DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Klingt doch ganz nett.
Nur kann AMD kaum Vorteil daraus schlagen, denn bis wir das sinnvoll und effizient in Spielen umgesetzt sehen hat Nvidia dort aufgeholt...
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Klingt doch ganz nett.
Nur kann AMD kaum Vorteil daraus schlagen, denn bis wir das sinnvoll und effizient in Spielen umgesetzt sehen hat Nvidia dort aufgeholt...
Mag sein. Nur muss man mit ner AMD Karte dann nicht zwingend aufrüsten. Aber hier wollen ja eh alle vierteljährlich aufrüsten zu Mondpreisen. Aber als 0815 Gamer der möglichst lange dieselbe Karte behalten will ist man meiner Meinung nach bei AMD besser aufgehoben. Ich stand damals vor der Wahl 7870 oder GTX660 wobei die 660 teurer war. Jetzt ein paar Jahre später stehe ich mit der 7870 sehr viel besser da.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

"Erst ab Maxwell" ist gut - bis zur allgemeinen Verbreitung von Games, die DX12 & Co. unterstützen, sind selbst diese Karten ein alter Hut :nene:

AMD sollte seine Marketingabteilung feuern.

GCN wird auch in den Konsolen genutzt und außerdem hat AMD Mantle.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

GCN wird auch in den Konsolen genutzt und außerdem hat AMD Mantle.

Mantle wird mit DX12 eingestampft. Es war nie als eine dauerhafte API geplant, sondern eher als Anreiz da was zu machen.
GCN wird zwar weiter genutzt, aber erstmal abwarten wie sich das umsetzen lässt, wie die Spieleentwickler (gerade die, die mit Nvidia Gameworks usw arbeiten) damit umgehen und was Nvidia noch zu sagen hat. Noch ist es zu früh um genaue Antworten von jeder Seite zu haben.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Mantle wird mit DX12 eingestampft. Es war nie als eine dauerhafte API geplant, sondern eher als Anreiz da was zu machen.

Habe nie was anderes behauptet aber hier wird blind gesagt AMD wäre zu weit vorgeprescht, ohne dieses vorpreschen gäbe es kein DX12 und kein Konsolendeal.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Habe nie was anderes behauptet aber hier wird blind gesagt AMD wäre zu weit vorgeprescht, ohne dieses vorpreschen gäbe es kein DX12 und kein Konsolendeal.

Die Frage ist, was bringt es ihnen auf dauer?
Bzw wieviel Geld, denn AMD ist nicht gerade gut aufgestellt und macht miese.
Ein Deal hier, eine offene API dort, ob das ein Rezept für die Gewinnzone ist.. eher weniger.
Der Consumer-Markt ist riesig und gerade hier verliert AMD immer mehr Boden. Selbst wenn die Konkurrenz mal Mist baut wie mit dem Speicher der 970, ist für AMD trotzdem nix gescheites drin. Da wird kurz gemotzt und weitergekauft, egal was sich die Konkurrenz erlaubt.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Die Frage ist, was bringt es ihnen auf dauer?
Bzw wieviel Geld, denn AMD ist nicht gerade gut aufgestellt und macht miese.
Ein Deal hier, eine offene API dort, ob das ein Rezept für die Gewinnzone ist.. eher weniger.
Der Consumer-Markt ist riesig und gerade hier verliert AMD immer mehr Boden. Selbst wenn die Konkurrenz mal Mist baut wie mit dem Speicher der 970, ist für AMD trotzdem nix gescheites drin. Da wird kurz gemotzt und weitergekauft, egal was sich die Konkurrenz erlaubt.

Ein Großteil des Codes wird ja für Vulkan weiter genutzt, damit hat es sich ja schon gelohnt. Mich interessiert mal wie Vulkan auf Intel/Nvidia-GPUs läuft, schließlich war Mantle ja für GCN gebaut.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Vulkan ist das, was man von einem Konsortium voller unterschiedlicher Entwickler erwartet, IHV neutral.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Ein Großteil des Codes wird ja für Vulkan weiter genutzt, damit hat es sich ja schon gelohnt. Mich interessiert mal wie Vulkan auf Intel/Nvidia-GPUs läuft, schließlich war Mantle ja für GCN gebaut.

Es bringt AMD, durch Vulkan(OpenGL) und Mantle und deren APU(ARMs)/GPUs und das sie die einzigen sind, die Das ganze über Handys, Notebooks, Laptops, Konsole(Ausnahme hier Sony) bis hin zum PCanbieten können, einen Marktvorteil. Gepaart mit dem neuen Win10 eine unschlagbare Kombination . "Ein Treibersystem, ein Hardwareanbieter, ein Betriebsystem, einmal lernen des User wie es geht, ein Ansprechpartner für die Entwicklung von Software und Spielen. Und was noch besser ist: "offen und vorbereitet für Konkurrenz". Das heißt Intel, Nvidia und Co. dürfen auch mitmischen. ;)

Sagt, mir einen der Mitbewerber der das auch bieten kann mit der entsprechenden Leistung(besonders im Grafikbereich)? Ich habe mit Absicht den Server und Workstation Bereich ausgelassen. Haben ja nichts mit dem Normaluser zu tun. Also uns.
 
AW: DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können

Mag sein. Nur muss man mit ner AMD Karte dann nicht zwingend aufrüsten. Aber hier wollen ja eh alle vierteljährlich aufrüsten zu Mondpreisen. Aber als 0815 Gamer der möglichst lange dieselbe Karte behalten will ist man meiner Meinung nach bei AMD besser aufgehoben. Ich stand damals vor der Wahl 7870 oder GTX660 wobei die 660 teurer war. Jetzt ein paar Jahre später stehe ich mit der 7870 sehr viel besser da.

bei mir siehts genauso aus. habe mir mein system vor über 3 jahren zusammengebaut, amd fx 4170 und amd radeon 7970.
habe seitdem nur die cpu aufgerüstet auf nen fx-6300 und habe bei gta 5 z.B. auf ultra (außer schatten(hoch) und aa(aus)) 50+fps.
generell laufen bei mir so ziemlich alle aktuellen games wies messer, und das mit nem system welches über 3 jahre alt ist.
 
Zurück