DirectX 12: Kommender Geforce-Treiber soll Asynchronous Compute verbessern

ist doch unintressant. dx12 gehört die Zukunft, und nvidiakarten sind gar nicht wirklich bzw. unzureichend dx 12 tauglich. bin froh keine 700 euro für ne ti ausgegeben zu haben. sobald die ersten dx12 games kommen werden sich die stolzen besiter wohl in den hintern beissen. und ich werde meine karte noch nichtmal bei eBay los. Nvidia- never!

AMD Karten sind auch nicht "wirklich" DX12 tauglich. Das hat AMD selbst gesagt. Es gibt aktuell keinen GPU Hersteller, der alle DX12 Features unterstützt. AMD und NVIDIA relativ wenig, Intel am meisten, alle - keiner. Das ist der Fakt.

Asynchronous Shader wird laut Oxide ohnehin nicht viel bringen in Spielen(!), hier geht es nur um ein paar %. Eine DX12 Performancebewertung kann man machen wenn es 10 Spiele, am besten von unterschiedlichen Studios, gibt. Aktuell ist es nur bashing ohne echte Fakten.
 
Auf ZEN bin ich ja auch mal gespannt.

Ich auch, allerdings weiß man leider spätestens seit dem Bulldozerflop (und davor bei Phenom I und danach bei der Fury X) das nur die größten Trottel und Fanboys AMD beim Wort nehmen. Da kommt es zu bösen Überraschungen, obwohl zwei Wochen vor erscheinen noch alles so gut aussah. Ich hoffe mal das beste, eventuell schafft AMD es ja wirklich Intel in den Arsch zu treten oder zumindest etwas rauszubringen was gegen einen i7 5960X oder i7 4970K bestehen kann.

ist doch unintressant. dx12 gehört die Zukunft, und nvidiakarten sind gar nicht wirklich bzw. unzureichend dx 12 tauglich. bin froh keine 700 euro für ne ti ausgegeben zu haben. sobald die ersten dx12 games kommen werden sich die stolzen besiter wohl in den hintern beissen. und ich werde meine karte noch nichtmal bei eBay los. Nvidia- never!

Es gibt noch keine Karte die wirklich vollumfänglich DX 12 kann, was am nächsten Kommt sind die Skylake IGPs - viel Spaß damit!

Die Frage ist wann DX 12 überhaupt vorausgesetzt wird und da sieht es ja dank der Exklusivitätspolitik von MS recht düster aus. Mit DX 10 kann man, bis auf wenige Titel eigentlich noch alles Zocken, auch mit DX 9 kann man sich noch passabel durchschlagen. Da heute fast keiner eine Ahnung hat welche Karte was unterstützt dürften da noch Minimum 3 Jahre ins Land gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Pascal die absolute gamerkarte Nr.1.. Gaming in 8K..mit einem klitzekleinen Haken. 20% des Speichers ist nur mit 20bit angebunden. Das weiss aber keiner!
 
Ich auch, allerdings weiß man leider spätestens seit dem Bulldozerflop (und davor bei Phenom I und danach bei der Fury X) das nur die größten Trottel und Fanboys AMD beim Wort nehmen.
Der Phenom I Flopp war aber noch viel weniger Flop als das ganze Thema hier. Da wurde der TLB-Bug bis zu Unendlichkeit aufgeblasen, obwohl es keinen Nutzer jemals betroffen hat. Bei Bulldozer ist eher ein Flop, dass trotz des großen Marketing-Tamtams eigentlich noch abseits vom Server- und Profiumfeld keine Software/Spiele wirklich multithread sind. Von Fury bin ich aber auch etwas enttäuscht, von der 3xx-Serie sowieso =/
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten sind auch nicht "wirklich" DX12 tauglich. Das hat AMD selbst gesagt. Es gibt aktuell keinen GPU Hersteller, der alle DX12 Features unterstützt. AMD und NVIDIA relativ wenig, Intel am meisten, alle - keiner. Das ist der Fakt.

Asynchronous Shader wird laut Oxide ohnehin nicht viel bringen in Spielen(!), hier geht es nur um ein paar %. Eine DX12 Performancebewertung kann man machen wenn es 10 Spiele, am besten von unterschiedlichen Studios, gibt. Aktuell ist es nur bashing ohne echte Fakten.

hast du dir die statements, die benchmarks und die fakten zum jetzigen stand überhaupt mal durchgelesen oder wiellst du hier nur sinnlos stimmung machen. amd liefert den grundsoliden einstig in dx 12 nach dem, was derzeit bzw. in der kürze des standards machbar ist. bis vor kurzem dachten alle, nvidia liefert das gleiche und sogar noch ein bisschen mehr. tatsächlichaber lieferte nvidia (wieder einmal) nur halbwahrheiten. sollte nvidia kein asynch compute ordentlich in hardware liefern können, wäre das ein gewaltiger nachteil für nvidia-karten-besitzer.

@Tranceport

warum enttäuscht von fury? die fury non x für unter 550 € ist doch ein super angebot im vergleich zur deutlich langsameren 980 oder deutlich teureren 980 ti.
 
Wer von AMD bei ihrer finanziellen Lage 1 Jahr vor der Umstellung auf 14/16nm erwartet noch eine neue 28nm Serie aufzulegen, der glaubt auch an die Dolchstoßlegende.
 
hast du dir die statements, die benchmarks und die fakten zum jetzigen stand überhaupt mal durchgelesen oder wiellst du hier nur sinnlos stimmung machen. amd liefert den grundsoliden einstig in dx 12 nach dem, was derzeit bzw. in der kürze des standards machbar ist. bis vor kurzem dachten alle, nvidia liefert das gleiche und sogar noch ein bisschen mehr. tatsächlichaber lieferte nvidia (wieder einmal) nur halbwahrheiten. sollte nvidia kein asynch compute ordentlich in hardware liefern können, wäre das ein gewaltiger nachteil für nvidia-karten-besitzer.

@Tranceport

warum enttäuscht von fury? die fury non x für unter 550 € ist doch ein super angebot im vergleich zur deutlich langsameren 980 oder deutlich teureren 980 ti.

Deutlich langsamere 980?
Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980 [Fury Tri-X jetzt im Handel] - AMD Radeon R9 Fury im Test: Benchmarks & Fazit
 
So richtig verstehe ich das immer noch nicht was NVidia hier versucht zu bewirken.
Der grosse Vorteil von Mantle/DX12 ist es doch das wenn die CPU der limitierende Faktor ist (also zu wenig Leistung bietet), die Grafikkarte trotzdem besser ausgelastet ist.
Jetzt wollen sie der CPU welche so schon voll ausgelasstet ist auch noch die Berechnung der Asynchonous Compute mit aufbürden, was soll das denn für ein Verbesserung der Performance bringen?
 
Das liegt daran, dass PCGH immer die extrem übertaktete GTX 980ti gegen eine stock Fury antreten lässt, zum Benchen!
Was mich wirklich sehr stört, ist, dass man dies immer den Leuten erklären muss die das nicht sehen können, oder wollen und der Sinn von solchen Benches geht mir sowieso ab.
Die stock Fury ist wesentlich schneller als eine stock 980ti in DX12

MFG
 
Das liegt daran, dass PCGH immer die extrem übertaktete GTX 980ti gegen eine stock Fury antreten lässt, zum Benchen!
Was mich wirklich sehr stört, ist, dass man dies immer den Leuten erklären muss die das nicht sehen können, oder wollen und der Sinn von solchen Benches geht mir sowieso ab.

Der Sinn dahinter ist einfach:
Die beliebten Grafikkarten sind nicht Ref.-Designs @stock, sondern Karten mit Customkühler und Werks-OC. Und die bencht PCGH sowohl von AMD, als auch von NVIDIA. Dass es von der Fury X kein Custom Design gibt, ist nun mal leider so. Sinn machen diese Bemchmarks mit OC Modellen dennoch absolut. So lässt sich daran zum Beispiel ablesen, wie gut eine GPU mit mehr Takt skaliert und ob eine OC Karte überhaupt sinnvoll ist, was gerade für Kaufberatungen wichtig ist.
 
Das ist schlichtweg falsch!
Gerade Herr Voetter hat in einer Kolumne beschrieben warum die Stockwerte einer 980Ti verwendet werden.
Es ist aber nun mal Fakt das sich die Maxwell Karten gut übertakten lassen und Fury nun mal überhaupt nicht!
Es gibt sicherlich Benches wo übertakte Karten verwendet werden,aber der Leistungsindex beruht auf Standard Vorgaben - unter anderem habe ich mich deshalb auch für die 980Ti entschieden die in meinem Fall 1500 Mhz stemmt.
 
Das Mantle-Niveau ist die Angabe in Frames per Second for a game using the mantle API :ugly:
Ein Game? Also gilt das Mantle Niveau nicht für alle Spiele gleich? :wow:


So richtig verstehe ich das immer noch nicht was NVidia hier versucht zu bewirken.
Der grosse Vorteil von Mantle/DX12 ist es doch das wenn die CPU der limitierende Faktor ist (also zu wenig Leistung bietet), die Grafikkarte trotzdem besser ausgelastet ist.
Jetzt wollen sie der CPU welche so schon voll ausgelasstet ist auch noch die Berechnung der Asynchonous Compute mit aufbürden, was soll das denn für ein Verbesserung der Performance bringen?
Das gilt dann nur für den Fall, wenn das Spiel Async Compute verwendet und der Treiber ein sehr großes Problem mit dem Sheduling hat.

Das liegt daran, dass PCGH immer die extrem übertaktete GTX 980ti gegen eine stock Fury antreten lässt, zum Benchen!
Was mich wirklich sehr stört, ist, dass man dies immer den Leuten erklären muss die das nicht sehen können, oder wollen und der Sinn von solchen Benches geht mir sowieso ab.
Die stock Fury ist wesentlich schneller als eine stock 980ti in DX12
Der Sinn davon ist es die Markt-Situation etwas realitätsnaher wiederzugeben.
Schlecht um allgemeingültig die Referenzen zu vergleichen, leichter dann einige der bestehenden und echten Marktangebote anzuschauen.
 
Der Phenom I Flopp war aber noch viel weniger Flop als das ganze Thema hier. Da wurde der TLB-Bug bis zu Unendlichkeit aufgeblasen, obwohl es keinen Nutzer jemals betroffen hat. Bei Bulldozer ist eher ein Flop, dass trotz des großen Marketing-Tamtams eigentlich noch abseits vom Server- und Profiumfeld keine Software/Spiele wirklich multithread sind. Von Fury bin ich aber auch etwas enttäuscht, von der 3xx-Serie sowieso =/

Nachdem AMD den Leuten mit ihrem "nativen Quadcore" den Mund wässrig gemacht hatte kam eine recht große Enttäuschung. Das Ding war erheblich langsamer als das was Intel so ablieferte, brauchte teils erheblich mehr Strom und vom OC Potential war beinahe nichts zu spüren, bei Intel waren 50% gang und gäbe. Der TLB Bug brachte das Faß nur nochmehr zum überlaufen, auch wenn er in der Praxis für Zocker wenig bedeutung hatte. Viel Schlimmer war für AMD der Vertrauensverlust (vgl. Pentium Bug) und die Tatsache das durch den nun standardmäßig abgeschalteten L3 Cache die Teile in den ganzen Tests nochmal 10% langsamer waren. Erst der Phenom II konnte die Versprechen einlösen (geniale CPU).

Der Bulldozer wurde als ultimativer Intelkiller angekündigt. Die neue Modultechnologie sollte zwei Kerne zum Preis von einem erlauben, der Gegner war der angekündigte 8 Kern Sandybridge E, bei hohem Takt. Die Welt hielt den Atem an, auch wenn AMD vorher schon angekündigt hatte die sie nur in den Paradedisziplinen 50% schneller sind als der 980X (dennoch irres Ergebnis). Was dann kam war ein schlechter Witz, das Ding stank selbst gegen seinen Vorgänger, dem Phenom II X6 1100T BE, einfach nur ab. Im massiven Multithred konnte sich das Ding zwar gegen seinen Vorgänger behaupten und auch gegen den i7 2600K in einer Disziplin gewinnen, wenn es dann zu den bis heute wichtigen Einkernanwendungen kommt stinkt das Teil einfach nur brutal ab und braucht dabei noch Strom ohne Ende. Die AMD Kultisten versuchten das Teil noch gesundzubeten und hofften auf den Wunderpatch der alles ins Lot bringen sollte und als der nicht kam auf Vishera welcher wie einst der Phenom II die großen Versprechen einlösen sollte. Dazu kam es nie, die CPU war bestenfalls halb so schnell wie angekündigt, alles in allem ein Flop wie der Pentium 4, nur viel schlimmer und bisher ohne Happy End.

Was mich wirklich ankotzt ist die Tatsache das AMD seinen potentiellen Kunden bis zuletzt dreist ins Gesicht lügt, in der Hoffnung das sie ihren Kauf aufschieben und dann doch noch zu ihrem Produkt greifen (und sei es um sich nicht einzugestehen das sie auf AMD reingefallen sind.

hast du dir die statements, die benchmarks und die fakten zum jetzigen stand überhaupt mal durchgelesen oder wiellst du hier nur sinnlos stimmung machen. amd liefert den grundsoliden einstig in dx 12 nach dem, was derzeit bzw. in der kürze des standards machbar ist. bis vor kurzem dachten alle, nvidia liefert das gleiche und sogar noch ein bisschen mehr. tatsächlichaber lieferte nvidia (wieder einmal) nur halbwahrheiten. sollte nvidia kein asynch compute ordentlich in hardware liefern können, wäre das ein gewaltiger nachteil für nvidia-karten-besitzer.

Tatsache 1: Es gibt einige Funktionen die Nvidia hat und AMD nicht.
Tatsache 2: AMD unterstützt viel mehr Funktionen als Nvidia, wenn auch teils andere.
Tatsache 3: Mit Abstand am meisten Funktionen unterstützt Intel, aber eben auch nicht alle.
Tatsache 4: MS hat es geschafft absolut jeden zu verwirren, vermutlich wissen sie selbst nicht so genau was wie wichtig ist und wann eine DX 12 Karte auch wirklich eine DX 12 Karte ist (bzw. das was man darunter versteht).
Tatsache 5: Kein Mensch weiß heute genau ob und wie sich das jetzt genau auswirken wird, gut möglich das AMD Nutzer in Zukunft ordentliche Vorteile haben, auch möglich das dies auf Nvidianutzer zutrifft, möglich das die Nutzer der Skylake IGP zuletzt lachen wenn sie sich durch die Spiele ruckeln können die weder AMD noch Nvidia Jünger starten können.

Soviel zum Thema Halbwahrheiten.

warum enttäuscht von fury? die fury non x für unter 550 € ist doch ein super angebot im vergleich zur deutlich langsameren 980 oder deutlich teureren 980 ti.

Angekündigt wurde sie uns als das ultimative Wunder, der Titan X Killer, auch logisch mit HBM. Herausgekommen ist mit der Fury X eine Graka die so schnell wie eine GTX 980Ti/ Titan X ist, erheblich weniger Speicher hat und dabei auch noch irre viel Strom frißt und sich nur mit Wasser kühlen läßt. Ein weiterer Punkt war das Pumpengeräusch, das sie nach einiger Zeit glücklicherweise in den Griff bekommen haben, allerdings ruiniert soetwas den Ruf. Die Nano ist auf dem Niveau der GTX980, sowohl vom Stromverbrauch als auch von der Leistung, allerdings so teuer wie eine GTX 980Ti/Fury X (welcher Depp da die Preisgestaltung gemacht hat?). Die Fury Non X ist tatsächlich leistungsfähiger als eine GTX 980 und kostet etwa genausoviel, frißt dafür etwas mehr. Für die 8GB RAM Ente kann AMD nichts, dennoch wäre es fair gewesen es klar zustellen, anstatt zu hoffen das diejenigen die gewartet haben dann auch 4GB schlucken werden. Alles in allem keine Pleite, aber doch nicht der von AMD angekündigte und von vielen Jüngern erhoffte Messias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat man sich mit Nvidia geeinigt!?! Nach dem Wirbel wird Nvidia nun Oxide ordentlich unterstützen. TWIMTBP? Zusätzliche Nvidia Features! Oder einfach schmieren? Ah nein, sowas gibts ja in der heutigen Geschäftswelt nimma... ;-) Jeder hat seinen Preis!
 
Ja, hat man sich mit Nvidia geeinigt!?! Nach dem Wirbel wird Nvidia nun Oxide ordentlich unterstützen. TWIMTBP? Zusätzliche Nvidia Features! Oder einfach schmieren? Ah nein, sowas gibts ja in der heutigen Geschäftswelt nimma... ;-) Jeder hat seinen Preis!
Komisch das auf der Webseite aktuell nur ein AMD-Logo prankt. Da könnte man das Ganze jetzt auch anders rum unterstellen, oder? Echt schlimm was aus dem PCGH-Forum geworden ist. Fakten zählen nicht, man schlägt nur noch virtuell auf Andersdenkende ein.
@PCGH-Team: Ist das für die Zukunft so gewollt? Bringt ihr weiterhin solche provokanten Nachrichten (andere Webseiten können das sehr viel sachlicher und weniger provokant)? Besonders bei Themen "AMD gegen den Rest der Welt" kann man sich ja kaum noch im Forum bewegen.
 
Dx12... da kennt sich fast niemand aus. Ev Microsoft? Jedenfalls ist in der xbox one eine gcn gpu. Ich denke somit ist Amd hier im Vorteil, was die anfängliche Unterstützung angeht. Nvidia wird natürlich die Spieleentwickler ordentlich schmieren - ähhh, ich meine - ordentlich unterstützen, um eigene Features zu implementieren und Amd auszubremsen.
 
Das liegt daran, dass PCGH immer die extrem übertaktete GTX 980ti gegen eine stock Fury antreten lässt, zum Benchen!
Was mich wirklich sehr stört, ist, dass man dies immer den Leuten erklären muss die das nicht sehen können, oder wollen und der Sinn von solchen Benches geht mir sowieso ab.
Die stock Fury ist wesentlich schneller als eine stock 980ti in DX12

MFG

Die Leute informieren sich vorm Kauf und es ist richtig das PCGH das Testet was die Leute kaufen.
Wer ist schuld das es die AMD Radeon Fury X nicht mit Custom Kühler gibt.
An Overclocking nicht zudenken, da sie schon am Limit laufen und das nur mit 4 GB, was für mich persönlich
die größte Enttäuschung ist. Wer mehr als 700 € ausgibt kauft in der Regel keine Standard Grafikkarte sondern OC.
Hätte AMD ihre Hausaufgaben besser gemacht würden mehr Leute AMD Kaufen. Ich hatte auch lange überlegt
aber nur 4 GB und keine OC, kein Custom Kühler da war die Entscheidung für mich klar......
 
@Pu244:
besser kann man es wahrscheinlich kaum umschreiben. DANKE.
Vielleicht ein winzig kleiner satz noch, wo man hinzufügen "könnte":

~ Es kommt noch hinzu, das meistens AMD´s Produkte, sei es CPU oder eben GPU schlechter gemacht wird,
als sie in wirklichkeit sind. Das schlimme daran, von Endkunden, Usern, wie auch immer man sie nennen möchte,
die meinen das sie "DIE" Ahnung schlechthin haben.......... :)
 
Komisch das auf der Webseite aktuell nur ein AMD-Logo prankt. Da könnte man das Ganze jetzt auch anders rum unterstellen, oder? Echt schlimm was aus dem PCGH-Forum geworden ist. Fakten zählen nicht, man schlägt nur noch virtuell auf Andersdenkende ein.
@PCGH-Team: Ist das für die Zukunft so gewollt? Bringt ihr weiterhin solche provokanten Nachrichten (andere Webseiten können das sehr viel sachlicher und weniger provokant)? Besonders bei Themen "AMD gegen den Rest der Welt" kann man sich ja kaum noch im Forum bewegen.

Einer aus der Traumwelt...
Hier 2 Artikel für dich...

Ist Korruption erst einmal verbreitet, hilft nur noch wenig - Welt - derStandard.at ? Wissenschaft

Youtuber packt aus: Bezahlte Spieltests und Deals mit Herstellern - GamePolitics - derStandard.at ? Web

Ich denke nicht, dass es noch irgendwo unabhängigen Journalismus gibt. Hats auch noch nie, denn jede Person, welche etwas erzählt, interpretiert hinein. Auch ohne Schmierung...

Ich hab auch nicht abgestritten, das Amd hier ebenso verfährt. Ich habe die Veränderung aufgezeigt. Oxide wird auf einmal freundlich zu Nvidia. Was bringt gesichter zum Lachen?

Auf wen hab ich eingeschlagen?
 
Zurück