DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

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Vulkan wird unter anderem von Apple unterstützt das sind genug PCs, außerdem wie kommt man auf den Gedanken von Mantle auf Vulkan zu schließen ? Vulkan steht viel breiter und offener da, als es Mantle tut.


Kannst du eine Quelle dazu liefern, daß Apple eine Unterstützung für Vulkan bieten wird? Die Verbreitung von OSX (Apple) beträgt: ca 8.2% , ein hoher Anteil dieser MACs steht in Firmen oder EDU.
 
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Dun dun duuuun...hoffentlich wird was draus. Freue mich schon.
 
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Immer dran denken Microsoft sind die guten die immer nur das Wohle des Kunden im Auge haben.
Warum stört soetwas immer nur wenn es von MS kommt?

Apple verbietet unter iOS fremde Browserengines, das stört komischerweise niemanden:\
Vulkan wird für OS X und iOS übrigens auch nicht kommen!

Ms ist also der Böse, weil sie Vulkan verbieten könnten, aber bei Apple ist es egal ob sie Vulkan von Anfang an nicht unterstützen...
 
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Sehr schön, dass es los geht. Die erste Hoffnung seit 20 Jahren, das Windows-Monopol auf PC-Gaming zu brechen. Konkurrenz belebt das Geschäft und nutzt dem Kunden, und das gilt ganz sicher auch für PC-Gaming-Plattformen :daumen:
 
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Kannst du eine Quelle dazu liefern, daß Apple eine Unterstützung für Vulkan bieten wird? Die Verbreitung von OSX (Apple) beträgt: ca 8.2% , ein hoher Anteil dieser MACs steht in Firmen oder EDU.

ne aber die sind wenigstens in der Kronos Group , ich hab es vor kurzen noch gedacht

aber google wird es tun, alle android geräte z.b. allso wird z.b. AMD und Nvidia schon auf allen Android Geräten unterstützt
Cult of Android - Vulkan is Google's answer to Apple Metal for Android games
 
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Die gleich Lobgesänge gab es zum Release von Mantle...

Wie gesagt, ich bleibe da sehr skeptisch...mir ist kein Entwickler bekannt der AAA Titel macht und auch nur angedeutet hätte, er würde auf Vulkan anstatt DX setzen. Dämlich ist eher sich der Realität zu verschließen und den Markt sowie die Dominanz von MS zu ignorieren. Nur weil ein Produkt auf dem Papier sowie auch in der Realität besser ist als ein anderes, bedeutet dies nicht, dass es damit auch schon gewonnen hat..

Naja, man könnte die Argumentation ja auch von der anderen Seite her aufziehen: Wenn Vulkan denn tatsächlich halten kann, was es auf dem Papier verspricht, welchen Grund hätte man als Entwickler denn noch, Direct X 12 zu nutzen? Das läuft einzig auf Windows 10 und der Xbox One. Und "DX nahe" gilt auch nur für die Xbox, die PS4 hat ein eigenes OS.

Vulkan läuft auf dem PC unter Windows XP, 7, 8, 8.1, 10, Linux, Steam OS... - Wieso sollte man also nicht die mit einem einzigen Port auf einmal alle unterstützen? ;)

Dazu kommt dann noch Android und Apples Metal ist quasi das gleiche und mit Vulkan kompatibel.
MetalVK – Molten

Heißt ja nicht, dass man kein Windows mehr benutzen könnte, nur Direct X könnt's bald ein bisschen schwerer haben...

Gruß,
Phil
 
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Und MS etwas nicht?

Microsoft ist zwar dabei, aber nur als "kleines Mitglied", bei Khronos heißt das "Contributor". Ganz im Gegensatz zu z.B. Apple, AMD und Nvidia, die große Mitglieder ("Promoter") sind:

Khronos Group Members

Microsoft hat durch den möglichen Aufstieg von Vulkan auch am meisten zu befürchten (nämlich den Angriff auf ihr DirectX-Monopol). Ich denke, dass Microsoft nicht sonderlich aktiv an der Verbreitung von Vulkan mitarbeiten dürfte ;)
 
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Naja, man könnte die Argumentation ja auch von der anderen Seite her aufziehen: Wenn Vulkan denn tatsächlich halten kann, was es auf dem Papier verspricht, welchen Grund hätte man als Entwickler denn noch, Direct X 12 zu nutzen?

Schmierg... eh eh Aufwandsentschädigungen von MS z.B.?

Etwas ernster gemeint:
Es ist durchaus möglich, dass sich DX12 (zumindest für den PC) durchsetzen wird.
Vermutlich wird MS vermehrt "Exklusivtitel" releasen, die dann alle auf den Windows 10 Store/DX12 setzen
Es kann sein, dass MS mehr Geld in die Entwicklung und Vermarktung von DX12 setzt. Bessere Implentierung in die GPUs, bessere Weiterbildung der Spieleentwickler, hier und da eine Finanzspritze um Engine XYZ im Bezug zu DX 12 zu verbessern.
Eigentlich genau die Dinge, die DirectX das Rennen gegen OpenGL gewinnen ließen.
Das "Problem" ist: Die Spieler wollen Vulcan, aber 99% würden ein gutes Spiel so oder so kaufen. Egal ob es Vulkan oder DX12 nutzt.

Vulkan hat bisher 2 Vorteile:
Es läuft auf Smartphones. Das ist wichtig, da es zig tausend mal mehr Smartphones als Linux PCs gibt und auf diesen Smartphones auch gespielt wird.
Dieser Vorteil ist etwas geschmälert, da der Unterschied zwischen PC und Smartphone sehr groß ist. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die auf einem Smartphone und gleichzeitig auf einem PC sinnvoll sind.
2. Vorteil: Es basiert auf AMD Mantle: Es ist daher also schon ein wenig gereift und erste Entwickler konnten schon Erfahrungen sammeln
 
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Wenn Vulkan denn tatsächlich halten kann, was es auf dem Papier verspricht, welchen Grund hätte man als Entwickler denn noch, Direct X 12 zu nutzen?
Welchen Grund hatten die Entwickler bis jetzt?
OpenGL gibt es seit Jahren, bei Spielen war es aber relativ unbedeutend.

Das läuft einzig auf Windows 10 und der Xbox One.
Ist doch total egal, die Gamer werden eh auf W10 wechseln.
Ob NIX-Gamer auf W10 wechseln wird denen herzlich egal sein!

die PS4 hat ein eigenes OS.
Auch da hat sich seit Jahren nichts geändert.

Vulkan läuft auf dem PC unter Windows XP, 7, 8, 8.1, 10, Linux, Steam OS... - Wieso sollte man also nicht die mit einem einzigen Port auf einmal alle unterstützen? ;)
Warum war das mit OpenGL NIX so?


Ich denke, dass Microsoft nicht sonderlich aktiv an der Verbreitung von Vulkan mitarbeiten dürfte
zwinker4.gif
DAs sicher NIX, aber sie werden Vulkan auf W10 NIX "verbieten".
 
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Jetzt warte ich mal auf die Meldung, das Microsoft bei Windows10 die Verwendung von Vulkan sperrt...um es Vulkan so schwer wie möglich zu machen.:ugly:

Microsoft ist doch nicht auf den Kopp gefallen, die können sich schon was ausdenken.

Warum sollte MS da etwas sperren?! Das ist ja mal totaler nonsense, wurde etwa opengl oder deren derivate gesperrt?

Unterschätze nicht die Kreativität von MS, die Konkurrenz auszusperren. Eckism hat da einen guten Punkt angesprochen. Redmond hat schon bei OpenGL ordentlich auf die Bremse gedrückt. Spielchen mit Unterstützung für älteren OpenGL-Versionen bis hin zur Treibergängelung im Betriebssystem war schon alles dagewesen.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Nasen dort auf die Idee kommen, dasselbe auf Windows 10 zu wiederholen. Falls sie es wagen das bei Windows 7 auch nur zu versuchen, wird ihnen die Hölle so heiß wie noch gemacht. Weil irgendwo hört der Spaß auf. Mit ihrem Krüppel-Spionage-OS Windows 10 kann Microsoft ja machen was es will, aber wehe sie rühren Windows 7 noch einmal an.

Ich persönlcih mach mir große Hoffnungen aus Vulkan. Crossplattform zwischen Linux, Windows und Android ist wie ein göttlicher Segen. Im Idealfall kann man dann zwischen zwei unterschiedlichen PCs mit verschiedenen Betriebssystemen nahezu gleiches Spielerlebnis erwarten. Hoffentlich trifft das zu!
 
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Welchen Grund hatten die Entwickler bis jetzt?
OpenGL gibt es seit Jahren, bei Spielen war es aber relativ unbedeutend.

OpenGL ist vom Aufbau her so veraltet, und hat aufgrund der ewig währenden Abwärtskopatibilität so "verkrustete" Strukturen, dass man einfach keine performante 3D-Engine mit Up-To-Date-Effekten in OpenGL schreiben kann. Das geht technisch einfach nicht. Mit Vulkan ist das nun erstmals möglich (abgesehen von DX natürlich). Mal sehen, wieviele Entwickler das Angebot annehmen. Aber alle großen 3D-Engines haben ja bereits angekündigt, dass sie Vulkan unterstützen werden :daumen: Die meisten davon unterstützen aus den gerade genannten Gründen kein OpenGL.

Ist doch total egal, die Gamer werden eh auf W10 wechseln.
Ob NIX-Gamer auf W10 wechseln wird denen herzlich egal sein!

Glaubst du das echt? Die Gamer sind eine verschwinende Randgruppe unter der Windows-Nutzerschaft. Ich behaupte, mindestens 90% aller Windows-Nutzer sind keine Gamer. Microsoft ist es herzlich egal, was die paar Gamer tun oder nicht tun. Die wollen eher dafür sorgen, weiterhin auf dem Großteil aller Office- / Multimedia- / Wohnzimmer-PCs vertreten zu sein. Dort lockt das große Geld (personalisierte Werbung, Bezahl-Streaming-Dienste, Office-Produkte, etc.)
 
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MS würde doch in vielen Staaten wegen "Ausnutzen des Monopols" vor Gericht landen, wenn sie Vulkan verbieten würden. Die USA ist dort besonders stark, man hat bereits bei MS vs Netscape (Browserkrieg) gesehen, dass sie solche Taten verfolgen und eine weitere Verwarnung wird es nicht geben.
 
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MS würde doch in vielen Staaten wegen "Ausnutzen des Monopols" vor Gericht landen, wenn sie Vulkan verbieten würden. Die USA ist dort besonders stark, man hat bereits bei MS vs Netscape (Browserkrieg) gesehen, dass sie solche Taten verfolgen und eine weitere Verwarnung wird es nicht geben.

Naja, hat MS trotzdem niemals davon abgehalten es zu versuchen...
 
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Ach sieht es doch mal von der guten Seite. Gamer am Pc sind die Gewinner. Vulkan vs D12. Da wird gestritten in dem man es besser machen möchte als der andere und dann will der andere das überbieten...
 
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OpenGL ist vom Aufbau her so veraltet, und hat aufgrund der ewig währenden Abwärtskopatibilität so "verkrustete" Strukturen, dass man einfach keine performante 3D-Engine mit Up-To-Date-Effekten in OpenGL schreiben kann. Das geht technisch einfach nicht. Mit Vulkan ist das nun erstmals möglich (abgesehen von DX natürlich). Mal sehen, wieviele Entwickler das Angebot annehmen. Aber alle großen 3D-Engines haben ja bereits angekündigt, dass sie Vulkan unterstützen werden :daumen: Die meisten davon unterstützen aus den gerade genannten Gründen kein OpenGL.

Zahlreiche Spiele-Engines stehen in Form von Linux- oder Mac-OS-Portierungen auch als vollwertige OpenGL-Variante zur Verfügung. Dazu kommen diverse OpenGL-ES-Entwicklungen; es mangelt also weder an Entwickererfahrung noch an technischen Möglichkeiten. Der limitierende Faktor für OpenGL war in der Vergangenheit vor allem der nötige Aufwand und die Performance der zugehörigen Treiber. Ob sich dies mit Vulkan ändert, bleibt abzuwarten.

Die Spiele-Entwickler müssen sich dann zwar nicht mehr mit diversen Fallbacks und spezifischen Erweiterungen herumärgern wie in OpenGL. Dafür muss die hardwarenahe Entwicklung diverse Parameter der Grafikkarte berücksichtigen, um optimale Performance zu erzielen. Hoffnung für eine grundlegende Änderung sehe ich eigentlich nur bei der Treiber-Entwicklung, die nun weniger Optimierungsarbeit leisten muss und kann. Das bedeutet weniger Aufwand bei besserem Ergebnis für AMD und Nvidia – zumindest bei AMDs Mantle ging diese Gleichung bislang aber trotzdem nicht auf.
 
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Die Konkurrenz hat für The Talos Principle nun auch Benchmarks bereitgestellt :

Vulkan: Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle - ComputerBase

Benchmarks zum aktuellen Zeitpunkt sind nur bedingt aussagekräftig, weil noch einige Bugs in den Treibern und in der Nutzung in dem Spiel/der Engine vorhanden sind und zudem die API nicht vollständig genutzt wird. Die ersten DX11-Spiele waren im Vergleich zu DX9-Spielen auch nicht schneller. Dieser längere englischsprachige Artikel gibt interessante Informationen: Vulkan 1. Released: What You Need To Know About This Cross-Platform, High-Performance Graphics API - Phoronix
 
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Benchmarks zum aktuellen Zeitpunkt sind nur bedingt aussagekräftig, weil noch einige Bugs in den Treibern und in der Nutzung in dem Spiel/der Engine vorhanden sind und zudem die API nicht vollständig genutzt wird. Die ersten DX11-Spiele waren im Vergleich zu DX9-Spielen auch nicht schneller.

Richtig. Croteam hat hier gut beschrieben, wie sie angefangen haben ihre Engine von DirectX auf Vulkan umzustellen. Zur Zeit ist vieles noch ein einfacher Wrapper um die alte Engine auch ohne Multi-Threading. Mit der Zeit wird die Engine umgebaut damit sie so arbeitet wie wenn man sie von Grundauf für Vulkan geschrieben hätte.
The Talos Principle - Update 257458 - public beta :: The Talos Principle General Discussions
 
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