Radeon RX 6000: Raytracing mit DirectX 12 und Vulkan möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Raytracing mit DirectX 12 und Vulkan möglich

AMD hat in einem Statement bekanntgegeben, dass die kommende Radeon RX 6000 Serie sowohl DirectX 12 als auch Vulkan zur Raytracing-Unterstützung einsetzen kann. Damit werden alle Titel, die bereits DXR unterstützen, auch mit "Navi 2X" kompatibel sein. Für Nvidias RTX-API gilt dies dementsprechend nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Raytracing mit DirectX 12 und Vulkan möglich
 
Mit den neuen Konsolen + der 6000er Grakas werden sich die Spieleentwickler hier diesmal wohl eher auf die optimierung auf AMD und den offenen Standard einlassen. Da wird NV es sich schwer überlegen müssen ob sie es properitär beibehalten wollen. Da wird es NV dann auch mit ihrem DLSS wohl schwerer haben wie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worauf basiert Metro Exodus?
Da es bei Microsoft DevBlog auftaucht bzgl DirectX Raytracing, gehe ich davon aus das es DXR nutzt.
 
Da es bei Microsoft DevBlog auftaucht bzgl DirectX Raytracing, gehe ich davon aus das es DXR nutzt.

Jup, sieht so aus. Sehr schön :)
 
Irgendwie verstehe ich das Durcheinander der News nicht? Sämtliche DX12 Titel nutzen doch DXR als Universalschnittstelle und nur der Nvidia Treiber weißt es der Hardware korrekt zu.
Ist doch dann keine eigenen API?
Lediglich Vulkan hatte bisher keine universelle Raytracing-Unterstützung so dass Nvidia eigenen Renderpfad schreiben musste für z.B. Wolfenstein Youndblood.
Klar dass man dann wohl auf auch einen offizielle Raytracingunterstützung von Vulkan umstellen muss.
 
In Zukunft werden wohl sicher alle Titel auf DX12 U und Vulkan zurückgreifen, DXR war ein leider notwendiger Schritt, um überhaipt erst einmal RT in Spielen einzufügen. Denn bevor nV das nicht gemacht hat, gab es keine technischen Möglichkeiten dafür. Aber, offene Industriestandards werden schnelle Verbreitung finden können, ein proprietärer Alleingang ist sicher zum Scheitern verurteilt und das ist auch nV klar, haben sie doch fast alle ihre proprietären Versuche aufgegeben und sie für alle geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück