Die
Diskussion über die
fehlenden Asynchronous Shader bei nVidia geht derzeit in diese Richtung, als daß nVidia hierbei wieder einmal seine Kunden hinters Licht geführt haben könnte. Dies ist eigentlich eine Frage, deren man sich aufgrund des Mißbrauchspotentials nur vorsichtig nähern sollte – und dennoch, die sich nun langsam entblätternden Details gehen schon verdächtig in diese Richtung: So
ist inzwischen klar, daß
"Async Compute" zwingender Teil von DirectX 12 ist – ohne dieses Feature kein Feature-Level 12_0 oder 12_1, sprich kein Hardware-Support von DirectX 12. Lustigerweise existiert sogar eine
nVidia-Präsentationsfolie zur GeForce GTX 980 Ti, wo nVidia mit dem Support von "Asyc Compute" unter DirectX 12 angibt. Optional ist dann jedoch der direkte Hardware-Support, wie von AMDs GCN-Architektur her bekannt – nVidia löst das ganze hingegen über den Treiber und dann über die CPU. Das Feature ist damit nicht performant nutzbar, aber eben aus Sicht von DirectX 12 dennoch vorhanden, sprich notfalls abrufbar.
Ein echter Support des Features ist dies aber nicht, denn da der einzige Anwendungszweck von "Asyc Compute" in einer Performancebeschleunigung liegt, kann eine softwarebasierte Lösung Performancegewinn dem natürlich nicht entsprechen. Und auch wenn nVidia hiermit also die DirectX-Spezifikationen nicht wirklich verletzt, so fehlt doch die Hardware-Beschleunigung für ein wichtiges Teilfeature von DirectX 12, welches somit auf nVidia-Hardware rein praktisch unnutzbar wird. So ganz im Sinne der Spezifikation dürfte dies auch nicht sein – und wird nVidia-Hardware in jedem Fall behindern, wenn sich die Spieleentwickler eines Tages mehr auf DirectX 12 ausrichten werden. Die Frage ist natürlich, ob dann noch die Maxwell-2-Generation bei nVidia aktuell ist – oder ob man dann schon die Nachfolge-Generation "
Pascal" im Markt stehen hat, mit wahrscheinlich einem Fix für dieses Problem. Daß es Maxwell-2-Beschleuniger
mit einer gewissen Chance unter DirectX 12 schwerer haben werden als die AMD-Beschleuniger, daran würden aber auch neue nVidia-Grafikkarten dann nichts mehr ändern können.