DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Er könnte dann Linux benutzen, wo ja Vulkan laufen wird (und somit hoffentlich auch viele der zukünftigen Spiele) :daumen:
Glaubst du ernsthaft, dass Linux durch Vulkan mehr Beachtung findet? Ich ehrlich gesagt nicht ...
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Glaubst du ernsthaft, dass Linux durch Vulkan mehr Beachtung findet? Ich ehrlich gesagt nicht ...

Glauben noch nicht, aber die Hoffnung ist dieses mal um einige größer!
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Schön schön, ein Vulkan Treiber.

Jetzt aber mal ne dumme Frage, Wieviel Spiele gibts die Vulkan nutzen:ugly:

Das war vielleicht bei dir und bei mir zu Hause so - das bestreite ich ja gar nicht. Aber schon damals war die überwiegende Mehrheit der PCs kommerziell genutzt. Und dort spielen Computerspiele naturgemäß überhaupt keine Rolle. Das ist heute immer noch so. Ich glaube, der größte Anteil der weltweit verkauften Windows-Lizenzen sind immer noch entweder im Besitz von Firmen/Behörden/Regierungseinrichtungen/Schulen/Universitäten, oder die entsprechenden PCs werden zumindest größtenteils für Arbeits-Dinge genutzt.

Ein Beispiel: In meinem Elternhaus haben meine Mutter und mein Vater einen Windows-PC, meine Oma hatte auch einen. Alle drei haben nie auf ihrem PC gespielt (außer vielleicht mal eine Runde Mineswepper oder Solitär zwischendurch). Dort wurde halt hauptsächlich im Internet gesurft, Musik gehört, und Office-Tätigkeiten erledigt. Dieses Beispiel mit den drei Personen ist natürlich keineswegs repräsentativ, aber ich glaube, dass das in vielen Haushalten so aussieht. Denkst du wirklich, dass auf dem typischen Familien-PC von Leuten der Generation 50+ viel gespielt wird?
smiley.gif
ist schon richtig im großen Ganzen, das der meiste Gewinn durch Firmenlizenzensen (bei Software) gemacht werden.
Anmerken möchte ich allerdings das durchaus eine Mischkalkulation geben könnte, gerade bei Generation 40-50.
Ich nehme jetzt als Referenz diejenigen die ihrem Hobby aus der Jugen/Jungen Jahren treu geblieben sind und im späteren Leben immer noch dabei sind - da ist der Anteil Heute durchaus größer als noch vor 10-20 Jahren, sehe ich alleine schon in meinem Umfeld.
Macht aber in der Endabrechnung auch nicht viel aus, da Office PC's an Firmen nach wie vor zu Hauf verkauft werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Schön schön, ein Vulkan Treiber.

Jetzt aber mal ne dumme Frage, Wieviel Spiele gibts die Vulkan nutzen:ugly:

Wieviele Spiele gab es am Releasetag von DX11 mit DX11, wieviele am Releasetag von DX12 mit DX12? Mit Vulkan gibt es für Windows bereits 1 Spiel. (Talos Principle)
Die Performance wird übrigens noch steigen, da bisher noch kein/kaum Multithreading etc genutzt wird.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Bei DX12 sind es 4 soweit ich das sehe.

Ashes of the Singularity
Caffeine
Squad
Descent: Underground
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Bei DX12 sind es 4 soweit ich das sehe.

Ashes of the Singularity
Caffeine
Squad
Descent: Underground

Wovon 2 bestätigten Vulkan Support bekommen :D
Und da Descent: Underground sowie Caffeine ebenfalls UE4 benutzt halte ich da auch Vulkan für wahrscheinlich.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Wieviele Spiele gab es am Releasetag von DX11 mit DX11, wieviele am Releasetag von DX12 mit DX12? Mit Vulkan gibt es für Windows bereits 1 Spiel. (Talos Principle)
Die Performance wird übrigens noch steigen, da bisher noch kein/kaum Multithreading etc genutzt wird.
Ich dachte meine Frage sei duch den :ugly: Smiley als Scherzhaft gekennzeichnet ;)

Mal abwarten was die API so bringt in der Zukunft.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Vulkan wird ja nicht nur in Spielen genutzt werden, sondern wahrscheinlich auch in Mozilla Servo, in CAD Programmen, in LibreOffice (wo heute OpenGL genutzt wird) etc.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Ich hab den Vulkan Beta Treiber bei mir auf der Spaßkiste laufen ( Version 355.00.26-x86_64),seitdem weniger Grafikfehler wenn ich mit WINE spiele.Ergo würde ich erstmal abwarten und Tee trinken
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Um die Spiele-Unterstützung für Vulkan muss man sich m.E. keine Sorgen machen. Meines Wissens haben alle großen 3D-Engines bereits angekündigt, Vulkan zu unterstützen. Und wenn die Engine es bereits nativ kann, wäre der Entwickler blöd, den Support absichtlich von Bord zu werfen, oder? :) Ich denke (hoffe), dass da 2016 einige Titel erscheinen.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Und was machst du 2020? Auf ein OS setzen, das keinen Support mehr erhält?













Wenn du dich auskennen würdest dann wüstest du das man sogar XP heute noch nutzen kann,auch ohne Support ;)

Und in vier Jahren wird noch viel passieren,vor allem mit dem bescheidenen W10 wenn es überhaupt so lange existiert ,wie man am Beispiel von W8 gut gesehen hat :schief:
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Hab den Treiber gestern mal getestet naja ich bleib bei der Version 361.75 hab alle verglichen von der Performance ist das der der wieder mal richtig Power aus der GTX 980 Ti holt. Alle anderen Versionen bei 3d Mark 11 nur 20.000 Punkte mit 361.75 21.261 Punkte.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

In Vergangenheit? Das ist immer noch so. Aktuelle OpenGL Titel performen grausam und besonders der AMD OpenGL Treiber ist unverändert schlecht.

Das ist zwar richtig, aber stimmt auch nicht immer. Es gibt sogar Beispiele, bei denen OpenGL sogar besser performt als DirectX. Dafür müssen sich aber die Programmierer richtig dahinter klemmen. Für den regulären Entwickler ist das zuviel Arbeit.

Nvidia hat aber angekündigt, dass sie Mischcode aus Vulkan mit OpenGL unterstützen. Das könnte bereits veröffentlichte Spiele pushen, wenn an den richtigen Stellen angesetzt wird.

Und was machst du 2020? Auf ein OS setzen, das keinen Support mehr erhält? Glaubst du ernsthaft, dass Linux durch Vulkan mehr Beachtung findet? Ich ehrlich gesagt nicht ...

Wie bereits gesagt ist das noch eine ganze Ecke weg. Microsoft muss bis dahin reagieren und als offline-OS bzw. hinter einer dicken Firewall geht das wesentlich länger.

Linux ist aktuell auf einem guten Weg. Sobald Vulkan das betagte OpenGL ersetzt oder ergänzt eröffnen sich auch mehr Optionen. Wayland & Co bringen dann weitere Möglichkeiten mit ins Ganze. Außerdem ist der Sog von Crossplattform für alle Entwickler äußerst interessant. Sieht man ja bisher an den Konsolen. Wenn Linux und Android dieselben Bibliotheken verwenden, gibt das gegenseitig massivst Synergieeffekte.

Du schreibst deine Programme / Apps quasi einmal und musst nur das drumherum ein klein wenig anpassen. Entsprechende Tool- und Developerkits wird es ehr früher geben als später. Android N(?), Ubuntu und SteamOS werden voraussichtlich als erstes davon profitieren.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Etwas ähnliches gab es schon mit OpenGL und Vista
Microsoft beschneidet OpenGL in Windows Vista | heise online

---

Freu mich schon auf den ersten Schwung an Vulkan Spiele :daumen: Viele heutige Spieleengines werden bereits auch mit Linux (und OpenGL) Unterstützung programmiert.

Die im Link beschriebene Supporteinschränkung betrifft nur einen mitgelieferten Software-Renderer. Auf die von einem Hardwaretreiber gegenüber Programmen direkt zur Verfügung gestellten Schnittstellen hat Microsoft keinen Einfluss; im Gegensatz zu Direct 3D liegt die Verantwortung für OpenGL und Vulkan hier allein in der Hand der Treiberentwickler.


Um die Spiele-Unterstützung für Vulkan muss man sich m.E. keine Sorgen machen. Meines Wissens haben alle großen 3D-Engines bereits angekündigt, Vulkan zu unterstützen. Und wenn die Engine es bereits nativ kann, wäre der Entwickler blöd, den Support absichtlich von Bord zu werfen, oder? :) Ich denke (hoffe), dass da 2016 einige Titel erscheinen.

Alle großen 3D-Engines unterstützen heute bereits OpenGL, trotzdem nur sehr wenige Entwickler diese Option. Und selbst diejenigen, die eine OpenGL-Version für Linux oder MacOS anbieten, unterstützen in der Windows-Fassung oft nur Direct 3D
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Die im Link beschriebene Supporteinschränkung betrifft nur einen mitgelieferten Software-Renderer. Auf die von einem Hardwaretreiber gegenüber Programmen direkt zur Verfügung gestellten Schnittstellen hat Microsoft keinen Einfluss; im Gegensatz zu Direct 3D liegt die Verantwortung für OpenGL und Vulkan hier allein in der Hand der Treiberentwickler.




Alle großen 3D-Engines unterstützen heute bereits OpenGL, trotzdem nur sehr wenige Entwickler diese Option. Und selbst diejenigen, die eine OpenGL-Version für Linux oder MacOS anbieten, unterstützen in der Windows-Fassung oft nur Direct 3D

Grund dafür ist die mangelhafte Performance auf allen relevanten Grafikchips (von AMD, nVidia, intel), die DX11 Performance ist einfach deutlich besser als die OGL Performance. Mit Vulkan wird sich dies ändern (eventuell sogar auf DX12 Performancelevel) und dann sollten auch viele Entwickler diese Option nutzen. Warum sollte man eine API (DX) verwenden bei der man mehr Arbeit für etwas mehr Gewinn (durch Portierungen auf MacOS, Linux) benötigt als bei einer anderen API (Vulkan) mit der man nur einige Zeilen Code ändern muss um das Spiel zu portieren, wenn die Performance bei beiden APIs etwa gleich ist?
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Meines Wissens haben alle großen 3D-Engines bereits angekündigt, Vulkan zu unterstützen.
OpenGL unterstützen sie schon.


Und wenn die Engine es bereits nativ kann, wäre der Entwickler blöd, den Support absichtlich von Bord zu werfen, oder?
Warum nutzen sie dann aktuell kein OpenGL?
Laut deiner Logik sind die Entwickler jetzt also blöd und mit Vulkan werden sie durch "Magie" klug:O
 
Zurück