Die neue ~200 Euro Preisklasse aktueller CPUs verglichen, Eure Meinung?

Vielleicht ja, 27 Seiten sind ja auch nicht gerade wenig um alles korrekt zu verstehen und zu behalten.

Mir ist klar, das 6 echte Kerne an sich besser sind als 8 Threads, die sich auf 4 Kerne verteilen, aber ich schrieb ja schon, daß ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei hätte, mir 4 Jahre nach dem i7-4770K eine CPU zu kaufen, die 2 Threads weniger hat.
Auch wenn das vielleicht nur ein subjektives Gefühl ist und faktisch gut zu widerlegen ist, käme es mir irgendwie zumindest nicht wie ein großer Fortschritt vor.

Ist es denn nicht denkbar, daß es Spiele gibt, die fest auf 8 Threads ausgelegt sind und daher auf 4C/8T besser laufen als auf 6C/6T oder schlimmstenfalls irgendwann mal auf einer 6 Thread CPU abstürzen, so wie es einige Spiele nun ja tun, bei einem Dualcore ohne SMT?

SMT skaliert bisweilen deutlich schlechter als zusätzliche Cores. Teilweise sind vor allem Spiele mit SMT sogar langsamer als ohne.
Sich darum sorgen zu machen, das Games nicht mit 6 Kernen starten, mit 8T aber schon ist, vorsichtig gesagt, ziemlicher Blödsinn
 
Tja, 8 > 6 ist alles was da im Kopf herumspukt. Ist bei vielen so. Genau wegen dieser Denkweise, kombiniert mit Halbwissen, funktionierten auch die Schwengel-O-Meter, tschuldigung, Balkendiagramme in Benchmarks so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja, 27 Seiten sind ja auch nicht gerade wenig um alles korrekt zu verstehen und zu behalten.

Mir ist klar, das 6 echte Kerne an sich besser sind als 8 Threads, die sich auf 4 Kerne verteilen, aber ich schrieb ja schon, daß ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei hätte, mir 4 Jahre nach dem i7-4770K eine CPU zu kaufen, die 2 Threads weniger hat.
Auch wenn das vielleicht nur ein subjektives Gefühl ist und faktisch gut zu widerlegen ist, käme es mir irgendwie zumindest nicht wie ein großer Fortschritt vor.

Du hast 6 Kerner statt 4 Kerne. 6 Kerner sind immer besser als 4 Kerne. Egal ob die 4 Kerne 8 Threads haben oder nicht.
Und wenn man bedenkt, dass du bei Intel jetzt 6 Kerner für unter 200€ bekommst, sind die, die bis vor kurzem noch 350€ für einen 4 Kerner mit SMT bezahlt haben, echt gearscht.
Aber so ist das eben.

Ist es denn nicht denkbar, daß es Spiele gibt, die fest auf 8 Threads ausgelegt sind und daher auf 4C/8T besser laufen als auf 6C/6T oder schlimmstenfalls irgendwann mal auf einer 6 Thread CPU abstürzen, so wie es einige Spiele nun ja tun, bei einem Dualcore ohne SMT?

Spiele wissen nicht, ob du 4 oder 8 Kerne oder 4 oder 8 Threads hast.
Die nehmen das, was da ist.
Und wenn du 6 echte Kerne hast, ist das eben immer besser als 4 Kerner und 4 extra Threads.
Und aktuell ist es so, dass es vereinzelnd Games gibt, die nur mit 4 Threads starten. Also mit einem alten i3.
Bis es Games gibt, die erst ab 8 Threads starten und mit 6 Threads nicht, wird vermutlich das Mittelmeer schon ausgetrocknet sein.
 
Sich darum sorgen zu machen, das Games nicht mit 6 Kernen starten, mit 8T aber schon ist, vorsichtig gesagt, ziemlicher Blödsinn
Ja aber... was ist in 10 Jahren? ?

8C oder T gibt es für den Hausgebrauch seit ~6 Jahren aber wie viele Spiele starten nicht mehr mit 4? Ich habe keine aktuellen Spiele, gehe aber mal davon aus, dass das nicht soo viele sind.
Von mehr als vier anständig nutzen mit richtigem Vorteil zu mit vier oder sogar sechs :crazy: gar nicht erst starten, ist es ein weiter Weg.


Möglicherweise bin ich ja Krösus, der bei 10 Jahren gar nicht erst an den i5 denkt.
so wie es einige Spiele nun ja tun, bei einem Dualcore ohne SMT?
Bald ist 2018 also wer in den letzten 7 Jahren zwei Kerne ohne HT für Spiele gekauft hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :hmm:
 
Gut danke, das überzeugt mich weitgehend. :)

Allerdings ist der i5-8400 bei meinem Händler auch nicht mehr so günstig wie am Anfang, wo er für knapp unter 200 Euro zu haben war, nun liegt er wohl bei etwa 232 Euro und es ist noch ungewiss, ob man ihn überhaupt bekommt, weil er im Laden nicht vorrät zu sein scheint.

Der i5-8600K ist von anfangs etwa 270 Euro nun auf rund 330 Euro gestiegen, das ist ja echt heftig.

Wenn man i5-8400 und i5-8600K vergleicht, für wie groß haltet Ihr den Unterschied in aktuellen und künftigen Spielen, wenn beide mit Werkstakt laufen?
2,8 vs. 3,6 GHz im Normaltakt und 4,0 vs. 4,3 GHz im Turbomodus sind etwas verwirrend, weiß der Unterschied im Turbomodus ja bei weitem kleiner ist als im Grundtakt, die Frage wäre halt, ob der i5-8400 im Turbomodus bei 4 GHz alle 6 Kerne voll nutzen kann?
 
Tja, nicht lieferbar, die Preise steigen.
Ich würde einfach warten, bis die Dinger wieder am Lager sind und sich die Preise wieder eingependelt haben.

Ich warte ja auch auf die neuen, verlöteten Intel CPUs. :daumen:
Ach ja, wird es ja nicht mehr geben. :heul:
Drecksverein. :motz: :lol:
 
Tja, nicht lieferbar, die Preise steigen.
Ich würde einfach warten, bis die Dinger wieder am Lager sind und sich die Preise wieder eingependelt haben.

Mach ich auch so, der Vorteil ist, daß es bis dahin dann vielleicht auch schon Zen+ geben wird als Alternative.
Vielleicht bekommt man dann die Monoleistung von CFL auch bei AMD, nur eben mit SMT und zum etwa gleichen Preis. :)

Ich warte ja auch auf die neuen, verlöteten Intel CPUs. :daumen:
Ach ja, wird es ja nicht mehr geben. :heul:
Drecksverein. :motz: :lol:

Naja, wenn sie das mit der Wärmeleitpaste gegenüber Haswell deutlich verbessert haben, ist das Thema vielleicht nicht mehr so wichtig, insbesondere bei 65 Watt TDP CPUs, die nicht übertaktet werden, kann man das vielleicht echt vernachlässigen.
 
Das Intel die High-End CPUs nicht verlötet ist das was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Ich frage mich ja bis heute, ob die Xeon CPUs verlötet sind. Leider habe ich da noch keine Infos zu gelesen.
Wäre aber echt ein Witz, wenn die Server CPUs verlötet werden und die Desktop Modelle nicht.
 
Meinte nicht irgendwer hier mal, daß das bei Intel mit dem Verlöten konzeptionell bedingt nicht gehen würde?

Also wenn sie statt der Verlötung hochwertige Wärmeleitpaste nehmen würden, die zum einen nicht altert und zu anderen sehr gut verteilt ist unter dem Heatspreader, wäre mir das mit der fehlenden Verlötung egal.
Aber ich gehöre sowieso nicht zu denen, die hoch übertakten wollen, mir ist Energieverbrauch/Effiziens und Lebensdauer der Hardware viel wichtiger.
Es ist ja aber auch sinnfrei für sagen wir mal 3% mehr Leistung eine höhere Spannung drauf zu knallen und eine kürzere Lebensdauer und einen überproportional höheren Energieverbrauch in kauf zu nehmen.

Trotzdem gefällt mir am i5-8400 nicht, daß der Multiplikator nicht offen ist, vorallem in Kombination mit dem niedrigen Grundtakt von nur 2,8 GHz.
Beim i5-8600K kann man da schon sicherlich spürbar mehr Leistung rausholen, auch ohne an die absoluten Grenzen mit Takt und Spannung gehen zu müssen, dafür ist er aber auch überproportional viel teurer und schlechter verfügbar, zumindest im Moment.
 
Dafür musst du doch erst einmal in einen Bereich kommen, wo deine CPU absolut limitiert und die 20 % die Grenze zwischen Spielbar und nicht sind.
Also wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt, wo diese Prozessorgeneration zum Alteisen gehört ;).

Eine K CPU ist eigentlich immer was für Freaks, die das letzte bisschen aus ihrer Kiste rausholen möchten.

Ist wirklich nicht böse gemeint aber für dich reicht locker ein 1600er Ryzen oder ein Intel 8400.

Damit wirst du lange Freude haben.

Oder hast du vor ab jetzt jede Generation auf das Flaggschiff zu wechseln? ;)
Glaube ich nicht denn deine Findungsphase dauert ja schon länger :).

Ein Monitor mit Sync ist da definitiv die bessere Investition. Das spürst und siehst du.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück