Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ich hoffe echt das Nvidia das aufgreift. Das wäre ansonsten echt ein fetter Arschtritt für alle mit Geforce Grafikkarten. Die AMD Karten sind billiger und es gibt 20% mehr Leistung, wenn es den stimmt.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

keiner in diesem forum wird jemals die kleinere grafikkarte empfehlen ... was ein irrglaube :ugly:

lieber wird das eyefinity auf 6 monitore aufgestockt oder einfach mit dem crossfire auf dem trippel monitor setup gedownsampled :D
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Jeder sollte sich erstmal das Interview auf der Heise.de Seite lesen, das erklärt ein Menge.
Wir sollten wirklich erstmal abwarten.
Wenn sie Thief schlecht programiert haben könnten wir wirklich vielleicht mit Mantle 20% sehen,
so wie sich das bei BF4 liest werden wir da keine 20% sehen, weil es schon selbst für DX11 optimiert ist.

Wie würde Löw sagen, " schön den Ball flach halten".

hier mal für mich das wichtigste ...

1.DICE "Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken."
2.DICE und AMD "Die konkrete Arbeit am Mantle-Code startete ungefähr vor anderthalb Jahren."
3.DICE(BF4) und AMD die Arbeit an BF4 und Mantle ist mit dem Ende des Goldstatuts der DX11 version begonne,
also vor 1 1/2 Monate.

Wann begannen die Arbeiten an Mantle?

Andersson:
Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken.
Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und
wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit.
Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.


c't: Und wie ging es dann weiter?

Andersson: Schließlich haben sich die Architekturteams jährlich bei uns getroffen und
wirklich sehr intensiv über bestimmte Details gesprochen, teilweise über 14 Stunden am Stück.
Und dann bin ich auch noch ein paar Mal im Jahr ins Silicon Valley gereist.
Die konkrete Arbeit am Mantle-Code startete ungefähr vor anderthalb Jahren.

c't: Es ist also zumindest möglich, dass beispielsweise Nvidia –
angenommen die Firma wäre dazu bereit –
mit ihren Kepler-Chips ebenfalls Mantle unterstützt?
Dann müsste Nvidia die Low-Level-Details ihrer GPUs offenbaren...

Andersson:
Ich verstehe, was Sie meinen. Mantle ist keine exklusive,
konsolenartige AMD-Schnittstelle für GCN-Grafikchips.
Mit Mantle ist es möglich, Feinheiten der GPUs auszunutzen.
Zu spezifische Sachen lassen sich dagegen über Extensions realisieren.
Es ist für andere Hersteller möglich, Mantle zu unterstützen.

Draw Calls sind via Mantle beispielsweise deutlich schneller.
Aber Battlefield 4 ist schon auf Direct3D optimiert und
kommt durch das Nutzen von Instancing mit nur rund 2000 Draw Calls aus.

Das macht das Einschätzen noch schwieriger.

Andersson:
Mit Mantle bekommen Entwickler mehr Macht und direkten zugriff auf die Hardware
und damit mehr Verantwortung.
Sie müssen beispielsweise sicherstellen,
dass sie den Speicher richtig verwalten und
die Laufzeiten von Shadern anpassen.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

mantle ...
alles schön und toll aber ich hab so langsam das gefühl das amd damit pleite gehen könnte :schief:
amd muss also für jedes spiel dann ein ordentliches sümmchen zahlen damit ihre karten mehr performance haben und die nutzer nicht aufrüsten müssen weil die leistung reicht
gute idee amd :ugly:
Warum sollten Sie damit Pleite gehen?

Bei der Fragerunde bei Toms Hardware (uk) wurde ganz klar von einem AMD Mitarbeiter auf Nachfrage bestätigt, das AMD Dice für Mantle nicht bezahlt, hat, sondern die auf AMD zugegangen sind! Natürlich sind Kosten entstanden, aber man bekommt ja was raus. Die Gelder die an DICE also direkt geflossen sind, sind wirklich nur für die Promo und für die Gamebundles.

glaubst du echt das bei den großen zugpferden wie battlefield und co. keine milionen ausgegeben werden?
Wurde so inzwischen mehfach bestätigt.

klar mantle ist einfach zu programmieren aber es ist trotzdem ein mehr aufwand den die programmierer gut bezahlt haben wollen :schief:
Nein, das einfach ist das nicht.

Für Hersteller von Engines, die Sie lizenzieren wollen ist Mantle ne feine Sache, einfach weil Sie damit eine "bessere" Engine bereitstellen können als die Konkurrenz. Wenn also ne Firma vor der Wahl steht, eine Engine mit und ohne Mantle zu lizenzieren, wird Sie sich sicherlich für die mit Mantle entscheiden, einfach weil Sie mehr Performance bieten wird, und damit die Entwickler mehr Freiheiten haben bessere Spiele zu entwickeln. Lizenzengines sind ja heutzutage schon quasi komplett eigenständige APIs. Da tut Mantle an sich nicht mehr weh.

falls mantle wirklich super laufen sollte wird dann halt in unserem forum wieder ne kleinere gpu empfohlen weil die leistung eh reicht und nicht benötigt wird ...

nvidia wird selbst dann noch einen markt finden und sich gut verkaufen auch wenn es nicht so toll läuft wie aktuell ,
bei amd kommt mir das in etwa so vor wie ne rabatt aktion , auf kurzer dauer super aber auf ewig ''könnte'' es so den bach runter gehen.

und jetzt kommt nicht gleich wieder mit :
:wall::klatsch::kotz::motz::nene:

edit:
ich will hier nicht gegen amd wettern bitte nicht falsch verstehen ...
ich meinte nur es könnte auch schief gehen
Hier im Forum wird kaum jemand ne kleinere GPU empfehlen ;)

Viel entscheidender und wichtiger sind aber eh die Auswirkungen auf den Mobile-Bereich, bzw die AIOs. Die neuen APUs setzen auf GCN und sind damit auch MAntle tauglich. Das sollte die Überlegenheit im Gameingbereich nochmals voran treiben. Und damit will und muss AMD in Zukunft Geld verdienen.

Johan selber meinte AMD hat ihm keinem Dollar für die Umsetzung gegeben, denn er wollte natürlich selber die API haben.
Man bezahlt auch nicht MS für die Nutzung von DX, es ist ein Angebot und dann entscheidet das Studio, welche API sie verwenden wollen.

Das nicht doch irgendwo Geld geflossen ist, für Verträge oder die Engine Umsetzung möchte ich auch nicht ausschließen, aber das AMD wegen Mantle verarmt, da man doch bei jedem Spiel schmieren muss ist BS.
Jup, wie gesagt bei der Fragerunde bei Toms Hardware wurde es auch nochmals bestätigt.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Hm, im Original steht es eher: könnte bis zu 20%. Hört sich jetzt nicht so bahnbrechend an, vor allem wenn man überlegt dass das bei 4K in aktiviertem AA-Modi noch lange nicht entscheidet ob es spielbar ist oder nicht. Natürlich ist es cool für nichts 20% Mehrleistung zu bekommen, spielt aber de facto kaum eine Rolle. Habe da in größeren Dimensionen gedacht, vor allem wenn man das lautstarke:"Wir wischen mit der Titan den Boden!" bla sülz dazu zählt, weil sie imo bei gleichen Takt identisch sind und so weiter und so fort.
Na warten wir mal Benchmarks ab. Mich lässt Mantle langsam mehr und mehr kalt. Und wer mit wem und warum liebäugelt werden wir von "ehrlichen" Mitarbeitern eh nie erfahren. Das ist totaler Blödsinn. Es liegt schon Nahe sich jemanden mit großem Titel ins Boot zu holen, um seine Idee an den Mann zu bringen - bitte nicht naiv sein.
Ich persönlich glaube bisher nicht an die große Entwickler Akzeptanz, aber das werden wir ja sehen, was die Zukunft bringt. Time will tell...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Naja gehen wir mal im Schnitt von 15% aus...
Dadurch wird eine 7970 Ghz so schnell wie eine GTX 780.
Eine 7870 wird schneller als eine GTX 760.
Und die schnellste single GPU Karte auf dem Markt heißt dann R9 290X.
Dazu kommt noch der Tegra 4 Flop und die Tatsache dass intels integrierte Grafik Lösungen immer besser werden.
Ich denke nicht, dass wir uns um AMD Sorgen machen müssen...
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Das klingt ja alles ganz nett und ich finde es auch super AMD zur Zeit abzieht, die geben sich grad echt Mühe aber.. wenn wir im Schnitt von etwa 15% Mehrleistung ausgehen wird das nicht ganz so viel ausmachen.. So doof es klingen mag, aber 15% Mehrleistung kann Nvidia paroli bieten, da bin ich mir zeimlich sicher. Ab 40% wirds kritisch, vorher hat Nvidia noch Sachen im Kasten. Trotzdem, weiter so AMD, ihr rockt!!! :daumen:
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

ich würde es auch sehr brgrüßen wenn Mantle überzeugt und freue mich für AMD. Konkurrenz belebt das geschäft,
auch wenn es 20% sind. denke mal wird auch von spiel zu spiel unterscheiden.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

20% ok aber ein wenig enttäuschend ist es schon habe eher mit 30-50 gerechnet
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

20% ok aber ein wenig enttäuschend ist es schon habe eher mit 30-50 gerechnet

omg...

freu dich wenns überhaupt 20% werden - damit kannste dann meißt wenn du bei 25frames landest die kommenden Jahre deine 30 mit Vsync haben

udn ab später nicht evtl nochmehr draus wird wer weiß... ob die 7000er Reihe dann aber noch davon mitprofitiert oder obs dann vlt Hardwarelastig wird wie bei Nvidia..wer weiß

AUßerdem: Ich nehm gerne jedes Frame extra mit ;)
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Als Hardware-Zulieferer für die ersten Steam Boxen => Keine Mantle Versionen von Valve Spielen.
Jep, ich sehe da einen Zusammenhang.

Bisher gibt es keine Infos über Mantle in Linux. SteamOS ist eine Linux-Distribution und baut wohl auf OpenGL auf. In diesem Bereich ist AMD leider weit zurück. Mantle müsste sich erst beweisen um in die SteamBoxen zu wandern.


Ich würde das so interpretieren das es einfach noch nicht fertiggestellt ist und sie es nicht genau wissen.(also von 10% bis 30% ist alles drin)

Natürlich für uns Gamer (mit AMD-GPU/APU/CPU) wäre das was tolles.
Allerdings ist das bei dem potentiellen Mehraufwand für die Programmierer ein Witz!

Die Frage ist doch eher, wieviel Aufwand die Entwickler tatsächlich in dieses "Leistungsplus" pumpen müssen. Immerhin ist Mantle eine eigene API und muss zusätzlich zu den etablierten Standards dazu programmiert werden. In Zeiten von knappen Ressourcen zweifle ich wirklich stark daran!


mantle ...
alles schön und toll aber ich hab so langsam das gefühl das amd damit pleite gehen könnte :schief:
amd muss also für jedes spiel dann ein ordentliches sümmchen zahlen damit ihre karten mehr performance haben und die nutzer nicht aufrüsten müssen weil die leistung reicht

Bei dem ganzen Thema kann ich nur den Kopf schütteln!
AMD versteift sich zu sehr auf Nebenkriegsschauplätze, statt sich um die Hauptpunkte zu kümmern. Noch ist Spielraum in der Hardwareentwicklung. Ich bin der Ansicht sie gehen die Software-Optimierung viel zu früh an. Um einen solchen neuen "Standard" durchsetzen zu können muss man viel Geld in den Markt pumpen. Geld das AMD aktuell einfach nicht hat....

Das ist absolutes Risikokapital. Im schlimmsten Fall könnten sie wirklich daran Pleite gehen!


Johan selber meinte AMD hat ihm keinem Dollar für die Umsetzung gegeben, denn er wollte natürlich selber die API haben.

Johan ist ja auch der lautstarkste Beführworter. Er sitzt mit im Mantle-Boot und hat persönlich einiges zu verlieren. Dass da nichts geflossen ist, glaube ich keiner Fraktion. Die ominösen 5-8 Millionen aus dem BF4-Deal verpuffen ja nicht .... auf der anderen Seite: "Es handelt sich um EA!" ;)


Man bezahlt auch nicht MS für die Nutzung von DX, es ist ein Angebot und dann entscheidet das Studio, welche API sie verwenden wollen.

Leider ist DirectX ein Quasi-Standard, den man schlecht ignorieren kann. Bis AMD sich mit Mantle durchsetzen "könnte", wird noch einige Zeit vergehen.


Das nicht doch irgendwo Geld geflossen ist, für Verträge oder die Engine Umsetzung möchte ich auch nicht ausschließen, aber das AMD wegen Mantle verarmt, da man doch bei jedem Spiel schmieren muss ist BS.

Umsonst werden die Entwickler das sicher nicht machen! Dazu noch muss AMD wertvolle Ressourcen abstellen um die interessierten Studios zu unterstützen. Das können Geldmittel ebenso wie eigenes Personal sein. Selbige fehlen dann für andere Projekte. AMD hat genug Baustellen, um die sie sich kümmern müssen!


Ich hoffe echt das Nvidia das aufgreift. Das wäre ansonsten echt ein fetter Arschtritt für alle mit Geforce Grafikkarten. Die AMD Karten sind billiger und es gibt 20% mehr Leistung, wenn es den stimmt.

Iwo!
Die besagten 20% gibt es nur in Spielen mit Mantle-API. Alle anderen Spiele werden die üblichen Leistungswerte aufweisen. In Benchmarks wird Mantle nur den Durchschnitt verhageln und manche Karten besser dastehen lassen als sie eigentlich sind.

Das ist genau so als würde Intel nur noch auf Ergebnisse mit AVX2 bestehen, obwohl die Prozessoren ohne wesentlich weniger leisten. In nächster Zeit spielt Mantle überhaupt keine Rolle. Die Verfügbarkeit von unterstützten Spielen wird ähnlich schlecht sein wie die Anfangszeit von PhysX von Nvidia.

In 2-3 Jahren könnte das allerdings anders aussehen. Bisher ist Mantle allerdings nur heiße Luft!


Naja gehen wir mal im Schnitt von 15% aus...
Dadurch wird eine 7970 Ghz so schnell wie eine GTX 780.
Eine 7870 wird schneller als eine GTX 760.
Und die schnellste single GPU Karte auf dem Markt heißt dann R9 290X.
Dazu kommt noch der Tegra 4 Flop und die Tatsache dass intels integrierte Grafik Lösungen immer besser werden.
Ich denke nicht, dass wir uns um AMD Sorgen machen müssen...

Selbst 20% sind "nichts".
Es wird nur bewirken, dass AMD-Karten wesentlich unstetiger bei der Beurteilung werden!
-Nvidia scheint momentan stark den Fokus auf OpenGL zu verlegen. Mit Maxwell kommt Unified Memory und angeblich wollen sie CUDA hardwarenäher verlegen. Dann aber auf alle Schnittstellen wie DX11+ und OptenGL...
-Intel brütet wie ein Wahnsinniger beim Stromverbrauch und der APU-Leistung. Wenn das so weiter geht, verliert AMD noch die letzte Bastion!

Ich sehe hier Gefahr für AMD!
Sie müssen dringen die Kernbereiche stärken und nicht "ausprobieren".
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

20% nur für die GPU wäre super, denn der Performanceschub kommt nämlich bei der CPU.Sprich, man wird mit einer CPU viel länger auskommen und wenn noch das kommen sollte, dass endlich die IGPU zum Einsatz kommt, dann hat man endlich einen Gebrauch dafür. Man soll angeblich immer in GPU-Limit kommen und die CPU soll dank Mantle kein Faktor in der Form sein^^ Ist doch nett :D
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

@leonMontana
Nur dass die CPU bisher nicht der gravierende Faktor ist. Immer mehr Aufgaben wandern in die GPU.
-Viele CPUs langweilen sich mittlerweile beim Gaming. Da kannst du sogar noch Dinge neben dem Gaming im Hintergrund erledigen.

Bis auf wenige Titel ist man bisher meist GPU-limitiert!
-Folglich muss die GPU-Leistung steigen!
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

@leonMontana
Nur dass die CPU bisher nicht der gravierende Faktor ist. Immer mehr Aufgaben wandern in die GPU.
-Viele CPUs langweilen sich mittlerweile beim Gaming. Da kannst du sogar noch Dinge neben dem Gaming im Hintergrund erledigen.

Bis auf wenige Titel ist man meist GPU-limitiert!

BF4 zeigt es doch und Crysis3 auch. Bei BF4 kommt man auf seine 70 bis 80Frames mit einem 4770k@4,4Ghz und bei Cryis geht es immer wieder unter 60fps dank der CPU. Es ist doch super, wenn man mit einer Middle-CPU ohne Probleme nie ans Limit von unter 60fps kommen würde^^ Oder für Leute die 144mhz und Cross/SLI haben wollen
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

BF4 zeigt es doch und Crysis3 auch. Bei BF4 kommt man auf seine 70 bis 80Frames mit einem 4770k@4,4Ghz und bei Cryis geht es immer wieder unter 60fps dank der CPU. Es ist doch super, wenn man mit einer Middle-CPU ohne Probleme nie ans Limit von unter 60fps kommen würde^^ Oder für Leute die 144mhz und Cross/SLI haben wollen

Wie gesagt, hierbei handelt es sich um die angesprochenen "Sonderfälle".
CPU-Last ist nicht wirklich das Problem, sondern die GPUs sind zu lahm ;)
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Bisher gibt es keine Infos über Mantle in Linux. SteamOS ist eine Linux-Distribution und baut wohl auf OpenGL auf. In diesem Bereich ist AMD leider weit zurück. Mantle müsste sich erst beweisen um in die SteamBoxen zu wandern.
In Zukunft sollte Mantle auch für Linux herauskommen, aber da gibt es natürlich keine direkte Aussage dazu, außer wir hätten gerne Mantle auch auf Linux.

Allerdings ist das bei dem potentiellen Mehraufwand für die Programmierer ein Witz!
Das lass mal die Programmierer entscheiden.

Bei dem ganzen Thema kann ich nur den Kopf schütteln!
AMD versteift sich zu sehr auf Nebenkriegsschauplätze, statt sich um die Hauptpunkte zu kümmern. Noch ist Spielraum in der Hardwareentwicklung. Ich bin der Ansicht sie gehen die Software-Optimierung viel zu früh an. Um einen solchen neuen "Standard" durchsetzen zu können muss man viel Geld in den Markt pumpen. Geld das AMD aktuell einfach nicht hat....
AMD nutzt zeitlich ihre Chance mit den Next-Gen Konsolen eine API zu veröffentlichen, wo viele Teilmengen bestehen.
Ich wüsste nicht wann es zeitlich besser wäre, dass Fundament zu legen.

Das ist absolutes Risikokapital. Im schlimmsten Fall könnten sie wirklich daran Pleite gehen!
Gott.

Umsonst werden die Entwickler das sicher nicht machen! Dazu noch muss AMD wertvolle Ressourcen abstellen um die interessierten Studios zu unterstützen. Das können Geldmittel ebenso wie eigenes Personal sein. Selbige fehlen dann für andere Projekte. AMD hat genug Baustellen, um die sie sich kümmern müssen!
Wenig Developer Support, wenig Tools, Compiler und Sonstiges war immer ein AMD Problem, jetzt entwickelt AMD seit einiger Zeit ihr APP SDK, Media SDK, CodeXL, HSAIL, BOLT, TressFX, unterstützt Bullet 3.0 und bietet bald noch Mantle an.
Also aus meiner Sicht kümmern sich man hier um sehr wichtige Baustellen.

Sie müssen dringen die Kernbereiche stärken und nicht "ausprobieren".
Was sind denn die Kernbereiche, wo Mantle Mrd. von US-Dollar abzwackt?

@leonMontana
Nur dass die CPU bisher nicht der gravierende Faktor ist. Immer mehr Aufgaben wandern in die GPU.
-Viele CPUs langweilen sich mittlerweile beim Gaming. Da kannst du sogar noch Dinge neben dem Gaming im Hintergrund erledigen.

Bis auf wenige Titel ist man bisher meist GPU-limitiert!
-Folglich muss die GPU-Leistung steigen!
Und Mantle steigert zufällig beides, indem es die Hardware einfach effizienter anspricht.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Wie gesagt, hierbei handelt es sich um die angesprochenen "Sonderfälle".
CPU-Last ist nicht wirklich das Problem, sondern die GPUs sind zu lahm ;)

Also 2 neue Spiele und beide am Limit der CPU^^ Aber es geht mir eher darum, dass man garnicht eine 4770k@Oc brauchen wird müssen, wenn Mantle das bringt was es verspricht. Sprich, man wird einfach auch mit einer alten i5 2500 klar kommen^^ warum den nicht? und nur GPU je 2Jahre aufstocken :D klingt doch ganz nett^^
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

omg...

freu dich wenns überhaupt 20% werden - damit kannste dann meißt wenn du bei 25frames landest die kommenden Jahre deine 30 mit Vsync haben

udn ab später nicht evtl nochmehr draus wird wer weiß... ob die 7000er Reihe dann aber noch davon mitprofitiert oder obs dann vlt Hardwarelastig wird wie bei Nvidia..wer weiß

AUßerdem: Ich nehm gerne jedes Frame extra mit ;)

Da ist nix mit omg... nochmal meinen post lesen und verstehen :schief:
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

AMD nutzt zeitlich ihre Chance mit den Next-Gen Konsolen eine API zu veröffentlichen, wo viele Teilmengen bestehen.
Ich wüsste nicht wann es zeitlich besser wäre, dass Fundament zu legen.

Das ist es ja, der Zeitpunkt ist einfach perfekt. Man weiß auch, dass die Engines dann über den ganzen Konsolenzyklus verwendet werden(bis zu 10 Jahre). Wenn man direkt von Anfang an die Grundvoraussetzung für eine Symbiose zwischen Konsolen und PC herstellt und das auf Low-Level-Art, was will man den mehr??? Die Effizienz wird sich dann ähnlich wie bei den Konsolen verhalten, je später im Zyklus desto mehr % werden rausgeholt^^ Gute Zukunftsaussichten
 
Zurück