Wie gesagt, für 15-20% Mehrleistung sind die Leute bereit mehrere hundert Euro aus zu geben. Sooo unwichtig kann es also gar nichst sein. Ansonsten würden sich die Karten nämlich nicht verkaufen
Jep, das sind nicht zu vernachlässigende Punkte.
Und es stellt sich die Frage, wie die Programmierer Mantle einsetzen werden. Wird es bei gleicher Bildqaulität zur Beschleunigung gegenüber DX genutzt? Dann hat man tatsächlich mehr Fps. Wird es aber genutzt, um die Bildqualität hochzuschrauben, dann könnte es schlimmstenfalls, passieren, dass die Spiele mit Mantle zwar etwas besser aussehen, als mit DX, aber dass sie dann im Endeffekt mit weniger Fps laufen.
Neue Effekte wird man wohl kaum einbauen. Warum auch? Damit verkrault man sich wirklich Kunden.
Wenn man aber eine bessere Leistung raus holt, auf den Karten von einem Hersteller, dann ist das halt so. Da kräht eigentlich kein Hahn nach, oder hast du schonmal gehört, das jemand kein StarCraft2 gekauft hat, weil es auf AMD GPUs schlechter läuft?
Was natürlich sein kann ist, dass man gewisse Effekte einfach "anders" implementiert, weil es geschicktere Möglichkeiten gibt. Eventuell wird es dadurch unterm Strich sogar so sein, das man mehr Effekte dazu schalten kann, als unter DX. An sich werden die Effekte aber schon implementiert sein unter DX.
Hier liegt doch der Hund begraben!
-Wer muss das alles organisieren und programmieren? DIE ENTWICKLER
Apriori erstmal die Leute von DICE, wenn ein Entwickler die Frostbite Engine benutzt
Das ist ein Punkt, den du einfach IMMER! unter den Tisch fallen lässt...
Dadurch, dass die in einer der großen Engines das drin haben, wird es auch genutzt werden, und wenn man eben 20% Mehrleistung rausholt, dann werden die anderen Engineentwickler da auch nachziehen. Einfach nur um auch weiterhin Engines an andere Entwickler lizensieren zu können. Man muss "nur" mal ne kritische Masse überwinden, dann wird das zum Selbstläufer, und mit DICE stehen die Chancen dafür SEHR gut.
Von AMD hörst du immer solche Phrasen wie Kontrolle bzw. Verantwortung und Geschwindigkeit
-Wenn du dir das genau überlegst, ist das nur eine verschleierte Form von Steve Ballmers "Developers, Developers, Developers"
Jaein.
Entwickler haben teilweise richtig gute Ideen, können Sie aber einfach nicht umsetzen, weil es die APIs nicht her geben, und eben wirklich KEINER! bock hat in Assembler auf ner GPU zu programmieren....
Ich warte z.B. schon seit rund 2 Jahren auf ne API-Erweiterung von OpenCL um ein paar HArdwarefunktionen von AMD GPUs zu nutzen. Die ISA ist zwar halbwegs ordentlich dokumentiert, aber ich werde einen TEUFEL tun, da was in Assembler zu programmieren. Das ist der Weg in den Wahnsinn....
Dass sich jene Entwickler den Hintern aufreißen müssen, damit Mantle ein Erfolg wird, sagt kein Mensch! Aber AMD könnte sich dann hinstellen und sagen "unser Produkt ist ..."
Für die, die die Frostbite Engine nutzen nicht mehr als sonst. Ansonsten würde ich mich auch SEHR zurückhalten mit irgendwelchen Aussagen darüber, ob man sich den Arsch aufreisen muss... Unter DX und OpenGL muss man nämlich auch so manchen Kopfstand machen, damit das ZEug performant wird. Sprich Drawlists usw.... Wenn man das mit Mantle einfacher gestalten kann, dann wäre das eine große Erleichterung.
Die wenigsten Leute haben das technische Hintergrundwissen um mitreden zu können. Es ist an AMD endlich konkrete Demos und Anwendungsszenarien in der Realität zu zeigen. Die Erwartungen sind eindeutig zu hoch. Die Gefahr für Mantle ist sehr hoch ein neues Produkt in der Mittelmäßigkeit zu werden.
Dann fass dir mal an die eigene Nase, oder wieviel Erfahrung haste denn mit GPU-Programmierung
Ich sehe es schon bildlich vor mir:
-DrawCalls werden die neuen Megapixel
Von Mantle auf Linux ist noch garnichts bestätigt! Das waren eher Wünsche als Tatsachen...
-SteamOS wird auf OpenGL setzen - Punkt!
-Mantle wird Windows-Exklusiv bis AMD es sich anders überlegt!
Nein, guckst du hier:*** to power 15 Frostbite games; DICE calls for multi-vendor support - The Tech Report[/url]
und hier:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - "Ask me anything" bei THG
Man wird Mantle "nur" erstmal auf Windows richtig zum laufen bekommen, und sich dann um die anderen OS kümmern.
Die ganze Geschichte mit "einfacher programmieren" und "leichter zu implementieren" kann man vielleicht einem Laien auftischen, aber nicht echten Profis!
Ach und du bist ein "echter Profi" und kannst das daher so gut beurteilen
Sorry, aber mir fallen schon einige Sachen ein, die man einfacher gestalten könnte. Ich lass mich daher einfach überraschen. Gerade das man eben asyncron arbeiten kann auf der GPU, ist sehr interessant. Man muss sich das natürlich im Detail anschauen, wie alles ineinander greift, aber nach dem was ich bisher gesehen habe, glaub ich denen durchaus, das man sich einige Sachen einfacher macht. Allein das man nicht x verschiedene Buffertypen verwalten muss sehe ich positiv!
-Bevor nicht eine Zeile Code gezeigt wird oder spezifische Funktionen vorgestellt werden, können die Mantle-Boys auch über den Weihnachtsmann erzählen.
Naja, die Leute von DICE wissen durchaus was Sie machen, und würden sich und ihrer Engine einen ziemlichen Schaden einhandeln, wenn Sie sich am Ende lächerlich machen würden. Man muss ja bedenken, dass Sie sich auch an Lizenznehmer ihrer Engine damit wenden, und wenn Mantle eine Lachnummer wird, dann schadet das ihrer Reputation, und dem Glauben der Lizenznehmer in Sie. Man darf daher deren Aussagen nicht einfach mit dem Handrücken wegwischen, ein gesundes Maß an Skepsis ist aber durchaus angebracht, da gebe ich dir Recht.
Das ganze ist doch lachhaft und nur in einer spezifischen Nutzergruppe in eng umgrenzten Szenario zugänglich:
-AMD-Konsole auf AMD Hardware (PC) mit GCN
Die Konsolen sind raus. Das ist doch inzwischen eigentlich bekannt.
GCN an sich ist keine wirkliche Einschränkung. Das ist die HArdwaregrundlage für sicherlich die nächsten 10 Jahre bei AMD im Bereich der GPUs. GCN ist von Grund auf neu designt worden als neue moderne Architektur. Das Design ist einfach "schön". Da findet sich kaum etwas, bzw eigentlich aus meiner sicht gar nichts, wo man wirklich sagen kann, dass das ein Pferdefuß wäre, den man halt mitschleppen muss, weil es anders nicht geht. Was die nächsten Jahre da noch passiert ist halt Skalierung und feintuning an den Latenzen. Das Grundgerüst wird aber bleiben. Es gibt schlicht kaum etwas daran aus zu setzen aus heutiger Sicht. Das ganze Design ist halt einfach neu, durchdacht und modern.
Das man damit gleich einmal 2/3 des Marktes aussperrt nur um von diesen "Vorteilen" gebrauch machen zu können, wird hier komplett ausgeblendet. Wem nutzt das? Letztendlich NUR AMD und den entsprechenden Usern, die sowieso die benötigte Hardware hat....
Naja, es beflügelt aber auch wieder den Markt. nVidia kann mit ihrer Innovationsbremstaktik bei gemeinsamen APIs/Standards so nicht mehr weiter machen. Ich seh das durchaus positiv, und AMD hat jetzt bei Mantle auch bereits mehrfach die Tür für nVidia aufgestoßen. Das ist durchaus positiv zu sehen.
Ich sehe das persönlich sehr kritisch!
Wer glaubt durch diese neue API werden die Konsolenports auf einmal besser, leichter, performanter ist extrem schief gewickelt! Die Entwickler werden nicht einen piep mehr machen als nötig. Darunter leiden wir PC-Gamer doch schon seit vielen Jahren.
Natürlich nicht, aber du musst auch sehen, das man damit endlich GPUs so nutzen kann, wie Sie heute eigentlich dastehen, und nicht mit ner API, die an sich noch so arbeitet wie GPUs vor 10 Jahren aussahen-
In 5 Jahren haben wir ganz andere Probleme als die CPU.
-Aktuell wird immer mehr auf die Grafikkarte ausgelagert, weil parallele Aufgaben dort am besten zu erledigen sind.
Die Leistung heutiger CPUs ist durchaus ausreichend für fast alle Aufgaben. Die Problematik ist eher der inflationäre Umgang mit Ressourcen.
Den "inflationären Umgang mit Ressourcen" hast du aber schon so lange es Heimcomputer gibt. Das ist absolut nichts Neues und wird sich auch NIE wirklich ändern. Jeder versucht Kosten zu sparen in der Entwicklung...
Du musst aber auch den Blick von den High-End Gameingmaschinen weg bringen, und die große MAsse betrachten. Gerade im AIO und Mobile-Bereich ist CPU-Performance noch immer ein großes Thema, und wird es auch bleiben im Mobile-Bereich. Weniger REchenlast bedeutet da nämlich schlicht längere Akkulaufzeit, und das nimmt jeder gern mit
Hiermit räumt Mantle angeblich auf. In 2014 wird sich Nvidia mit Unified Memory anschließen.
-Das große Problem des Speichermanagements wird so stark entgegengewirkt und ein weiterer Flaschenhals geschlossen.
nVidia zieht da wies aussieht eigentlich nur ne Abstraktionsschicht ein, und das wars dann... Das wird sicherlich zu Lasten der Performance gehen, aber eben die Entwicklung von software beschleunigen. An sich ist das jetzt aber nichts, auf das man jetzt unbedingt gewartet hätte. Dafür ist man einfach schon aktuell zu nah dran. Vor 2-3 Jahren wäre das ein großer Schritt gewesen, aber 2014 zieht man damit eigentlich nur mit AMD gleich.