DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Jetzt warte ich mal auf die Meldung, das Microsoft bei Windows10 die Verwendung von Vulkan sperrt...um es Vulkan so schwer wie möglich zu machen.:ugly:

Denn würde denn das Kartellamt vor der Türe stehen.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Jetzt warte ich mal auf die Meldung, das Microsoft bei Windows10 die Verwendung von Vulkan sperrt...um es Vulkan so schwer wie möglich zu machen.:ugly:

Warum sollte MS da etwas sperren?! Das ist ja mal totaler nonsense, wurde etwa opengl oder deren derivate gesperrt?

Ich halte das ganze, mobile devices mal ausgenommen, für eine Totgeburt....das gleiche hielt ich bereits von Mantle vor dessen Veröffentlichung. Schon OpenGL konnte sich damals nicht durchsetzen. MS hat mit DX12 eine low level API und was noch viel wichtiger ist, renomierte Partner die die API für deren Spiele nutzen sowie auch die Hardware Partner.

Ich denke nicht das sich Vulkan behaupten kann, evtl wird es für Linux Portierungen herhalten, ebenfalls auch Spezialanwendungen zb im CAD Bereich werden mit Sicherheit davon profitieren.

Wer aber glaubt das mehr als eine Handvoll AAA Games von großen Studios auf Vulkan kommen werden, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Denn würde denn das Kartellamt vor der Türe stehen.
Einerseits könnten sie das ganze doch geschickt wie ein Versehen aussehen lassen... :devil:
...andererseits hätten sie selbst sonst noch eine Chance: Die Auffassungen, was ein Monopol darstellt und was nicht können stark differieren:
Man kann auch behaupten, dass das ganze völlig in Ordnung wäre, gibt ja auch noch andere Betriebssysteme... :ugly:
...das ist natürlich im Kontext ein völliges Bullshit-Argument. Aber solche gibt es halt ständig und ab und an kommt halt auch mal jemand damit durch!
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

:banane::banane::banane:PARTY HARD :banane::banane::banane:

So ok, das reicht dann auch wieder. Wer es noch nicht gemerkt hat ich bin sehr erfreut. Gestern habe ich mit einem guten Freund noch darüber gewitzelt, dass Half Life 3 das erste spiel mit Vulkan wird... :daumen:
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Warum sollte MS da etwas sperren?! Das ist ja mal totaler nonsense, wurde etwa opengl oder deren derivate gesperrt?

Ja genau Microsoft hat ja nie versucht der Khronos Gruppe ein Bein zu stellen....
DailyTech - OpenGL Now Natively Supported in Windows Vista

"With Windows Vista, Microsoft made it clear that OpenGL support would only work as a layer sitting on top of Direct3D. There was going to be translation involved and thus, a performance hit. - See more at: http://www.dailytech.com/OpenGL+Now+Natively+Supported+in+Windows+Vista/article3760.htm#sthash.DGKfjvre.dpuf"

Immer dran denken Microsoft sind die guten die immer nur das Wohle des Kunden im Auge haben.

MS hat mit DX12 eine low level API und was noch viel wichtiger ist, renomierte Partner die die API für deren Spiele nutzen sowie auch die Hardware Partner.


So what? Vulkan wird auch voll allen GPU Herstellern unterstützt und in alle namenshaften Middleware Engines eingebaut wie Unreal Engine 4, Source 2, Unity 5, Frostbite etc. In nem Monat stellt Epic seine Unreal Engine mit Vulkan auf Android vor. Gibts eine extra Session für. Wenn CryEngine noch relevant sein möchte müssen sie zwangsläufig auch Vulkan unterstützen.
Vulkan mit OpenGL zu vergleichen was die Ausgangsbasis angeht ist auch eher dämlich. Schon allein was Conformance, Dokumentation und Tools angeht ist Vulkan viel besser aufgestellt als OpenGL es jemals war. Noch dazu ist DX12 auf 30% der Windows Installationen beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Könnte jmd. mit nVidia Karte die "Vulkan Chopper" Demo testen und Feedback geben?
Vulkan
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Warum sollte MS da etwas sperren?! Das ist ja mal totaler nonsense, wurde etwa opengl oder deren derivate gesperrt?

Ich halte das ganze, mobile devices mal ausgenommen, für eine Totgeburt....das gleiche hielt ich bereits von Mantle vor dessen Veröffentlichung. Schon OpenGL konnte sich damals nicht durchsetzen. MS hat mit DX12 eine low level API und was noch viel wichtiger ist, renomierte Partner die die API für deren Spiele nutzen sowie auch die Hardware Partner.

Ich denke nicht das sich Vulkan behaupten kann, evtl wird es für Linux Portierungen herhalten, ebenfalls auch Spezialanwendungen zb im CAD Bereich werden mit Sicherheit davon profitieren.

Wer aber glaubt das mehr als eine Handvoll AAA Games von großen Studios auf Vulkan kommen werden, dem ist nicht mehr zu helfen.

Frostbite Engine , Crysis ? nur eine handvoll Games ? einfach nur schwarzmalen hier
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Könnte jmd. mit nVidia Karte die "Vulkan Chopper" Demo testen und Feedback geben?
Vulkan
Es gibt eine handvoll Berichte zu The Talos Principle:
3DCenter Forum - Vulkan-API (ehemals glNext, Nachfolger/Reboot von OpenGL) - Seite 27

aufkrawall schrieb:
[...]
Es sind hier in WQHD 63fps mit Vulkan vs. 108fps mit DX11 an der selben Stelle.
Da geht bestimmt noch mehr, immerhin konnte ich noch keine Grafikfehler sehen.
[...]

DX11 läuft scheinbar noch ein gutes Stück schneller bei AMD und auch Nvidia.
Ebenso scheint das ganze selber noch nicht sehr stabil zu laufen.

Naja, Beta-Treiber, Beta-Vulkan-Patch.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Es gibt eine handvoll Berichte zu The Talos Principle:
3DCenter Forum - Vulkan-API (ehemals glNext, Nachfolger/Reboot von OpenGL) - Seite 27

DX11 läuft scheinbar noch ein gutes Stück schneller bei AMD und auch Nvidia.
Ebenso scheint das ganze noch nicht sehr stabil zu laufen.

Naja, Beta-Treiber, Beta-Vulkan-Patch.

Vielen Dank! Dann heißt es abwarten. :) Ich war schon drauf und dran Talos für einen Test zu kaufen :D

Edit: Btw. wie werden die FPS ausgelesen? Gibt es für Vulkan schon ein Tool oder ist dies bereits bei Talos implementiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Jetzt hat "The Talos Principle" keinen Vulkan-Pfad, aber es wird nachgepacht bzw. geupdatet.

Darauf würde ich nicht schwören

The Talos Principle - Update 257458 - public beta :: The Talos Principle General Discussions

New features:
- Added support for Vulkan graphics API. To use it, you must start The Talos Principle in 64-bit mode (when prompted by Steam's popup launcher). Then, in the game's menu, select Options / Graphics Options / Graphics API, and choose Vulkan from the drop-down menu. Of course, make sure you have the latest drivers installed prior to starting the game
.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Vielen Dank! Dann heißt es abwarten. :) Ich war schon drauf und dran Talos für einen Test zu kaufen :D

Edit: Btw. wie werden die FPS ausgelesen? Gibt es für Vulkan schon ein Tool oder ist dies bereits bei Talos implementiert?

Talos hat ein Benchmark Tool eingebaut da spuckt dir die Zahlen und auch eine Logdatei soweit ich weiß aus. Man kann aber auch in den Optionen ein FPS Counter anschalten. Also kein 3rd Party tool benötigt.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

So what? Vulkan wird auch voll allen GPU Herstellern unterstützt und in alle namenshaften Middleware Engines eingebaut wie Unreal Engine 4, Source 2, Unity 5, Frostbite etc. In nem Monat stellt Epic seine Unreal Engine mit Vulkan auf Android vor. Gibts eine extra Session für. Wenn CryEngine noch relevant sein möchte müssen sie zwangsläufig auch Vulkan unterstützen.
Vulkan mit OpenGL zu vergleichen was die Ausgangsbasis angeht ist auch eher dämlich. Schon allein was Conformance, Dokumentation und Tools angeht ist Vulkan viel besser aufgestellt als OpenGL es jemals war. Noch dazu ist DX12 auf 30% der Windows Installationen beschränkt.


Die gleich Lobgesänge gab es zum Release von Mantle...

Wie gesagt, ich bleibe da sehr skeptisch...mir ist kein Entwickler bekannt der AAA Titel macht und auch nur angedeutet hätte, er würde auf Vulkan anstatt DX setzen. Dämlich ist eher sich der Realität zu verschließen und den Markt sowie die Dominanz von MS zu ignorieren. Nur weil ein Produkt auf dem Papier sowie auch in der Realität besser ist als ein anderes, bedeutet dies nicht, dass es damit auch schon gewonnen hat.

Dazu kommen noch die ganzen Cross Plattform Releases. Mir will doch kein Mensch glaubhaft machen, daß ein Entwickler der "DX Nahe" auf der Konsole programmiert hat, die PC Umsetzung dann noch einmal auf Vulkan macht. PC Umsetzungen werden jetzt schon mehr schlecht als recht gemacht, es wird so wenig Aufwand wie nur möglich in Portierungen gesteckt.

Und ob MS jetzt die guten sind, mag ich stark bezweifeln und das habe ich auch nicht angedeutet... fakt ist aber wohl das mehr als 90% der Gamer PC´s auf Windows laufen. So lange dies so ist, wird sich wohl kaum etwas ändern... Alle Ansätze in Ehren...besonders VALVE mit dem Steam OS, aber ich sehe nicht das hier mittel oder langfristig das Windows als Gaming Plattform (PC) abelöst wird.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Wer aber glaubt das mehr als eine Handvoll AAA Games von großen Studios auf Vulkan kommen werden, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Source-Engine wird ja bereits auf Vulkan umgestellt. D.h. alle zukünftigen Spiele damit sollten es wenigstens nutzen. Half-Life 3 anyone? :ugly:
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Die gleich Lobgesänge gab es zum Release von Mantle...

Wie gesagt, ich bleibe da sehr skeptisch...mir ist kein Entwickler bekannt der AAA Titel macht und auch nur angedeutet hätte, er würde auf Vulkan anstatt DX setzen. Dämlich ist eher sich der Realität zu verschließen und den Markt sowie die Dominanz von MS zu ignorieren. Nur weil ein Produkt auf dem Papier sowie auch in der Realität besser ist als ein anderes, bedeutet dies nicht, dass es damit auch schon gewonnen hat.

Dazu kommen noch die ganzen Cross Plattform Releases. Mir will doch kein Mensch glaubhaft machen, daß ein Entwickler der "DX Nahe" auf der Konsole programmiert hat, die PC Umsetzung dann noch einmal auf Vulkan macht. PC Umsetzungen werden jetzt schon mehr schlecht als recht gemacht, es wird so wenig Aufwand wie nur möglich in Portierungen gesteckt.

Und ob MS jetzt die guten sind, mag ich stark bezweifeln und das habe ich auch nicht angedeutet... fakt ist aber wohl das mehr als 90% der Gamer PC´s auf Windows laufen. So lange dies so ist, wird sich wohl kaum etwas ändern... Alle Ansätze in Ehren...besonders VALVE mit dem Steam OS, aber ich sehe nicht das hier mittel oder langfristig das Windows als Gaming Plattform (PC) abelöst wird.


Vulkan wird unter anderem von Apple unterstützt das sind genug PCs, außerdem wie kommt man auf den Gedanken von Mantle auf Vulkan zu schließen ? Vulkan steht viel breiter und offener da, als es Mantle tut.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan 1.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikation der Low-Level-API

Vulkan wird unter anderem von Apple unterstützt das sind genug PCs, außerdem wie kommt man auf den Gedanken von Mantle auf Vulkan zu schließen ? Vulkan steht viel breiter und offener da, als es Mantle tut.

Apple unterstützt Vulkan nicht und Mantle ist TOT. Das einzige was wir in Sachen Vulkan bei Apple haben ist MetalVK MetalVK – Molten
 
Zurück