DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

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Die Webseite gamingbolt.com hat einen weiteren Teil zum Interview mit Stardock-CEO Brad Wardell veröffentlicht, in dem es um DirectX 12 auf der Xbox One geht. Aktuell wisse man praktisch nicht, welche Vorteile die API auf der Konsole bringen wird, weil es schlichtweg noch keine Spiele zum Testen gebe. Momentan wäre also alles Theorie.

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AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

ist die api der one nicht schneller als dx 12?
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

hat der typ nicht erst letztes jahr behauptet, das dx12 auch für die xbox erhebliche vorteile bringt?
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

ist die api der one nicht schneller als dx 12?

Soweit ich weiß gibts bei den Konsolen immer eine High-Level und eine Low-Level API.

DX12 wird dann vermutlich die aktuelle High-Level API (DX11?) ersetzen.


Sollten Entwickler bisher nur die High-Level API genutzt haben, dann ist da CPU Seitig sicherlich noch einiges an Potential vorhanden, das zukünftig ohne den Aufwand für Low-Level Optimierung zu betreiben nutzbar wird.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

ist die api der one nicht schneller als dx 12?
Also ein Downgrade wird es sicher nicht geben.

Soweit ich weiß gibts bei den Konsolen immer eine High-Level und eine Low-Level API.

DX12 wird dann vermutlich die aktuelle High-Level API (DX11?) ersetzen.

Sollten Entwickler bisher nur die High-Level API genutzt haben, dann ist da CPU Seitig sicherlich noch einiges an Potential vorhanden, das zukünftig ohne den Aufwand für Low-Level Optimierung zu betreiben nutzbar wird.
Ich weiß nur bei der PS4 davon, GNM (explicit/low) und GNMX (high).
Bei der Xbox One habe ich nur etwas von DX11.X gehört, welches schon eine Vielzahl von den Features hat, welche bei DX12 angepriesen werden. (Für den PC)
DX12 stellt grob gesagt, sicher keine High-Level API dar.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Ich wiederhole mich aber DIESE Konsolengeneration ist FAIL ! von 720p (Xbox)auf 720p/900p (Xbox ONE) mit besseren Texturen.... Entweder alle 2-3 Jahre ne neue Konsole ( wie bei unseren auch so wichtigen täglichen Beilegter wie Smartphone und Co) oder wie gehabt ne Generation um die 7 Jahre laufen lassen aber dafür am beginn der Generation auch MODERNE Technik nutzen , PS4 und die ONE waren doch im verhältniss zu PS3 und 360 zum PC SEHR SEHR Enttäuschend. Ich hab selber mir ne PS4 geholt und war am Anfang einfach schön zu sehen wie alt die PS3 doch schon war , aber das die neuen Konsolen gleich im ersten Jahr ins Limit laufen und PC Ports von Spielen so früh schon deutlich besser aussehen .... das gab es bei der Generation davor nicht.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Ich wiederhole mich aber DIESE Konsolengeneration ist FAIL ! von 720p (Xbox)auf 720p/900p (Xbox ONE) mit besseren Texturen.... Entweder alle 2-3 Jahre ne neue Konsole ( wie bei unseren auch so wichtigen täglichen Beilegter wie Smartphone und Co) oder wie gehabt ne Generation um die 7 Jahre laufen lassen aber dafür am beginn der Generation auch MODERNE Technik nutzen , PS4 und die ONE waren doch im verhältniss zu PS3 und 360 zum PC SEHR SEHR Enttäuschend. Ich hab selber mir ne PS4 geholt und war am Anfang einfach schön zu sehen wie alt die PS3 doch schon war , aber das die neuen Konsolen gleich im ersten Jahr ins Limit laufen und PC Ports von Spielen so früh schon deutlich besser aussehen .... das gab es bei der Generation davor nicht.
1. Die Generation ist Marktwissenschaftlich erfolgreich.
2. Die Konsolen verwenden moderne Technik.
3. Wayne, so ist es halt.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"


Mich zum Beispiel. FALLS DX 12 der x1 zu besserer Performance verhelfen SOLLTE, ist das doch als positiv zu bewerten, schadet doch niemanden.

Unabhängig von der mMn nach zu schwachen Hardware, gibt es (bald) Spiele, die es nicht auf dem PC geben wird. WENN diese durch DX 12 besser aussehen oder einfach nur besser "performen", ist das etwas gutes.

Forza Horizon 2 gibt es (unabgespeckt) nur auf der One und das Spiel ist großartig, es gibt nichts vergleichbares konkurrenzfähiges auf dem PC oder der PS 4.
Es kommen Spiele wie Quantum Break, Halo 5, Forza 6 oder das neue Kettensägen-Spiel. (Auf letzteres freue ich mich wie ein Schnitzel)
SOLLTEN alle diese Spiele (Ok, FH 2 wohl nicht mehr) von der besseren API profitieren, dann ist diese News für mich als Gamer sehr interessant.

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Ich persönlich glaube aber nicht an einen wahren Leistungsschub da, wie wir ja wissen, die x1 schon eine Low Level API inne hat. Aber vielleicht bringt es doch irgendwo, irgendwas. In der Zukunft werden wir es wissen.
Dass der ESRAM in Zukunft besser/einfacher genutzt werden kann, da sehe ich schon eher eine Verbesserung. Diese "Besonderheit" hat ja aktuell nicht den besten Ruf, kein Wunder, viele Entwickler kommen damit einfach nicht zurecht. Das soll sich ändern...
Der Leak über das DevKit zeigte auch, dass der Fokus von MS auf der Performace liegt.
Gespannt darf man auch auf Crackdown 3 sein als erstes Spiel, dass auch die Grafik/Performance durch die Cloud verbessert.
(Ich glaube Cloud-Gaming ist MS's Zukunft)

Also ich meine, jedwede Leistungssteigerung für die One ist willkommen, ob jetzt aus der Wolke oder der Kiste selber. :)
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Die Xbox One hat bereits eine low-level API... Kann mit kaum vorstellen, dass DX12 die Leistung verbessern soll.

Ich wiederhole mich aber DIESE Konsolengeneration ist FAIL ! [...] Ich hab selber mir ne PS4 geholt und war am Anfang einfach schön zu sehen wie alt die PS3 doch schon war , aber das die neuen Konsolen gleich im ersten Jahr ins Limit laufen und PC Ports von Spielen so früh schon deutlich besser aussehen .... das gab es bei der Generation davor nicht.
MS und Sony haben keine Lust mehr 800 Euro Konsolen zu subventionieren und für lediglich 400 bis 600 Euro zu verkaufen. Damit wirst du Leben müssen.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

1. Die Generation ist Marktwissenschaftlich erfolgreich.
2. Die Konsolen verwenden moderne Technik.
3. Wayne, so ist es halt.

Ich glaube die sind nur wirtschaftlich erfolgreich weil man den Leuten nach 7 Jahren jeden Scheiß verkaufen konnte, die Nachfrage nach neuen war riesig.
Genau wie bei den Star Wars prequels, gut sind die deswegen leider auch nicht.

Nochmal wird das wohl nicht funktionieren, wenn die VR Technik ins rollen kommt werden die Konsolen sowas von altbacken wirken.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Konsolen sind nur so beliebt, weil die Bedienung sehr einfach ist - Nicht mehr und nicht weniger ;).
Meiner Meinung können sie ruhig die Xbox One weiter optimieren - Die Spiele-Entwickler müssen sich ja leider immer am schwächsten Glied halten :)
 
Ich frage mich ja, wie sie auf der Xbox One die Performance zwischen DirectX 11 und 12 testen wollen. Klar, als Entwickler geht das vielleicht aber die gesamte Fachpresse und die Öffentlichkeit werden nur das Ergebnis + Marketing Gelaber hören. Wahrscheinlich werden wir Sätze hören wie "Das wäre mit DX11 niemals möglich gewesen!" und wir haben keine andere Wahl, als es zu glauben oder in mehr oder weniger theoretische Diskussionen darübere zu verfallen. Schließlich wird es niemals ein Spiel auf der Konsole geben, welches sowohl in DX11 und 12 läuft. Entweder/Oder wird die Devise sein und wahrscheinlich wird kurz oder lang jeder Entwickler auf DX12 umsteigen.

Konsolen sind nur so beliebt, weil die Bedienung sehr einfach ist - Nicht mehr und nicht weniger ;)
Na, das ist aber etwas kurz gegriffen. Die einfachere Bedienung spielt ganz sicher eine Rolle, was ich an meinen Kindern selbst gut erkennen kann. Ein anderer Faktor ist einfach der viel geringere Kaufpreis! Und jetzt komm mir nicht mit "Die Spielepreise sind beim PC aber viel geringer, und deswegen rechnet sich der PC auf lange Sicht". Das ist Quatsch, weil du beim PC alle paar Jahre viel Geld in neue Hardware stecken musst. Mein PC ist mittlerweile über 4 Jahre alt und der bekommt nichts mehr gebacken, wenn es um neue Spiele geht. Die alte PS3 funzt noch immer problemlos
;-) Und das erwarte ich von der neuen Generation auch! Und ich brauche meinen PC im Arbeitszimmer. Das Sofa und der große TV bleibt den Konsolen vorbehalten, was komfortmäßig ein echter Hauptgewinn ist. TV, Filme und zocken wird so von Arbeit, Internet und Porn getrennt ;-) :-P
 
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AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Soweit ich weiß gibts bei den Konsolen immer eine High-Level und eine Low-Level API.

DX12 wird dann vermutlich die aktuelle High-Level API (DX11?) ersetzen.


Sollten Entwickler bisher nur die High-Level API genutzt haben, dann ist da CPU Seitig sicherlich noch einiges an Potential vorhanden, das zukünftig ohne den Aufwand für Low-Level Optimierung zu betreiben nutzbar wird.

Der Xbox One wird DX12 nicht viel weiterhelfen da sie ohnehin eine Low Level API benutzt, sonst würden Spiele auf dem 1.75 Ghz Jaguar Tablet CPU garnicht laufen, dem PC jedoch wird es enorm weiterhelfen, da DX11 vergleichsweise extrem inneffizient ist, siehe allein den Vergleich zwischen DX11 und Mantle, auf so eine Steigerung kann man sich als PC Spieler wohl freuen.
RIDE Dev: DX12 Will Bring In Slight Benefit For Xbox One, Current API Already Has Some DX12 Features « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

@frenzy

Wer heute einen 4 Jahre alten Sandy i5 und eine HD7850/GTX660 in seinem PC verbaut hat hat noch immer die bessere Grafik und Performance als alle Konsolen, wenn Du immer maximale Grafik mit AA und Downsampling willst kommt man nicht über gelegentliche Upgrades rum, wobei das aktuell sowieso nur für den GPU Bereich gilt, im CPU Bereich ist seit 4 Jahren Stillstand und so reicht der erwähnte Sandy i5 noch locker für maximale Details, dank DX12 wird es wohl noch sehr lange reichen.
 
AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Der Xbox One wird DX12 nicht viel weiterhelfen da sie ohnehin eine Low Level API benutzt, sonst würden Spiele auf dem 1.75 Ghz Jaguar Tablet CPU garnicht laufen, dem PC jedoch wird es enorm weiterhelfen, da DX11 vergleichsweise extrem inneffizient ist, siehe allein den Vergleich zwischen DX11 und Mantle, auf so eine Steigerung kann man sich als PC Spieler wohl freuen.
Da wäre es aber wohl besser - vorallem bei neuen Titeln - von DirectX 11 direkt auf Vulkan zu wechseln (welches auch Mantle beinhaltet), um dann auch älteren Betriebssystemen (7 / 8) den Performanceschub zu ermöglichen und man hat gleich die Möglichkeit die Spiele auf andere Systeme (Mac, Linux) einfacher zu portieren und hier auch noch Umsatz zu generieren.
 
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AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Naja.
DX12 wird auf der Xbox One verwendet, somit kann man alles (das meiste) für den PC übernehmen, die Shader, die interfaces etc.
Man darf sich auf "stabile" Treiber dafür freuen.

Vulkan kommt später, verwendet GLSL und wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen, für die ganzen Treiber und eine moderne Infrastruktur.
Mit Vulkan kommt auch nicht automatisch ein W7/W8/Mac etc. Support, die IHVs müssen dafür die Treiber für all die Treibermodelle schreiben und supporten.

Ich denke Vulkan wird etwas länger brauchen, bevor es fliegen kann.
 
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die IHVs müssen dafür die Treiber für all die Treibermodelle schreiben und supporten.
Es geht um Spiele/Spielehardware und da werden doch sowieso die offiziellen Treiber von NVIDIA oder AMD verwendet (außer vielleicht nicht beim Mac ?) und beide sind in der Khronos-Gruppe drin, welche für Vulkan zuständig sind, sitzen somit direkt an der Quelle.
und eine moderne Infrastruktur.
Ähm. Vulkan ist die Infrastruktur (API)
 
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AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Es geht um Spiele/Spielehardware und da werden doch sowieso die offiziellen Treiber von NVIDIA oder AMD verwendet (außer vielleicht nicht beim Mac ?) und beide sind in der Khronos-Gruppe drin, welche für Vulkan zuständig sind, sitzen somit direkt an der Quelle.
Da müssen AMD, Nvidia und Intel dennoch Treiber und Support leisten.
Für Windows (7/8) müssen sie Vulkan dann auf WDDM 1.x aufsetzen.
AMD hat das mit Mantle für W7 gemacht, aber sie hätten es ja auch eig. für Vista machen können, dass haben sie sich gespart.
Okay, Vista ist nicht der Rede Wert, da spart man sich vielleicht den Support.
Aber eine Garantie hat man für ältere Systeme auch nicht unbedingt, vor allem da MS W10 für ein Jahr kostenlos anbietet und sich dann am Ende die Frage stellt, wie groß ist unsere Motivation ältere Systeme zu supporten?

Bei Linux habe ich keinen Durchblick. Wie dort das Treiber-Modell aussieht, dann hat jede Distribution seine Treiber, bei binary drivers muss man auf kompatible Versionen warten.
Open-Source Driver wird es zuerst vielleicht nur bei Intel geben usw.
Ich finde das ist schon ein Kauderwelsch.

Also stellt sich die Frage, wann kommt Vulkan genau, wann kommen gute Vulkan Treiber, für welche Systeme kommen Vulkan Treiber und dann wieder einzeln für jedes System wann?

Ähm. Vulkan ist die Infrastruktur (API)
Aus einer anderen Perspektive ist Vulkan nur ein Teil, einer längeren Kette.
Jedes System hat ein etwas anderes Treiber-Modell und bei Vulkan wird es zu Anfang nur einen GLSL Compiler für SPIR-V geben, also müssten sich die Studios auch erst an die Arbeit setzen ihre HLSL-Shader nach GLSL zu portieren.
Vulkan, dass ganze drum-herum, vom Treiber-Support, welches auf das jeweilige Treiber-Modell aufsetzen muss, bis hin zu den Compilern, den (Debug)-Tools etc., dass sollte am Besten natürlich robust und fortgeschritten sein.

In dem Sinne ist DX12 einfach ein schnellerer und leichterer Kick-Off.
Vulkan ist dann aber hoffentlich schon mittelfristig ein Thema.
 
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AW: DirectX 12: "Wir wissen nicht, welche Vorteile es für die Xbox One haben wird"

Ich frage mich ja, wie sie auf der Xbox One die Performance zwischen DirectX 11 und 12 testen wollen. Klar, als Entwickler geht das vielleicht aber die gesamte Fachpresse und die Öffentlichkeit werden nur das Ergebnis + Marketing Gelaber hören. Wahrscheinlich werden wir Sätze hören wie "Das wäre mit DX11 niemals möglich gewesen!" und wir haben keine andere Wahl, als es zu glauben oder in mehr oder weniger theoretische Diskussionen darübere zu verfallen. Schließlich wird es niemals ein Spiel auf der Konsole geben, welches sowohl in DX11 und 12 läuft. Entweder/Oder wird die Devise sein und wahrscheinlich wird kurz oder lang jeder Entwickler auf DX12 umsteigen.
Stimmt, wir werden solche Sprüche sicher wieder hören und selbst auf dem PC wird wahrscheinlich die Anzahl von Titaln, die DX 11 und 12 unterstützen werden, nach kürzester Zeit rapide abnehmen!
Wieso? Weil

Na, das ist aber etwas kurz gegriffen. Die einfachere Bedienung spielt ganz sicher eine Rolle, was ich an meinen Kindern selbst gut erkennen kann. Ein anderer Faktor ist einfach der viel geringere Kaufpreis! Und jetzt komm mir nicht mit "Die Spielepreise sind beim PC aber viel geringer, und deswegen rechnet sich der PC auf lange Sicht". Das ist Quatsch, weil du beim PC alle paar Jahre viel Geld in neue Hardware stecken musst. Mein PC ist mittlerweile über 4 Jahre alt und der bekommt nichts mehr gebacken, wenn es um neue Spiele geht. Die alte PS3 funzt noch immer problemlos
;-) Und das erwarte ich von der neuen Generation auch! Und ich brauche meinen PC im Arbeitszimmer. Das Sofa und der große TV bleibt den Konsolen vorbehalten, was komfortmäßig ein echter Hauptgewinn ist. TV, Filme und zocken wird so von Arbeit, Internet und Porn getrennt ;-) :-P
Arggh, mal wieder gelangen wir ins typische :offtopic:...
...egal, ich mach auch mal fleißig mit! :ugly:
Zum Thema Spielepreise: Das Argument funktioniert wohl, aber halt nur bei entsprechend vielen Spielen! Darüber hinaus spielt halt mit rein, dass ein Upgrade der Hardware nicht nur Spieleerhaltend, sondern gar Spieleaufwertend wirkt, also auch schon gekaufte Spiele in besserer Qualität gespielt werden können, meiner Meinung nach eines der wichtigsten Argumente, das aber oft übergangen wird!


Die Frage PC vs. Konsole hängt aus rein kostentechnischer Betrachtung stark von unterschiedlichsten Faktoren ab:
Braucht jemand eh eine 2000€-Photoshop-Maschine? Dann sicher lieber PC! Keinerlei Interesse an jeglicher Form von Telearbeit/ Arbeit zu Hause im Allgemeinen und Surfen via Smartphone? Dann ist eine Konsole kosteneffizienter. Es sei denn halt, man hat wirklich ein enorm hohes Interesse an Massen an Spielen/ RetroGaming---dann ist der PC wieder eine Option!
Hat man prinzipiell eine Vorliebe für hochpreisige Fernsehgeräte, dann kommt nur Konsole, Netzwerkgaming oder SFF-PCs in Frage, ansonsten hat man doppelte Ausgaben!
Und und und---eine klare Linie kann man da meiner Meinung nach nicht ausmachen!
 
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