Die neue ~200 Euro Preisklasse aktueller CPUs verglichen, Eure Meinung?

High End - höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Da gibt es keine eigene Definition, nur um den eigenen besser zu stellen als er ist.

In Sachen Definitionen bist du kein perfektionist und legst es aus, wie es dir grad passt (also wie sonst auch).

Ich ging nur danach, was in den teuersten Komplett-PCs in der Regel so drinn ist, die man bei den großen Elektronikmärkten so stehen sieht, da gibt es eigentlich normalerweise kaum was über GTX 1060 und oft ist davon sogar nur die 3 GB Version verbaut, ganz selten findet man noch was mit GTX 1070.
Für mich fängt halt Highend da an, wo es um echte Spieletauglichkeit mit gehobenen Ansprüchen geht und da sehe ich die GTX 1060 6 GB schon mit dabei.

Wiegesagt, wenn jemand Referenzkarte und Highend gleichsetzt, hab ich damit auch kein Problem.
Um mal den Autovergleich zu nehmen, nur als Beispiel ein Porsche 911 gilt gemeinhin aus Supersportwagen, dennoch gibt es auch Supersportwagen die 2-3 mal so viel Motorleistung haben und deshalb bezeichnet man den 911 trotzdem nicht als Mittelklasse Wagen. ;)

Um mal praktische Beispiele zu nehmen, auf einer GTX 1060 6 GB (erstrecht auf einer starken OC-Karte) dürfte doch eigentlich jedes aktuelle Spiel in höchsten Details sehr flüssig laufen, sofern man bei FHD oder gering drüber bleibt, oder?
Mehr macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man in 144 Hz spielen will, oder eben auf 4K setzt.

Haha gleiche Stufe mit der 1080ti die mal eben bis zu 3 mal so schnell ist.
Hätte ich mir auch ne 1060 schnappen können...

UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 1080 Ti

Also von dreimal so schnell seh ich da nichts, in vielen Bereichen ist sie gut doppelt so schnell und die GTX 1060 in den Tests ist vermutlich keine starke OC Karte.
Aber der Unterschied wunderte mich doch schon etwas, ich hätte ihn kleiner vermutet.

"Ich mal mir meine Welt, wie sie mir gefällt"

Quatschkop :nene:

Übrigens wenn du für eine popelige 1060 400 Euro gezahlt hast, hat der Anbieter einen PERFEKTEN Deal gemacht ;)

Nein, ich hab für meine Asus-Karte mitte Oktober 2016 ca. 330 Euro bezahlt und noch das Spiel Mafia III als kostenlose Dreingabe bekommen. Die Karte liegt zwar seit nunmehr 9 Monaten rum, aber ist in der Zwischenzeit echt im Preis gestiegen, also war n echt guter Kauf und ne gute Wertanlage, wie es scheint! ;)
 
Computerteile sind nie eine Wertanlage, der Autovergleich ist Mist und eine 1060 reicht nicht für höchste Details bei allen Spielen auch unter FullHD nicht. Du willst ernsthaft Fertig-PC's als Argument für deine Thesen anführen? Fertig-PC's sind nichts weiter als Kundenbetrug durch die Discounter, selbst im Internet sind 70% der Fertig PC's auf die eine oder andere Weise Schrott.
 
Eigentlich ist diese Diskussion um Low-, Mid- und High-End doch müßig, da völlig wumpe.
Aber, Tim, im Grunde hast du es selbst in deinem letzten Post gesagt.
1060 für FHD...
FHD...

Fällt dir da was auf?

WQHD...
UHD...
Und noch einige Widescreen Auflösungen...

Dafür reicht sie teils bei weitem nicht.
Da brauchts was anderes.
Weil das sind Auflösungen am oberen Ende.
Und dafür brauchts auch ne Grafikkarte am oberen Ende.
High End halt.

Edit: und was den autovergleich angeht, da würde ich eine 1060 eher mit nem Golf GTI oder meinetwegen nem Octavi RS vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging nur danach, was in den teuersten Komplett-PCs in der Regel so drinn ist, die man bei den großen Elektronikmärkten so stehen sieht, da gibt es eigentlich normalerweise kaum was über GTX 1060 und oft ist davon sogar nur die 3 GB Version verbaut, ganz selten findet man noch was mit GTX 1070.
Für mich fängt halt Highend da an, wo es um echte Spieletauglichkeit mit gehobenen Ansprüchen geht und da sehe ich die GTX 1060 6 GB schon mit dabei.

Wiegesagt, wenn jemand Referenzkarte und Highend gleichsetzt, hab ich damit auch kein Problem.
Um mal den Autovergleich zu nehmen, nur als Beispiel ein Porsche 911 gilt gemeinhin aus Supersportwagen, dennoch gibt es auch Supersportwagen die 2-3 mal so viel Motorleistung haben und deshalb bezeichnet man den 911 trotzdem nicht als Mittelklasse Wagen. ;)

Um mal praktische Beispiele zu nehmen, auf einer GTX 1060 6 GB (erstrecht auf einer starken OC-Karte) dürfte doch eigentlich jedes aktuelle Spiel in höchsten Details sehr flüssig laufen, sofern man bei FHD oder gering drüber bleibt, oder?
Mehr macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man in 144 Hz spielen will, oder eben auf 4K setzt.



UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 1080 Ti

Also von dreimal so schnell seh ich da nichts, in vielen Bereichen ist sie gut doppelt so schnell und die GTX 1060 in den Tests ist vermutlich keine starke OC Karte.
Aber der Unterschied wunderte mich doch schon etwas, ich hätte ihn kleiner vermutet.



Nein, ich hab für meine Asus-Karte mitte Oktober 2016 ca. 330 Euro bezahlt und noch das Spiel Mafia III als kostenlose Dreingabe bekommen. Die Karte liegt zwar seit nunmehr 9 Monaten rum, aber ist in der Zwischenzeit echt im Preis gestiegen, also war n echt guter Kauf und ne gute Wertanlage, wie es scheint! ;)

Der UserBenchmark ist Blödsinn, in Full HD eine 1080 ti zu testen bedeutet in nahezu jedem Spiel ins CPU Limit zu rennen, abgesehen davon, dass Spiele wie Csgo nichts in einem GPU Benchmark zu suchen haben.
 
Ich ging nur danach, was in den teuersten Komplett-PCs in der Regel so drinn ist, die man bei den großen Elektronikmärkten so stehen sieht, da gibt es eigentlich normalerweise kaum was über GTX 1060 und oft ist davon sogar nur die 3 GB Version verbaut, ganz selten findet man noch was mit GTX 1070.
Für mich fängt halt Highend da an, wo es um echte Spieletauglichkeit mit gehobenen Ansprüchen geht und da sehe ich die GTX 1060 6 GB schon mit dabei.

Da wären wir wieder beim zurecht malen..

Wiegesagt, wenn jemand Referenzkarte und Highend gleichsetzt, hab ich damit auch kein Problem.
Um mal den Autovergleich zu nehmen, nur als Beispiel ein Porsche 911 gilt gemeinhin aus Supersportwagen, dennoch gibt es auch Supersportwagen die 2-3 mal so viel Motorleistung haben und deshalb bezeichnet man den 911 trotzdem nicht als Mittelklasse Wagen. ;)

Weil dir der Vergleich halt passt. Lässt sich trotzdem nicht übertragen. Ober Ende bleibt oberes Ende.

Um mal praktische Beispiele zu nehmen, auf einer GTX 1060 6 GB (erstrecht auf einer starken OC-Karte) dürfte doch eigentlich jedes aktuelle Spiel in höchsten Details sehr flüssig laufen, sofern man bei FHD oder gering drüber bleibt, oder?
Mehr macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man in 144 Hz spielen will, oder eben auf 4K setzt.

Kennst du deine eigene Karte nicht? Nein selbst da reicht sie oft nicht. Full hd ist aber auch kein high end.

UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 1080 Ti

Also von dreimal so schnell seh ich da nichts, in vielen Bereichen ist sie gut doppelt so schnell und die GTX 1060 in den Tests ist vermutlich keine starke OC Karte.
Aber der Unterschied wunderte mich doch schon etwas, ich hätte ihn kleiner vermutet.

Da wird Max 1080p getestet. Also schön im CPU Limit. Tolle Seite ;)

Nein, ich hab für meine Asus-Karte mitte Oktober 2016 ca. 330 Euro bezahlt und noch das Spiel Mafia III als kostenlose Dreingabe bekommen. Die Karte liegt zwar seit nunmehr 9 Monaten rum, aber ist in der Zwischenzeit echt im Preis gestiegen, also war n echt guter Kauf und ne gute Wertanlage, wie es scheint! ;)

Und ich für meine TI 660. Wertanlage ist sie trotzdem nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie gesagt, wenn jemand Referenzkarte und Highend gleichsetzt, hab ich damit auch kein Problem.

Ich muss dir hier mal Recht geben, denn es gibt tatsächlich Referenzkarten im Highend... aber leider auch Custom Highend. Das eine wäre zur Zeit eine z. B. ASUS GTX 1080ti FE (Referenz) und eine Asus GTX 1080ti Strix (Custom). :D

Ein Referenz ist ein Bezug auf etwas. Soll heißen im obigen Beispiel bezieht sich die STRIX auf die FE in Sachen Platinenlayout so wie Nvidia es wollte, aber Kühldesign, Taktraten und BIOS sind nicht mehr an die Vorgaben von Nvidia gebunden.

Und das du damit kein Problem hast find ich Super...

Tim kann es sein das du Begriffe verwechselst? Warum sollte einer Referenz mit Highend gleichsetzen... schon mal ne GTX 1070 FE gesehen? Diese Graka ordnet selbst PCGH in die Oberklasse ein (du nicht... komisch) deine neun Monate rumliegende GTX 1060 die wird aber leider nur als Mittelklasse bezeichnet von PCGH und anderen Fachzeitschriften.

Deine eigenen Definitionen die du Dir erstellst (ich beziehe mich auf die Schlagworte "Perfektion" und "Highend") sind leider nicht das was du dir wünschst, sondern wie sie die Allgemeinheit definiert...


Um mal praktische Beispiele zu nehmen, auf einer GTX 1060 6 GB (erstrecht auf einer starken OC-Karte) dürfte doch eigentlich jedes aktuelle Spiel in höchsten Details sehr flüssig laufen, sofern man bei FHD oder gering drüber bleibt, oder?

Du hast doch eine warum fragst du? ;)


Die Karte liegt zwar seit nunmehr 9 Monaten rum, aber ist in der Zwischenzeit echt im Preis gestiegen, also war n echt guter Kauf und ne gute Wertanlage, wie es scheint! ;)

Von Ironie verstehst du was, das muss man dir lassen. :D
 
Kommt doch mal zum eigentlichen Thema zurück :ugly:

Ich hab vor paar Seiten glaub ich das letzte sinnvolle dazu geschrieben^^
 
Stimmt um Grafikkarten sollte es hier eigentlich nicht gehen, aber ein letztes Statement dazu möchte ich dennoch abgeben.
Mit Referenzkarte meinte ich nicht Referenzdesign der jeweiligen Hersteller, sondern die Karte mit der höchsten derzeit möglichen Rechenleistung, also die absolute Spitze. Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrücke gehabt.
Die GTX 1060 6 GB als Highend zu bezeichnen tat ich nur aus einem Grund bzw. als einer Sichtweise, der des normalen PC Nutzers, also nicht aus der Sicht des Hardcore-Spielers, diese beiden sehr unterschiedlichen Sichtweisen führten wohl auch zu den unterschiedlichen Einschätzungen, denn für einen normalen PC Nutzer, der gelegentlich mal spielt und das auch nur in FHD, der normalerweise fast nur Fertig-PCs kauft, für den wird die GTX 1060 6 GB Highend sein, für Hardcore-Spieler, die ihr ganzes Geld in den PC stecken und tagelang im abgedunkelten Raum mit viereckigen Augen vor dem Bildschirm kleben und irgendwann dehydriert vom Stuhl fallen, für die ist die GTX 1060 6 GB wohl wirklich nur eine Einsteigerkarte. ;)

Übrigens, als ich die Karte vor gut 10 Monaten kaufte, glaube ich wurde mir hier versichert, daß sie FHD mit höchsten Einstellungen in jeden Spiel flüssig schafft.

Zum Thema Fertig-PCs von den großen Elektronikmärkten möchte ich noch was los werden, die sind sicher weit von Perfektion entfernt und oft bzw. fast immer sind auch meiner Ansicht nach teils minderwertige Bauteile mit Highend-CPUs kombiniert, damit durch die CPU die Käufer gelockt werden, aber zumindest funktionieren diese PCs in der Regel einwandfrei. Das sehe ich an meinem einzigen Komplett-PC von Lenovo. Einmal fror das Ding am Anfang bei der Treiberinstallation komplett ein unter Windows, danach lief er wie ein Uhrwerk, stürzte nie ab, macht keine seltsamen kritischen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige unter Windows 10 usw..

Richtig schlimm finde ich nur die PCs, die die kleinen Bastelläden im Kundenauftrag "zusammenbauen". Ich möchte hier nicht alle diese Läden über einen Kamm scheren, spreche also nur von denen die ich kenne und da wurde ich fast immer beschissen, fast nie funktionierte da ein Gerät von Anfang an einwandfrei, meist hatte ich den Eindruck, daß die defekte Teile zu Normalpreisen weiter verkaufen unter der Hoffnung das es der doofe Kunde nicht vor Garantieende merken wird... :devil:
Zum Glück kann ich meine PCs künftig selbst zusammen bauen, mit Teilen von seriösen großen Hardwarehändlern, zu denen ich volles Vertrauen habe, die die Teile sonst 4 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück nehmen und das Geld zurück erstatten.

So, nun zurück zum Thema CPUs, die mich ja eh am meisten interessieren, wie kommt es denn, daß der i5-8400 trotz nur 2,8 GHz auch in der Monoleistung so stark ist, hat der so einen brachialen Turbomodus?
Was mich ärgert ist, daß der nächst größere, das ist wohl der i5-8600K? Gleich rund 80 Euro teurer ist und eine viel höherer TDP Einstufung hat, gibt es da kein Modell mehr dazwischen?

Mal angenommen ich würde den i5-8400 kaufen, zusammen mit einem Z370-Board aus der ca. 100 Euro Preisklasse und 2x 8 GB DDR4-2667 und meinen alten Noctua NH-C12P SE14 drauf montieren, dazu ein neues bequiet straight power E11 Netzteil und meine GTX 1060 OC 6GB einbauen, hätte ich dann in Far Cry 3, 4, Primal und ähnlichen Spielen spürbar mehr FPS und stabiliere FPS als mit dem alten i7-4770K?
Oder wäre der Unterschied nur minimal und würde ein Aufrüsten nicht rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also würde es für FHD keinen Unterschied machen, ob ich einen Ryzen R5-1600 oder i5-8400 einbaue mit der GTX 1060 6 GB?
Oder gibt es Spiele, die dann mit dem i5 dennoch schneller laufen würden, z.B. Star Craft2?
 
Wenn du eh nur 200€ für ne CPU ausgeben willst wieso holst du dir nicht einfach ein günstiges gebrauchtes Board für deinen 4770k der harmoniert doch gut mit der 1060 und mit etwas OC limitiert da nix
 
wurde doch schon tausendmal erklärt. es wird immer spiele geben, in denen das eine oder das andere zutrifft. generelle aussagen dazu zu machen, ist eigentlich nicht möglich. aber wenn deine graka limitert, ist der prozessor mehr oder weniger egal. andersrum gibt es ebenso, muss man halt auf den eigenen bedarfsfall ausrichten.

selbst, wenn du sowohl bei graka als auch prozessor das beste vom besten kaufst, wird entweder das eine oder das andere limitieren, je nach spiel und auflösung.
 
Wenn du eh nur 200€ für ne CPU ausgeben willst wieso holst du dir nicht einfach ein günstiges gebrauchtes Board für deinen 4770k der harmoniert doch gut mit der 1060 und mit etwas OC limitiert da nix

Ich hatte damals nach dem das System kaputt ging ja ein neues Board gekauft und eingebaut, nur leider lief es damit auch nicht, darum gehe ich ja recht sicher davon aus, daß die CPU selbst defekt ist.

Aber um das nochmal deutlich so sagen, diesen Thread hier hab ich nichts ins Leben gerufen wegen meiner persönlichen Kaufplanung, sondern allgemein um über die Neuerungen und die ganz unterschiedlichen Konzepte in einer engen Preislage zu diskutieren!
 
Also kurz gesagt, wenn der i7-4770K noch laufen würde, wann würde man mir dann raten aufzurüsten? Diesen Zeitpunkt will ich noch erreichen und bis dahin dann eben nichts neueres mehr Spielen usw.

:ugly::ugly::ugly:

Das ist das geilste und gleichzeitig abstruseste was ich bisher in diesem Forum gelesen hab.

Bitte kauf dir nie was neues, damit du uns immer weiter erheitern wirst. Denn merke, Kabelbinder können schädlich für Kabel sein :gruebel:
 
Zum Abschluss ja der ci5 8400 ist nicht schneller als der r5 1600
<<als ob intel biliger und schneller sein will. das gab es noch nie.
Da non k OC wird hier versuch als Gerücht als Fakt darzustellen was ich als unseriös halte

mache nicht den fehler preise als indikator als high end zu nehmen nvidia bescheisst uns seit 2012 und hat mal salopp die preise ihrer GPu um 100% erhöht
Der grund ist das amd gpu GCN einfach nicht gleichziehen kann
amd high end chips müssen sich mit dem mittelklassenchip messen
und es sieht derzeit so aus als ob amd gpu bald gegen nvidia einsteiger chip messen muss.
Da muss sich was bessern wenn nötig muss eben das gcn begraben werden.

die Lösung für deine Aufrüstung hast du wenn Geld knapp ist nimm den r5 1600
Wenn nicht den minimal teureren r5 1600x mit ersatz kühler der nur 140w packen muss
da reicht ein ben nevis oder besser tr true spirit 120mm der Pakt das locker

rampreise vergesse mal sr 3200 oder höher das macht kein Sinn ab 160€ aufwärts zu zahlen man bedenke das derselbe ram letztes Jahr 80€ kostete
daher geht es nur noch ddr4 2400 dr im übrigen schnelleren dualrank ram gibt es nicht
und auf amd systeme ist xmp nicht einsetzbar man muss selber die timing umständlich durch wochenlanges testen finden. automatisch geht nur der vorgegebene ddr4 2133 mit timings die bei ddr4 2667 auf höchste stufe stehen also muss man testen
wird zeit das jedec endlich ddr4 2933 spezifiziert

aber bei HEDT ist bandbreite kein problem (quadchannel) das haben nur die desktop cpu und gerade jetzt ist ram fast wie gold:wall:
 
Wie bereits vor paar Seiten geschrieben, gerade wenn man OC mit einbezieht würde ich es so sehen für 200€ wohl Ryzen 1600(X) aber ich würde persönlich mehr ausgeben und mindestens den 8600k nehmen da dieser mit OC ein sehr gutes Gaming Paket für alle Games liefert gerade so Games wie Wow oder Starcraft 2 die doch lieber mal hohen Takt usw. haben wollen um vernünftig FPS zu liefern.

In Wow z.B. war im Raid mein i7 4790k@4,6Ghz der limitierende Faktor und die IPC von Haswell und Ryzen sind ja ähnlich aber der Haswell taktet höher als es ein Ryzen im Alltag jemals kann aktuell.

Ich würde aktuell für Games meinen 4790k ungern gegen einen Ryzen austauschen einfach aufgrund der Taktgrenze bei ca. 4Ghz.

Gerade für zukünftige Grafikkarten Generationen wenn man da nicht direkt wieder Aufrüsten will für Games halte ich es für sinnvoll mehr in die CPU zu investieren bis hin zu einem 8700k, noch höher macht für Games natürlich wieder keinen Sinn aktuell wenn man nicht gerade ne High-End Wasserkühlung mit nem Intel 8 oder 10-Kern und hohen Takt koppeln möchte da man parallel noch Anwendungsleistung benötigt.
 
.......daher geht es nur noch ddr4 2400 dr im übrigen schnelleren dualrank ram gibt es nicht
und auf amd systeme ist xmp nicht einsetzbar man muss selber die timing umständlich durch wochenlanges testen finden.

Stimmt ja nicht. Dual-Rank geht hoch bis 3200er Ram. Der läuft idR. aber mit maximal 2933 Mhz. XMP funktioniert unter AMD bei vielen AM4-Boards auch inzwischen einwandfrei.
Man muss lediglich schauen, dass man entsprechend kompatible Module für das jeweilige Board besitzt. Mehr als 2 Rambänke sollte man Stand aktuell nicht belegen, weil sonst kann man sich meistens von der maximalen Taktfrequenz verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde es für FHD keinen Unterschied machen, ob ich einen Ryzen R5-1600 oder i5-8400 einbaue mit der GTX 1060 6 GB?
Oder gibt es Spiele, die dann mit dem i5 dennoch schneller laufen würden, z.B. Star Craft2?

Beide CPU's könnten in Starcraft 2 ins Limit laufen, insofern denn genug Einheiten auf der Map sind, allerdings denke ich , dass die CPU in einem Multiplayer 1vs1 nicht unter 60 FPS bringen würde, also ziemlich abhängig davon, was du in Starcraft denn spielst. Allgemein halte ich einen 8400 für nicht empfehlenswert, oder zumindest genauso wenig wie einen 1600, da der Takt einfach nicht hoch genug ist und die meisten Spiele eben immer noch wesentlich besser von mehr Takt als von mehr Kernen profitieren. Mit z.B einer 1080 ti würdest du allerdings in nahe zu jedem Spiel schneller mit einem R5 ins CPU Limit laufen als mit einem 8400, also hättest du dann noch mehr Reserven, falls du deine Grafikkarte vor dem Rest des Systemes wechseln würdest.

@Prozessorarchitektur, könntest du bitte mal an deiner Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung arbeiten und Groß- und Kleinschreibung beachten, es ist furchtbar sowas zu lesen.
 
Mit dem Ryzen wird man in einem SC2 1v1 Match garantiert unter 60fps fallen. Sogar weit unter 60fps. Selbst mit meinem übertakteten 7700K habe ich da so meine Probleme ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat wer das Spiel mal gespielt

Cpu limit sc2
kampange terraner letzte mission zerg diese sind immer irgendwo beteiligt und allein deren Masse drop jede cpu.
Kampagne diverse Missionen von 3 Parteien ratet mal was dabei ist.

Multiplayer ernsthaft
zwar sind Mp cheater so gut wie ausgeschlossen aber mindestens profi musst du sein.
Und profi nutzen sicherlich max OC quad schon lange


das Spiel skaliert mit der Auflösung je größer desto mehr BILDINHALT also erhöht ich die cpu last sogar weshalb ich 720p empfehle
unter einer IPC von 1,6
meine max fps in final matches lagen bei 25 bei vollen Bildschirm
Stört das!!!! bedingt es kommt eine was langsam vor. m Spielfluss stört es aber nicht.ist ja kein ego shooter


Der r5 1600x wird sicherlich starcraft 2 spielbar sein aber nicht max fps haben das schafft man nur mitn ci5 8600k auf 5ghz und den muss man erst mal gekühlt bekommen bzw überhaupt so weit OC bekommen.

Ich verstehe den hype um PUBG nicht das ist doch simples S&D auf schön
und dabei ist nichtmal besonders in Bewegung oder physik dabei.

achja erste was ich unter pubg test fand war ein cheat testbericht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück