DirectX 12 und Vulkan: Liste der Spiele mit Low-Level-Support - Adaption nimmt zu

Vulkan dürfte mehr an Fahrt gewinnen durch Dinge wie Google Stadia. Mit Vulkan könnte man wohl wenigstens Windows PCs, PS4, Stadia, und andere Linux PCs (auch über z.B. Steam) bedienen ohne sich verbiegen zu müssen.
 
Caffeine? Echt jetzt?
Das ist ein Early Access Desaster.
Quasi das erste UE4 Spiel, was zugleich nie fertig wird, oder zumindest das Potential dazu hat, den Duke locker vom Thron zu stürzen. LOL ^^
 
Blizzard hat diese Unterstützung sich wohl durchaus einiges kosten lassen und an Microsoft bezahlt. Hintergrund ist, dass man sich wohl mittelfristig auf den DX12 Renderer in 64bit beschränken möchte

Aber wenn das der Fall ist, warum hat man sich danach noch den Aufwand gemacht, nen D3D11-Renderpfad mit Deferred Contexts etc. zu bauen, der mindestens genau so gut (wenn nicht gar besser) unter Windows 7 läuft? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Code demnächst einfach so wegwirft.

Und: Was ist an D3D12 so toll, dass man lieber Microsoft Geld hinterher wirft, statt auf Vulkan zu setzen, was Blizzard dank MoltenVK sogar für die Mac OS X-Version einsetzen könnte?
 
seit wann ist dx12 low-level?
dx12 ist wie dx11 und alle versionen davor einfach nur müll.
sieht man doch an den durchwegs bescheidenen benchmarks.
da muss man gar nicht erst fachsimpeln.

Szenarien in denen der mensch besser ist sind selten.

der hat definitiv kein ABS :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das der Fall ist, warum hat man sich danach noch den Aufwand gemacht, nen D3D11-Renderpfad mit Deferred Contexts etc. zu bauen, der mindestens genau so gut (wenn nicht gar besser) unter Windows 7 läuft? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Code demnächst einfach so wegwirft.

Und: Was ist an D3D12 so toll, dass man lieber Microsoft Geld hinterher wirft, statt auf Vulkan zu setzen, was Blizzard dank MoltenVK sogar für die Mac OS X-Version einsetzen könnte?

das git von ms ist 300gb groß. dein win 10 image is 4gb groß? ist ja nun kein geheimniss das ms ziemlich viele code leichen hat.

dx12 is soll toll weil die entwickler erfahrung mit dx haben. glaube pcgh oder eine andere seite hat vor ewigkeiten mal ein interview gebracht oder ein feature indem erklärt wurde, das entwickler die opengl sehr gut beherrscht haben, gut mit vulkan zurecht kamen. ich kann selbst nicht programmieren und kann dazu keine adequate aussage treffen, aber wenn du dir mal verschiedenen sourcecode angeguckt hast, wirste merken das es kein html/php ist.
und games sind ja noch in anderen sprachen geschrieben als vulkan/opengl/dx. brauchst ja die engine noch. und das game. :lol:soviele day1 patches von AAA titeln die es gibt, kansnte mir nicht sagen das die leute koryphäen sind.
ms wird auch ein teufel tun, sonst fällt irgendwann das argument für windows weg. ein nativer titel mit vulkan auf linux der AAA qualität hat und früher oder später gute treiber auf linux? ich wäre dann schnell weg von ms und würde mich dann über linux ärgern wegen irgendwas. leider bietet linux für gamer nichts.
 
seit wann ist dx12 low-level?

Das habe ich mich auch beim lesen des Artikels mehrfach gefragt, aber selbst bei Vulkan sollte man dieses neue Buzz Word eher als falsch gewählt ansehen.
Vielmehr kann man wohl sagen, dass Vulkan/DX12 auf Verlangen weniger Overhead produzieren, welchen der Programmierer dann nach Belieben selber "erzeugen" kann, oder im Idealfall darauf verzichtet. Es muss/kann wieder mehr in Details gedacht werden, direkt an allem vorbei direkt auf die Hardware ist aber nicht drin.
Dank fehlendem echten Speicherzugriff heutzutage darf man wohl die Ansprache eines Treiber so langsam als Low-Level ansehen (auch wenn davon aus ursprünglichen Gedanken keine Rede sein dürfte), aber mit jeder Library oben drauf, entfernt man sich weiter davon.
 
das git von ms ist 300gb groß. dein win 10 image is 4gb groß? ist ja nun kein geheimniss das ms ziemlich viele code leichen hat.

dx12 is soll toll weil die entwickler erfahrung mit dx haben. glaube pcgh oder eine andere seite hat vor ewigkeiten mal ein interview gebracht oder ein feature indem erklärt wurde, das entwickler die opengl sehr gut beherrscht haben, gut mit vulkan zurecht kamen. ich kann selbst nicht programmieren und kann dazu keine adequate aussage treffen, aber wenn du dir mal verschiedenen sourcecode angeguckt hast, wirste merken das es kein html/php ist.
und games sind ja noch in anderen sprachen geschrieben als vulkan/opengl/dx. brauchst ja die engine noch. und das game. :lol:soviele day1 patches von AAA titeln die es gibt, kansnte mir nicht sagen das die leute koryphäen sind.
ms wird auch ein teufel tun, sonst fällt irgendwann das argument für windows weg. ein nativer titel mit vulkan auf linux der AAA qualität hat und früher oder später gute treiber auf linux? ich wäre dann schnell weg von ms und würde mich dann über linux ärgern wegen irgendwas. leider bietet linux für gamer nichts.

Dass Linux nichts für Spieler Bietet ist falsch. Denn ich nutze Linux auch zum Spielen und mit Lutris, Steam, Vulkan, DXVK sowie Wine und Proton wie auch die ganzen Nativen Spiele ist das nicht mehr so Problematisch oder schwierig. Das ist doch nicht nichts. Ich Spiele momentan ausschließlich mit Linux und da sind Spiele wie Anno 1800 (SUPER), Witcher 3 (besser wie unter Windows), Gothic, Gothic 2 dNdR (beides erstklassig), Metro Redux (hervorragend), GTA 4 /sehr gut, Risen (sehr Gut), Risen 3 (sehr gut)! Alles unter 4k flüssig.

Also ich widerspreche hier vehement dass unter Linux nichts mit Spielen ist denn das was mein Arch Linux Xfce4 zum Laufen bringt hat mich bisher sehr beeindruckt.

Vorraussetzung: Vulkan SDK (Installation sowohl unter Linux als auch eine Windows Version unter Wine notwendig), aktiviertes Dxvk (nicht bei allen Spielen) z.B. läuft Grim Dawn ohne Dxvk besser als mit. Das kommt auf das Spiel an und sollte unter Lutris kein Problem mehr sein! Sowie installiertes DirectX in Wine. Schaue da mall rein: YouTube

Download der Vulkan SDK für Windows hier: Vulkan(R) SDK - What's in the SDK - Where to Download

Linux und Spiele ist heute durchaus möglich und man kommt auf seine Kosten dazu brauche ich kein Windows. Zugegeben habe ich es aber noch drauf. Diese Bloatware/Mailware Spionagesoftware wird nicht mehr lange auf meiner Platte sein!

Probiere es aus. Falls du Fragen hast schreib mir einfach!

PS: Mit den unfreien Nvidia Treibern ist es mittlerweile kein Problem mehr alles zu machen was man möchte sogar nvenc 4k uvm..!

Aber man sollte zum Spielen momentan noch Ubuntu verwenden! Arch Linux ist sowieso nichts für Leute die sich nicht um sein System weiter kümmern wollen. Da ist schon ein wenig mehr Arbeit notwendig. Meine Empfehlung ein Ubuntu zum Spielen. ACHTUNG: Ubuntu hat nicht den neusten Kernel also nicht immer gleich die neuste Hardware Unterstützung wie unter Arch Linux Rolling!

Alle die Ihr Windows 10 flotter machen wollen sollten sich mal den Deaploater ansehen. Das ist aber leider unter 1903 nicht mehr so einfach möglich. Hier der Link: YouTube

Und die Spiele die dann doch nicht laufen oder Fehler haben wie bei mir Fallout 4 kann man entweder unter Windows 10 auf dem Rechner installieren und Spielen oder man holt sich Shadow Beta für Linux/ habe ich getestet seit einem Monat und es ist eine echte Alternative und funktioniert auch unter Arch momentan sehr gut. Voraussetzung nvenc, h265 oder h264 codec Unterstützung. Link zu Shadow: Shadow / Die Zukunft des Gaming

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speichermanagement ist und war bei Win 10 Dreck !
ist Speicher im Cache kommt es oft vor das bei Spielen Speichermangel angezeigt wird ob wohl noch 3-4 gb frei oder eben im Cache sind , win 7 bekommt denn Speicher immer schnell genug frei win 10 bis heute nicht ...

Gerade mit DX12:
Man sollte die Auslagerungsdatei auf 16GB hochnehmen und könnte zusätzlich mal den ISCL probieren, falls ein Game besonders schlecht mit dem Speicher umgeht. (von Speicherleaks mal ganz angesehen)

Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Einfach nur starten, an den Settings nix ändern.

btw.
Für die AMD-User empfiehlt sich auch ein W10 build 1809 oder 1903 mit den aktuellen Treibern.

Und
Das alte DX11-Games mit nur nachträglichem DX12-Wrapper wenig bringen ist klar.
Wenn, dann brauchts ne saubere Engine von Grund auf.
Wegen der Anzahl von lowLevelGames wird vor allem Stadia helfen.(ganz ohne RT)
auch
Gebe ich Raff recht, das in den 90ern der blanke Voodoo-Zauber@Glide los war.
25 Jahre später: Da ist jegliche DX11-Euphorie wie Hexenverbrennung.(finsteres Mittelalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es nur mir so vor, oder fasst DX12 langsam immer mehr Fuß? Gerade Shadow of the Tomb Raider, The Division 2 und Anno 1800 sind da sehr gute Beispiele. Wirkt so, als hätten die Entwickler einfach länger gebraucht um sich damit vertraut zu machen und jetzt langsam der Effekt "umschlägt"...

Klar, die große Masse nutzt noch immer DX11, wegen Zeit-/Kostengründen, aber dass AAA Spiele da mal groß nachziehen hilft ja.


Edit: World War Z, F1 2019 und Hitman 2 fallen mir da auch noch ein (bzw dank der Liste^^), sind dann nicht mehr die großen AAA Spiele. Wenn man die geführte Liste ordnen würde nach "Erscheinungsdatum", dann würde man eindeutig den Sprung bei 2019 sehen, wie da auf einmal mehr Spiele von DX12 profitieren...!
 
Begrüße den Trend, dass mehr und mehr Spiele endlich DX12 und Vulkan unterstützen, in vielen Fällen sieht man ja eine deutlich bessere Nutzung der vorhandenen Hardware in Form von gesteigerter Performance :daumen:

Seit wann wird Quake als "Beben" übersetzt?! Oder was soll das sein??

Weil da evtl. etwas indiziert ist und deshalb nicht unbedingt namentlich genannt werden sollte :D


Grüße!
 
AW: DirectX 12 und Vulkan: Aktualisierte Liste der Spiele mit Low-Level-Support

Anno 1800 DirectX 12 DX12 entlastet den Prozessor enorm und ist daher fast immer performanter als DX11.

Stürzt Anno 1800 nicht immer noch nach 30-90min in DX12 ab?
 
Ich finds lustig - es sollte wirklich nicht erlaubt sein das Personen ohne Porgramiererfahrung, speziell im Grafikbereich, so dermaßen Falsche Artikel verfassen

Dx12 ist nicht das selbe wie Low-level - es bietet nur diese Möglichkeit an und das benötigt entsprechend hohen Entwickleraufwand und verhindert viele der sonstigen Treiberoptimierungen.
Und DXR ist auch nicht lowlevel - man stellt ein paar grundlegende Parameter ein ( Datengrundlage, Art der Bounces, was bei einem Treffer getan werden soll, wie viele Strahlen und wohin ) und der Rest läuft von allein.

Anfangs gab es nur Low-level Zugriff, dann kam mehr Abstrahierung da der Aufwand zu groß wurde - das ist nicht nur bei Grafik-APIs der Fall sondern das ist der Grund warum wir überhaupt APIs haben, oder höhere Programmiersprachen. Die ersten Computer wurden noch mit Kabelverbindungen programmiert - Logikfunktion für Logikfunktion, später dann mit Lochkarten (von Hand), dann kam Assembly, Fortran, Lisp, Algo, B, C, C++ und weitere.


Der "Vorteil" von Low-level ist das man selber alles in der Hand hat.
Der "Nachteil" ist das man selber alles in der Hand hat.

Dieses mal lässt sich durchaus ein guter Vergleich zum Auto ziehen: ABS.
Ein System das automatisch die Bremsen löst wenn bemerkt wird das die Reifen blockieren. Die ersten Iterationen waren noch sehr grob und es wahr ein leichtes besser zu Bremsen, aber mit ABS braucht man sich darum nicht mehr so viel kümmern - Szenarien in denen der mensch besser ist sind selten. Mit Modernem ABS ist es beinahe unmöglich besser zu sein als der Computer.
Auf Rennstrecken oder in anderen stark Kontrollierten Tests ist dann ein Profi-Fahrer besser als die Standarteinstellungen für ABS.

Bei Grafik-Apis das selbe - erst wenn man wirklich alles beherrscht und es wirklich genau auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidet, erst dann erreicht man mit Low-level-APIs bessere Performance.
(wenn zB ein Fuball-Entwickler seine Engine genau darauf zuschneidet und dann Jährliche updats neue Spiele rausbringt dann zahlt sich der Aufwand aus)

Dein Post hatte mehr Inhalt als der Artikel. Vielen Dank. :D
 
Ich finde die Schlussfolgerung gewagt, dass nur aufgrund der RT Einheiten der neuen Konsolen hier ein Durchbruch für low level zu erwarten ist.

Die für Ende 2020 erwartete, neue Konsolengeneration wird ebenfalls über RT-Einheiten verfügen. Die massenhafte Durchsetzung der Low-Level-APIs ist aus den genannten Gründen zusammen nur eine Frage der Zeit.

Ich glaube das soll so verstanden werden das die Entwickler dann nicht mehr mit unterschiedlichen APIs entwickeln müssen und sich nur auf Low-Level konzentrieren können, so verstehe ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
NMS profitiert extrem von Vulkan.
Ich hatte Einbrüche auf unter 19 fps, gerade auf Raumstationen,
jetzt bleibe ich durchweg auf 60 gelockt (hab nur sehr seltene Drops, idR. nicht unter 50)

Wobei ich das aktuelle Update noch nicht getestet habe,
meine Erfahrung beruht auf dem letzten experimentellen Build bevor Beyond kam,
ich gehe aber davon aus, dass es nicht schlechter wurde ;)
 
3 von 8 spielen die ich habe/spiele haben vulkan,
guter schnitt FÜR MICH,
wenn man bedenk das da uhraltschinken wie siedler2 mit bei sind.....
wenn anno nicht epic-mist gemacht hätte und damit ausgesetzt wird, wären es sogar 4....
 
Das Speichermanagement ist und war bei Win 10 Dreck !
ist Speicher im Cache kommt es oft vor das bei Spielen Speichermangel angezeigt wird ob wohl noch 3-4 gb frei oder eben im Cache sind , win 7 bekommt denn Speicher immer schnell genug frei win 10 bis heute nicht ...
Das ist seit 17 irgendwas so und auch als "Bug"bekannt man hat nur nie was gefixt ...


PS: schon komisch wieso tut man sich DX12 an wenn man einen Linux Port dann sowieso mit Vulkan laufen hat , wieso nicht gleich alles aus einem Guss !?
also da glaub ich dann schon das da Gelder fliessen das man DX12 nimmt und nicht gleich zu 100% zu Vulkan greift ... ;)

Linux hat Vulkan ja.
MacOS Metal
Windows DX 12
Die Xbox nutzt DX12
Playstation OpenGL ES

Es gibt leider keine einheitliche API
 
Linux hat Vulkan ja.
MacOS Metal
Windows DX 12
Die Xbox nutzt DX12
Playstation OpenGL ES

Es gibt leider keine einheitliche API


windows hat auch vulkan.
switch hat vulkan
android hat vulkan
stadia wird es nutzen
und bei der PS5 bin ich mir auch recht sicher, dass sie VULKAN unterstützen wird. wozu etwas eigenes entwickeln, wenn ich etwas gratis kriege hinter dem größen wie AMD und GOOGLE stehen?

DOOM auf der switch sollte also leichter zu portieren gewesen sein, als wenn sie DX12 für PC verwendet hätten
es gibt zig spiele, die auf all diesen derzeit 3 plattformen laufen. es muss nicht immer ein grafikkracher sein. auch einfache platformer profitieren davon.

wäre ich entwickler, dann würde ich alle plattformen, die nicht die FREIE API vulkan unterstützen boykottieren. theoretisch kann es nämlich jeder, ohne zusatzkosten implementieren
wozu braucht man noch geschlossene APIs wie metal und DX12? welchen vorteil hat man als entwickler davon?
 
Zurück