AltissimaRatio
BIOS-Overclocker(in)
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"
vom PC Standpunkt aus sieht es in der Tat so aus als ob auf dauer das von dir beschriebene System (Sandy i5 und eine HD7850/GTX660 ) eine höhere Leistung hat als die beiden aktuellen stärksten Konsolen. Das dieser Eindruck enstand ist 1. in der Tat auf die im Vergleich zu früheren Konsolen CPUs eher schwachbrüstigen Jaguar Kerne zurückzuführen. Nur mal zur Einorndnung, der Cell der PS3 performt in den meisten Szenarien immer noch besser als ein Jaguar, und war zum Release ein Monster welches viele Home CPUs vernascht hat und mit den teueren mithalten konnte. Das ist mit diesen Jaguar Chips halt nicht zu machen.
So - 2. (und was Konsolen anbelangt auch der wichtigere Punkt der beiden) - die Treiber! Alles deutet darauf hin das die zur Zeit benutzten Treiber alles andere als ausgereift sind. Weder bei der Xbone noch bei der PS4. Ich zocke selber mit PS4 und Rechner. Und bei der PS4 wurde erst vor kurzem erst das Problem mit dem anisotropischen Filter behoben. Es gab so gut wie in keinem Spiel das bisher rauskam auf der PS4 einen anständigen anisotropischen Filter. Daran sieht man wie unausgereift die Konsolentreiber momentan noch sind.
Es wird mit sicherheit so sein das selbst am Ende der Generation die PC Games auf Ultra besser ausehen werden als auf der Konsole, aber sie werden sie nicht meilenweit hinter sich lassen wie es momentan den Anschein hat. Also wenn in 5 Jahren ein Spiel für PC PS4 und Xbox One rauskommt das auf dem PC die doppelte Rechenkraft benötigt wie aktuelle Toptitel dann werden die Konsolen wieder NUR etwas schlechter ausehen.
Eigentlich fast bewundernswert wie mit dieser Treibersituation Grafikbomben rauskommen konnten wie Driveclub, Infamos und Killzone. Die allesamt den schönsten PC Titeln nur wenig nachstehen. Im Falle von Driveclub sogar Konkurenzlos selbst auf PC.
Der Xbox One wird DX12 nicht viel weiterhelfen da sie ohnehin eine Low Level API benutzt, sonst würden Spiele auf dem 1.75 Ghz Jaguar Tablet CPU garnicht laufen, dem PC jedoch wird es enorm weiterhelfen, da DX11 vergleichsweise extrem inneffizient ist, siehe allein den Vergleich zwischen DX11 und Mantle, auf so eine Steigerung kann man sich als PC Spieler wohl freuen.
RIDE Dev: DX12 Will Bring In Slight Benefit For Xbox One, Current API Already Has Some DX12 Features « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog
@frenzy
Wer heute einen 4 Jahre alten Sandy i5 und eine HD7850/GTX660 in seinem PC verbaut hat hat noch immer die bessere Grafik und Performance als alle Konsolen, wenn Du immer maximale Grafik mit AA und Downsampling willst kommt man nicht über gelegentliche Upgrades rum, wobei das aktuell sowieso nur für den GPU Bereich gilt, im CPU Bereich ist seit 4 Jahren Stillstand und so reicht der erwähnte Sandy i5 noch locker für maximale Details, dank DX12 wird es wohl noch sehr lange reichen.
vom PC Standpunkt aus sieht es in der Tat so aus als ob auf dauer das von dir beschriebene System (Sandy i5 und eine HD7850/GTX660 ) eine höhere Leistung hat als die beiden aktuellen stärksten Konsolen. Das dieser Eindruck enstand ist 1. in der Tat auf die im Vergleich zu früheren Konsolen CPUs eher schwachbrüstigen Jaguar Kerne zurückzuführen. Nur mal zur Einorndnung, der Cell der PS3 performt in den meisten Szenarien immer noch besser als ein Jaguar, und war zum Release ein Monster welches viele Home CPUs vernascht hat und mit den teueren mithalten konnte. Das ist mit diesen Jaguar Chips halt nicht zu machen.
So - 2. (und was Konsolen anbelangt auch der wichtigere Punkt der beiden) - die Treiber! Alles deutet darauf hin das die zur Zeit benutzten Treiber alles andere als ausgereift sind. Weder bei der Xbone noch bei der PS4. Ich zocke selber mit PS4 und Rechner. Und bei der PS4 wurde erst vor kurzem erst das Problem mit dem anisotropischen Filter behoben. Es gab so gut wie in keinem Spiel das bisher rauskam auf der PS4 einen anständigen anisotropischen Filter. Daran sieht man wie unausgereift die Konsolentreiber momentan noch sind.
Es wird mit sicherheit so sein das selbst am Ende der Generation die PC Games auf Ultra besser ausehen werden als auf der Konsole, aber sie werden sie nicht meilenweit hinter sich lassen wie es momentan den Anschein hat. Also wenn in 5 Jahren ein Spiel für PC PS4 und Xbox One rauskommt das auf dem PC die doppelte Rechenkraft benötigt wie aktuelle Toptitel dann werden die Konsolen wieder NUR etwas schlechter ausehen.
Eigentlich fast bewundernswert wie mit dieser Treibersituation Grafikbomben rauskommen konnten wie Driveclub, Infamos und Killzone. Die allesamt den schönsten PC Titeln nur wenig nachstehen. Im Falle von Driveclub sogar Konkurenzlos selbst auf PC.