Radeon RX 6000: Raytracing mit DirectX 12 und Vulkan möglich

Also dieser Beitrag hier inkl. vieler Kommentare Strotzt nur so vor völlig Abstrusen Verschwörungsmythen ... mal wieder.

RTX ist KEINE! API . Das wird selbst auf der NV-Website nirgends als API bezeichnet sondern NUR als Plattform wobei abgesehen von den GraKa's nichts unter dem Namen RTX verkauft wird.
An allen ecken und enden wird erwähnt das für das nutzen von RT, Software nötig ist die über DirectX-Ultimate oder Vulkan arbeitet. Das einzige "Exklusive" ist DLSS, welches BTW NICHTS mit den eigendlichen RT Funktionen zu tun hat.

BTW. hat NV von anfang an mit Microsoft zusammen an der API gearbeitet um RT an zu sprechen damit es ein offener Standart ist, das hier jetzt das gegenteil behauptet wird nur weil AMD endlich aufschließt und den OFFENEN!! Standart in Hardware (Statt wir bisher nur in Software) unterstützt, ist mehr als nur Dreist.
Das ist so ziemlich das gleiche Level an böswilliger Ignoranz/Arroganz wie sie Reichsbürger/Covidioten/Trumpanhänger zur schau tragen .
 
Das stimmt nicht alle von Nvidia gesponsorten RT Titel sind mit propitären implentimationen von Nvidias RTX versehen . Und NV wird einen Teufel tun dies zu ändern . Aber für die Zukunft werden alle Titel die auch auf den Konsolen erscheinen halt AMD konform programiert werden und alle Hersteller die nach RX 6000 Release Spiele mit RT unterstüzung herausbringen sind eigendlich dazu gezwungen auf beiden Karten zu funktionieren , ausser halt von Nvidia gesponsorte Titel.
 
Das stimmt nicht alle von Nvidia gesponsorten RT Titel sind mit propitären implentimationen von Nvidias RTX versehen.
Beweise? Nvidias RT greift auf DXR zu und das ist die selbe API die auch von AMD genutzt wird. Wo ist also dieser ominöse propitäre Teil?
Wie ist es denn möglich, dass wir Benchmarks von einer 6800XT in Shadow of the Tomb Raider haben, wenn es angeblich propitär ist? Es existiert kein angepasster Build des Spiels, welcher auf einmal Support für AMD bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, das ist ja ein babylonisches Durcheinander hier...

Diese "News" ändert exakt nichts, außer dass AMD keinen neuen eigenen Standard einsetzt. So wie sie auch bei Berechnungen auf der GPU kein Pendant zu CUDA anbieten.

Die Hardware-Implementierung ist weiter Sache der Architektur und des Treibers und an einen Hersteller gebundene Lösungen werden in Zukunft wohl passé sein.

Man wird ganz einfach sehen, wer jetzt mehr Raytracing-Beschleunigung bieten kann (Spoiler: Es ist nVidia) und eventuell noch ein Ökosystem drumrum bietet (Spoiler: nVidia hat DLSS, Omniverse, OptiX... AMD hat: nichts außer OpenCL und OpenML).
AMD hat diese Generation richtig gut zurückgeschlagen was Rasterleistung angeht und kann bei Preis-/Leistung spielend die Krone holen. Zukunftstauglich sind die Karten auch allemal.
Wenn man Raytracing allein betrachtet ist AMDs erste Generation damit eben noch nicht so weit fortgeschritten.
 
Das stimmt nicht alle von Nvidia gesponsorten RT Titel sind mit propitären implentimationen von Nvidias RTX versehen .
Und wo sind deine Beweise ?

Nur weil NV die Entwickler unterstützt beim implementieren von Raytracing (wie früher schon in anderen dingen im Rahmen von "The Way it's meant to be Played" ist nix Exclusives/Proprietäres da dran. Gleiches hat btw. auch AMD schon lange gemacht, da hat sich komischerweise keiner drüber beschwert... obwohl .... TressFX oder wie das "Codestück" hieß welches gerne mit der ach so tollen Simulatio von Haaren hervorgestellt wurde ? War das net auch Proprietär ? :-)

Nochmal alleine für dich :
DLSS = NV-Only - DAS ist korrekt
RTX = DXR = DIREKTX-Raytrace = NICHT NV-Only. Man konnte bei einigen Spielen ja sogar schon Raytracing per Software einschalten, sowohl auf Pascal-GraKa's als auch AMD Karten, und auch da kam es nur auf das Feature-Level bei Direct-X an welches Hardwareseitig unterstützt wurde.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht: RT gab es schon lange bevor NV den Marketing-Panzer angeworfen hat.
RT wird bspw. von Architekten unserer Kunden zur Visualisierung genutzt, und das nicht erst seit gestern.
Im Prinzip handelt es sich um einen komplexen Algorithmus, bei dem Untersuchungen gezeigt haben, dass allen voran die Speicherzugriffszeiten bzw. der Cache ein Bottleneck bei der Berechnung sind - und nicht die Rohleistung der Processing Unit.
 
Beweise? Nvidias RT greift auf DXR zu und das ist die selbe API die auch von AMD genutzt wird. Wo ist also dieser ominöse propitäre Teil?
Wie ist es denn möglich, dass wir Benchmarks von einer 6800XT in Shadow of the Tomb Raider haben, wenn es angeblich propitär ist? Es existiert kein angepasster Build des Spiels, welcher auf einmal Support für AMD bietet.

Seit Donald Trump munter drauf los twittert, benötigt man keine Beweise mehr.

Sieht man ja an den ganzen Artikeln hier, z.B. RTX 3080 Verkauf gestartet :)
 
BTW. hat NV von anfang an mit Microsoft zusammen an der API gearbeitet um RT an zu sprechen damit es ein offener Standart ist, das hier jetzt das gegenteil behauptet wird nur weil AMD endlich aufschließt und den OFFENEN!! Standart in Hardware (Statt wir bisher nur in Software) unterstützt, ist mehr als nur Dreist.

AMD and Nvidia working closely with Microsoft on DXR API (2018)

AMD co-developed Microsoft’s DXR 1.1 API to speed up Xbox Series X ray tracing


Richtig, NV war von Anfang an dabei und hat auch die erste Hw Implementierung vorgestellt. So zu tun, als daß AMD jetzt die Lohrbeeren erntet ist aber genauso falsch. Sie haben lediglich die unterstützenden Karten erst später vorgestellt.
 
wird aber gezielt auf nVidia hin optimieren, schlicht weil die den Markt diesbezüglich auf dem PC dominieren.
Das mag im ersten Moment danach ausschauen und aktuell auch noch so sein.

Wenn die neuen Konsolen demnächst die Basis darstellen inklusive AMD SoC mit RDNA 2 Grafikeinheit dann wird bekanntlich erstmal auf die Konsolen hin optimiert. Wenn dann auf den PC portiert wird auf wessen Raytracinghardware denkst du ist dann schon der meiste Aufwand hin passiert ???

Wer soll sich wenn er schon auf einen offenen Standard hin sein Game optimiert hat sich noch den properitären Auffwand freiwillig antun ?

Da hüben Sony wie drüben MS dieselbe AMD Basis nutzen reibe ich mal meine Schneekugel und die sagt ohje "NV wirds nicht sein". Zumal NV diesen offenen ja auch auch unterstüzt. Nur die Hardware auf der mehr optimiertes kommen wird heisst dann schlicht AMD.
 
Das stimmt nicht alle von Nvidia gesponsorten RT Titel sind mit propitären implentimationen von Nvidias RTX versehen .
Irgend welche Belege dafür? Richtig - gibts keine - weils nicht stimmt.

Das nennt man gelungenes Marketing. Viele glauben RTX ist eine Erfindung von Nvidia. Gut gemacht Jensen.

Naja - da haben sie auch recht - "RTX" IST von Nvidia - es ist ihre Markenname für Grafikkarten mit Hardwarebeschleunigung für Raytracing and die Software-Packete zum Entwickeln von Raytracingrelevanten Algorithmen (sie bieten da so einiges an Lösungen an - von einfachen Datenstrukturen bis vollständigen Shadern - alles quelloffen auf GitHub) - aber keine API oder sonstiger Schmafu. Von dem her hat nvidias Marketing erreicht was sie wollten - Raytracing, DXR und RTX wird von vielen als das gleiche behandelt - als wäre es rein von Nvidia erfunden.
Nur irgendwie wollen das die ewigen Nvidia hater nicht einsehen - die müssen weiterhin Lügen und Unterstellungen verbreiten.
 
Nun dank Nvidia wird das wunderschöne RayTracing und DLSS , in Games erst überhaupt gezeigt und dank der Hardware von den neuen Nvidia RTX Karten in akzeptablen Frameraten Spielbar :daumen:


Und was kommt in der Richtung von Amd ...........?
 
Nun dank Nvidia wird das wunderschöne RayTracing und DLSS , in Games erst überhaupt gezeigt und dank der Hardware von den neuen Nvidia RTX Karten in akzeptablen Frameraten Spielbar :daumen:


Und was kommt in der Richtung von Amd ...........?

Das wunderschöne Raytracing ist unterhalb der 3090 komplett sinnlos und glänzt eher mit Abwesenheit in 95% aller aktuellen Spiele.

Wie funktioniert denn Raytracing in Watch Dogs mit der 3070 ? Wie läuft Minecraft RTX auf der 3070 ? Oder Fortnite in 4K auf der 3090 ?

Ich habe zuletzt Mafia 1 Remaster, ePes2020 und Red Dead Redemption 2 gespielt. Wo ist hier DLSS und Raytracing verfügbar ?

Von AMD kommen Spielekonsolen die tatsächlich Raytracing und 4K schaffen mit den üblichen 30fps, die bringen Freesync in den Konsolen und TV Bereich, die bringen SAM Innovationen die tatsächlich nutzbar sind am PC. Die schlagen Intel in Sachen Spieleleistung und Verbrauch und tun etwas für die Umwelt.

Nvidia verbrennt Geld mit nutzlosen Techniken die sich nicht durchsetzen und verbrennt unnötig Strom, weil Ampere schlichtweg nicht so effizient verbessert wurde wie die AMD GPU's.
 
Das mag im ersten Moment danach ausschauen und aktuell auch noch so sein. [...]
Wer soll sich wenn er schon auf einen offenen Standard hin sein Game optimiert hat sich noch den properitären Auffwand freiwillig antun ? [...]
Nicht nur im ersten Moment, sondern auch langfristiger, denn die Konsolen ändern erst mal nichts an den in PCs verbauten GPUs. ;-) Darüber hinaus wird sich auch hier der Markt nur langsam bewegen, d. h. nVidia-Hardware, selbst wenn man sie nur auf Raytracing-fähige Hardware einschränkt, wird noch lange den PC-Markt dominieren. Größere Veränderungen brauchen hier einfach viel Zeit ...

Und wer sich den Aufwand freiwillig antun sollte? Natürlich jeder, der will, dass sein Game auf dem PC bestmöglich dasteht und die Hardware optiomal ausnutzt. Wenn nVidia's optionale Libs einen echten Mehrwert bieten, wird selbstredend der ein oder andere Entwickler auch den Aufwand *) betreiben diese zusätzlich zu implementieren um damit ein wenig mehr als die Konkurrenz abliefern zu können ... so funktioniert der Markt nun mal und insbesondere, wenn man damit eine große Zahl an Systemen erreicht, weil es hier um Hardware des Marktführers geht.

*) Darüber hinaus vermag die Verwendung der ein oder anderen Lib gar eher im Gegenteil den Implementationsaufwand zu verringern, was oftmals ein Grund ist, eine externe, leistunsstarke und gut getestete Lib zu verwenden, anstatt sich selbst an einer eigenen Implementation zu versuchen. ;-)

Es gibt keine RDNA2 Unterstützung in dem Sinne. Es gibt eine Microsoft DirectX Raytracing (DXR) und Vulkan Raytracing API Unterstützung. Und wenn eine Software eines der beiden nutzen kann, dann wird das automatisch von den RX6000 Karten unterstützt. Der Unterschied ist einfach, dass AMD einen definierten Standard integriert hat und nVidia ein eigenes Ding macht. Entscheiden wird wiedermal der Markt. Man wird es aber bei Studios sehen, die Titel für PS5, XBX und PC rausbringen wollen, ob sie es sich einfach machen und auf allen 3 Plattformen DXR nutzen oder ob sie die Muse haben nur für den PC extra noch nVidias Eigenweg integrieren mit Zusatzkosten.
Das habe ich selbst doch schon wenige Posts zuvor ausführlich erklärt.
Darüber hinaus, bietet nVidia eine umfangreichere Unterstützung und Zusatz-Libs an, die Entwickler optional nutzen können, weil sie mehr Leistung versprechen, den Entwicklern unnötige Arbeit abnehmen und die Implementation vereinfachen oder gar im Idealfall alles zusammen. Greift der Entwickler darauf zurück, dann wird RDNA-Hardware damit nichts anfangen können, d. h. der Entwickler müsste einen alternativen RT-Renderpfad ohne diese Optimierungen vorgesehen haben. Hat er das nicht (weil es dafür bisher wenig Grund gab, da es bisher nur RT-Hardware von nVidia gibt), wird Raytracing auf RDNA nicht laufen, d. h. der Entwickler muss sein Spiel nachträglich patchen und einen alternativen Renderpfad ohne diese nVidia-spezifischen Optimierungen beisteuern.
Die grundsätzliche Raytracing-Verwendung über die gängigen Grafik-APIs ist standardisiert (Vulkan mal derzeit außen vor, da die erste eigene API der Khronos Group noch relativ neu und noch nicht stabil/final ist), jedoch können die Entwickler durchaus darüber hinaus gehen um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Und wie bereits erklärt, mag das bei CDPR im einfachsten Fall auch rein der mangelnden Verfügbarkeit der AMD-Hardware zuzuschreiben sein, denn ungetestet wird man hier sicherlich nichts auf den Markt werfen. Darüber hinaus sind aber auch noch komplexere Begründungen denkbar und da Entwicklerzeit endlich und TimeToMarket ein relevanter Faktor ist, muss man hier nun einmal auch mit Kompromissen rechnen.

Das nennt man gelungenes Marketing. Viele glauben RTX ist eine Erfindung von Nvidia. Gut gemacht Jensen.
Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Natürlich ist RTX von nVidia entwicklet worden, von wem sonst? (Und damit ist es faktisch eine "Erfindung" von nVidia.) Das Problem ist vielmehr, dass du nicht verstehst, was RTX überhaupt ist.
RTX ist bei nVidia der Software-Stack, der die Raytracing-Funktionalität implementiert (und der zwecks optimaler Performance die spezifischen Hardwarefunktionalitäten nutzt, sich jedoch auch durchaus nur auf die regulären CUDA Cores beschränken kann). Mit Volta zusammen wurde RTX Anfang 2018 vorgestellt und mit Turing wanderten die wesentlichen/benötigten Teile davon in 3Q18 in den Geforce-Treiber.
Wenn man natürlich vor lauter Unkenntnis Raytracing === RTX setzt, hat man sich selbst ins Knie geschossen. :-D
 
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....Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Natürlich ist RTX von nVidia entwicklet worden, von wem sonst? (Und damit ist es faktisch eine "Erfindung" von nVidia.) Das Problem ist vielmehr, dass du nicht verstehst, was RTX überhaupt ist.
RTX ist bei nVidia der Software-Stack, der die Raytracing-Funktionalität implementiert (und der zwecks optimaler Performance die spezifischen Hardwarefunktionalitäten nutzt, sich jedoch auch durchaus nur auf die regulären CUDA Cores beschränken kann). Mit Volta zusammen wurde RTX Anfang 2018 vorgestellt und mit Turing wanderten die wesentlichen/benötigten Teile davon in 3Q18 in den Geforce-Treiber.
Wenn man natürlich vor lauter Unkenntnis Raytracing === RTX setzt, hat man sich selbst ins Knie geschossen. :-D
Was für ein riesen Post!
Das letzte habe ich jedoch gelesen und da habe ich damals auch was anderes mitbekommen.
Da war die Rede von der DX Raytracing Spezifikation und der Erweiterung RTX, NV only.

Da hört es sich schon komisch an , dass hier NVidia zu erst gewesen sein soll. Ist auch nicht das erste Mal, dass Sie unbedingt was anderst machen wollen als andere.
Mit Standards kennen die sich wahrscheinlich nicht so aus oder es geht eben doch drum, den Kunden an sich zu knebeln.
Du weisst schon T&L, PhysiX, GSync und hier RTX
 
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