Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Das lass mal die Programmierer entscheiden.

Hah, wenn es denn so einfach wäre!
Programmierer haben in der Wirtschaft wenig zu sagen. Das sind eher die Manager und Bosse, die den Ton angeben. Für die zählt nur ob der Rubel rollt oder nicht. Da kann Mantle noch so viel versprechen... wenn es mehr kostet, wird es nicht gemacht - fertig!

Das ist jetzt nicht meine Gehässigkeit, sondern wirklich objektiv!
-Falls die Entwickler nicht gleichzeitig die Firmenchefs sind, sehe ich da wenig Chancen!


AMD nutzt zeitlich ihre Chance mit den Next-Gen Konsolen eine API zu veröffentlichen, wo viele Teilmengen bestehen.
Ich wüsste nicht wann es zeitlich besser wäre, dass Fundament zu legen.

Kurzfristig sicher! Aber wie sieht es mittel- und langfristig aus?
-Aktuell drücken sich sowohl AMD als auch DICE mit konkreten Aussagen. Es wird sich gewunden wie ein Aal, aber keine Fakten auf den Tisch gelegt. In der News wieder so eine vage Aussage von einem anderen Partner. Das sieht mir nicht nach einem stabilen Fundament aus!

Eher wirkt es, als müssen vorher noch Sümpfe trocken gelegt werden, bevor man ein Fundament überhaupt legen kann!


Wenig Developer Support, wenig Tools, Compiler und Sonstiges war immer ein AMD Problem, jetzt entwickelt AMD seit einiger Zeit ihr APP SDK, Media SDK, CodeXL, HSAIL, BOLT, TressFX, unterstützt Bullet 3.0 und bietet bald noch Mantle an.
Also aus meiner Sicht kümmern sich man hier um sehr wichtige Baustellen.

Das nutzt alles nichts, wenn die Hardware deswegen auf der Stelle tritt!


Was sind denn die Kernbereiche, wo Mantle Mrd. von US-Dollar abzwackt?

Ha, soviel Geld hat AMD nicht!
Wenn man gerade so in die schwarzen Zahlen kommt, tun schon ein paar Millionen weh! Über diesen Punkt schweigen wir besser, bevor ein MOD noch aufräumen muss ;)


Und Mantle steigert zufällig beides, indem es die Hardware einfach effizienter anspricht.

Mantle schaufelt im Bestfall laut Theorie ein paar ungenutzte Ressourcen frei. Dazu müssen aber alle Bedingungen erfüllt sein.
-Schneller wird die Hardware dadurch nicht. Das macht man normalerweise nur, wenn die Hardware bereits am Limit läuft. Der Punkt ist aber noch lange nicht gekommen.

Aber bei dem Aufguss, den AMD bei der hitzigen 290er-Reihe bringt, wundert mich das wenig.


Also 2 neue Spiele und beide am Limit der CPU^^ Aber es geht mir eher darum, dass man garnicht eine 4770k@Oc brauchen wird müssen, wenn Mantle das bringt was es verspricht. Sprich, man wird einfach auch mit einer alten i5 2500 klar kommen^^ warum den nicht? und nur GPU je 2Jahre aufstocken :D klingt doch ganz nett^^

Bitte was? Ein i5-2500(k) reicht locker für alles aus.
In der Theorie hört sich alles gut an (sogar Bulldozer)!

Du vergisst hier zu gerne, dass Mantle sich bisher nur auf Spiele auswirkt. Auf dein Gesamtsystem hat das wenig Auswirkungen! Mit einer schmaleren CPU/GPU ist dein System immer noch auf dem gleichen Stand wie vorher, ob Mantle oder nicht.

Es wäre eher angebracht, dass die Programmierer einmal wieder aufhören einfach nur minderwertigen Code wie bei Battlefield 4 hinzuklatschen und sich im Vorfeld gedanken machen.
-Alle klatschen hurra und Beifall, weil "weniger Aufwand", "schnellere Implementierung" und "mehr Performance" versprochen wird.

Weißt du wie hirnverbrannt das ist? Ähnliche Phrasen werden tagtäglich mit minderwertigen Produkten gedroschen. Man kann seine GPU/CPU auch 5 Jahre benutzen. Frag doch einmal die Leute mit ihren Core-2-Cpus von 2008/2009.... die können immer noch Gamen, ob du es glaubst oder nicht!
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Bitte was? Ein i5-2500(k) reicht locker für alles aus.
In der Theorie hört sich alles gut an (sogar Bulldozer)!

Du vergisst hier zu gerne, dass Mantle sich bisher nur auf Spiele auswirkt. Auf dein Gesamtsystem hat das wenig Auswirkungen! Mit einer schmaleren CPU/GPU ist dein System immer noch auf dem gleichen Stand wie vorher, ob Mantle oder nicht.

Es wäre eher angebracht, dass die Programmierer einmal wieder aufhören einfach nur minderwertigen Code wie bei Battlefield 4 hinzuklatschen und sich im Vorfeld gedanken machen.
-Alle klatschen hurra und Beifall, weil "weniger Aufwand", "schnellere Implementierung" und "mehr Performance" versprochen wird.

Weißt du wie hirnverbrannt das ist? Ähnliche Phrasen werden tagtäglich mit minderwertigen Produkten gedroschen. Man kann seine GPU/CPU auch 5 Jahre benutzen. Frag doch einmal die Leute mit ihren Core-2-Cpus von 2008/2009.... die können immer noch Gamen, ob du es glaubst oder nicht!

Was soll dabei Hirnverbrannt sein?? seit zig Jahren fragen Spieleentwickler nach einem besseren Zugriff auf die Hardware, dabei haben sie eine Abfuhr von Intel und Nvidia erhalten und erst seit kurzem durch AMD die gewünschten Voraussetzungen erhalten. Durch die Nähe zu den Konsolen die eh die Arbeit für jene machen werden, kann der gemeinsamer Nenner verwendet werden und das über eine sehr lange Zeitspanne. Was soll daran Hirnverbrannt sein??
@Core2.... sicher können sie das aber bestimmt nicht jedes Spiel mit mindestens 60 Frames und mit Ultraeinstellung obwohl sie eine 780ti haben könnten. Zum anderen habe ich schon erwähnt, dass manche gerne 144mhz Monitore und dazugehörige Frames haben wollen aber da limitiert die CPU, obwohl sie Cross/SLI und somit genug GPU-Power haben (haben könnten). Es geht darum, dass man für die Zukunft sich garkeine Gedanken über der CPU machen muss, weil sie einfach von Grundauf egal ist.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Hah, wenn es denn so einfach wäre!
Programmierer haben in der Wirtschaft wenig zu sagen. Das sind eher die Manager und Bosse, die den Ton angeben. Für die zählt nur ob der Rubel rollt oder nicht. Da kann Mantle noch so viel versprechen... wenn es mehr kostet, wird es nicht gemacht - fertig!

Das ist jetzt nicht meine Gehässigkeit, sondern wirklich objektiv!
-Falls die Entwickler nicht gleichzeitig die Firmenchefs sind, sehe ich da wenig Chancen!
Und ich meinte Objektiv das lass mal einfach die Leute entscheiden.
Ich spreche Mantle nicht aus meiner Perspektive zu oder ab.
Es findet dann einfach seine Verbreitung und ich muss abwarten, wie die Zustimmung bzw. Ablehnung aussieht.

-Aktuell drücken sich sowohl AMD als auch DICE mit konkreten Aussagen. Es wird sich gewunden wie ein Aal, aber keine Fakten auf den Tisch gelegt. In der News wieder so eine vage Aussage von einem anderen Partner. Das sieht mir nicht nach einem stabilen Fundament aus!
Das sieht mir nicht einem Kommentar aus, auf den ich antworten möchte. (Ausrufezeichen.)

Das nutzt alles nichts, wenn die Hardware deswegen auf der Stelle tritt!
Wegen Mantle, right?
Titan, 780(TI) dagegen waren revolutionäre Produkte.
290X nur billiger Aufguss.

Mantle schaufelt im Bestfall laut Theorie ein paar ungenutzte Ressourcen frei. Dazu müssen aber alle Bedingungen erfüllt sein.
-Schneller wird die Hardware dadurch nicht. Das macht man normalerweise nur, wenn die Hardware bereits am Limit läuft. Der Punkt ist aber noch lange nicht gekommen.
Nein, wenn der Overhead reduziert wird, wird es nicht schneller.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Nein, wenn der Overhead reduziert wird, wird es nicht schneller.
Nicht nur Overhead, sondern es können für bestimmte Probleme neue Ansätze gefunden werden. Sowas wie die IGPU in Verbindung mit CPU-Arbeit und die dGPU für reine Grafik. -> War jetzt nur ein Ansatz von mir^^
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Zu den 20% möglicher Mehr-GPU-Leistung kommt noch eine möglich Steigerung der CPU Leistung dazu.

Dabei soll die höhere Performance nicht nur durch eine effizientere Nutzung der GPU erreicht werden, sondern auch durch das Aufweiten des Flaschenhalses auf Seiten der CPU. Überlicherweise seien bisher lediglich 10.000 Draw Calls pro Bild realisierbar, ohne eine CPU-seitige Limitierung zu verursachen. Deswegen nutzen aktuelle PC-Spiele lediglich 3.000 bis 5.000 Draw Calls pro Bild. Mit Mantle seien jetzt bis zu 100.000 Draw Calls pro Bild realisierbar, sodass sich in der virtuellen Spielewelt mehr Objekte gleichzeitig darstellen lassen.
APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt] | Planet 3DNow!
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Nicht nur Overhead, sondern es können für bestimmte Probleme neue Ansätze gefunden werden. Sowas wie die IGPU in Verbindung mit CPU-Arbeit und die dGPU für reine Grafik. -> War jetzt nur ein Ansatz von mir^^
Was aber schon eine sehr frickelige Lösung wäre. Ich wäre schon froh genug, wenn mehr Spiele und Entwickler auf Mantle setzen würden.
Bisher sieht es aber deutlich besser aus, als ich anfangs je erwartet hätte.

Mich würde vor allem interessieren, ob spätere Games mit Mantle auch Vorteile durch hUMA und hQ ziehen würden, also wo man praktisch den PS4 Code überführt.
Das wäre noch einmal eine Stufe besser, auf das Gesamtsystem betrachtet.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Was aber schon eine sehr frickelige Lösung wäre. Ich wäre schon froh genug, wenn mehr Spiele und Entwickler auf Mantle setzen würden.
Bisher sieht es aber deutlich besser aus, als ich anfangs je erwartet hätte.

Mich würde vor allem interessieren, ob spätere Games mit Mantle auch Vorteile durch hUMA und hQ ziehen würden, also wo man praktisch den PS4 Code überführt.
Das wäre noch einmal eine Stufe besser, auf das Gesamtsystem betrachtet.
Aber dafür bräuchte der PC eine andere Architektur, sprich gemeinsamen Speicher :D Vielleicht bei der APU in groben und die dGPU(der Powerknecht) muss in diese Planung ja auch miteinbezogen und integriert werden :D Es wird komplex und ob man darauf Bock hat ?? :D glaube bei hUMA wird es eng für den PC und seine Low-Level-API :D
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Die Rede war natürlich von Kaveri, aber wie man das dann mit einer dGPU lösen würde ist eine gute Frage.
Am Ende läuft es total anders, weil man sich nur für die schwache iGPU mit unified RAM entscheiden kann oder die deutlich stärkere dGPU, wo dann aber vieles nicht mehr funktioniert.
Irgendeinen Betriebsmodus muss man mir ja vorsetzen bzw. hoffentlich zur Aussicht stellen.
Im Zweifel macht sich gar nicht erst jemand die Mühe für spezielle Anpassungen.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Die Rede war natürlich von Kaveri, aber wie man das dann mit einer dGPU lösen würde ist eine gute Frage.
Am Ende läuft es total anders, weil man sich nur für die schwache iGPU mit unified RAM entscheiden kann oder die deutlich stärkere dGPU, wo dann aber vieles nicht mehr funktioniert.

Mann muss auch schauen ob es auf den Konsolen überhaupt eingesetzt wird. Bei Exklusiven bestimmt aber die Xone und PS4 haben kleine Unterschiede (eigentlich nur wegen den ESRAM, sprich 2 getrennte Speicherpools ) und ob man das einfach so machen wird können. Jedoch kann ja sein, dass man hUMA für bestimmte Aufgaben durch die APU verwenden wird können und die anderen Aufgaben werden so gemacht wie immer :D Aber alleine durch die Entlastung, kann man einen gewissen Vorteil erzielen. Wird spannend :D Es kann am Ende auch nur ein Lüftchen werden, hoffe auf einen Sturm :D
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ich gehe mal von durchschnittlich 15% aus. Und wer jetzt behauptet das wären zu wenig, dem sei gesagt dass einigen Pc-spielern genau diese 15% fehlen, um die Einstellungen von mittel auf hoch oder von hoch auf ultra zu setzen. Anderes Bsp.: viele kratzen bei den min. FPS an einer ruckelt-ruckelt nicht Grenze, nun einfach mal 15% an FPS dazurechnen.
Vor allem glaube ich dass man in Zukunft noch mehr als 15 bzw. 20% heraus kitzeln kann. Wenn sich die Entwickler natürlich auf Mantel Einlassen.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Die Diskussion um Zuwächse bei Verwendung von Mantle ist wie immer sehr einseitig!

Die 20% Zuwächse im Vergleich zu DirectX bekommt man heutzutage schon mit OpenGL - und das ist keine Low-Level-API(!). Die Entwickler bräuchten sich noch nicht einmal in eine neue Schnittstelle einarbeiten. Dafür müssten sich Nvidia und AMD nur mit der Khronoss Gropu eingen und schon hätte man einen neuen Standard/Level.
-Der Vorteil wäre die plattformunabhängigkeit.

Bisher wird Mantle nur auf Windows genannt. Auf Konsole ist Mantle ja schon abgeharkt und auf Linux/MAC noch fraglich.

Außer der Geschwindigkeit redet niemand über die wirklich wichtigen Punkte:
-Wie ist die Bildqualität?
-Anfälligkeit für Flimern?
-Welche Effekte/Techniken bringt Mantle nativ mit?

Bei Glide war genau dieser Faktor enorm. Die Bildqualität sucht heute noch Ihresgleichen. Ich bezweiflich hier wirklich stark, dass Mantle direkt bei Start eine vergleichbare Qualität wie die etablierten Grafikschnittstellen aufweisen kann. Das muss sich erst im Laufe der Zeit entwickeln.

Glaubt ihr wirklich das Mantle die Eierlegende Wollmilchsau wird? Irgendeinen Nachteil muss neue Technik ja haben! Die Frage ist nur, welche Nachteile man uns bisher verschweigt?
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ich gehe mal von durchschnittlich 15% aus. Und wer jetzt behauptet das wären zu wenig, dem sei gesagt dass einigen Pc-spielern genau diese 15% fehlen, um die Einstellungen von mittel auf hoch oder von hoch auf ultra zu setzen. Anderes Bsp.: viele kratzen bei den min. FPS an einer ruckelt-ruckelt nicht Grenze, nun einfach mal 15% an FPS dazurechnen.
Vor allem glaube ich dass man in Zukunft noch mehr als 15 bzw. 20% heraus kitzeln kann. Wenn sich die Entwickler natürlich auf Mantel Einlassen.

15% mag sich gut anhören. In der Praxis - sprich in Fps - sind +15% aber kaum spürbar. Ob du mit 30 oder 34 Fps spielst, merkst du nicht.
Und für höhere Settings dürften sie auch nicht reichen, denn alleine höhere AA Modi fressen so viel Leistung, dass einem die 15% auch nix bringen.
Kurz gesagt wären +15% mit Mantle schön in Benchmarkbalken anzuschauen, und natürlich freut man sich als Besitzer von AMD Karten über das kostenlose Leistungsplus, aber spürbare und sichtbare Vorteile hätte man damit nicht.

Außer der Geschwindigkeit redet niemand über die wirklich wichtigen Punkte:
-Wie ist die Bildqualität?
-Anfälligkeit für Flimern?
-Welche Effekte/Techniken bringt Mantle nativ mit?

Jep, das sind nicht zu vernachlässigende Punkte.
Und es stellt sich die Frage, wie die Programmierer Mantle einsetzen werden. Wird es bei gleicher Bildqaulität zur Beschleunigung gegenüber DX genutzt? Dann hat man tatsächlich mehr Fps. Wird es aber genutzt, um die Bildqualität hochzuschrauben, dann könnte es schlimmstenfalls, passieren, dass die Spiele mit Mantle zwar etwas besser aussehen, als mit DX, aber dass sie dann im Endeffekt mit weniger Fps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

15% mag sich gut anhören. In der Praxis - sprich in Fps - sind +15% aber kaum spürbar. Ob du mit 30 oder 34 Fps spielst, merkst du nicht.
Und für höhere Settings dürften sie auch nicht reichen, denn alleine höhere AA Modi fressen so viel Leistung, dass einem die 15% auch nix bringen.
Kurz gesagt wären +15% mit Mantle schön in Benchmarkbalken anzuschauen, und natürlich freut man sich als Besitzer von AMD Karten über das kostenlose Leistungsplus, aber spürbare und sichtbare Vorteile hätte man damit nicht.



Jep, das sind nicht zu vernachlässigende Punkte.
Und es stellt sich die Frage, wie die Programmierer Mantle einsetzen werden. Wird es bei gleicher Bildqaulität zur Beschleunigung gegenüber DX genutzt? Dann hat man tatsächlich mehr Fps. Wird es aber genutzt, um die Bildqualität hochzuschrauben, dann könnte es schlimmstenfalls, passieren, dass die Spiele mit Mantle zwar etwas besser aussehen, als mit DX, aber dass sie dann im Endeffekt mit weniger Fps laufen.

Man..jetzt gönne doch mal den Leuten Mantle und rede nicht immer alles klein. Außerdem kann dir das doch als Besitzer einer GTX 690 völlig egal sein. Und gerade wenn ein Spiel an der 30 fps Grenze laufen und man dadurch 10-15 fps mehr bekommt , ist da schon ein Unterschied , der zu bemerken ist. Wie gesagt , die Fakten liegen noch gar nicht auf den Tisch. Aber Cook2211 weiß jetzt schon ganz genau , wie es mit Mantle später aussehen wird.:hail: *Glaskugel* :hail:
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Man..jetzt gönne doch mal den Leuten Mantle und rede nicht immer alles klein.

Ich rede nichts klein. Ich setze mich nur kritisch mit dem Thema auseinander. Ich habe kein Problem mit Mantle. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hätte ich kein Problem damit, mir zwei AMD Karten in den Rechner zu bauen. Schließlich hatte ich das in der Vergangenheit schon. Nur bin ich auch kein Freund von sabbernder Euphorie. Ich setze mich lieber sachlich und mit Zurückhaltung mit den Dingen auseinander, anstatt mich in feuchte Träumereien zu ergehen.

Und gerade wenn ein Spiel an der 30 fps Grenze laufen und man dadurch 10-15 fps mehr bekommt , ist da schon ein Unterschied , der zu bemerken ist.

Sag mal, hast du meinen Post überhaupt mal richtig gelesen? Scheinbar nicht.
Anscheinend verstehst du gar nicht, worüber geredet wird.

Nur so viel: Hier in diesem Thread, und das steht auch so in der Überschrift, geht es nicht um +10-15 Fps. Hier geht es um 20%. ToBeFr33 redete sogar nur von 15%. Wie viel Fps plus hast du also, wenn dein Spiel ohne Mantle mit 30 Fps läuft?

Wie gesagt , die Fakten liegen noch gar nicht auf den Tisch.

Ähm, Thema dieses Thread ist es, dass ein Entwickler, dessen nächster Titel Mantle unterstützen wird, eine Leistungsprognose zu Mantle abgibt. Und darüber wird hier diskutiert. Stellt sich die Frage: hast du den Artikel, der Thema dieses Threads ist, eigentlich mal gelesen?

Außerdem kann dir das doch als Besitzer einer GTX 690 völlig egal sein.

Ich bin kein Besitzer der GTX690.
Und nein, egal sein kann es mir keinesfalls. Mantle, und das was daraus resultieren KÖNNTE, betrifft alle PC Spieler. Egal ob sie AMD, Nvidia oder Intel im Rechner haben.

die Fakten liegen noch gar nicht auf den Tisch. Aber Cook2211 weiß jetzt schon ganz genau , wie es mit Mantle später aussehen wird.

Auch hier hilft richtig lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich weiß, wie Mantle aussehen wird. Ich habe geschrieben was sein KÖNNTE.
Begriffe wie "dürfte", "wäre" und "könnte" in meinem Post machen das eigentlich deutlich. Und auch die FRAGE meinerseits danach, wie die Entwickler Mantle einsetzen KÖNNTEN, zeigt wohl, dass das was du aus meiner Aussage drehst, ziemlicher Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Bei all der Euphorie frage ich mich immer mehr, wo soll die Leistung herkommen.
Ok. Mit Mantle schaffe ich es vielleicht bis zu 50% mehr Befehle??? X mal mehr Befehle??? an die GPU zu schicken.
Wenn meine Super-Duper-Hyper-Mega-GPU schon mit DX an ihrer Leistungs- und Belastungsgrenze arbeitet, was soll selbige mit mit noch mehr Anfragen machen.:what:
Die GPU wird ja durch Mantle nicht schneller oder effizienter.

Einfach mal darüber nachdenken.
Deine Super-Duper-Hyper-Mega.GPU arbeitet nicht an ihrer Leistungs- oder Belastungsgrenze unter DirectX, weil DirectX einfach nicht alle Features abfragen kann, die Deine GPU bietet.
das sie eventuelle doch ins schwitzen kommt, liegt daran, das DX in gewisser Art mit der Holzhammermethode arbeitet, viele Daten unnütz oder doppelt daherkommen etc.
Das ist unter anderem der genannte Overhead.
Wenn der nun mit Mantle reduziert wird, bleiben mehr Resourcen für andere Dinge frei.
Wenn Mantle zusätzlich auch noch alle Möglichkeiten und Befehle, die die GPU kennt und verarbeiten kann, auch wirklich nutzt (was DX wie gesagt nicht kann, weil es eben nicht nur mit der GCN-Architektur von AMD umgehen können muß, sondern auch mit der von NVidia, Matrox, Intel, S3....), dann lassen sich viele "Probleme" auf effizientere Art und Weise lösen.
Die GPU wird nicht schneller oder effizienter, aber richtig verpackt und vorbereitet, werden die Daten schneller und effektiver abgearbeitet.

Einfach mal drüber nachdenken.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Man..jetzt gönne doch mal den Leuten Mantle und rede nicht immer alles klein. Außerdem kann dir das doch als Besitzer einer GTX 690 völlig egal sein. Und gerade wenn ein Spiel an der 30 fps Grenze laufen und man dadurch 10-15 fps mehr bekommt , ist da schon ein Unterschied , der zu bemerken ist. Wie gesagt , die Fakten liegen noch gar nicht auf den Tisch. Aber Cook2211 weiß jetzt schon ganz genau , wie es mit Mantle später aussehen wird.:hail: *Glaskugel* :hail:

Manche verstehen es auch einfach nicht.
Wenn dein Game JETZT mit 30 fps läuft ist das grottig ! 15% Mehrleistung von Mantle macht 34 fps
deine 10-15 Frames mehr wären 33 - 50 % Mehrleistung

Und ob du nun mit 30 oder 34 fps spielst, macht keinen Unterschied, da es einfach grottig ist, da die Frames ja dazu noch schwanken, einbrechen etc.

Es gibt keinen schmalen Grad zwischen spielbar und Unspielbar durch Framedrops etc. ;-)
Das iss es ja was ich immer sage wenn die Menschen ihren heiligen Mantle Gral anbeten.
Rucklig bleibt Rucklig und ab 60 fps braucht es auch keiner mehr.
Die AMD´ler wollen dies den Gamern nur schmackhaft machen um uns noch einfachere Konsolenportionen um die Ohren zu hauen.

Ach sollten manche hier anfangen zu lesen und zu Verstehen.
Der Text lautet... " Er halte 20% für realistisch "
Also ein ...könnte... vllt... Irgendwann...nach SEINER Meinung ....

Und selbst DICE hat schon verlauten lassen das man nicht zu viel erwarten sollte
( Also durch Mantle in BF4, da das BF4 schon sehr gut in Direct3D optimiert ist )

Aber preiset weiter die ganzen Theorien von AMD an.
Bis jetzt habe ich noch nichts handfestes von Mantle oder auch True Audio gesehen.
Die Entwickler sicher auch nicht :lol: sonst würde es ja nicht verschoben werden und Dice
ja angeblich schon seit einem Jahr dran arbeitet.
Auch auf der Pressekonferenz von AMD hat man keine Zahlen verlauten lassen.
Und vorsichtshalber hat man das vor der Konferenz auch schonmal bei Twitter verlautet ;-)
Nur gesagt das man ein vielfaches mehr an Befehlen damit verarbeiten kann.
( Was aber auch gar nicht notwendig ist )
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Die GPU wird nicht schneller oder effizienter, aber richtig verpackt und vorbereitet, werden die Daten schneller und effektiver abgearbeitet.

Hier liegt doch der Hund begraben!
-Wer muss das alles organisieren und programmieren? DIE ENTWICKLER

Von AMD hörst du immer solche Phrasen wie Kontrolle bzw. Verantwortung und Geschwindigkeit
-Wenn du dir das genau überlegst, ist das nur eine verschleierte Form von Steve Ballmers "Developers, Developers, Developers"

Dass sich jene Entwickler den Hintern aufreißen müssen, damit Mantle ein Erfolg wird, sagt kein Mensch! Aber AMD könnte sich dann hinstellen und sagen "unser Produkt ist ..."


Einfach mal drüber nachdenken.

Dazu wollen wir ja anregen, aber die Mehrheit ist zu stur bzw. grenzwertig "dumm/naiv", um das zu akzeptieren. Es wird lieber blind den hohlen Marketingphrasen geglaubt als es auch nur eine Sekunde zu hinterfragen.

Die wenigsten Leute haben das technische Hintergrundwissen um mitreden zu können. Es ist an AMD endlich konkrete Demos und Anwendungsszenarien in der Realität zu zeigen. Die Erwartungen sind eindeutig zu hoch. Die Gefahr für Mantle ist sehr hoch ein neues Produkt in der Mittelmäßigkeit zu werden.

____________
@HomeboyST
So ist es!
-DICE sollte lieber die Klappe halten. Sie bekommen noch nicht einmal die normale Version von Battlefield 4 gebacken und tröten groß wie viel besser Mantle doch ist.... da fehlen einem doch glatt die Worte!
 
Zurück