Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

gehts es schon da sman bei Mantle die anzeige von Afterburnner bekommt wie bei DX?
 
Frohes Neues zusammen!

Ich habe nun auf eine R9 290 umgerüstet... vorher habe ich DirectX genutzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf Mantle umsteigen soll gerade im Hinblick auf Battlefield 4?! AMD rät mittlerweile selber zu DirectX 12?!

Quelle:
AMD beerdigt 3D-Schnittstelle Mantle 1.0 und empfiehlt DirectX 12 und Vulkan | heise online

mantle ist ja eingestellt weil amd vulkan mit entwickelt. ich selber spiele bf4 auf mantle und kann nur sagen das mantle gleichmäßsiger fps liefert, die max fps ist zwar höher bei dx, aber auch der drop ist höher der fps. bf4 hab mit mantle ca 85-120 fps während dx 70~130 fps liefert. so ähnlich war mit meiner 280 vorher auch mit weniger fps und andern settings.
 
mantle ist ja eingestellt weil amd vulkan mit entwickelt. ich selber spiele bf4 auf mantle und kann nur sagen das mantle gleichmäßsiger fps liefert, die max fps ist zwar höher bei dx, aber auch der drop ist höher der fps. bf4 hab mit mantle ca 85-120 fps während dx 70~130 fps liefert. so ähnlich war mit meiner 280 vorher auch mit weniger fps und andern settings.

Ok danke! Dann werde ich das wohl mal probieren...

Ich bekomme nämlich trotz relativ hoher FPS 100-120 (Anzeige im Spiel) in BF4 das Low FPS Symbol angezeigt... Auch während das Symbol kommt bin ich in dem FPS Bereich. Das ganze passiert so wie es aussieht ab 60 Hz Server...
Der MSI Afterburner zeichnet dabei auch kurzzeitig (einzelne Peaks) maximale Werte von 100& Auslastung für GPU und 97% Auslastung CPU auf..

Folgendes System:
Benq XL2411 @ 144 Hz
Coolermaster 600w Silent pro m-600
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB
Gigabyte ga970a ud3 am3+ atx
AMD Phenom II X6 1100t 3.3ghz so. AM3
Corsair 8GB kit PC-3 14900 DDR3-1866 CL9
Samsung SSD SSD 850 Pro 256GB
DirectX 12
Windows 10
 
Darf ich mal fragen warum du dem X6 nicht die oc-Sporen verpasst? Einfach den Multiplikator um zwei Stufen anheben und schauen obs dir was bringt. Wenn du magt kannst du noch den CPU-NB Takt anheben, der bringt viel. Bei dem musst du wahrscheinlich aber auch an der Spannung Hand anlegen.
 
Darf ich mal fragen warum du dem X6 nicht die oc-Sporen verpasst? Einfach den Multiplikator um zwei Stufen anheben und schauen obs dir was bringt. Wenn du magt kannst du noch den CPU-NB Takt anheben, der bringt viel. Bei dem musst du wahrscheinlich aber auch an der Spannung Hand anlegen.

Weil ich mich damit nicht auskenne und ich nichts kaputt machen möchte.. auch auf Dauer gesehen.
Oder ist das mit einer Anleitung easy?
 
Ok danke! Dann werde ich das wohl mal probieren...

Ich bekomme nämlich trotz relativ hoher FPS 100-120 (Anzeige im Spiel) in BF4 das Low FPS Symbol angezeigt... Auch während das Symbol kommt bin ich in dem FPS Bereich. Das ganze passiert so wie es aussieht ab 60 Hz Server...
Der MSI Afterburner zeichnet dabei auch kurzzeitig (einzelne Peaks) maximale Werte von 100& Auslastung für GPU und 97% Auslastung CPU auf..

Folgendes System:
Benq XL2411 @ 144 Hz
Coolermaster 600w Silent pro m-600
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB
Gigabyte ga970a ud3 am3+ atx
AMD Phenom II X6 1100t 3.3ghz so. AM3
Corsair 8GB kit PC-3 14900 DDR3-1866 CL9
Samsung SSD SSD 850 Pro 256GB
DirectX 12
Windows 10
ich könnte mir vorstellen das die cpu etwas bremst, ansonsten liegt es bei bf4 auch gern an zu schwachen server. ich selber kann auch nur selten gut auf 60hz server spielen wegen serverlag.
 
ich könnte mir vorstellen das die cpu etwas bremst, ansonsten liegt es bei bf4 auch gern an zu schwachen server. ich selber kann auch nur selten gut auf 60hz server spielen wegen serverlag.

So sieht das aus wenn ich auf einem 60 Hz Server BF4 zocke...
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 58
Weil ich mich damit nicht auskenne und ich nichts kaputt machen möchte.. auch auf Dauer gesehen.
Oder ist das mit einer Anleitung easy?
Ja, das ist sehr einfach. Kannst du mal unter Last, also im Spiel schauen mit welcher Spannung Dein X6 momentan läuft? CPU-Z reicht dafür. Ich tippe nämlich dass deine BIOS-Einstellungen noch auf Auto stehen und die CPU eh schon mehr als genug Saft fürs oc bekommt.
 
So habe GPU-Z mal mitlaufen lassen. Hab im Programm selber alle max. Werte gespeichert (siehe Screenshot). Ein Log habe ich auch gemacht...

Beim zocken läuft der GPU mit 11,50 bzw. 11,63 V,
-GPU Temp. max. 69°
-GPU Load ganz oft in einzelnen Peaks auf hohe 90iger Werte bis 99/100%
 

Anhänge

  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    28,9 KB · Aufrufe: 96
Als jemand der lange bei Nvidia war und nun AMD Karten nutzen konnte, habe ich gemerkt das die Karten eigentlich mehr Luft und Rechenleistung haben, es aber irgendwie an den Schnittstellen mangelt. Natürlich abgesehen vom Spielesupport. Bspw. Dragon Age Inquisition mit Direct X nicht so flüssig spielbar mit Ultra Einstellungen. Als Einsatz kam eine R9 290 Tri-X OC zum Einsatz und danach eine 290X Lightning. Durch umschalten auf Mantle waren bei beiden Karten erheblich mehr Leistung drin als wenn ein Auto plötzlich einen weiteren Gang hinzubekommen hätte.

Ich verstehe auch nicht warum Direct X nicht so weiterentwickelt wird das es keine Hindernisse gibt und quasi alle Möglichkeiten für beide Hersteller gegeben sind so das man das beste daraus machen kann.
 
Darf ich mal fragen warum du dem X6 nicht die oc-Sporen verpasst? Einfach den Multiplikator um zwei Stufen anheben und schauen obs dir was bringt. Wenn du magt kannst du noch den CPU-NB Takt anheben, der bringt viel. Bei dem musst du wahrscheinlich aber auch an der Spannung Hand anlegen.
Er muß die Spannung von NB und HT-Link nur auf Auto lassen, hab da auch nix angehoben dennoch läufts bei mir auf 2700 MHz statt 2000.
Weil ich mich damit nicht auskenne und ich nichts kaputt machen möchte.. auch auf Dauer gesehen.
Oder ist das mit einer Anleitung easy?
Machst nichts kaputt, mein 1090T läuft seit ewigen Zeiten bei 3,8GHz. AMD hatte beim 1100T eh eine etwas höhere Grundspannung angelegt, von daher läuft er nur mit Multiplikatorerhöhung locker bei 3,6GHz ohne Spannungserhöhung. Nur beim Ram verschenkst etwas, da die Phenom II ja nur bis 1600 einstellbar sind und du 1866er verwendest. Das kannst aber auch durch Erhöhung des Referenztaktes etwas angeheben.
ich schreib dir mal die Werte meines Systems auf:

1090T: Multiplikator 17x Referenztakt 225 = 3825 MHz (Spannung glaub auf 1,385 V angehoben)
NB + HT-Link: Multi 12x Referenztakt 225 = 2700 MHz
Ram: im BIOS auf 1600 eingestellt x Ref. 225 = 1800 MHz.
Wenn du Fragen hast PM helf da gern weiter.
 
@Cleriker
Ich dachte Mantlefunktionen sollen noch weiter in Direct X einfließen denn in Dragon Age I bspw. konnte ich zwischen Direct und Mantle auswählen. Mit Direct X war das eine Katastrophe und mit Mantle ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie kann Mantle dann bitte Direct X sein wenn ich im Spiel die Option zwischen beiden habe?
 
Du hattest die Wahl zwischen direct x 11 und Mantle. Durch Mantle wurde Microsoft genötigt direct x 12 zu entwickeln welches sich ähnlich verhält.

Dein einziger Fehler war es nicht zwischen direct x 11 und 12 zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück