufen. Auch hier wird die Anwendung im Heim und Gamingbereich nicht vordergründig sein.
 
Zurück