AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"
Als Hardware-Zulieferer für die ersten Steam Boxen => Keine Mantle Versionen von Valve Spielen.
Jep, ich sehe da einen Zusammenhang.
Bisher gibt es keine Infos über Mantle in Linux. SteamOS ist eine Linux-Distribution und baut wohl auf OpenGL auf. In diesem Bereich ist AMD leider weit zurück. Mantle müsste sich erst beweisen um in die SteamBoxen zu wandern.
Ich würde das so interpretieren das es einfach noch nicht fertiggestellt ist und sie es nicht genau wissen.(also von 10% bis 30% ist alles drin)
Natürlich für uns Gamer (mit AMD-GPU/APU/CPU) wäre das was tolles.
Allerdings ist das bei dem potentiellen Mehraufwand für die Programmierer ein Witz!
Die Frage ist doch eher, wieviel Aufwand die Entwickler tatsächlich in dieses "Leistungsplus" pumpen müssen. Immerhin ist Mantle eine eigene API und muss zusätzlich zu den etablierten Standards dazu programmiert werden. In Zeiten von knappen Ressourcen zweifle ich wirklich stark daran!
mantle ...
alles schön und toll aber ich hab so langsam das gefühl das amd damit pleite gehen könnte
amd muss also für jedes spiel dann ein ordentliches sümmchen zahlen damit ihre karten mehr performance haben und die nutzer nicht aufrüsten müssen weil die leistung reicht
Bei dem ganzen Thema kann ich nur den Kopf schütteln!
AMD versteift sich zu sehr auf Nebenkriegsschauplätze, statt sich um die Hauptpunkte zu kümmern. Noch ist Spielraum in der Hardwareentwicklung. Ich bin der Ansicht sie gehen die Software-Optimierung viel zu früh an. Um einen solchen neuen "Standard" durchsetzen zu können muss man viel Geld in den Markt pumpen. Geld das AMD aktuell einfach nicht hat....
Das ist absolutes Risikokapital. Im schlimmsten Fall könnten sie wirklich daran Pleite gehen!
Johan selber meinte AMD hat ihm keinem Dollar für die Umsetzung gegeben, denn er wollte natürlich selber die API haben.
Johan ist ja auch der lautstarkste Beführworter. Er sitzt mit im Mantle-Boot und hat persönlich einiges zu verlieren. Dass da nichts geflossen ist, glaube ich keiner Fraktion. Die ominösen 5-8 Millionen aus dem BF4-Deal verpuffen ja nicht .... auf der anderen Seite: "Es handelt sich um EA!"
Man bezahlt auch nicht MS für die Nutzung von DX, es ist ein Angebot und dann entscheidet das Studio, welche API sie verwenden wollen.
Leider ist DirectX ein Quasi-Standard, den man schlecht ignorieren kann. Bis AMD sich mit Mantle durchsetzen "könnte", wird noch einige Zeit vergehen.
Das nicht doch irgendwo Geld geflossen ist, für Verträge oder die Engine Umsetzung möchte ich auch nicht ausschließen, aber das AMD wegen Mantle verarmt, da man doch bei jedem Spiel schmieren muss ist BS.
Umsonst werden die Entwickler das sicher nicht machen! Dazu noch muss AMD wertvolle Ressourcen abstellen um die interessierten Studios zu unterstützen. Das können Geldmittel ebenso wie eigenes Personal sein. Selbige fehlen dann für andere Projekte. AMD hat genug Baustellen, um die sie sich kümmern müssen!
Ich hoffe echt das Nvidia das aufgreift. Das wäre ansonsten echt ein fetter Arschtritt für alle mit Geforce Grafikkarten. Die AMD Karten sind billiger und es gibt 20% mehr Leistung, wenn es den stimmt.
Iwo!
Die besagten 20% gibt es nur in Spielen mit Mantle-API. Alle anderen Spiele werden die üblichen Leistungswerte aufweisen. In Benchmarks wird Mantle nur den Durchschnitt verhageln und manche Karten besser dastehen lassen als sie eigentlich sind.
Das ist genau so als würde Intel nur noch auf Ergebnisse mit AVX2 bestehen, obwohl die Prozessoren ohne wesentlich weniger leisten. In nächster Zeit spielt Mantle überhaupt keine Rolle. Die Verfügbarkeit von unterstützten Spielen wird ähnlich schlecht sein wie die Anfangszeit von PhysX von Nvidia.
In 2-3 Jahren könnte das allerdings anders aussehen. Bisher ist Mantle allerdings nur heiße Luft!
Naja gehen wir mal im Schnitt von 15% aus...
Dadurch wird eine 7970 Ghz so schnell wie eine GTX 780.
Eine 7870 wird schneller als eine GTX 760.
Und die schnellste single GPU Karte auf dem Markt heißt dann R9 290X.
Dazu kommt noch der Tegra 4 Flop und die Tatsache dass intels integrierte Grafik Lösungen immer besser werden.
Ich denke nicht, dass wir uns um AMD Sorgen machen müssen...
Selbst 20% sind "nichts".
Es wird nur bewirken, dass AMD-Karten wesentlich unstetiger bei der Beurteilung werden!
-Nvidia scheint momentan stark den Fokus auf OpenGL zu verlegen. Mit Maxwell kommt Unified Memory und angeblich wollen sie CUDA hardwarenäher verlegen. Dann aber auf alle Schnittstellen wie DX11+ und OptenGL...
-Intel brütet wie ein Wahnsinniger beim Stromverbrauch und der APU-Leistung. Wenn das so weiter geht, verliert AMD noch die letzte Bastion!
Ich sehe hier Gefahr für AMD!
Sie müssen dringen die Kernbereiche stärken und nicht "ausprobieren".