DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Neben den Preisen sehe ich den miserablen Ausbau und Upload und bestenfalls noch Datendrossel als Problem.

Alles wird immer Cloud-basierter, aber mit einem gammeligen Upload von 1MB/s bei einer 50 000er Leitung (mehr ist hier nicht drin, ist ja nur eine Großstadt) ist das Essig.

Auf der anderen Seite auch schön... Deutschland verhindert jegliche Privacy/Datenschutzprobleme, die die Cloud mit sich bringt.... dank fehlendem Bretibandausbau. :ugly:
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ist und bleibt ein Shared Medium. Dann lieber nur zweistellige Bandbreite. :-)

Es hat mich ehrlich gesagt schon gewundert dass es erst im 22. Post kommt. :ugly:

Ja, es ist shared und nein, es ist in den meisten gebieten mittlerweile pupsegal ob es shared ist oder nicht. Wenn man nicht grade in nem Mietshaus wohnt wo 50 Personen auf einer Leitung rumlutschen oder in deinem der mittlerweile sehr selten gewordenen Segmente lebt die massiv überbucht sind hat man - unglaublich aber wahr - 24/7 die volle Bandbreite im Kabelnetz (grade jetzt, beste Internetzeit: https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/Xsq5zrdrCpHKMgmr1711.png --> 200er Leitung).

Das einzige was shared ist sind die letzten paar Leitungen aus Koaxkabel in den Wohngebieten. Das komplette Backbone der großen Kabelbetreiber ist mittlerweile Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Geht mir ja nicht um die Bandbreite, die brauch ich eh nicht. Lade nicht dauernd 50GB runter, und muss auch nicht auf den Bildschirm starren wenn ich mal 50GB lad..
Ich vermeide mal das Wort Ping, weil sich der bei Entertain glotzen und gleichzeitig daddeln auch nicht ändert. Aber besser wirds sicher net sei. :-D

Seit wann hat die Telekom solche Angebote? Hat da die Regulierungsbehörde nicht KD draus gemacht?
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Mir reichen auch meine 25MBit/s, ich kann den PC ruhig über Nacht downloaden lassen. Aber der immer zu mickrige Upload geht echt auf die nerven.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Der Ping ist naturgemäß etwas schlechter als bei "direkter" Netzanbindung, das stimmt - dennoch bewege ich mich im Bereich um 20 ms (gerade bei dem Test), was denke ich mehr als ausreichend ist wenn man nicht grade Hardcore-Zocker ist. Er wird auch nur minimal schlechter wenn ich ein Spiel von Steam lade und meine Frau zeitgleich Diablo3 spielt - ich lade die fast vollen 25 MB/s und der Ping steigt dann auf 30 rum - also alles prima.

Ständig viel runterladen mache ich auch nicht (deswegen hab ich "nur" die 200er Leitung), aber wenn man Netflix, AmazonPrime, Youtube, Steam udw. mit mehreren Personen im Haus nutzt ist das echt nicht zu viel. Klar geht das auch mit 50 MBit aber der Komfort wenn keiner je warten muss ist wirklich nicht schlecht. :D

EDIT: Router sagt 653 GiB Traffic letzten Monat. SOOO wenig ists anscheinend doch nicht. :fresse:
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ich nutze die 1 GBit/s fürs Labor und die Wohnung, Ethernet liegt bei mir quer übers Treppenhaus. Da hängen privat noch 2x Entertain (auch mit UHD), 2x Amazon Fire-TV 4K, Netflix & Co dran. Die Kids brauchen beide Bandbreite, meine Fau auch. Reicht also oft genug gerade so aus.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Wobei man vor allem den unteren Bereich mal ausbauen muss. Sonst wird es eng mit den 50 MBit bis Ende des Jahres.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

500 MBit/s kosten bei mir 50€ im Monat. 400 kosten 45€, 200 kosten 40€.
Wenn ich das halbwegs nach oben rechne würden 800 MBit vielleicht 60€ kosten und 1 GBit 70€.
So extrem finde ich das nicht - wenn ich mir ansehe was manche Leute für ihre Handyverträge zahlen ist das gradezu billig. :ugly:
Die Kosten für die Anschlüsse sinken ja mit der Zeit (als ich hier eingezogen bin kostete ne 32er leitung 40€, jetzt gibts 200 dafür). Wer einen echten Vorteil von 1000 statt 500 MBit/s hat (da muss man ja wirklich ein harter
nerd sein oder mit vielen personen gleichzeitig die leitung nutzen) dem sind die 20 oder 30€ Mehrpreis dann auch egal.

Sehe ich auch so.

@Thema
naja das einzige was da ihm zugute halten kann das er große Zahlen/Einheiten genommen hat.
Das Problem ist aber das man diese Werte in spätenstens 10 Jahren sehr gut gebrauchen kann wenn man mehr als nur EMails, YT und Co. macht.
Übrigens wäre ich auch für eine Erhöhnung des Uploads. Heute die 10 bzw. 20 MBit/s sind nicht wirklich prickelt.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

was bringt gigabit wen die meisten nur ne HDD dran haben ??oder schafft die das ?? ehrliche frage
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Ich habe mich wirklich persönlich dahinter geklemmt, dass hier Glasfaser ins Haus kommt - mit viel Überredungskunst dem Eigentümer gegenüber. Seitdem wir angeschlossen sind, ist aus dem großen Leerstand im Haus eine Vollbelegung geworden, auch wenn der Rest nur 200er bzw. 100er Leitungen gebucht hat. Es ist schon nice, wenn man merkt, dass der EA-Server lahmer ist, als das eigene Internet :D

Battlefront II.jpg
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

was bringt gigabit wen die meisten nur ne HDD dran haben ??oder schafft die das ?? ehrliche frage

Ein Gigabit sind 125 MB/s - das schafft jede moderne Festplatte locker.

Viel schwieriger dürfte es in den meisten Haushalten sein, das Gigabit zur Festplatte zu bringen, denn das geht effektiv nur über Patchkabel und nicht über WLan, DLan oder sonstige Hilfslösungen (bei realen Bedingungen).
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Der Witz ist: der Telekom-Router schafft die Rate auch nicht ganz. Und mit guter Drittanbieter-Hardware geht leider Entertain nicht, weil keiner der anderen Router mit dem proprietären Multicast zurechtkommt. :(
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Bei mehreren Nutzen in einem 5GBit Netz, würde dann auch die Festplatte nicht mehr bremsen. Denn wenn 4 Leute gleichzeigt runterladen, könnte man dann auch 5 GBit auslasten.

Allerdings geben das die Server nicht her. Bei machen Hostern lädt man immer noch mit ein paar hundert KBit/s.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Das ganze ist nur wieder ein typischer Marketingspruch um zu verschleiern dass irgendwas an der flächendeckenden Anbieterei von 1 GBit/s gerade zu kompliziert bzw. teuer ist.
Der Bedarf an Breitband ist flächendeckend da, auch an solchen sehr schnellen Leitungen.

Man sollte aber auch anmerken das diese Aussage von Tele Columbus kommt. Den Saftladen kann man ohnehin nicht ernstnehmen. Man muss sich nur mal deren Tarife/Preise ansehen.

Tele Columbus: Bandbreite runter, Preise rauf.
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Meine HDD bremst den Download. Bei meiner ssd sinds meistens 52bm/s aber bei der HDD eher um die 30mb/s. Trotzdem würde ich 1gbit+ zu vernünftigen Preisen sofort kaufen
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

Beim kopieren schafft die HDD zwischen 80 und 120mb/s aber beim installieren nicht. Platte ist 0% fragmentiert. 4TB Seagate HDD
 
AW: DOCSIS 3.1: "1 Gbit/s nehmen nur die Nerds"

was bringt gigabit wen die meisten nur ne HDD dran haben ??oder schafft die das ?? ehrliche frage

Ist das Dein Ernst? Ganz kurz mein Setup@Home: 3 Leute benutzen

- 4 Notebooks
- 2 PCs
- 3 Smartphones
- 2 Smart-TV
- 1 BlueRay Player mit Netzfunktion
- 2 SIP-Telefone
- 1 File Server
- 1 Wiki
- 1 VM mit Media Server
- 1 Sound Sink/Juke Box

Irgendwelche Kleinsysteme habe ich jetzt vergessen. Wieso fragst, ob überhaupt jemand 10 Gb braucht?
 
Zurück