GDDR6X-Speicher mit 24 Gbit/s für RTX 4000? Micron startet die Produktion

Naja wenn AMD auch die Preiße von NV übernehmen würde währe HBM ganz dicke im kommen.
 
GDDR6X jetzt noch stromhungriger und heißer :rollen:
Lieber mehr Cache und normalen GDDR6 bzw. später GDDR7.
Nimm es mir nicht übel aber warum stört dich dass. ?I Haltest du deine finger dran oder wärmst du damit deine hand.
Der Stromverbrauch bei Speicher ist irrelevant,die teile verbrauchen kaum noch was.
Wenn ich schon ein paar euros ausgebe, für eine GPU die bald erscheint, dann möchte ich das neuste vom neusten haben.
 
Nimm es mir nicht übel aber warum stört dich dass. ?I Haltest du deine finger dran oder wärmst du damit deine hand.
Der Stromverbrauch bei Speicher ist irrelevant,die teile verbrauchen kaum noch was.
Wenn ich schon ein paar euros ausgebe, für eine GPU die bald erscheint, dann möchte ich das neuste vom neusten haben.
Die gesamte Grafikkarte hat ein Power Budget und da fließt der Speicher auch mit rein, ergo weniger für die GPU (aber gut ich undervolte sowieso).
Dann wäre da noch der thermische Nachteil, sprich die Kühler werden teurer bzw. das Endprodukt.
Bisheriger GDDR6X verbraucht um die 2,5W pro Modul und da gabs schon Schwierigkeiten bei einigen Modellen.

After some testing with the new HWInfo64 version 6.42, we've validated these same high VRAM temperatures that Igor discovered. Looping Metro Exodus at 4K Ultra settings for several minutes on an RTX 3080 Founders Edition allowed the GDDR6X modules to hit a peak temperature of 102C. The TJmax for GDDR6X is 95C.

However, this changes when enabling DLSS and Ray Tracing. The RTX 3080 with Metro Exodus at the same settings hit a peak temperature of 94C. We also tested an RTX 3090 Founders Edition in Cyberpunk 2077 with DLSS and Ray Tracing enabled. GDDR6X temperatures for that card peaked at 100C.

Ist ja nicht so, dass man dieses Problem nur mit GDDR lösen könnte...
Schauen wir mal wie viel der neue GDDR6X nuckelt.
 
Micron gab schon eine Gewinnwarnung raus. Totale Chipüberproduktion!
Nur Autos gibt es noch keine wegen Chips, da stehen noch ein paar Ladenhüter rum die erst verkauft wollen sein, bevor die Chips in die ansonsten fertig gebauten Autos eingesetzt werden. Baujahr ist Fertigstellung Jahr, also sobald die Chips eingesetzt wurden.
 
hab kein Geduld mehr. Die Karten sollen endlich raus kommen, damit ich mir Ausreden bilden kann um die Karten nicht zu kaufen !!
Stromverbrauch, Hitzeproduktion, Kosten, außerdem sind moderne AAA Spiele eh alle für Kiddies, bzw die wenigen für Erwachsene sind noch nicht draußen. Die Leistung für 4K Nativ @ 144Hzreicht noch nicht und wird erst mit der 5090 oder 6090 kommen... usw
AMD hat doch ohne Ende Consumer Karten mit HBM rausgeballert?
ohne Ende?
Fury 2015, Vega 2017
5 Jahre bzw ein halbes Jahrzehnt ist die letzte Produktvorstellung damit her. Die VII rechne ich nicht

Letztlich scheint HBM leider dem Profimarkt vorbehalten zu sein. Schade denn die Vorteile (Flächenersparnis, weniger Verbrauch am SI) wären sowohl für Highend, als auch für Mobile (Laptops) interessant und die Mehrkosten könnte man da wenigstens rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück