News Resizable Bar UEFI-Mod verbessert Spieleleistung auf Systemen mit älteren Intel-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resizable Bar UEFI-Mod verbessert Spieleleistung auf Systemen mit älteren Intel-CPUs

Die Resizable Bar UEFI-Mod ermöglicht die Nutzung dieser oft leistungssteigernden UEFI-Option, die vereinzelt selbst Intel-CPUs der 2. Core-Generation Resizable Bar-fähig macht. Dazu muss die UEFI-Firmware des Mainboards gepatcht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Resizable Bar UEFI-Mod verbessert Spieleleistung auf Systemen mit älteren Intel-CPUs
 
Sagt mal liebe PCGH Redaktion, habt ihr irgendwelche Infos von Boardherstellers oder so damals bekommen zu PCI-E 2.1?

Google sagt mal leider nicht viel ausser das der Unterschied zwischen PCI-E 3.0 und 2.1 die Geschwindigkein ist, die Ecktdaten bleiben gleich.

Ist rBAR teil der PCI-e 2.0 oder 2.1 specc?
 
Mein Board ist zwar deutlich moderner, aber ich glaube ich habe es auch noch nicht aktiv. Da werde ich auch mal nach schauen, aber da gibt es scheinbar ein offizielles BIOS mit Support.
Schade Marmelade, das MoBo meiner Tochter (Gigabyte P55 UD3) ist nicht dabei
Kannst es ja testen und dazupacken. ;)
Aber klingt schon etwas riskant, da weiß man nicht, ob sich das wirklich rentiert. Wunder bewirkt man damit ja meist nicht.
 
Kannst es ja testen und dazupacken. ;)
Aber klingt schon etwas riskant, da weiß man nicht, ob sich das wirklich rentiert. Wunder bewirkt man damit ja meist nicht.
Ja, das einzige was interessant wäre: ihre Grafikkarte austasuchen gegen eine aktuelle Intel, weil die eigentlich was Preis/Leistung betrifft super sind. Aber die seten reBAR voraus
 
Ha - mein x99 Taichi is dabei! Das ASUS X99 Sabertooth wird vielleicht auch funzen, weil viele X99-Boards von Asus dabei sind. Abwarten.

Schade dass es wohl nur bei UEFi- Boards geht.
 
Mhm mein Board hat PCI-E 2 / 3 an Bord sollte also eventuell

gehen wobei mein I7 2600K ja leider nur PCI-E 2.0 unterstützt,

grad gesehen das einer mit Z68 Chipsatz das ganze geschafft

hat eventuell mal Probieren :-)
 
Kenne den Mod seit 1.5 Jahren.

Entscheidend ist, dass die Firmware vom Board Above 4G-Decoding beherrscht. Bei manchen älteren Modellen ist diese Funktion integriert aber versteckt und muss freigeschaltet werden. Oder manchmal auch buggy (es wird kein erweiterter Speicherbereich erzeugt), dann kann man versuchen zu patchen.

Hier der original Thread:


Das ganze jetzt noch für ältere gpus bitte.
Auch das ist möglich, in dem man den Treiber bearbeitet. Zumindest bei AMD Karten ist es recht einfach. Bei nV muss man teilweise auch ans vBios.
 
Ist die frage ob sich das auszahlt wenn wie bei mir das bios von 2018 ist und es mir Leistungs kosten würde wenn ich mir die das System langsamer machen würde indem ich mir die Spectre /Meltdown updates drauf schmeiße. Glaube der vorteil negiert sich dann schnell wieder dann aknn ich es auch gleich sein lassen.
 
Ist die frage ob sich das auszahlt wenn wie bei mir das bios von 2018 ist und es mir Leistungs kosten würde wenn ich mir die das System langsamer machen würde indem ich mir die Spectre /Meltdown updates drauf schmeiße. Glaube der vorteil negiert sich dann schnell wieder dann aknn ich es auch gleich sein lassen.
Da du laut Signatur ein Z370 Board hast, redest du sicher nicht von dem Mod (dafür kann man jede Bios Rev als Vorlage nehmen) sondern vom offiziellen Update.
Und da kann ich dich beruhigen, die Leistungseinschränkungen hast du bereits :D Nämlich durch Windows Updates.
Die Microcode Updates haben nach 5 Jahren ~2% gekostet und Windows Updates 8-10% (daily Stuff wie Rendern und Gaming).
 
Sagt mal liebe PCGH Redaktion, habt ihr irgendwelche Infos von Boardherstellers oder so damals bekommen zu PCI-E 2.1?

Google sagt mal leider nicht viel ausser das der Unterschied zwischen PCI-E 3.0 und 2.1 die Geschwindigkein ist, die Ecktdaten bleiben gleich.

Ist rBAR teil der PCI-e 2.0 oder 2.1 specc?

Die PR-Abteilungen der Mainboard-Hersteller sind über derartige technische Details nicht informiert und die PCISIG hat meine Anfrage, ob es so etwas wie einen [günstigeren] Presse-Zugang zu den Specs gibt, leider verneint.
 
Jetzt habe ich eine schöne Odyssee hinter mir. Scheinbar ist das F11-UEFI für das Gigabyte Z390 Gaming X nicht ganz sauber. Zumindest wollte bei mir kein OS mehr starten. Zwar konnte ich meine Partition noch entschlüsseln und frische Live-Sticks starteten zunächst auch mit der Vorauswahl, danach war aber Schicht im Schacht. Bis ich darauf gekommen bin, dass es nicht an meiner Installation (deren Bootloader natürlich trotzdem zerschossen war, danke Gigabyte) oder Manjaro an sich lag, hat es aber ziemlich lange gedauert. Ein Downgrade auf F10 und eine Bootloaderreparatur später scheint aber wieder alles zu laufen, sogar mit ReBAR. Was tut man nicht alles, für das gute Gefühl, die Ressourcen seines Rechners auszunutzen, auch wenn es höchstwahrscheinlich keinerlei Praxisrelevanz hat...
 
Puh da juckt es mir für meinen Laptop in den Fingern. Blöd nur bei nem Laptop, wenn ich hier was zerschiesse hab ich echt ein Problem.
 
Puh da juckt es mir für meinen Laptop in den Fingern. Blöd nur bei nem Laptop, wenn ich hier was zerschiesse hab ich echt ein Problem.
Die Vernunft sagt natürlich, dass man es lassen soll, wenn es kein Problem gibt. Auf der anderen Seite war das das erste mal, dass ich mit einem BIOS-Upgrade ein Problem hatte. Aber soo viele habe ich auch noch nicht gemacht.
 
Die PR-Abteilungen der Mainboard-Hersteller sind über derartige technische Details nicht informiert und die PCISIG hat meine Anfrage, ob es so etwas wie einen [günstigeren] Presse-Zugang zu den Specs gibt, leider verneint.

Sehr schade aber danke für die Info. Wiki schweigt sich zu 2.1 ja auch aus. Weist du da was ( ganz ) genauer es 2.0 -> 2.1 -> 3.0 ?
 
Sorry. Das neueste, wo ich Volleinblick habe, wäre 1.1. Darüber hinaus liegen mir nur vereinzelte Präsentationen vor, bei denen ich mir nie sicher sein, dass als "wichtig und neu" präsentierte Dinge auch neu und nicht nur neuerdings wichtig sind. Selsbt sowas fehlt aber zu 2.1.

Puh da juckt es mir für meinen Laptop in den Fingern. Blöd nur bei nem Laptop, wenn ich hier was zerschiesse hab ich echt ein Problem.

Bei den meisten Laptops kommt man ohne Hardware-Flasher ohnehin kein modifiziertes UEFI aufgespielt. Wenn man einen solchen hat und das Mainboard ohnehin ausgebaut vor einem liegt, kann man aber auch Fehl-Flashs in 99 Prozent der Fälle wieder beheben. Fraglich wäre bei alten Laptops aber, ob überhaupt eine Grafikkarte mit rBAR-Support drin steckt?
 
Bei den meisten Laptops kommt man ohne Hardware-Flasher ohnehin kein modifiziertes UEFI aufgespielt. Wenn man einen solchen hat und das Mainboard ohnehin ausgebaut vor einem liegt, kann man aber auch Fehl-Flashs in 99 Prozent der Fälle wieder beheben. Fraglich wäre bei alten Laptops aber, ob überhaupt eine Grafikkarte mit rBAR-Support drin steckt?
Hab einen Kabylake G, nutze aber auch den Thunderbolt via eGPU Gehäuse.
 
Gute Sache, das. Habe noch ein Gigabyte GA-X99-UD4 (rev. 1.1) Mobo mit CPU Vollausbau als Kandidaten dafür. Hat jemand hier ggfs Erfahrung ob es auf der Boardreihe läuft? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du laut Signatur ein Z370 Board hast, redest du sicher nicht von dem Mod (dafür kann man jede Bios Rev als Vorlage nehmen) sondern vom offiziellen Update.
Und da kann ich dich beruhigen, die Leistungseinschränkungen hast du bereits :D Nämlich durch Windows Updates.
Die Microcode Updates haben nach 5 Jahren ~2% gekostet und Windows Updates 8-10% (daily Stuff wie Rendern und Gaming).
Nein für das gibt es die software "InSpectre" da sind alle updates deaktiviert in windows.
 
Zurück