Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Das hört sich doch alles ganz gut an, AMD hat echt einen vernünftigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Wenn man dies hier mal überfliegt wird dies einem schon klar AMD News + Nachrichten / AMD aktuell
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ich frage mich warum Anderson von Dice noch keine Prognose wagen möchte, wie viel BF4 durch Mantle an Performance gewinnt, obwohl er nun schon wesentlich länger damit arbeitet. Und nun kommen die Entwickler von Thief und halten 20% für nicht unrealistisch. Zugegeben, die Prognose ist sehr vage und unverbindlich. Irgendwie bleibe ich auch weiterhin skeptisch. Die Äußerungen sind alle sehr vage und niemand scheint in der Lage zu sein, konkretes zu sagen, selbst dann nicht, wenn man mit der Implementierung schon weit voran geschritten ist.

LESEN !!!
Hat Dice doch !
Sie haben gesagt das Mantle bei BF4 kaum Vorteile bringen wird, da BF4 schon super optimiert ist.

Der Punkt ist doch: wie viel Geld muss ich im Normalfall hinlegen, um ein Plus von 20%, seien es jetzt 36 statt 30 oder 120 statt 100 FPS, zu bekommen? Schauen wir auf den Grafikkartenmarkt: Beispielsweise 200 Euro Aufpreis um eine GTX780 statt einer GTX770 zu kaufen. 20 Prozent klingt nach nicht viel, aber in der Realität bezahlen Leute einen Haufen Geld für diese 20 Prozent. 20 Prozent aus dem Nichts herzuzaubern, selbst nur in Extremfällen - was gibts daran zu meckern?

Falscher Ansatz. Denn du kaufst dir ja keine neue Karte um von 30 - 36 Frames zu kommen sondern holst dir etwas womit du flüssig zocken kannst ( auch ohne Mantle da es ja nicht auf allen spielen kommt )

Und bei konstant >60 fps is mantle doch auch wieder uninteressant.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ich sehe es schon bildlich vor mir:
-DrawCalls werden die neuen Megapixel ;)

Von Mantle auf Linux ist noch garnichts bestätigt! Das waren eher Wünsche als Tatsachen...
-SteamOS wird auf OpenGL setzen - Punkt!
-Mantle wird Windows-Exklusiv bis AMD es sich anders überlegt!

Die ganze Geschichte mit "einfacher programmieren" und "leichter zu implementieren" kann man vielleicht einem Laien auftischen, aber nicht echten Profis!
-Bevor nicht eine Zeile Code gezeigt wird oder spezifische Funktionen vorgestellt werden, können die Mantle-Boys auch über den Weihnachtsmann erzählen.

Das ganze ist doch lachhaft und nur in einer spezifischen Nutzergruppe in eng umgrenzten Szenario zugänglich:
-AMD-Konsole auf AMD Hardware (PC) mit GCN

Das man damit gleich einmal 2/3 des Marktes aussperrt nur um von diesen "Vorteilen" gebrauch machen zu können, wird hier komplett ausgeblendet. Wem nutzt das? Letztendlich NUR AMD und den entsprechenden Usern, die sowieso die benötigte Hardware hat....

Ich sehe das persönlich sehr kritisch!
Wer glaubt durch diese neue API werden die Konsolenports auf einmal besser, leichter, performanter ist extrem schief gewickelt! Die Entwickler werden nicht einen piep mehr machen als nötig. Darunter leiden wir PC-Gamer doch schon seit vielen Jahren.

EDIT:
Die EX-Macher von civilizationV Oxide Games werden uns im ersten Quartal2014 eine Android Demo (StarSwarm) presentieren die uns die Leistungkraft von Mantle zeigen wird,
gerade Civilization ist doch ein Paradebeispiel von einem CPU Killer und wenn die behaupten man könnte die volle Leistung eines i7-4770 / R9-290x Systems (DX11),
auch mit einem gedrosselten System FX8350 @2,0ghz und R9-290x (Mantle) hinbekommt ist es schon toll, weil der CPU wird in 5 Jahren die Bremse werden, weil es keine grossen Taktsteigerung mehr geben wird.

In 5 Jahren haben wir ganz andere Probleme als die CPU.
-Aktuell wird immer mehr auf die Grafikkarte ausgelagert, weil parallele Aufgaben dort am besten zu erledigen sind.

Die Leistung heutiger CPUs ist durchaus ausreichend für fast alle Aufgaben. Die Problematik ist eher der inflationäre Umgang mit Ressourcen. Hiermit räumt Mantle angeblich auf. In 2014 wird sich Nvidia mit Unified Memory anschließen.
-Das große Problem des Speichermanagements wird so stark entgegengewirkt und ein weiterer Flaschenhals geschlossen.

Andererseits ... bin einfach mal arrogant und sage:
"Wer eine schwache CPU hat, ist selbst schuld! Man kann immer noch die Qualität in den Games herunterschrauben, aber dafür sind sich die Leute ja zu fein und geben lieber 600€ aus - tzzz!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

@Homeboyst
Ich beziehe mich damit auf die Aussage von Andersson bei Heise. dort sagt er eigentlich recht deutlich, dass er bezüglich der Performance keine Aussage treffen könne.
c't: Und wieviel schneller wird Battlefield 4 mit Mantle im Vergleich zu Direct3D laufen?

Andersson: Es ist zu früh, um diese Frage zu beantworten. Es hängt stark vom jeweiligen PC-System, möglichen Flaschenhälsen und den Spiel-Einstellungen ab. Draw Calls sind via Mantle beispielsweise deutlich schneller. Aber Battlefield 4 ist schon auf Direct3D optimiert und kommt durch das Nutzen von Instancing mit nur rund 2000 Draw Calls aus. Das macht das Einschätzen noch schwieriger. Die Mantle-Version von Battlefield 4 bringt Optimierungen für die CPU und GPU. Noch haben wir nicht alles implementiert und nicht jede bereits implementierte Funktion läuft derzeit effizient genug.

Quelle: APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Er sagt dabei doch lediglich, dass BF4 bereits auf Direct3D optimiert sei, aber nicht wie hoch der Optimierungsgrad letztendlich Ich finde es eben interessant, dass Andersson und Dice nicht wagen bezüglich BF4 eine konkrete Performanceprognose zu treffen, und das obwohl man sich bei Dice bereits schon seit einigen Jahren mit einer solchen API beschäftigt und der Implementierungsgrad bei BF4 wahrscheinlich fortgeschrittener sein dürfte als bei Thief. Daher halte ich die Aussage des Thief entwicklers erst einmal nur für eine sehr vage Einschätzung, die aber kaum auf konkreten Erfahrungswerten beruht.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Die ganze Geschichte mit "einfacher programmieren" und "leichter zu implementieren" kann man vielleicht einem Laien auftischen, aber nicht echten Profis!
-Bevor nicht eine Zeile Code gezeigt wird oder spezifische Funktionen vorgestellt werden, können die Mantle-Boys auch über den Weihnachtsmann erzählen.
Eigentlich ist das schon eine Vereinfachung,
die Hardwarehersteller in diesem Fall AMD schieben die Arbeit an den Spiele-Treibereinstellung gleich an die Entwickler weiter,
darum werden die Gameengine in den nächsten Jahren auch so wichtig.
AMD muss dann nicht extra für jedes Spiel die Treiber updaten, das wird gleich mit dem Spiel mitgeliefert.

Darum haben auch viele Spielschmieden auf die Frage ob sie ihre Gameengine auch Lizensieren, erstmal abgelehnt.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Eigentlich ist das schon eine Vereinfachung,
die Hardwarehersteller in diesem Fall AMD schieben die Arbeit an den Spiele-Treibereinstellung gleich an die Entwickler weiter,
darum werden die Gameengine in den nächsten Jahren auch so wichtig.
AMD muss dann nicht extra für jedes Spiel die Treiber updaten, das wird gleich mit dem Spiel mitgeliefert.

Das ist aber nur der Idealfall.
-An wen wendet man sich dann bei Problemen? Wird das dann ein hin- und hergeschiebe wer denn verantwortlich ist?
AMD sagt dann die Entwickler und diese behaupten es läge an AMD... der Enduser ist dann der Dumme und wird mit seinem Problem alleine gelassen bis sich hoffentlich jemand darum kümmert!

Dass alles mit dem jeweiligen Spiel geliefert wird lässt aber viel Platz für Fehleranfälligkeit.
-Nicht umsonst ist hardwarenahe Programmierung so kompliziert! Ein Fehler und dir fällt das ganze Konstrukt auseinander. Viel Spaß bei der Fehlersuche!

Vielleicht interpretiere ich auch nur zu viel hinein, jedoch liegt das auch an den verschlossenen Lippen seitens AMD & Co. Sobald wir die finale Version sehen, können wir eher sagen, ob das vernünftig funktionert oder nicht! Dennoch sollte man raue Anfangszeiten erwarten. Keine API ist von heute auf morgen gleich durchgestartet(!). Sie haben sich alle erst mit der Zeit entwickelt.


Darum haben auch viele Spielschmieden auf die Frage ob sie ihre Gameengine auch Lizensieren, erstmal abgelehnt.

Naja, bei EA war es eher etwas politsches. Die Geizhälse würden eher auf einer einsamen Insel bleiben als ihre Engine zu teilen. EA würde nämlich sämtliche Anreize an den Kunden verlieren, wenn andere Spiele dieselben Möglichkeiten hätten. Am Beispiel Battlefield 4 ist das deutlich. Außer Grafik hat das Spiel nichts tolles (Geschmackssache!!!!).

Die großen Lizenzgeber sind eh Epic Games (UE) und Crytek (CE3+).
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

15% mag sich gut anhören. In der Praxis - sprich in Fps - sind +15% aber kaum spürbar. Ob du mit 30 oder 34 Fps spielst, merkst du nicht.
Und für höhere Settings dürften sie auch nicht reichen, denn alleine höhere AA Modi fressen so viel Leistung, dass einem die 15% auch nix bringen.
Kurz gesagt wären +15% mit Mantle schön in Benchmarkbalken anzuschauen, und natürlich freut man sich als Besitzer von AMD Karten über das kostenlose Leistungsplus, aber spürbare und sichtbare Vorteile hätte man damit nicht.
Wie gesagt, für 15-20% Mehrleistung sind die Leute bereit mehrere hundert Euro aus zu geben. Sooo unwichtig kann es also gar nichst sein. Ansonsten würden sich die Karten nämlich nicht verkaufen ;)

Jep, das sind nicht zu vernachlässigende Punkte.
Und es stellt sich die Frage, wie die Programmierer Mantle einsetzen werden. Wird es bei gleicher Bildqaulität zur Beschleunigung gegenüber DX genutzt? Dann hat man tatsächlich mehr Fps. Wird es aber genutzt, um die Bildqualität hochzuschrauben, dann könnte es schlimmstenfalls, passieren, dass die Spiele mit Mantle zwar etwas besser aussehen, als mit DX, aber dass sie dann im Endeffekt mit weniger Fps laufen.
Neue Effekte wird man wohl kaum einbauen. Warum auch? Damit verkrault man sich wirklich Kunden.

Wenn man aber eine bessere Leistung raus holt, auf den Karten von einem Hersteller, dann ist das halt so. Da kräht eigentlich kein Hahn nach, oder hast du schonmal gehört, das jemand kein StarCraft2 gekauft hat, weil es auf AMD GPUs schlechter läuft? :schief:

Was natürlich sein kann ist, dass man gewisse Effekte einfach "anders" implementiert, weil es geschicktere Möglichkeiten gibt. Eventuell wird es dadurch unterm Strich sogar so sein, das man mehr Effekte dazu schalten kann, als unter DX. An sich werden die Effekte aber schon implementiert sein unter DX.

Hier liegt doch der Hund begraben!
-Wer muss das alles organisieren und programmieren? DIE ENTWICKLER
Apriori erstmal die Leute von DICE, wenn ein Entwickler die Frostbite Engine benutzt ;)

Das ist ein Punkt, den du einfach IMMER! unter den Tisch fallen lässt...

Dadurch, dass die in einer der großen Engines das drin haben, wird es auch genutzt werden, und wenn man eben 20% Mehrleistung rausholt, dann werden die anderen Engineentwickler da auch nachziehen. Einfach nur um auch weiterhin Engines an andere Entwickler lizensieren zu können. Man muss "nur" mal ne kritische Masse überwinden, dann wird das zum Selbstläufer, und mit DICE stehen die Chancen dafür SEHR gut.

Von AMD hörst du immer solche Phrasen wie Kontrolle bzw. Verantwortung und Geschwindigkeit
-Wenn du dir das genau überlegst, ist das nur eine verschleierte Form von Steve Ballmers "Developers, Developers, Developers"
Jaein.

Entwickler haben teilweise richtig gute Ideen, können Sie aber einfach nicht umsetzen, weil es die APIs nicht her geben, und eben wirklich KEINER! bock hat in Assembler auf ner GPU zu programmieren....

Ich warte z.B. schon seit rund 2 Jahren auf ne API-Erweiterung von OpenCL um ein paar HArdwarefunktionen von AMD GPUs zu nutzen. Die ISA ist zwar halbwegs ordentlich dokumentiert, aber ich werde einen TEUFEL tun, da was in Assembler zu programmieren. Das ist der Weg in den Wahnsinn....

Dass sich jene Entwickler den Hintern aufreißen müssen, damit Mantle ein Erfolg wird, sagt kein Mensch! Aber AMD könnte sich dann hinstellen und sagen "unser Produkt ist ..."
Für die, die die Frostbite Engine nutzen nicht mehr als sonst. Ansonsten würde ich mich auch SEHR zurückhalten mit irgendwelchen Aussagen darüber, ob man sich den Arsch aufreisen muss... Unter DX und OpenGL muss man nämlich auch so manchen Kopfstand machen, damit das ZEug performant wird. Sprich Drawlists usw.... Wenn man das mit Mantle einfacher gestalten kann, dann wäre das eine große Erleichterung.

Die wenigsten Leute haben das technische Hintergrundwissen um mitreden zu können. Es ist an AMD endlich konkrete Demos und Anwendungsszenarien in der Realität zu zeigen. Die Erwartungen sind eindeutig zu hoch. Die Gefahr für Mantle ist sehr hoch ein neues Produkt in der Mittelmäßigkeit zu werden.
Dann fass dir mal an die eigene Nase, oder wieviel Erfahrung haste denn mit GPU-Programmierung ;)


Ich sehe es schon bildlich vor mir:
-DrawCalls werden die neuen Megapixel ;)

Von Mantle auf Linux ist noch garnichts bestätigt! Das waren eher Wünsche als Tatsachen...
-SteamOS wird auf OpenGL setzen - Punkt!
-Mantle wird Windows-Exklusiv bis AMD es sich anders überlegt!
Nein, guckst du hier:*** to power 15 Frostbite games; DICE calls for multi-vendor support - The Tech Report[/url]
und hier:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - "Ask me anything" bei THG

Man wird Mantle "nur" erstmal auf Windows richtig zum laufen bekommen, und sich dann um die anderen OS kümmern.

Die ganze Geschichte mit "einfacher programmieren" und "leichter zu implementieren" kann man vielleicht einem Laien auftischen, aber nicht echten Profis!
Ach und du bist ein "echter Profi" und kannst das daher so gut beurteilen :ugly:

Sorry, aber mir fallen schon einige Sachen ein, die man einfacher gestalten könnte. Ich lass mich daher einfach überraschen. Gerade das man eben asyncron arbeiten kann auf der GPU, ist sehr interessant. Man muss sich das natürlich im Detail anschauen, wie alles ineinander greift, aber nach dem was ich bisher gesehen habe, glaub ich denen durchaus, das man sich einige Sachen einfacher macht. Allein das man nicht x verschiedene Buffertypen verwalten muss sehe ich positiv!

-Bevor nicht eine Zeile Code gezeigt wird oder spezifische Funktionen vorgestellt werden, können die Mantle-Boys auch über den Weihnachtsmann erzählen.
Naja, die Leute von DICE wissen durchaus was Sie machen, und würden sich und ihrer Engine einen ziemlichen Schaden einhandeln, wenn Sie sich am Ende lächerlich machen würden. Man muss ja bedenken, dass Sie sich auch an Lizenznehmer ihrer Engine damit wenden, und wenn Mantle eine Lachnummer wird, dann schadet das ihrer Reputation, und dem Glauben der Lizenznehmer in Sie. Man darf daher deren Aussagen nicht einfach mit dem Handrücken wegwischen, ein gesundes Maß an Skepsis ist aber durchaus angebracht, da gebe ich dir Recht.

Das ganze ist doch lachhaft und nur in einer spezifischen Nutzergruppe in eng umgrenzten Szenario zugänglich:
-AMD-Konsole auf AMD Hardware (PC) mit GCN
Die Konsolen sind raus. Das ist doch inzwischen eigentlich bekannt.

GCN an sich ist keine wirkliche Einschränkung. Das ist die HArdwaregrundlage für sicherlich die nächsten 10 Jahre bei AMD im Bereich der GPUs. GCN ist von Grund auf neu designt worden als neue moderne Architektur. Das Design ist einfach "schön". Da findet sich kaum etwas, bzw eigentlich aus meiner sicht gar nichts, wo man wirklich sagen kann, dass das ein Pferdefuß wäre, den man halt mitschleppen muss, weil es anders nicht geht. Was die nächsten Jahre da noch passiert ist halt Skalierung und feintuning an den Latenzen. Das Grundgerüst wird aber bleiben. Es gibt schlicht kaum etwas daran aus zu setzen aus heutiger Sicht. Das ganze Design ist halt einfach neu, durchdacht und modern.

Das man damit gleich einmal 2/3 des Marktes aussperrt nur um von diesen "Vorteilen" gebrauch machen zu können, wird hier komplett ausgeblendet. Wem nutzt das? Letztendlich NUR AMD und den entsprechenden Usern, die sowieso die benötigte Hardware hat....
Naja, es beflügelt aber auch wieder den Markt. nVidia kann mit ihrer Innovationsbremstaktik bei gemeinsamen APIs/Standards so nicht mehr weiter machen. Ich seh das durchaus positiv, und AMD hat jetzt bei Mantle auch bereits mehrfach die Tür für nVidia aufgestoßen. Das ist durchaus positiv zu sehen.

Ich sehe das persönlich sehr kritisch!
Wer glaubt durch diese neue API werden die Konsolenports auf einmal besser, leichter, performanter ist extrem schief gewickelt! Die Entwickler werden nicht einen piep mehr machen als nötig. Darunter leiden wir PC-Gamer doch schon seit vielen Jahren.
Natürlich nicht, aber du musst auch sehen, das man damit endlich GPUs so nutzen kann, wie Sie heute eigentlich dastehen, und nicht mit ner API, die an sich noch so arbeitet wie GPUs vor 10 Jahren aussahen-


In 5 Jahren haben wir ganz andere Probleme als die CPU.
-Aktuell wird immer mehr auf die Grafikkarte ausgelagert, weil parallele Aufgaben dort am besten zu erledigen sind.

Die Leistung heutiger CPUs ist durchaus ausreichend für fast alle Aufgaben. Die Problematik ist eher der inflationäre Umgang mit Ressourcen.
Den "inflationären Umgang mit Ressourcen" hast du aber schon so lange es Heimcomputer gibt. Das ist absolut nichts Neues und wird sich auch NIE wirklich ändern. Jeder versucht Kosten zu sparen in der Entwicklung...

Du musst aber auch den Blick von den High-End Gameingmaschinen weg bringen, und die große MAsse betrachten. Gerade im AIO und Mobile-Bereich ist CPU-Performance noch immer ein großes Thema, und wird es auch bleiben im Mobile-Bereich. Weniger REchenlast bedeutet da nämlich schlicht längere Akkulaufzeit, und das nimmt jeder gern mit ;)

Hiermit räumt Mantle angeblich auf. In 2014 wird sich Nvidia mit Unified Memory anschließen.
-Das große Problem des Speichermanagements wird so stark entgegengewirkt und ein weiterer Flaschenhals geschlossen.
nVidia zieht da wies aussieht eigentlich nur ne Abstraktionsschicht ein, und das wars dann... Das wird sicherlich zu Lasten der Performance gehen, aber eben die Entwicklung von software beschleunigen. An sich ist das jetzt aber nichts, auf das man jetzt unbedingt gewartet hätte. Dafür ist man einfach schon aktuell zu nah dran. Vor 2-3 Jahren wäre das ein großer Schritt gewesen, aber 2014 zieht man damit eigentlich nur mit AMD gleich.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Wie gesagt, für 15-20% Mehrleistung sind die Leute bereit mehrere hundert Euro aus zu geben. Sooo unwichtig kann es also gar nichst sein. Ansonsten würden sich die Karten nämlich nicht verkaufen ;)

"Die Leute" ist etwas sehr verallgemeinert. Denn die Leute, die tatsächlich für 10-15% mehr Leistung hunderte Euro mehr ausgeben - z.B. die Titan Käufer - sind unter den PC Spielern eine absolute Minderheit.

Und wer möchte kann ja gerne mal den Test machen. Einmal einen Framelimiter auf 30 Fps stellen und danach mal auf 35 und dann mal schauen, ob man einen sicht- und spürbaren Unterschied bemerkt.

Neue Effekte wird man wohl kaum einbauen. Warum auch? Damit verkrault man sich wirklich Kunden.

:what: Verstehe ich nicht. :ka: Warum sollte man sich Kunden vergraulen, wenn Mantle die Leistung bereitstellt, Spiele optisch etwas mehr aufzupolieren.

Dadurch, dass die in einer der großen Engines das drin haben, wird es auch genutzt werden, und wenn man eben 20% Mehrleistung rausholt, dann werden die anderen Engineentwickler da auch nachziehen. Einfach nur um auch weiterhin Engines an andere Entwickler lizensieren zu können. Man muss "nur" mal ne kritische Masse überwinden, dann wird das zum Selbstläufer, und mit DICE stehen die Chancen dafür SEHR gut.

Sehe ich anders. Ich glaube kaum, dass Mantle ein Selbstläufer wird. Ein Alleingang eines Herstellers, vor allem wenn es dazu noch der "Kleinste" am Markt ist, macht es schwer, ein Selbstläufer zu werden.
Das geht auch wieder etwas sehr in Richtung Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

DICE würde ich jetzt nicht als bedeutungslos bezeichnen ;)

Mit BF4 usw haben Sie echte Blockbuster im Programm, die auf der Engine laufen. Die hat nen richtig guten Namen. Da würde sich kein Kunde von denen schämen damit zu werben, dass Sie die gleiche Engine verwenden wie BF4 usw ;)

Die großen Engines sind schon ne Macht heutzutage. Vor allem wenn Sie state of the art sind.

Schau dir doch allein mal an, was die Unreal-Engine gerissen hat. Die hat für Jahre praktisch den Grafikmarkt dominiert.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Das spielt aber letztlich keine Rolle. Dafür braucht man sich nur mal PhysX anschauen. PhysX ist Bestandteil der Unreal Engine. Trotzdem fristet GPU-PhysX ein Schattendasein, denn nur wenige Games mit Unreal Engine nutzen GPU-PhysX. Und genau das Risiko sehe ich auch für Mantle, denn man spricht damit nicht den gesamten potenziellen Markt an. Deswegen werden es sich die Entwickler zweimal überlegen, ob sie wirklich Mantle zusätzlich nutzen wollen, wenn sie sowieso für DX entwickeln müssen, wenn sie möglichst viele Games verkaufen wollen.

Mit dem Alleingang meinte ich übrigens AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Das spielt aber letztlich keine Rolle. Dafür braucht man sich nur mal PhysX anschauen. PhysX ist Bestandteil der Unreal Engine. Trotzdem fristet GPU-PhysX ein Schattendasein, denn nur wenige Games mit Unreal Engine nutzen GPU-PhysX. Und genau das Risiko sehe ich auch für Mantle, denn man spricht damit nicht den gesamten potenziellen Markt an. Deswegen werden es sich die Entwickler zweimal überlegen, ob sie wirklich Mantle zusätzlich nutzen wollen, wenn sie sowieso für DX entwickeln müssen, wenn sie möglichst viele Games verkaufen wollen.

Mit dem Alleingang meinte ich übrigens AMD ;)
Wobei früher auch nie so leicht gleichzusetzen ist mit jetzt.

Jetzt hat AMD ihre Hardware in allen Konsolen, jetzt sind die Engines fortschrittlicher und umfangreicher als früher.
Und für mich gibt es schon mehr Titel als ich ursprünglich erwartet habe.
Die Frostbite Engine hat Mantle implantiert, womit potentiell bei jedem Spiel eine Mantle Version mit relativ wenig Aufwand möglich sein sollte.
Selbst wenn es nicht die 15 sind, welche bei EA in Entwicklung sind, so hat DICE gesagt das man jedes Spiel welches von ihnen kommt mit Mantle Support heraus bringen will.
Das sind BF4, Garden Warfare, das neue Star Wars Spiel und Mirrors Edge 2.
Star Citizen bekommt auch Mantle und Oxides Engine wird auch einen Mantle Renderpfad bekommen, dazu kommt noch Thief.
Für den Start einer neuen API, von klein AMD überrascht mich das mehr als positiv.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Das wäre mir aber was GANZ Neues, dass die Unreal-Engine GPU-PhysX unterstützt. Ich weiß nur von CPU-PhysX!

Haste dafür nen Link? Auf der offiziellen Seite findet sich dazu nämlich nichts. :huh:
Game Physics Engine | Unreal PhAT
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Soweit ich weiß, soll die Unreal Engine 4 erst noch GPU PhysiX unterstützen bzw. wenn dann erst seit kurzem: Unreal Engine 4 bringt native PhysX-3.x-Unterstützung für PC-Spiele mit sich

Die Unreal 3 Engine soll es aber unter DirectX11 unterstützen: Eine neue Demonstration der Unreal Engine 3 zeigt, was DX11 zu leisten im Stande ist. Die neue Game Engine bringt Unterstützung für NVIDIA PhysX, APEX und 3D Vision mit.
Quelle: http://www.nvidia.de/object/nvidia-epic-games-dx11-press-20110301-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Damit ist aber CPU-PhysX gemeint und nicht GPU-PhysX. Zumindest ist dort nirgendwo von GPU-PhysX die Rede.
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ist doch vollkommen egal. Wenn das PhysX SDK in eine Engine implementiert ist, dann ist es letztlich nur Sache der Programmierer, ob sie es per CPU, oder zusätzlich GPU beschleunigt nutzen. Oder gibt es für GPU PhysX noch mal ein separates SDK?
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Da frägst du vielleicht Sachen :ugly:

Ganz ehrlich? Absolut keinen Schimmer. Es ist aber schon erstaunlich, dass SEHR viele Engines und Spiele CPU-PhysX zwar nutzen, aber kein GPU-PhysX. Also irgend einen Grund wird das schon haben.

So einfach ist die Übertragung auf GPU-PhysX wohl nicht zu bewerkstelligen. So lange also nicht expliziet von GPU-PhysX gesprochen wird, sollte man nicht davon ausgehen. An anderen Stellen wo man von APEC usw sprach, war auch immer wieder von XB360 usw. die Rede.

Das ist von nVidia aber ganz bewusst gemacht. Die wollen eben das man PhysX mit nVidia-GPUs in Verbindung bringt, und nicht mit Software. Aber genau das ist es eben, was nVidia eigentlich am Besten kann. Software herstellen und verkaufen :ugly:
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Hier mal noch ein paar weitere Sachen zusammen gefasst:

This was a developer conference, so keep in mind that presentations tended to be relatively technical. Much of this keynote was charts and diagrams showing the structure of rendering pipelines and APIs, but, here are my "plain English" takeaways:

Mantle "isn't for everyone". Many developers simply won't need to use the low level access it provides for their applications.
Mantle is intended to prevent the CPU from ever being a bottleneck for the GPU - running applications having an API for more direct hardware access can be managing data in memory themselves, rather than relying on a piece of middleware like DirectX or OpenGL that integrates heavily with the OS
There will be less of a need for rendering engines to use brute-force approaches, as Mantle will expose certain optimized hardware features which aren't known to higher level APIs
Mantle will allow developers to better take advantage of the HCA (heterogeneous computing architecture) nature of modern GPUs, which typically pair powerful rendering engines with powerful general-purpose compute units
Applications can manage resources in memory directly, allowing developers to optimize the loading / unloading of data into memory based on their application's specific use case (which can save memory usage by removing the need to pre-load render targets)
Mantle will enable bindless resources, allowing the shader units to select resources required for rendering on their own (as opposed to having the CPU provide this information). This reduces CPU load for rendering tasks.
Though Mantle is being developed in close collaboration with AMD, DICE is pushing for Mantle to be an open standard available on all platforms and to all GPU vendors.
Frostbite 3 will support Mantle "out of the box" in the near future. Confirmed titles which will see Mantle from DICE are Battlefield 4 and Plants vs Zombies: Garden Warfare.

It was also mentioned that Mantle is not the only enhancement currently in the works for the Frostbite engine. Interesting quote: "We are building an OpenGL renderer into Frostbite."


Quelle: Chipp @ AMD Developer Summit 2013 - Page 4
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Damit ist aber CPU-PhysX gemeint und nicht GPU-PhysX. Zumindest ist dort nirgendwo von GPU-PhysX die Rede.

na klar nvidia vertreibt jetzt auch nur noch cpu physx :lol:
physx 3.0 bietet nur die neuerung das es jetzt mehrkern optimiert ist gpu physx ist aber da genauso dabei ...



nvidia hat ja vor ein paar tagen cuda 6 vorgestellt ...
was ich mich jetzt aber frage ist kommt das auch für kepler oder wird das nur für maxwell sein ?
CUDA 6
 
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

nvidia hat ja vor ein paar tagen cuda 6 vorgestellt ...
was ich mich jetzt aber frage ist kommt das auch für kepler oder wird das nur für maxwell sein ?
CUDA 6

Hätte NVIDIA AMD ernstgemeint ins Boot geholt ,wäre Cuda längst Standart.Aber nein jetzt steht AMD auf Open CL und versucht diesen Standart zu pushen.:schief:
 
Zurück