Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Na das währ ja ein cooles Versprechen u wirklich mal ein tolles FPS Plus mit einer Radeon!! ich bin Gespannt darauf u ebenso auf das Game:daumen:
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

~20% mehr Performace klingt sehr gut, aber nachdem ganzen Hype mit Mantle hätte ich eher auf 30-45% getippt.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ist es nicht total egal, ob es nun 5 oder 10% ( oder auch mehr) sind?

Jeder der eine AMD 7XXX hat, freut sich über den Performance Gewinn.

Fast jeder der eine Nvidia hat, wird wieder flamen.

Ist doch so oder so egal was Mantle bringt. Ist es gut, dann wird geflamet, das es AMD nur so schafft gegen Nvidia zu bestehen.

Ist es schlecht, kommen sie alle und lachen, wie unfähig AMD ist.

Wie immer wird sich das selbe Lied abspielen.


Nö... nicht jeder, ich bin nämlich Fanboy von Preis/Leistung und hab noch ne GTX 560Ti aber ich schau auch über den Tellerrand ;)
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Das ist das, worauf ich gehofft habe. Günstiges MSAA dazu klingt auch nicht verkehrt. Ich warte mal geschmeidig ab, soviel Zeit habe ich noch bis zum nächsten Grafikkartenkauf. ;-)

Sehe ich genau so, wäre mir am Samstag meine GTX 260-216 net in den Himmel geschieden würde ich mit der auch bis nächstes Jahr noch ausharren bis 20nm Karten kommen, nun muss ich mal gucken.
Auf jedenfall sind 20% schonmal eine schöne Sache, weiter so.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Bei all der Euphorie frage ich mich immer mehr, wo soll die Leistung herkommen.
Ok. Mit Mantle schaffe ich es vielleicht bis zu 50% mehr Befehle??? X mal mehr Befehle??? an die GPU zu schicken.
Wenn meine Super-Duper-Hyper-Mega-GPU schon mit DX an ihrer Leistungs- und Belastungsgrenze arbeitet, was soll selbige mit mit noch mehr Anfragen machen.:what:
Die GPU wird ja durch Mantle nicht schneller oder effizienter.

Einfach mal darüber nachdenken.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Wenn meine Super-Duper-Hyper-Mega-GPU schon mit DX an ihrer Leistungs- und Belastungsgrenze arbeitet, was soll selbige mit mit noch mehr Anfragen machen.:what:
Die GPU wird ja durch Mantle nicht schneller oder effizienter.

Einfach mal darüber nachdenken.
Du hast die Mantle Präsentation von Johan nicht gesehen oder? ;)
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Unter 20% macht der Aufwand kein Sinn.
Ich geh je nach Game von 20 - 40% aus, alles andere würde auch kein Anreitz für Entwickler sein da Zeit rein zu stecken.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Bei all der Euphorie frage ich mich immer mehr, wo soll die Leistung herkommen.
Ok. Mit Mantle schaffe ich es vielleicht bis zu 50% mehr Befehle??? X mal mehr Befehle??? an die GPU zu schicken.
Wenn meine Super-Duper-Hyper-Mega-GPU schon mit DX an ihrer Leistungs- und Belastungsgrenze arbeitet, was soll selbige mit mit noch mehr Anfragen machen.:what:
Die GPU wird ja durch Mantle nicht schneller oder effizienter.

Einfach mal darüber nachdenken.
In vielen vielen Fällen müssen Befehle von der Engine auf der CPU erst vorsortiert und strukturiert werden, diverse Daten werden ständig synchronisiert. Das beschäftigt die GPU, vorallem aber die CPU. Außerdem ist ein ständiger Datentransfer im Gange.
Eine schlanke API macht vorallem eines: Nimmt einiges von der CPU weg, somit sind Befehle schneller bei der GPU, außerdem schon korrekt vorsortiert, während es sonst vielleicht die GPU noch machen muss. Es benötigt weniger Speicherbandbreite usw usf.
Außerdem ist es natürlich möglich, eine GPU schneller und effizienter Anzusprechen, sonst müsste man nicht seit Jeher immer wieder neue Engines entwerfen: neue Algorithmen und Tricks die CPU und GPU direkter, schneller und mit weniger Overheads anzuspruchen... eine API ist hier sehr im weg, eine schlanke API für nur eine Architektur ist natürlich viel effizienter wie eine API die mehrere Umwege über das Treibermanagement des Betriebssystems macht...

Einfach mal drüber nachdenken
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

In der Realität werden es warscheinlich eher konstante 10-15%, man kann davon ausgehen dass eine Entwickler der selbst Mantle verwenden wird, wohl eher die Leistungsspitzen angeben wird als den Durchschnitt anzugeben. Dennoch sehr gut und freue mich darauf, Mantle hat ja noch mehr als nur reinen Performancezugewinn.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

mantle ...
alles schön und toll aber ich hab so langsam das gefühl das amd damit pleite gehen könnte :schief:
amd muss also für jedes spiel dann ein ordentliches sümmchen zahlen damit ihre karten mehr performance haben und die nutzer nicht aufrüsten müssen weil die leistung reicht
gute idee amd :ugly:
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Für mich ist die Performance von Mantle 2. rangig und ein Fall von Nice2Have.
Vor allen freu ich mich darauf, zumindest bei Mantle Games, für dx11.1/2 Features nicht auf Win8 umsteigen zu müssen.

mfg
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

mantle ...
alles schön und toll aber ich hab so langsam das gefühl das amd damit pleite gehen könnte :schief:
amd muss also für jedes spiel dann ein ordentliches sümmchen zahlen damit ihre karten mehr performance haben und die nutzer nicht aufrüsten müssen weil die leistung reicht
gute idee amd :ugly:

:klatsch:
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

AMD wird schon eine brauchbare Kosten/Nutzenrechnung hoffentlich aufgestellt haben.
Sie müssen auch nicht direkt jedem Entwickler Millionen in den Rachen schmeißen.

Es würde mich wundern, wenn überhaupt Nennenswerte Summen direkt in solche Projekte fließen würden.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ich bin mir immer nich nicht sicher ob Mantle die Sache besser oder schlechter für uns PC Spieler wird. Werde es aber auf jeden Fall ausprobieren. :D
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

mantle ...
alles schön und toll aber ich hab so langsam das gefühl das amd damit pleite gehen könnte :schief:
amd muss also für jedes spiel dann ein ordentliches sümmchen zahlen damit ihre karten mehr performance haben und die nutzer nicht aufrüsten müssen weil die leistung reicht
gute idee amd :ugly:

Kann man so sehen oder einfach auch so: In den kommenden Kaveri-APUs setzt der Grafikpart auf GCN. Das ermöglicht vielleicht endlich mal brauchbares Gaming auf APUs (720p mit hohen Details/1080p mit mittleren Details @ > 30fps). Wäre vor allem für Notebooks und HTPCs interessant. Wenn man sich folgenden Artikel anschaut [Update mit Video] AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4 kommt Kaveri in BF4 ja schon ohne Mantle auf 28-40 FPS @ 1080p mit mittleren Details. Jetzt mal angenommen man darf einfach mit 1,2 multiplizieren (dürfte man von ausgehen, da die CPU mit Mantle nicht mehr limitieren sollte) sind wir bei 33,6-48 FPS, was ne ordentliche Leistung und ein spielbares Resultat wäre --> AMD verkauft mehr APUs und low-midend Grakas, das Geschäft, wo man eh den größten Umsatz mit macht. Im Highendsegment steht man bei Games mit Mantle auch besser dar usw.
Weiterhin wird AMD kaum mehr für jedes Game bezahlen müssen, wenn sich bei DICE jetzt zeigt, dass Mantle eine Vereinfachung der Programmierung und bessere Resultate nach sich zieht.

BTT: 20% mehr GPU-Leistung nicht unrealistisch, ist mal sehr diplomatisch ausgedrückt. Klingt eher so als hätte Eidos selbst noch nicht genug Erfahrung sammeln können und gibt nur eine Schätzung ab. Die Aussage schließt auch nicht aus, dass die Mehrleistung über 20% beträgt.
Spekulatius bringen hier gar nix, einfach mal abwarten, was DICE damit rausholt.
 
Es ist ohne frage besser für uns pc Spieler.
Selbst wenn der Gewinn gegenüber directX noch so klein ist, so macht es uns alle unabhängiger von directX und dementsprechend von Microsoft.
Ob ich nun am ende unter mantle oder DX die bessere Leistung erhalte interessiert mich nicht, aber wenn die potentielle Gefahr für windows dafür sorgt das Unter DX effizienter berechnet wird,dann können wir nur alle davon profitieren.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

glaubst du echt das bei den großen zugpferden wie battlefield und co. keine milionen ausgegeben werden?
klar mantle ist einfach zu programmieren aber es ist trotzdem ein mehr aufwand den die programmierer gut bezahlt haben wollen :schief:
falls mantle wirklich super laufen sollte wird dann halt in unserem forum wieder ne kleinere gpu empfohlen weil die leistung eh reicht und nicht benötigt wird ...

nvidia wird selbst dann noch einen markt finden und sich gut verkaufen auch wenn es nicht so toll läuft wie aktuell ,
bei amd kommt mir das in etwa so vor wie ne rabatt aktion , auf kurzer dauer super aber auf ewig ''könnte'' es so den bach runter gehen.

und jetzt kommt nicht gleich wieder mit :
:wall::klatsch::kotz::motz::nene:

edit:
ich will hier nicht gegen amd wettern bitte nicht falsch verstehen ...
ich meinte nur es könnte auch schief gehen
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

glaubst du echt das bei den großen zugpferden wie battlefield und co. keine milionen ausgegeben werden?
klar mantle ist einfach zu programmieren aber es ist trotzdem ein mehr aufwand den die programmierer gut bezahlt haben wollen :schief:
Johan selber meinte AMD hat ihm keinem Dollar für die Umsetzung gegeben, denn er wollte natürlich selber die API haben.
Man bezahlt auch nicht MS für die Nutzung von DX, es ist ein Angebot und dann entscheidet das Studio, welche API sie verwenden wollen.

Das nicht doch irgendwo Geld geflossen ist, für Verträge oder die Engine Umsetzung möchte ich auch nicht ausschließen, aber das AMD wegen Mantle verarmt, da man doch bei jedem Spiel schmieren muss ist BS.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

klar mantle ist einfach zu programmieren aber es ist trotzdem ein mehr aufwand den die programmierer gut bezahlt haben wollen :schief:

So denkt vl der "normale" Anwendungsentwickler (und auch hier gibt es massig Leute, die auf Innovation stehen und gerne neue Sachen ausprobieren), wenn Spieleentwickler nur so denken würden, dann würden wir schon ewig in der Entwicklung stagnieren...
Ausserdem lässt sich ein Spiel mit geringeren Hardwareanforderungen unter Umständen auch an mehr Leute verkaufen, nicht jeder hat immer das Top-System zu Hause stehen.

Und zu guter Letzt: AMD müsste dann jetzt ja schon Pleite sein, AMD muss Mantle nicht "verkaufen", wenn es keinen Anklang findet, dann war es rausgeschmissenes Geld, GraKas würde AMD trotzdem immernoch verkaufen, DirectX ist für AMD ja nicht aus der Welt...
 
Zurück